Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2004, 21:39   #1 (permalink)

Was heißt zapponiert.

Bei älteren Münzen heißt es in Katalogen oder bei ebay immer wieder mal, daß die Münze zapponiert sei.
Wer kann mir sagen, was dies genau bedeutet ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2004, 21:54   #2 (permalink)

...

Ich weiß nicht ob Dir die Antwort genau genug ist.
Zaponiert bedeutet, dass auf die Münze Zaponlack aufgetragen wurde. Dies macht man zum Schutz der Münze, denn durch den Zaponlack kann die Münze nicht Umwelteinflüsse angegriffen werden.
Ob man solche Münzen aber in seine Sammlung aufnehmen will oder nicht, liegt ganz daran ob man dies als Beschädigung ansieht oder nicht...

...
MüBech

Geändert von MüBech (12-03-2004 um 11:37 Uhr)
MüBech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2004, 23:33   #3 (permalink)

Weitere 6 Beiträge sind per Suchfunktion und Eingabe des Stichworts "zaponiert" zu finden - mit nur einem p wohlgemerkt. Bei Firmen, in deren Auktionskatalogen solche Schreibfehler vorkommen, würde ich lieber nichts bestellen oder ersteigern.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2004, 11:40   #4 (permalink)

Weitere 6 Beiträge sind per Suchfunktion und Eingabe des Stichworts "zaponiert" zu finden - mit nur einem p wohlgemerkt.
Deshalb ha ich es nicht gefunden.
Auf den Gedanken, dass man das nur mit einem p schreibt, bin ich gar nicht gekommen.
Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, ärgere ich mich über meinen ebay-Kauf. Man sollte sich halt doch immer zuerst informieren.
Naja, mal sehen, vielleicht werde ich auch erstmals in meinem Leben eine Münze mit Aceton bearbeiten.
Alt 12-03-2004, 11:51   #5 (permalink)

Zapon-Lack

Ich selber benutze Zapon-Lack aber nicht für Münzen !!!
Ich benötige den farblosen Lack zum Überziehen von glänzenden Metall-Oberflächen (wie.z.B. Messingschilder). Der dünne Lackfilm ist unsichtbar und verhindert Korroion und Verfärbungen.
Nach dem Überziehen graviere ich das Metall und bestreiche anschließend die so aufgeritzen oder gefrästen Stellen mit spezieller Säure, welche dann schwarz werden (also anlaufen ) und so die Schrift hervorhebt.

Gruß Bernhard
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2004, 11:22   #6 (permalink)

Ich habe Anfang der 90er mit Zaponlack experimentiert. Diese Stücke sind nach nunmehr fast 10 Jahre unnatürlich nachgedunkelt. 2 Pfennig Münzen glänzen unnatürlich und man erkennt, dass etwas nicht stimmt mit der Münze. Bei 2 DM Münzen erkennt man ein weißliches Nachbleichen, dass etwas speckig auf der Münze aussieht. Wohlgemerkt wurden diese Münzen nur dünn mit Lack überzogen.

Ich habe auch Münzen die ich absichtlich nur zur teilweise mit Lack überzogen habe. Diese sind stark oxidiert an den nicht lackierten Stellen.

Fazit: Zaponieren ist Mist!! Man macht mehr kaputt als gut. Eine Kapsel ist da wesentlich eleganter und billiger.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2004, 19:43   #7 (permalink)

Zaponieren war früher groß in Mode und ist heute mit Recht relativ out. Der Vorgang selber ist, zumindest wenn man ein gutes Resultat erzielen will, sehr schwer und braucht viel Erfahrung.

Die Ergebnisse sind gerade nach einigen Jahren oft nicht besonders gut, da die Münzen unnatürlich anlaufen.

Man sollte nie vergessen, das sich das natürlich Anlaufen der Münzen nicht wertmindernd auswirkt.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2004, 19:51   #8 (permalink)

Ich zeig Euch mal die Auktion, bei der ich für die zapponierte Münze den Zuschlag bekam.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:EOAB:DE:6
Alt 16-03-2004, 07:03   #9 (permalink)

Wobei ich meine obige Aussage insoweit relativieren muss (Goldnase stimmt mir sicher zu), dass zaponieren bei extrem unedlen Metallen, wie Alu und - wie hier - Zink, sicher eine der besseren Möglichkeiten ist, Oxidationen zu vermeiden. Die Nachteile, wie oben beschrieben, sind aber unbestritten.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 16:40   #10 (permalink)

Stimmt. Alu und Zink sind schwer vor Korrosion zu schützen. ( Unterschied zwischen Korrosion und Patina/anlaufen beachten).

Ich selber habe kaum Erfahrungen mit den o.g. Münzmetallen gemacht.

Wenn die Münzen vernünftigt behandelt werden ist das ja auch in Ordnung. Ist aber gar nicht so einfach und erfordert viel Übung.
Alt 16-05-2004, 12:45   #11 (permalink)

Begrifsdefinition für mich

Für mich heißt Zaponlack = FINGER WEG !!!!!!!!!!!!!
M.Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 13:52   #12 (permalink)

Das ist in meinen Augen Unsinn. Es gibt Münzmetalle die durch Zaponlack vor einer möglichen Korrosion geschütz werden können.

Man sollte sie Methode nicht allgemein verteufeln und ablehnen.
Alt 16-05-2004, 15:43   #13 (permalink)

Das ist in meinen Augen Unsinn. Es gibt Münzmetalle die durch Zaponlack vor einer möglichen Korrosion geschütz werden können.

Man sollte sie Methode nicht allgemein verteufeln und ablehnen.
Ich meinte auch für mich, da ich in zaponieren kein profi bin!
M.Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 16:40   #14 (permalink)

Dann hast du recht. Ich würde meine Münzen auch nicht selber zapponieren.
Alt 03-11-2009, 16:28   #15 (permalink)

Zaponieren

"Man sollte nie vergessen, das sich das natürlich Anlaufen der Münzen nicht wertmindernd auswirkt." sagt Goldnase.
Die 'Patina' an z.B. einer älteren Kupfermünze gefällt mir sehr. Wenn so eine K.-Münze wie ein gut gebräunter Brotlaib schimmert, freutmich das sehr, sowas zu sehen/besitzen. Kann eine Zaonierte Münze noch eine Patina erwerben?
schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2009, 17:37   #16 (permalink)

Ja, kann sie.

Dafür musst du allerdings den Zaponlack entfernen und eine Menge Geduld haben.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten