Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2004, 16:52   #1 (permalink)

Digital-Kameras

Ich möchte mir in Kürze eine Digital-Kamera zulegen, wobei folgende beide Kriterien im Vordergrund stehen:

1. ermöglicht gute Nahaufnahmen (auch in Bezug auf Münz-Bilder !)
2. vergleichsweise moderater Preis

Eine Digi-Kamera welche wirklich gute Nahaufnahmen abliefert wird wohl sowieso auch sonst einiges können (was aber für mich eher sekundär ist);
der schwierige Punkt ist wohl der Preis;

kann mir jemand einen Tipp geben für eine Digital-Kamera welche im (eigenen) Praxistest bewiesen hat, dass sie ansprechende Nahaufnahmen abliefern kann ?
Um mir den Kaufpreis zu drücken habe ich vor die Kamera Second Hand von einem seriösen Verkäufer zu erwerben.

Falls also jemand zufällig eine meinen Kriterien entsprechende Digital-Kamera abgeben möchte (voll funktionsfähig, auch inkl. der dazugehörigen Software) - z. B. im Tausch gegen Münzen, Münz-KMS, etc. - wäre ich über eine Benachrichtigung dankbar.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 17:04   #2 (permalink)

Ich mache meine Nahaufnahmen von Münzen und Blumen mit einer
SONY DSC F-505-V 3,3 Megapixel. Es gibt davon allerdings mit der 707 und der 717 schon zwei pixelstärkere Nachfolgemodelle. Das hat aber den Vorteil, daß es die 505er relativ billig (150 - 190 Euro) bei ebay gibt.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 18:48   #3 (permalink)

Ich mache meine Nahaufnahmen von Münzen und Blumen mit einer
SONY DSC F-505-V 3,3 Megapixel. Es gibt davon allerdings mit der 707 und der 717 schon zwei pixelstärkere Nachfolgemodelle. Das hat aber den Vorteil, daß es die 505er relativ billig (150 - 190 Euro) bei ebay gibt.
Danke, das scheint mir schon ein ziemlich interessanter Tipp zu sein und er wird in meine engere (Kauf-)Auswahl aufgenommen.

Über weitere Tipps würde ich mich trotzdem freuen...

Alexander
Alt 16-05-2004, 19:13   #4 (permalink)

Ich habe am Samstag diese Digitalkamera bei ebay gekauft.

Herausragend sicherlich die Supermakrofunktion ab 3 cm Abstand.

Ich gebrauche sie allerdings nicht nur numismatisch, sondern auch astronomisch, deshalb auch das 10fach optische Zoom mit 3fach-Digital-Zoom.

Wenn die Kamera eintrudelt, stelle ich vielleicht mal ein paar Testbilder ein.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 19:18   #5 (permalink)

I ch hab schon ein paarmal gelesen und gehört, daß die Olympus-kameras mit den normalen Batterien einen hohen Stromverbrauch haben. Das hat mich als Olympus-Fan (Spiegelreflex OM2 und OM 4) davon abgehalten, eine digitale von Olympus zu kaufen.
Bei der Sony hab ich die aufladbaren Akkus und ein Netzkabel für die Arbeit direkt mit dem Netz.
Kann das mit dem hohen Stromverbrauch jemand aus eigener Erfahrung kommentieren ?
Alt 16-05-2004, 19:21   #6 (permalink)

Kann das mit dem hohen Stromverbrauch jemand aus eigener Erfahrung kommentieren ?
Ich habe noch eine alte CAMEDIA C-860L hier rumstehen, da ist der Stromverbrauch nach meinem persönlichen Empfinden auch relativ hoch.

Dafür (eher dagegen ) habe ich drei Sätze Akkus mit 2000 mAh erworben, so dass ich immer mit genügend "Saft" unterwegs bin.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 19:48   #7 (permalink)

Mit der Ricoh RR1 Caplio lassen sich 1 cm Macroaufnahmen machen, zumdem ist sie aufgrund des aussergewöhnlichen Designs leicht in die Tasche zu stecken. Trotz 3fach optischem Zoom kommt da kein Objektiv rausgefahren.

http://www.steves-digicams.com/2001_...ricoh_rr1.html

Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 21:00   #8 (permalink)

Hmm. wenn ich diese Fotos sehe, vielleicht sollte ich auch mal "upgraden" Ich habe 1998 eine 2.1 Megapixel Kamera (Olympus C2000Zoom) für damals nur noch DM 1800 gekauft, mit der ich bis heute äusserst zufrieden bin.

Allerdings lassen sich damit absolut keine Nahaufnahmen realisieren. Mein Avatar-Bild (bzw. in grösser wenn man draufklickt) ist das höchste der Gefühle wenn man sich anstrengt. 25 cm Abstand Minimum. Allerdings sind die "normalen" Fotos - z.B. Schnappschüsse - sehr farbecht und schön.

Den Vorteil, Standard-Akkus (Mignon-Zellen) verwenden zu können sollte man nicht unterschätzen. Die Ni-MH Akkus sind günstig zu kriegen und man ist nicht der Preispolitik des Herstellers unterworfen.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 21:51   #9 (permalink)

Ich möchte mir in Kürze eine Digital-Kamera zulegen, wobei folgende beide Kriterien im Vordergrund stehen:

1. ermöglicht gute Nahaufnahmen (auch in Bezug auf Münz-Bilder !)
2. vergleichsweise moderater Preis

Eine Digi-Kamera welche wirklich gute Nahaufnahmen abliefert wird wohl sowieso auch sonst einiges können (was aber für mich eher sekundär ist);
der schwierige Punkt ist wohl der Preis;

kann mir jemand einen Tipp geben für eine Digital-Kamera welche im (eigenen) Praxistest bewiesen hat, dass sie ansprechende Nahaufnahmen abliefern kann ?
Um mir den Kaufpreis zu drücken habe ich vor die Kamera Second Hand von einem seriösen Verkäufer zu erwerben.

Falls also jemand zufällig eine meinen Kriterien entsprechende Digital-Kamera abgeben möchte (voll funktionsfähig, auch inkl. der dazugehörigen Software) - z. B. im Tausch gegen Münzen, Münz-KMS, etc. - wäre ich über eine Benachrichtigung dankbar.

Alexander
Schau mal hier...........................

http://www.emuenzen.de/forum/showthr...080#post240080
beendet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2004, 22:24   #10 (permalink)

Schau mal hier...........................

http://www.emuenzen.de/forum/showthr...080#post240080
Ok, meine Ausgangsposition - Schwerpunkt Nahaufnahmen, (trotzdem) günstiger Preis - ist eine recht spezifische, ausserdem ist dieser Markt in einem permanenten Umbruch mit laufenden Neuerscheinungen und - entwicklungen.

Da ist ein taufrischer Thread denke ich einmal nicht verkehrt;
mein "Problem" ist in leichter Abwandlung vermutlich auch bei anderen vorhanden -> Bedarf einer (neuen) Digital-Kamera, deswegen finde ich es auch durchaus gut wenn die Diskussion zwar beim Thema Digital-Kameras bleibt, sich aber von der recht engen Fragestellung meinerseits fort-bzw. weiterentwickelt.

Übrigens auch noch ein Dankeschön an die anderen bisherigen Tipp-Geber.

Alexander
Alt 17-05-2004, 15:33   #11 (permalink)

Ok, meine Ausgangsposition - Schwerpunkt Nahaufnahmen, (trotzdem) günstiger Preis - ist eine recht spezifische, ausserdem ist dieser Markt in einem permanenten Umbruch mit laufenden Neuerscheinungen und - entwicklungen.

Da ist ein taufrischer Thread denke ich einmal nicht verkehrt;
mein "Problem" ist in leichter Abwandlung vermutlich auch bei anderen vorhanden -> Bedarf einer (neuen) Digital-Kamera, deswegen finde ich es auch durchaus gut wenn die Diskussion zwar beim Thema Digital-Kameras bleibt, sich aber von der recht engen Fragestellung meinerseits fort-bzw. weiterentwickelt.

Übrigens auch noch ein Dankeschön an die anderen bisherigen Tipp-Geber.

Alexander
Ich meinte das auch nicht so wie Du es verstehst!

Sondern als zusätzliche Info Quelle !
beendet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2004, 16:26   #12 (permalink)

Ich meinte das auch nicht so wie Du es verstehst!

Sondern als zusätzliche Info Quelle !
Ach so ja danke, ich war mir dessen nicht sicher...

Alexander
Alt 17-05-2004, 19:50   #13 (permalink)

Ich arbeite mit der Minolta Dimage 5. Die frisst zwar Strom wie Sau , aber wenn man stationär mit einem Netzteil arbeitet ist das kein Problem. Ansonsten braucht man halt 3 Akkusätze, dann gehts auch.
Die Minolta hat eine hervorragende Optik (umgerechnet auf Kleinbild 250 mm Brennweite) mit 7-fach optischen Zoom, was sich auch positiv im Makromodus bemerkbar macht.
Die Kamera wir so nicht mehr gebaut. Dadurch ist sie einigermaßen günstig in Ebay zu erhalten, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...814509732&rd=1

Anbei mal zwei Beispiele mit einer glänzenden Stempelglanz Münze, was bekanntermaßen nicht so einfach zu fotografieren ist. Ich denke wenn man noch etwas mit der Beleuchtung spielt wird das noch besser.

Gruß

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremen01.jpg
Hits:	62
Größe:	396,5 KB
ID:	1685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremen02.jpg
Hits:	56
Größe:	477,6 KB
ID:	1686  
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 22:01   #14 (permalink)

Zwei Kollegen haben sich auch eine Ricoh Caplio RR 30 gekauft und sind damit zufrieden. Die Makrofunktion ab 1 cm ist wirklich vom Feinsten. In Kürze kommt jedoch mit der Caplio GX ein Nachfolgemodell heraus, dass m.E. seinesgleichen sucht. Nicht nur, dass die Kamera 5 Mio Pixel auflöst (RR 30 = 3,2 Mio), sondern die Weitwinkelfunktion ab 28 mm und eine Blitzreichweite von 5 Metern sind in dieser Preis- u. Größenklasse unerreicht. Zudem ist der Monitor größer und deutlich besser.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/RicohCaplioGX.asp
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 18:02   #15 (permalink)

noname

ich benutzte eine noname Kamera von jaytech ( http://www.jaytech.de ), die mit 4 Megapixeln für unter 150 Euro zu haben ist. z.B. hier: KAMERA

Andere mögen teurer sein, vielleicht auch aus dem Media Markt. Meine reicht aber völlig aus und ist preiswerter. Macht gestochen scharfe Fotos. 4fach digital zoom
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 21:22   #16 (permalink)

4fach digital zoom
Geschenkt
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 23:09   #17 (permalink)

mit 4 Megapixeln für unter 150 Euro
Eigentlich hat die Kamera nur 2 Megapixel, 4 Megapixel werden nur durch Softwareinterpolation erreicht, steht auch deutlich in dem Link, den Du angegeben hast.

Das ist ja auch nicht schlimm, für den normalen Gebrauch reichen die 2 MP sicher auch, zumal wenn sie noch - wie Du sagst - gute Bilder macht.

Ärgerlich ist nur, dass ich schon oft gesehen habe, wie bei RTLShop diese Tatsache sehr ungenau dargestellt wird, um den Kunden einzureden, es handelt sich um eine echte 4 MP Kamera für 150 Euro.

Letztlich aber leider nur die gleiche Masche, die Reppa und Konsorten im Fernsehen auch benutzen, lügen tun sie ja nie, die Wahrheit sagen aber auch äußerst selten...

Euroman23
Euroman23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2004, 00:28   #18 (permalink)

hallo Alex, also ich habe bei Ebay eine 3 Megapixel Kodak CX 4300 ersteigert, Neu war sie ca. 300 Euro, ich bekam sie für 96 Euro....

Um Münzen zu fotographieren reicht sie völlig aus. Manche Aufnahmen werden richtig klasse. Gut, an die Ricoh, oben abgebildet, kommt sie nicht heran. Ricoh soll auch sehr gut sein, Canon und die "Dimage" (Hersteller vergessen). Ich jedenfalls bin mit der Kodak absolut zufrieden, Kodak ist ja auch nicht gerade ein "no name"... weiss nicht ob sie noch zu haben ist, aber die Nachfolgemodelle sind wohl auch recht gut bzw. noch besser. Am Anfang waren die Bilder etwas verwackelt, aber das muss 100% an mir liegen: Denn auf dem Stativ werden die Bilder KLASSE. Ich habe auch einige von Münzen gemacht, aber ich weiss nicht wie man die hier posten kann, also Beispiel. Wenn mir das jemand sagt, poste ich mal ein Beispielbild.
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2004, 00:56   #19 (permalink)

@ Insider & Florin

Danke für Eure Tipps.

Ein Beispielfoto jeweils (bzw. prinzipiell bei konkreten Tipps) ist / wäre übrigens hilfreich, weil ein solches doch erste Anhaltspunkte über die Qualität der (Münz-)Nahaufnahmen bietet...

Alexander
Alt 22-05-2004, 03:04   #20 (permalink)

Hi Alex, ja hab ich doch geschrieben, mach ich gerne für dich. Bin allerdings auch noch etwas neu hier und blicke noch nicht alles durch. Wenn mir jemand sagt wie das geht, setz ich mein Foto auch hier rein.

Also die Kodak ist nicht so Spitze wie die Ricoh, und die Minolta Dimage soll auch zu einer der besten gehören. Aber für DEN Preis - ca. 90 Euro - ist sie echt gut. Ich würde mich an deiner Stelle bei Ebay umsehen, aber ich persönlich würde so etwas nur vom Händler kaufen und nicth von privat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, muss jeder selbst entscheiden.
Oder such mal nach Digicams unter

www.guenstiger.de

oder, noch besser

www.preissuchmaschine.de

Dort findest du den allerniedrigsten Preis BUNDESWEIT.

(Verdammt, jetzt weiss ich immer noch nicht, wie man ein Bild hier rein setzt...Hallo, kann mir einer von euch "alten Hasen" mir mal helfen??)

Geändert von Florin (22-05-2004 um 03:12 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2004, 09:53   #21 (permalink)

Warnen möchte ich euch vor der JC-i405 von Jay-Tech. Grauselig!
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2004, 19:04   #23 (permalink)

Hier zwei auf die Schnelle gemachte BIlder mit der Sony

http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=25516
Die Bilder schauen gut aus Alfons. Eines würde mich dann doch interessieren: Wie sieht es aus, wenn Du eine glänzende Münze (PP oder so) fotografierst. Das ist Erfahrungsgemäß das Schwierigste (Lichtreflexe etc.).

Gruß

Michael
Alt 22-05-2004, 19:22   #24 (permalink)

ich hab noch ein paar alte BIlder, allerdings nicht so stark vergrößert.
Oder Michael, was willst Du genau sehen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monaco 02 Gold 2830.JPG
Hits:	28
Größe:	572,5 KB
ID:	1733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monaco 02 Gold 2892.JPG
Hits:	28
Größe:	550,2 KB
ID:	1734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monaco 02 Gold Front.JPG
Hits:	36
Größe:	598,3 KB
ID:	1735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monaco 02 Gold Rück.JPG
Hits:	39
Größe:	573,7 KB
ID:	1736  
Alt 22-05-2004, 19:46   #25 (permalink)

Danke Alfons, das reicht mir. Auf den letzten zwei Bildern sieht man auch die leuchtenden Kanten, die gerne bei spiegelnden Münzen zu sehen sind. Das ist allerdings kein Problem der Kamera, sondern vielmehr ein Problem der perfekten Ausleuchtung. Egal wie man die Münze ausleuchtet, irgendwo ist immer eine Kante, die das Licht reflektiert. Das Problem hat man bei Münzen mit Patina nicht.

Gruß

Michael