Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-08-2004, 18:41   #51 (permalink)

Kann das am Ende daran gelegen haben, daß der Empfänger - aus den oben genannten Gründen - den Kreditkartentransfer gesperrt hatte ?
Mir hat ein Amerikaner mal das hier geantwortet:

------------
[...]
The 2nd reason is because of paypal. They do not offer seller protection anywhere except Canada, UK, and US.
[...]
On the paypal issue, a buyer has 90 days to dispute a charge. Then the burden falls on the seller to prove that they sent the item along with a delivery confermation. If that information is not available (say just sent it regular mail) that the seller is out the money and the buyer gets the money back. Emails mean nothing either, I lost $150 from some jerk who pulled that for 2 records. I had emails saying he received everything just fine, he even left me positive feedback. He then disputed the charge and I lost out, since then I only accept paypal from US residents and they must have a confirmed address. Since there is no seller protection in Europe as of now, I would not be covered. And of course delivery confirmations add an additional cost to the item.
------------------
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2004, 19:18   #52 (permalink)

Ja, das ist ein gutes Verfahren.

Noch eine Frage an die Experten: Ich hatte neulich eine größere Summe über PP zu verschicken und wählte die Kreditkartenoption. Unverständlicherweise wollte PP die Kreditkarte nicht akzeptieren. Es kam sofort eine Fehlermeldung. Mifrjoar, der mir aus der Patsche helfen wollte, hatte das gleiche Problem, obwohl er schon oft per Kreditkarteneinzug bezahlt hatte.

Kann das am Ende daran gelegen haben, daß der Empfänger - aus den oben genannten Gründen - den Kreditkartentransfer gesperrt hatte ?
Nein, Paypal wäre blöd, wenn sie es so machen würden.

In der Praxis ist es so, dass ein Basis-Paypaler eine Mail erhält, die ihm sagt:

Hey, hier liegt Geld für dich. Leider, leider ist es eine Kreditkartenzahlung. Die kannst du mit deinem Basis-Konto nicht empfangen. Wenn du das Geld haben willst, sei doch so gut und stell dein Konto auf Premium um. Dann zahlst du zwar für alle Buchungen die hohe Gebühr, aber dann kannst du zukünftig jederzeit problemlos Kreditkartenzahlungen empfangen. Und natürlich auch die Zahlung, die jetzt hier für dich liegt

Hast du mal darüber nachgedacht, ob du mit der Zahlung das Limit deiner Kreditkarte überrissen hast?
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2004, 21:59   #53 (permalink)

Hast du mal darüber nachgedacht, ob du mit der Zahlung das Limit deiner Kreditkarte überrissen hast?
Nein, das war es bestimmt nicht.

Noch was zum den verschwundenen Überweisungen, wenn man bei Ibeh die PayPal-Option anklickt: ich habe eben herausgefunden, daß man das mit "Papypal-Einstellungen ändern" abstellen kann. Der Link steht rechts neben dem Fenster für die PayPal-Emailadresse.
Der Hinweis auf die Überweisungen erscheint danach sehr kleinfuzzlig unter dem brülligen PayPal-Hinweis.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2004, 23:16   #54 (permalink)

Also ich finde PayPal zumindest für den internationalen Kauf / Käufer schon ziemlich komfortabel, vor allem da die Bezahlung dadurch ungemein schnell und unkompliziert erledigt werden kann.

Unlängst habe ich keine 48 Stunden nachdem ich einen Artikel bei ebay.com von einem Amerikaner ersteigert habe, diesen in Händeln gehalten - und das obwohl er durch den Ö-Zoll gegangen ist...
PayPal-Bezahlung & UPS Expressversand machten das möglich...
Bei einem Kauf über ebay.de - bei einem Deutschen - ist mir das eigentlich noch nie passiert...

Noch etwas aus der eigenen Erfahrung zum Thema PayPal:
Heuer ist es mir bei einem Ebay-Kauf "gelungen" sozusagen an einen "US-Cyberes" zu geraten, also an jemand der zwar Ware anbietet, aber nicht gewillt ist diese auch zu liefern.
Die (theoretische) Schadenssumme betrug an die 2.000 E.
Bezahlt hatte ich sofort nach Auktionsende über PayPal, unglücklicherweise knapp bevor Ebay ein Warn-Mail (ja auch das gibt es ) vor diesem Verkäufer ausschickte und riet bis auf weiteres die von ihm ersteigerte Ware nicht zu bezahlen.
Wie erwähnt für mich kam diese Warnung leider zu spät.
Daraufhin entstand ein reger Mail-Kontakt zwischen den Geschädigten dieses Gauners, toll organisiert von einem hochgradig Geprellten über einen zentralen Mail-Verteiler.
Das war (mir) eine grosse Hilfe um die richtigen weiteren Schritte zu setzen.
Der wichtigste dabei war PayPal von der Sachlage in Kenntnis zu setzen und um eine Annulierung der Transaktion zu bitten.
Wiederum hatte ich das Pech da knapp irgendwelche Fristen zu versäumen - zumindest wenn PayPal nicht - wie mir bald vor Augen geführt wurde - das Wohl seiner Kunden wichtiger gewesen wäre als die Punkt-genaue Einhaltung ihrer eigenen Fristsetzungen.
Wie genau bzw. woher das Geld dafür kam hat sich in der Folge für mich nicht restlos aufgeklärt, aber jedenfalls bekamen die meisten Geschädigten (inklusive mir) in den nächsten Wochen das Geld in voller Höhe refundiert.
Durch Transaktions- und Wechselkurs-Kosten im Rahmen dieser notwendigen Rückbuchung entstand mir dann zwar doch ein gewisser finanzieller Schaden aber im absolut verschmerzbaren Bereich und vor allem harmlos im Vergleich zum zwischenzeitlich befürchteten ~ 2.000 E Verlust.
Die Provinienz des PayPal-Geldrückflusses war mir insofern etwas rätselhaft als zu diesem Zeitpunkt der Übeltäter angeblich schon sein PayPal-Konto geplündert hatte - also die eingelangten Gelder auf sein Bank-Konto überwiesen hatte.
Aber vielleicht hat ja PayPal für solche (Aus-)Fälle eigene Rücklagen aufgebaut.
Was in diesem Zusammenhang auch noch berichtenswert ist, dass die US-Behörden zuständig für Internet-Betrug (IFCC) in dieser Causa äussert aktiv waren, allen Geschädigten einen ausführliche (Online-)Fragebogen für zweckdienliche Infos schickten und der Lohn dieser Bemühungen auch die baldige Verhaftung des Schuldigen war.
Wie es mit diesem dann weiterging entzieht sich meiner Kenntnis aber aufgrund der erdrückenden Beweislast zu seinen Ungunsten schätze ich einmal dass er sich für die nächste Zeit in "guter Verwahrung" befindet...

Man kann den Amis ja so einiges vorwerfen, aber dass sie bei Verbrechen wie (Internet-)Betrug lasch ermitteln sicher nicht.
In dieser Hinsicht könnte sich "Good Old Europe" wohl noch ein Scheibchen abschneiden, wo die Aufklärungsrate bei Internet-Betrug m. W. nicht gerade berauschend ist...

Alexander

Geändert von alex11 (14-08-2004 um 23:21 Uhr)
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 08:53   #55 (permalink)

Die Überweisung vom Girokonto auf das PayPal-Konto ist abgeschlossen und dauerte 4 (in Worten: vier) Geschäftstage.

Da wäre ein Thurn + Taxis Kurier schneller gewesen.

Da ich die Weiterüberweisung auf das Girokonto des Verkäufers storniert und direkt überwiesen hatte (Dauer 1 Tag!), habe ich jetzt 23 Euro Guthaben bei PayPal.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 11:05   #56 (permalink)

Da ich die Weiterüberweisung auf das Girokonto des Verkäufers storniert und direkt überwiesen hatte (Dauer 1 Tag!), habe ich jetzt 23 Euro Guthaben bei PayPal.
Dafür dauert die Rücküberweisung von Paypal zum Girokonto 9 Tage ist aber (noch) kostenlos.

Mit anderen Worten statt einem Tag bei Direktüberweisung, dauert es über Paypal fast zwei Wochen, bis der Verkäufer das Geld in den Händen halten kann, was für ein Fortschritt .

MfG
Stefan
Falcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2004, 21:59   #57 (permalink)

Jetzt waren doch diese Ebay/PayPal-Groschentage. Eine Käuferin (Inland) überwies mir einen Kleinbetrag bequemerweise mit Klick auf den PayPal-Link, worüber ich zunächst nicht sehr erfreut war.
Zu meiner Überraschung sah ich, daß PayPal für diese Zahlung keine Gebühr in Rechnung gestellt hatte. Die Käuferin schreibt mir:

> ICH HABE EIN GUTHABEN AUF DEM PAYPAL-KONTO. OFFENBAR
> LIEGT ES DARAN, DASS KEINE GEBÜHREN FÄLLIG WERDEN. ICH WEISS DASS NUR, WEIL
> EIN ANDERER VERKÄUFER AUCH PROBLEME MIT GEBÜHREN HAT, BEI MEINER ÜBERWEISUNG
> ABER NICHT. PAYPAL IST MIT SOLCHEN INFORMATIONEN LEIDER SEHR SPARSAM.

Stimmt das ? Warum trommeln die dann nicht damit ?
Oder ist das eine spezielle Werbeaktion im Rahmen der IB/PP-Groschentage ?
Alt 30-08-2004, 22:11   #58 (permalink)

Jetzt waren doch diese Ebay/PayPal-Groschentage. Eine Käuferin (Inland) überwies mir einen Kleinbetrag bequemerweise mit Klick auf den PayPal-Link, worüber ich zunächst nicht sehr erfreut war.
Zu meiner Überraschung sah ich, daß PayPal für diese Zahlung keine Gebühr in Rechnung gestellt hatte. Die Käuferin schreibt mir:

> ICH HABE EIN GUTHABEN AUF DEM PAYPAL-KONTO. OFFENBAR
> LIEGT ES DARAN, DASS KEINE GEBÜHREN FÄLLIG WERDEN. ICH WEISS DASS NUR, WEIL
> EIN ANDERER VERKÄUFER AUCH PROBLEME MIT GEBÜHREN HAT, BEI MEINER ÜBERWEISUNG
> ABER NICHT. PAYPAL IST MIT SOLCHEN INFORMATIONEN LEIDER SEHR SPARSAM.

Stimmt das ? Warum trommeln die dann nicht damit ?
Oder ist das eine spezielle Werbeaktion im Rahmen der IB/PP-Groschentage ?
@Dieter,

das Zauberwort heißt "noch". Bis zum Jahresende sind Überweisungen über paypal, die nicht von einer KK, sondern von einem paypal-Konto stammen, auf das der Käufer per Überweisung Geld eingezahlt hat, für den Verkäufer kostenfrei. Ab 2005 kostet das dann auch Gebühr, sofern sich das angesichts kostenloser Direktüberweisungen durchsetzen lässt.

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2004, 22:39   #59 (permalink)

Danke Jens. Du bist einer der wenigen, die diese Paypallerei wirklich begriffen haben.
Alt 30-08-2004, 22:49   #60 (permalink)

Wenn man sieht, wo ebay überall und an jeder Ecke PayPal zu pushen versucht....das scheint sich nicht durchzusetzen. Zumindest für nationale Transaktionen ist "Onnleinbänking" sicherlich praktikabler, weiter verbreitet und noch dazu in den meisten Fällen kostenlos. Hier sieht ebay dann mal, wie sich die Auktionshausmitwettbewerber fühlen müssen...
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2004, 22:59   #61 (permalink)

Zumindest für nationale Transaktionen ist "Onnleinbänking" sicherlich praktikabler, weiter verbreitet und noch dazu in den meisten Fällen kostenlos.
Wenn PayPal-Überweisungen vom eigenen Guthaben kostenlos blieben, wären sie wegen der Gewschwindigkeit der Transaktion ein Hit, bei geringen Festgebühren pro Überweisung auch.
Wenn Ibeh das erkennt und den Leuten auch erklären kann, werden sich viele ein PP-Konto zulegen, davon bin ich überzeugt.
Alt 31-08-2004, 00:58   #62 (permalink)

Der wesentliche und nahezu einzige...

....Vorteil von Paypal ist die Geschwindigkeit. In 5 Minuten nach Auktionsabwicklung kann der Versteigerer die Gewissheit haben, dass der Partner bezahlt hat und er hat dann das Geld auf seinem Paypal-Konto...

... die Freude wird nur gemindert durch evtl. abzuziehende Gebühren, die später kommen...

... für ebay ist das sicher ein einträgliches Geschäft... :-))
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2004, 02:21   #63 (permalink)

Wenn sie bei PayPal Gebühren nehmen, die nicht höher als die der Banken sind, ist alles in Ordnung. Ein Bankkonto kostet ja auch etwas.

PayPal ist schon praktisch und paßt gut zu Ibeh. Wenn sie nur nicht absichtlich ihren Regeln, Bedingungen und Gebühren so vernebeln würden ...
Alt 03-09-2004, 08:05   #64 (permalink)

Ein Bankkonto kostet ja auch etwas.
Ich zahle für mein Postbank-Girokonto kein Geld.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2004, 09:26   #65 (permalink)

Ich zahle für mein Postbank-Girokonto kein Geld.
Dort sind nur einige Überweisungen im Monat frei.
Alt 03-09-2004, 10:33   #66 (permalink)

Ab einem Geldeingang von 1000 Euro im Monat fallen keine Kontoführungsentgelte an. Auch die EC-Karte(n) sind dann kostenlos.

Ab einem Geldeingang von 3000 Euro im Monat sind zusätzlich die Kreditkarten auch kostenlos.

Ich zahle da schon jahrelang keine Entgelte, naja ab und an mal etwas Zinsen, wenn ich mehr ausgebe, als reinkommt
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2004, 10:45   #67 (permalink)

Ab einem Geldeingang von 1000 Euro im Monat fallen keine Kontoführungsentgelte an. Auch die EC-Karte(n) sind dann kostenlos.
Ähnliche Angebote gibt es übrigens auch von vielen anderen Banken (mit unterschiedlichen Voraussetzungen): Citibank (man muß dort einen bestimmten Betrag in irgendeiner Form angelegt haben), Spardabank, etc.

Paypal für Zahlungen innerhalb Deutschlands finde ich persönlich ziemlich überflüssig.
Zum einen ist es für Verkäufer zu unsicher, da die Käufer, die damit bezahlen, sich willkürlich das Geld zurückbuchen lassen können (siehe entsprechende Forenbeiträge bei Ebay).
Eine Überweisung von Paypal-Guthaben aufs Girokonto kostet ja eh schon Geld. Nun soll man aber auch noch dafür zahlen, daß man Geld auf Guthabenbasis bekommt?? Für Kreditkartenzahlungen verstehe ich das ja noch. Aber bei Guthabenbasis verdient Paypal doch eh schon (da das Geld bei denen unverzinst rumliegt).
Da ziehe ich als Verkäufer die (bei den richtigen Banken kostenlose) Überweisung vor - und als Käufer auch, um dem Verkäufer gegenüber fair zu bleiben.

Für Zahlungen in die USA ist es aber unbestritten eine gute Alternative.
3-Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2004, 13:31   #68 (permalink)

Als Privatkunde ab 1000,- € monatlicher Geldeingang bezahlst du GARNIX..............

.
beendet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2004, 02:14   #69 (permalink)

Als Privatkunde ab 1000,- € monatlicher Geldeingang bezahlst du GARNIX..............
Na gut, dann bin ich eben nicht so auf dem Laufenden. Ich habe seit über 30 Jahren ein Postscheckkonto (so hieß das ursprünglich), nutze es aber nicht sehr intensiv, weil die Überweisungen relativ lange dauern. Mein Gehalt geht dort auch nicht drauf und so sind sie knickrig bei mir.

Ich gebe PayPal durchaus eine große Zukunft, auch für Überweisungen innerhalb Deutschlands. Wer es für seine Ebay-Geschäfte nutzt, schätzt den Geschwindigkeitsvorteil und auch die simple Art der Überweisungen. Ich kann mir vorstellen, daß PayPal-Überweisungen vom eigenen Guthaben kostenlos bleiben und PP sich mit dem Zinsgewinn begnügt. Dann wird das System auch ankommen.

Jetzt bei den Ebay/PayPal-Groschentagen hatte ich mehrere (deutsche) Kunden, die eine PayPal-Überweisung mit Bankeinzug angeklickt haben. Das bringt keinen Zeitvorteil. Ich glaube, denen kam es auf die einfache Handhabung an und darauf, daß sie nicht auf die Bankdaten warten mußten.
Das ist die Art Kunden, die nie auf Anschreiben anworten und von sich aus sowieso keinen Kontakt aufnehmen. Die wollen die Geschäftsabwicklung einfach easy hinter sich bringen und das geht eben leicht mit dem Klick auf PayPal.
Alt 04-09-2004, 10:28   #70 (permalink)

Jetzt bei den Ebay/PayPal-Groschentagen hatte ich mehrere (deutsche) Kunden, die eine PayPal-Überweisung mit Bankeinzug angeklickt haben. Das bringt keinen Zeitvorteil. Ich glaube, denen kam es auf die einfache Handhabung an und darauf, daß sie nicht auf die Bankdaten warten mußten.
Das ist die Art Kunden, die nie auf Anschreiben anworten und von sich aus sowieso keinen Kontakt aufnehmen. Die wollen die Geschäftsabwicklung einfach easy hinter sich bringen und das geht eben leicht mit dem Klick auf PayPal.
Nee, bei der Paypal-Groschen-Aktion hat es ein paar Euro Gutschrift für Leute gegeben, die sich angemeldet und Paypal für die Bezahlung einer Ebay-Auktion genutzt haben. Das war daher die reine Rabattsucht
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2004, 15:12   #71 (permalink)

Nee, bei der Paypal-Groschen-Aktion hat es ein paar Euro Gutschrift für Leute gegeben, die sich angemeldet und Paypal für die Bezahlung einer Ebay-Auktion genutzt haben. Das war daher die reine Rabattsucht

mir hat ein österr. landsmann eur 1,-- versteigerungspreis + eur 2,irgendwas porto über paypal mit kreditkarte geschickt - hab diese zahlung wegen der gebühren (ca. 37 ct) natürlich abgelehnt und ihm mitgeteilt, dass ich das nicht akzeptieren kann.
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2004, 16:48   #72 (permalink)

mir hat ein österr. landsmann eur 1,-- versteigerungspreis + eur 2,irgendwas porto über paypal mit kreditkarte geschickt - hab diese zahlung wegen der gebühren (ca. 37 ct) natürlich abgelehnt und ihm mitgeteilt, dass ich das nicht akzeptieren kann.
Da wollte einer ganz besonders schlau sein.

Ich habe durchaus profitiert von dieser Werbeaktion. Jetzt weiß ich also, warum mehrere Leute partout innerdeutsch paypallern wollten. Dadurch hat Ibeh meinen Verkäufe subventioniert und ich bin ein paar hartnäckige Ladenhüter losgeworden.

Für die Zukunft werden wir uns überlegen müssen, wie wir den Leuten in unseren Auktionen die komplizierten PayPal-Regeln beibringen können:

- gebührenfrei und willkommen, wenn vom eigenen PP-Guthaben
- ebenso bei Zahlungen mittels Bankeinzug
- es werden aber keine Zahlungen akzeptiert, die per Kreditkarte erfolgen

Drückt das mal in einem leicht verständlichen Satz aus ...
Alt 04-09-2004, 18:31   #73 (permalink)

auch ich habe diese aktion genutzt, um mir einige sachen zu höheren startpreisen einzustellen (jetzt muss nur mehr die gutschrift der gebühren kommen)
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht