Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2004, 21:29   #1 (permalink)

Echt oder Fälschung?

Ich habe diese 2 Rand Goldmünze ersteigert, allerdings finde ich einiges an der Münze seltsam:

1. sagt der Katalog 21 mm Durchmesser, meine hat 22 mm
2. ist das Motiv sehr flach, der Übergang der Haare in den Münzgrund ist fließend. Außerdem gibt es da eine Prägeschwäche rechts bei "South Africa "

Was meint Ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Rand Kopf B.jpg
Hits:	69
Größe:	73,6 KB
ID:	1790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Rand Bock A.jpg
Hits:	74
Größe:	63,7 KB
ID:	1791  
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 21:54   #2 (permalink)

Ich kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 21:54   #3 (permalink)

Falls das die Auktion von gestern Abend ist, die hatte ich auch gesehen aber dann vergessen
Aber ich denke mal zum Goldpreis kann man nichts falsch machen.

Über die Echtheit kann ich leider nichts sagen.

Gruß Spooky
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 21:56   #4 (permalink)

hmm, wo mit hast du gemessen? wenn es ein lineal oder sowas ist können da durchaus konstruktionsbedingt abweichungen in millimetergrösse auftreten.
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 21:59   #5 (permalink)

Hallo Sonja,

ich habe die gleiche Münze von 1972. Anbei mal ein Bild meiner Münze zum Vergleich. Der Durchmesser beträgt ebenfalls 22 mm. Ich gehe mal von einem Fehler im Katalog aus.

Gruß

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Rand 1972 Südafrika.jpg
Hits:	73
Größe:	98,0 KB
ID:	1792  
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 21:59   #6 (permalink)

Abweichungen im Durchmesser sind fast immer "Meßfehler".

Ich habe eine Präzisionsschieblehre. Je nach Druck die ich beim messen auf die Münze ausüben kann es solche Abweichungen geben.
Alt 27-05-2004, 22:01   #7 (permalink)

Habe gerade bei meinen nachgeschaut. Habe die Münzen teilweise auch etwas "flau" geprägt aber im Fachhandel gekauft. Auf diesen Händler ist 100% Verlaß.

Die Münze müßte also echt sein.

( Bullionmünzen werden eh relativ selten gefälscht , mit Ausnahme Reichsgold. )
Alt 27-05-2004, 22:09   #8 (permalink)

Abweichungen im Durchmesser sind fast immer "Meßfehler".

Ich habe eine Präzisionsschieblehre. Je nach Druck die ich beim messen auf die Münze ausüben kann es solche Abweichungen geben.
Abweichungen von einem Millimeter ? Bei einer Präzisionsschieblehre ? Das wäre doch etwas ungewöhnlich, oder meinst Du nicht ? Wenn wir jetzt über 1/10 mm sprechen würden, ok. Aber einen Millimeter Differenz kriegst du mit einer Schieblehre normalerweise selbst mit stärksten Druck nicht hin. Was haben deine Münzen für einen Durchmesser ? Das Thema interessiert mich jetzt.

Gruß

Michael
Alt 27-05-2004, 22:27   #9 (permalink)

Hast Recht. Habe es nochmal ausprobiert. Mit durchgedrücktem weißen Daumen bekomme ich maximal 0,1 mm Unterschied hin.
Alt 27-05-2004, 22:28   #10 (permalink)

Den Durchmesser meiner Münzen kann ich dir leider nicht sagen. Habe nur auf Bildern nachgesehen und habe die Münzen selber im Banksafe.
Alt 27-05-2004, 22:48   #11 (permalink)

Also ich habe auch mit einer Schieblehre nachgemessen! Allerdings so, daß der Riffelrand erhalten blieb

Wenn Namibias Münze auch 22 mm hat, wird es wohl ein Katalogfehler sein. Mein "Schön" schreibt lieber gleich gar nichts zu Gewicht und Durchmesser

Der optische Vergleich mit Namibias Münzen ist ok, also wird die Münze wohl echt sein.

Allerdings habe ich bei meinen Nachforschungen festgestellt, daß viele Ebay-Verkäufer bei dieser Münze die Daten bezüglich Gewicht und Feingehalt von der 1/4 Unze Krügerrand angeben. Der Unterschied ist immerhin 0,5 Gramm Feingehalt, also rund 5 Euro.

Geändert von Sonja (27-05-2004 um 23:34 Uhr)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 23:00   #12 (permalink)

Hast Recht. Habe es nochmal ausprobiert. Mit durchgedrücktem weißen Daumen bekomme ich maximal 0,1 mm Unterschied hin.
Bitte ruinier nicht Deine Schieblehre, das ist es nicht wert. Wenn Du mal wieder Deinem Banksafe einen Besuch abstattest, wäre es nett, wenn Du Deine Schieblehre mal mitnimmst. Vielleicht können wir das mit dem Durchmesser dann klären.

Gruß

Michael
Alt 27-05-2004, 23:43   #13 (permalink)

Habe gerade bei meinen nachgeschaut. Habe die Münzen teilweise auch etwas "flau" geprägt aber im Fachhandel gekauft. Auf diesen Händler ist 100% Verlaß.

Die Münze müßte also echt sein.

( Bullionmünzen werden eh relativ selten gefälscht , mit Ausnahme Reichsgold. )
Und die besagten Dukaten von 1915.
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 03:59   #14 (permalink)

Ich habe diese Münze zwar nicht, aber im KM - der ja den Anspruch erhebt, Münzen in Originalgrösse abzubilden - messe ich auch 22mm bei dieser 2 Rand-Münze.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 18:36   #15 (permalink)

Meine Münzen haneb einen Durchmesser von 22mm.