Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2004, 22:08   #1 (permalink)

Hilfe bei Excel-Euromünzen-Datenbank

Hallo,
Sepp hat vorgeschlagen, dass ich mich mit meinem Problem mal hier 'melde' und um Hilfe bitte. Villeicht finden sich ja ein paar pfiffige hilfreiche Geister:

Also ich habe eine ausführliche Euro-Münzen-Sammlung-Tabelle in Excel erstellt, die ich immer wieder auf den neuesten Stand bringe - siehe hier (DOWNLOAD). Sie besteht aus verschiedenen Tabellenblättern für Euro-KMS, Euro-Gedenkmünzen Silber, Euro-Gedenkmünzen Gold, Starterkits&KMS-Sets.

Mein Problem ist nun, immer wenn ich neue Infos einbaue oder Daten aktualisiere entsteht dadurch eine neue Excel-Tabelle. Wenn ich die dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will, muss ich aus meiner privaten Tabelle erst mühsam alle privaten Infos (Anzahl der vorhandenen Münzen und KMS, gezahlte Preise und Quelle) von Hand auf Nulls setzen oder entfernen. Das dauert inzwischen angesichts der Größe der Tabelle für alle Tabellenblätter bis zu 45 Minuten.

Wie kann man da sinnvoller vorgehen?

Ich könnte auch parallel eine private 'gefüllte' Tabelle und eine leere 'öffentliche' Tabelle führen, aber das wäre bei JEDER Mini-Änderung Doppelarbeit und damit auch nicht besser. Gibt's für das Problem eine sinnvolle Lösung?

Irgendwie müsste man die Aktualisierungen als eine Art 'Nachlieferung' in eine vorhandene Tabelle herein-"beamen" können. Oder die alten persönlichen Daten in die neue aktualisierte Tabelle automatisiert herein-"beamen". Aber an diesem Nicht-EDV-Wort seht Ihr schon, dass hier eine Lösung gefragt ist.

Freue mich über jede Hilfe - und natürlich auch über Hinweise auf Fehler im Inhalt der Tabelle oder Hilfe bei der Aktualisierung bei den weniger gepflegten Tabellenblättern (Euro-PP-KMS und Euro-Goldis - die nicht zu meinen Sammelgebieten zählen).

Geändert von yoda_911 (08-03-2004 um 22:59 Uhr)
yoda911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 22:28   #2 (permalink)

Das hast du schon probiert?

- Ausschließliches Kopieren von Werten, Formeln, Kommentaren oder Zellformaten -
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2004, 11:39   #3 (permalink)

Wie wär’s mit einem Makro?

"Methode Daten löschen"

Entweder:
Während Ausführung der Löschaktionen (markieren;Bearbeiten/Löschen/Inhalte) die Arbeitsschritte aufzeichnen

Oder:
Makro schreiben, z. B.
Sheets("KMS BU").Select
Range("N6:P139,M145:P311").Select
Selection.ClearContents
Sheets("GM Gold").Select
Range("M12:O19").Select
Selection.ClearContents
...

Spätere Änderungen:
Spätere Änderungen müssen dann im Makro per Hand eingefügt oder korrigiert werden.

Bei der Methode "Daten in geänderte Tabelle übernehmen" ist analog zu verfahren (aber m. E. aufwändiger).

Gruß
Wasserholer
wasserholer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2009, 15:34   #4 (permalink)
MiMoHo

Link funktioniert nicht

Hallo Yoda 911,

leider ist der Download-Link zur Münztabelle nicht mehr aktuell. Mein Browser findet zumindest die Seite nicht. Könnten Sie nochmal einen neuen Link reinstellen?

Danke!
Alt 30-12-2009, 15:41   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Yoda 911,

leider ist der Download-Link zur Münztabelle nicht mehr aktuell. Mein Browser findet zumindest die Seite nicht. Könnten Sie nochmal einen neuen Link reinstellen?

Danke!
Hallo MiMoHo,

willkommen im Forum. Kann es sein, dass der Link deshalb nicht mehr funktioniert, weil Yoda's Beitrag bereits vom 08.03.2004 ist? Da hast du ein ganz schön altes Thema hervor gegraben.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 22:40   #6 (permalink)

Was mich interessieren würde ist, ob jemand noch eine Excel Vorlage hat?

Gruß

Tribunal
Tribunal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 22:43   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde ist, ob jemand noch eine Excel Vorlage hat?
Hallo Tribunal,

was für eine Excel Vorlage möchtest du denn? Zur Erfassung aller Euromünzen aller Länder und aller Jahrgänge?
Alt 21-01-2010, 22:46   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Tribunal,

was für eine Excel Vorlage möchtest du denn? Zur Erfassung aller Euromünzen aller Länder und aller Jahrgänge?
Das wäre das Ideal.Ansonsten nehme ich jede Vorlage von Euro Münzen und wandele sie ab!

Gruß
Tribunal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 22:54   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wäre das Ideal.Ansonsten nehme ich jede Vorlage von Euro Münzen und wandele sie ab!
Bin momentan nicht zuhause. Werde dir morgen einfach mal meine Tabelle hier schicken, wenn du magst. Vielleicht nützt sie dir ja was.
Alt 23-01-2010, 10:27   #10 (permalink)

So, wie versprochen hier meine Excel-Tabelle für die Euro-Münzen. Diese enthält alle Kursmünzen von 1 Cent bis 2 Euro, sowie 2 Spalten für die 2 Euro Gedenkmünzen (1. Spalte Länderausgabe, 2. Spalte Gemeinschaftsausgabe). Wenn du in den einzelnen Spalten der Münzen jeweils die Anzahl einträgst, rechnet die Tabelle automatisch deine Bestände zusammen.

Im Blatt 2 kannst du auch die deutschen 10 Euro Silbermünzen und 100 Euro Goldmünzen von Deutschland eintragen, falls du diese auch sammelst. Wenn nicht, dann lösche einfach das Blatt.

Ich hoffe, es nützt dir etwas.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Euro-Münzen-Sammlung.xls (89,0 KB, 595x aufgerufen)
Alt 23-01-2010, 10:54   #11 (permalink)

Hey, vielleicht hilft dir meine Excel-Tabelle auch weiter
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Eurosammlung.xls (4,40 MB, 671x aufgerufen)
Mr.Lace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 10:59   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hey, vielleicht hilft dir meine Excel-Tabelle auch weiter
Die Datei lässt sich bei mir nicht normal öffnen. Ist nur Kauderwelch zu sehen. Muss ich vorher irgendwas umstellen? Hab doch eigentlich auch normales Excel.
Alt 23-01-2010, 13:23   #13 (permalink)

Bei mir lässt es sich ohne Probleme öffnen. Es ist ja auch das normale "xls". Wegen der vielen Bilder lädt es aber ne Weile.

Grafisch sieht das aber echt gut aus! Echt gut gemacht, finde ich. Aber was bedeuten denn die Wertangaben? Sind das Einkaufspreise oder Marktwerte?
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 16:09   #14 (permalink)

Also bei mir läßt sich die Datei von Mr.Lace auch nicht öffnen. Wird von meinem Excel 2003 als unbekanntes Dateiformat bezeichnet.
schnuff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 16:29   #15 (permalink)

Dann liegt es vlt. daran, dass ich (und er auch?) Excel 2007 benutze?
Verstehe ich aber nicht, da es ja "xls" und nicht "xlsx" ist.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 16:37   #16 (permalink)

Also ich kann sie auch öffnen, hab aber auch Excel 2007.

Hier mal meine bescheidene (und zumindest für MICH auch übersichtliche ) Tabelle...
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Euro Kursmünzen(sätze) ab 1999 2.xls (58,0 KB, 428x aufgerufen)
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 21:05   #17 (permalink)

Also die Wertangaben sind die günstigsten Preise von Händlern die ich gefunden habe. Hilf mir persönlich vorallem beim ermitteln von Preisen wenn ich etwas Tauschen möchte.

Das sich die Datei nicht öffnen lässt... keine Ahnung warum.
Könnte wirklich daran liegen das ich 2007 benutze...

Würde gerne die Datei nochmal hochladen... aber es funktioniert einfach nicht.
Ich versuchs morgen früh nochmal. versprochen
Alt 24-01-2010, 19:41   #18 (permalink)

Jetzt ist mir auch aufgefallen warum es nicht geht. Die Datei ist im Kompatibiltätsmodus mehr als 20 MB groß... Während die normale .xlsx-Datei nur 6 MB hat... Wenn ihr wollt lad ich die Datei woanders hoch und stell den Link hier rein.
Alt 25-01-2010, 06:36   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir auch aufgefallen warum es nicht geht. Die Datei ist im Kompatibiltätsmodus mehr als 20 MB groß... Während die normale .xlsx-Datei nur 6 MB hat... Wenn ihr wollt lad ich die Datei woanders hoch und stell den Link hier rein.
Hallo, Mr.Lace,

ich sitze gerade an einem anderen Rechner mit einer anderen Version von Excel. Jetzt konnte ich die Datei auch öffnen. Mein Kompliment!! Sieht klasse aus!

Wenn du dich so ausgiebig mit den Euro-Münzen beschäftigst, könntest du doch eigentlich auch bei meinem Euromünzel-Zahlenrätsel mitmachen! Das gilt natürlich auch für alle anderen!!

Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken und los gehts!!
Alt 25-01-2010, 10:51   #20 (permalink)

@ Mr.Lace
Da ich wo immer es geht freie Software benutze, in diesem Fall OpenOffice 3.1 Calc, komme auch ich nicht in den Genuss diese Datei öffnen zu können
Ansonsten funktioniert das Programmpaket aber zu meiner vollsten zufriedenheit
Metalldetector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 19:17   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ Mr.Lace
Da ich wo immer es geht freie Software benutze, in diesem Fall OpenOffice 3.1 Calc, komme auch ich nicht in den Genuss diese Datei öffnen zu können
Ansonsten funktioniert das Programmpaket aber zu meiner vollsten zufriedenheit
Puh, na dann bin ja wenigstens nicht allein ... Ich habe Microsoft (außer beim [noch] Betriebssystem) verbannt.
Michael S. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 23:11   #22 (permalink)

Ich kann die Datei zwar in eine .ods-Datei (ist doch die Datei die Ihr für OpenOffice braucht oder?) umwandeln, aber hier nicht hochladen.

Nennt mir mal bitte einen gescheiten Hoster, dann lade ich die .xls-Datei und die .ods-Datei hoch und gebe euch hier die Links dafür
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht