Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2002, 12:41   #1 (permalink)

Unhappy Münzenindentifikation

Hallo Münzenfreunde!
Ich habe vor ein paar Monaten eine Münze gefunden, die leider schon ziemlich stark verwittert war. Das Einzige was ich erkennen kann ist:
Am Rand stehen die Buchstaben: ...DORISAGEHVBO...
in der Mitte ist eine Büste von der Seite dargestellt. Es ist eine Kupfermünze mit einem Außendurchmesser von ca. 2,4 cm die Dicke beträgt wenig unter einem Millimeter. Auf der Rückseite ist nichts Genaues zu erkennen, ich glaube aber das hier einmal etwas war, weil Umrisse zu sehen sind. Zwischen den Buchstaben sind meistens Punkte der in der halben Höhe der Buchstaben sind. Also liebe Münzenfreunde, bitte helft mir, da ich selber noch ziemlich unerfahren bin!
wolle80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2002, 14:52   #2 (permalink)

unbekannte Münze

Ich vermute, da steht Folgendes:

D(ei) G(ratia) R(omanorum) I(mperator) S(emper) A(ugustus) GE(rmaniae) HU(ngariae) BO(hemiae) (Rex)

von Gottes Gnaden der Römer stets erhabener Kaiser / Deutschlands Ungarns Böhmens König

Der Titulatur nach stammt die Münze aus der Zeit bis spätestens 1806. Der Dargestellte muß demnach ein habsburgischer deutsch-römischer Kaiser sein. Mehr läßt sich aus den vorhandenen Angaben leider nicht schließen. Sonst nichts erkennbar? Kein einziger Buchstabe des Herrschernamens? Trägt der Kaiser eine einfache oder eine lange, zottelige Perücke (im ersteren Fall wäre die Münze jünger als im letzteren).

Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten