Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2004, 23:10   #26 (permalink)

Thumbs up

So, Kamera (Olympus Camedia C-740 Ultra Zoom (10fach optisch)) ist eingetrudelt. Ich bin begeistert .

Numismatisches habe ich noch nicht auf den Speicherchip gebannt, aber den heutigen klaren Abend u.a. für ein paar Astro-Aufnahmen genutzt. Das erste Bild zeigt unsere Katze (norwegische Waldkatze, ziemlich haarige Angelegenheit), das zweite den (Voll-)Mond (die von der Sonne unbeleuchtete Seite wird von der reflektierenden Erde aufgehellt, denn vom Mond aus gesehen herrscht noch nahezu "Vollerde"), das dritte das Sternbild Löwe mit Jupiter (hellstes Objekt auf dem Foto) und das vierte einen (echten) Braunbär beim Fischfang.

Ohne Stativ geht bei dieser Vergrößerung (Bild 2) allerdings gar nichts. Demnächst dann die ersten Münzenfotos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5220004.JPG
Hits:	33
Größe:	690,9 KB
ID:	1739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5220014.JPG
Hits:	36
Größe:	678,5 KB
ID:	1740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5220017.JPG
Hits:	26
Größe:	667,1 KB
ID:	1741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5230021.JPG
Hits:	22
Größe:	637,3 KB
ID:	1755  

Geändert von hh1969 (23-05-2004 um 20:04 Uhr)
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 00:13   #27 (permalink)

Zitat @namibia:
... Egal wie man die Münze ausleuchtet, irgendwo ist immer eine Kante, die das Licht reflektiert. Das Problem hat man bei Münzen mit Patina nicht.
... das stimmt, Münzen mit Patina glänzen ja auch nicht! Will damit sagen, glänzenden Münzen müssen starke Lichtreflektionen haben. Sonst müßte man ja denken es wären Münzen mit Patina.

Geändert von kruxman (23-05-2004 um 00:17 Uhr)
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 01:41   #28 (permalink)

@Namibia

Stimmt, PP ist ziemlich schwer. Habe aber auch gemerkt, wenn die Kamera halbwegs OK ist, dann ist es wirklich eine Frage der Übung und auch des Glücks. Ihr habt natürlich klasse Kameras, Sony, Ricoh, etc., aber die sind eben auch nicht billig. ALex suchte doch etwas nicht so teures. Habe ein paar PP Fotos gemacht, sind nicht "Star"-Fotos, aber ich finde sie für eine einfache Kamera recht brauchbar; für Ebay Verhältnisse ist sie sogar SEHR gut (was ich auf Ebay schon alles gesehen habe...um Gottes Willen..)

Also, wenn mir einer von euch bitte einmal sagen könnte wie man hier Fotos ins Forum setzt (hab ich unter "Hilfe" leider nicht gefunden), dann würd ich gerne auch eines hier rein setzen.
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 09:25   #29 (permalink)

Also, wenn mir einer von euch bitte einmal sagen könnte wie man hier Fotos ins Forum setzt (hab ich unter "Hilfe" leider nicht gefunden), dann würd ich gerne auch eines hier rein setzen.
Wenn du Deinen Beitrag verfasst hast, einfach etwas weiter unten bei zusätzliche Einstellungen "Anhänge verwalten" anklicken. Dann kannst Du Bilder hochladen. Das ist eigentlich schon so leicht, dass es schon wieder schwer wird.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 09:59   #30 (permalink)

Ihr habt natürlich klasse Kameras, Sony, Ricoh, etc., aber die sind eben auch nicht billig. ALex suchte doch etwas nicht so teures.
Die 505er-Sony bekommt man bei ebay schon zwischen 2- und 300 Euro und auch billiger
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 12:46   #31 (permalink)

Digicam

Ich finde, das die Naheinstellung gar nicht so wichtig ist.
1. Wenn das Foto gestochen scharf ist, reicht eine Ausschnittvergrößerung
2. Bei größerer Entfernung, ist die Ausleuchtung ohne Spiegelefekt leichter.
Ich habe eine Canon Powershot S 45 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Erhard
Erhard Meinking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 20:29   #32 (permalink)

Die 505er-Sony bekommt man bei ebay schon zwischen 2- und 300 Euro und auch billiger
Die Ricoh Caplio RR30 ging letzte Woche gebraucht für 160 Euro in eBay weg. Dafür, dass die mal 400 Euro gekostet hat, ist das für jemanden, der was Günstiges sucht, eine Alternative.

Z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...7234700&bw=yes
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 20:33   #33 (permalink)

Ich hab den Eindruck, daß man alle hier genannten Kameras kaufen kann und damit zufrieden ist.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2004, 22:43   #34 (permalink)

Ich hab den Eindruck, daß man alle hier genannten Kameras kaufen kann und damit zufrieden ist.
Das ist auch mein Eindruck...schön langsam wird das zur Qual der Wahl.
Aber besser so als wenn das Gerät in der gewünschten Qualität (für meine Preisvorstellungen) unerschwinglich wäre...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten