|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
09-04-2004, 23:08
|
#1 (permalink)
|
|
|
Anfängerfrage:Krügerrand, Maple Leaf u.Austr.Nugget -wo ist der Kauf am günstigsten ?
Habe gehört dass die Baken oft noch eine Bearbeitungsgebühr verlangen. Zusammen mit dem Abschlag bei einem späteren Verkauf fällt das doch ziemlich ins Gewicht. Wo kauft Ihr die ?
Warum zahlen die Leute bei ebay den regulären Goldpreis , bzw mehr als in der nächsten Bank (kommt ja auch noch mind. 7,50 Porto drauf) und nehmen das Risiko in ´Kauf - kan mir das jemand erklären
|
|
|
09-04-2004, 23:16
|
#2 (permalink)
|
|
|
manche Krügerrand sind seltener als andere, für die wird auch schon mal mehr gezahlt.
Bei Ebay gehen allerdings fast alle Goldmünzen zum Goldpreis oder etwas darunter - wegen dem Porto eben; das ist dann meist günstiger, als wenn man bei der Bank kauft. Zudem ist es recht selten, daß die örtliche Bank gerade DIE Münze vorrätig hat, die man sucht. Selbst wenn man Bullionmünzen hortet, ist es vielleicht zu langweilig, dreiundsiebzig mal die Krügerrand 1979 zu besitzen
Wenn man etwas aufpasst, bei wem man kauft, ist das Risiko m.E. recht gering, vor allem, wenn es ums Gold und nicht um Erhaltungsrade geht.
|
|
|
09-04-2004, 23:40
|
#3 (permalink)
|
|
|
ebay
Wenn ich mir das so ansehe, ist ja theoretisch ein späterer verkauf über ebay sinnvoller, als diese über die nächste Bank mit Abschlag zu verkaufen.
Hat eigentlich von euch schon einmal jemand bei proaurum.de oder der Commerzbank gekauft ? verlangen die bearbeitungsgebühren ?
|
|
|
10-04-2004, 11:06
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich mir das so ansehe, ist ja theoretisch ein späterer verkauf über ebay sinnvoller, als diese über die nächste Bank mit Abschlag zu verkaufen.
|
Du darfst die Ebay-Gebühren nicht vergessen!
|
|
|
21-04-2004, 00:58
|
#10 (permalink)
|
|
|
Bei Ebay kann man schon mal so manches Schnaeppchen schlagen. Aber nur mit Geduld und manchmal staune ich doch sehr, was fuer Preise (sehr weit ueber Goldpreis!) dort bezahlt werden - nicht nur fuer seltenere Jahrgaenge. Ich gebe fuer die einzelnen Gewichte (1 Unze, 1/2, 1/4 und 1/10 --- 1/20 und 1/25 kaufe ich nicht) nur einen bestimmten Betrag aus, egal ob der Jahrgang selten ist oder nicht, egal ob Kruegerrand, Maple Leaf, Gold Eagle, Philharmoniker etc., dieses vereinfacht die Sache fuer mich und habe stets den Ueberblick - Nur bei Gold Libertad wuerde ich eine Ausnahme machen, wenn man denn ueberhaupt mal was bekaeme
Dazu kaufe ich auch nur etwas, wenn ich wirklich Geld uebrig habe. Mein letztes Geld gebe ich auch nicht aus, da man ja auch etwas fuer unvorhergesehende Faelle parat haben sollte (Auto, Waschmaschine defekt oder was weiss ich...).
Gruss Impaler
|
|
|
21-04-2004, 07:12
|
#11 (permalink)
|
|
|
Habt ihr gewußt, daß in einem Krügerrand mehr als 1 Unze Gold enthalten ist - nämlich 31,12 Gramm?
Lese ich hier auch zum ersten mal - und dabei ist der die "billigste" Goldanlage...
... und beim Maple Leaf sind 1 Unze gar 31,15 Gramm...
http://certifiedmin*****m/gold.htm
Geändert von joham (21-04-2004 um 07:16 Uhr)
|
|
|
21-04-2004, 10:55
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Der Feingoldgehalt ist bei allen Unzen gleich!!!!!!
Der Krügerrand hat lediglich ein höhers Rauhgewicht. Das Feingoldgewicht liegt bei 31,1035g.
|
@ Goldnase
Das mag ja stimmen, aber laut obiger www-Adresse sind im Krügerrand 31,12 und im Maple Leaf 31,15 Gramm Gold enthalten
|
|
|
26-07-2004, 21:42
|
#16 (permalink)
|
|
|
der betreiber von www.goldhotline.de hat ab und zu mal Angebote zu Anlegermünzen in Gold und Silber.
Vorhin hatte er 2004 Maple Leaf in Silber, ältere Libertads in Silber und verschiedene 1 oz Goldmünzen aus der australischen Lunarserie
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
|
|