Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2004, 10:52   #1 (permalink)

Welche Münzrähmchen für welche Münzen ?

Möchte mir Münzrähmchen bestellen, und kann aber keine Angabe finden, welche Größe für welche Münzen passend sind.
ich suche Rähmchen für 1ct - 2 euro sowie die 10 deutsche silbereuro. die passen in 35,00 rähmchen hab ich gelesen. aber ist diese zuordnung so richtig ?

1ct 17,50 mm
2ct 20,00 mm
5ct
10ct
20ct
1 € alle 25,00 mm
50ct 2€ 30,00 mm ?

danke

... und kann mir jemand sagen, ob Hartberger-Münzrähmchen weichmacherfrei sind ? Danke

Geändert von venturemedia (01-06-2004 um 11:02 Uhr)
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 11:42   #2 (permalink)

Möchte mir Münzrähmchen bestellen, und kann aber keine Angabe finden, welche Größe für welche Münzen passend sind.
ich suche Rähmchen für 1ct - 2 euro sowie die 10 deutsche silbereuro. die passen in 35,00 rähmchen hab ich gelesen. aber ist diese zuordnung so richtig ?

1ct 17,50 mm
2ct 20,00 mm
5ct
10ct
20ct
1 € alle 25,00 mm
50ct 2€ 30,00 mm ?

danke

... und kann mir jemand sagen, ob Hartberger-Münzrähmchen weichmacherfrei sind ? Danke
Ich habe mit den Münzrähmchen (Hartberger) folgende Erfahrung gemacht:

Rähmchen zum heften nehme ich "Durchmesser der Münze großzügig aufgerundet"
Also eine 10 EUR -Münze hat 32,5 mm, das gibts zwar passend, sieht aber nix aus. Also nehme ich die 35 mm Rähmchen.

Bei Verwendung von selbstklebenden Rähmchen habe ich die Erfahrung gemacht, das es dort besser noch eine Nummer größer zu nehmen, denn wenn die Münzen zu sehr gespannt in den Rähmchen sitzen, dann hält die Selbstklebung nicht, gleiche Münze in einer Nummer größeren Rähmchen klappt sehr gut. Also dann die 37,5er für die 10 Euro-Münzen.

Ich habe mir einen Vorrat an Rähmchen jeder Größe zugelegt, habe aber erfahren, es soll 1000er Päckchen (einer Größe) recht preiswert sein. Sobald ich wieder welche brauche, werde ich mal so ein 1000er Päckchen in großer Größe (so 35 mm) nachfragen, dann packe ich alle Münzen in die gleiche Größe.

Von der Verwendung weichmacherfreier Folie gehe ich mal aus, da Hartberger die ja auch zur dauerhaften Aufbewahrung verkauft.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 11:55   #3 (permalink)

Bei Verwendung von selbstklebenden Rähmchen habe ich die Erfahrung gemacht, das es dort besser noch eine Nummer größer zu nehmen, denn wenn die Münzen zu sehr gespannt in den Rähmchen sitzen, dann hält die Selbstklebung nicht, gleiche Münze in einer Nummer größeren Rähmchen klappt sehr gut. Also dann die 37,5er für die 10 Euro-Münzen.
Genau !!!
Manche wollen ja auch mal auf den Rand sehen und wenn die gequetscht in
den Rähmchen sind, funzt dat nich.

Ich habe mir einen Vorrat an Rähmchen jeder Größe zugelegt, habe aber erfahren, es soll 1000er Päckchen (einer Größe) recht preiswert sein. Sobald ich wieder welche brauche, werde ich mal so ein 1000er Päckchen in großer Größe (so 35 mm) nachfragen, dann packe ich alle Münzen in die gleiche Größe.
Es gibt aber auch Händler die schon 500er Pack anbieten zu günstigen Preisen (20,00 Euro für selbstklebende Rähmchen)
Oder sogar für Leute aus dem Forum werden Angebote gemacht. Da kann man auch Mischen. Insgesamt 1000 Stück für 40,00 Euro.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 12:21   #4 (permalink)

Ich habe mit den Münzrähmchen (Hartberger) folgende Erfahrung gemacht:

Rähmchen zum heften nehme ich "Durchmesser der Münze großzügig aufgerundet"
Also eine 10 EUR -Münze hat 32,5 mm, das gibts zwar passend, sieht aber nix aus. Also nehme ich die 35 mm Rähmchen.

Von der Verwendung weichmacherfreier Folie gehe ich mal aus, da Hartberger die ja auch zur dauerhaften Aufbewahrung verkauft.
Vorsicht!
Wenn die Rähmchen zu groß dimensioniert sind, rutschen die Münzen gerne nach unten, wenn die Rähmchen stehend (also z.B. in Alben) aufbewahrt werden. 5 mm mehr als Münzdurchmesser (bei dicken Münzen 7,5 mm) sind noch okay, darüber wird es rutschig.

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 13:15   #5 (permalink)

Vorsicht!
Wenn die Rähmchen zu groß dimensioniert sind, rutschen die Münzen gerne nach unten, wenn die Rähmchen stehend (also z.B. in Alben) aufbewahrt werden. 5 mm mehr als Münzdurchmesser (bei dicken Münzen 7,5 mm) sind noch okay, darüber wird es rutschig.
Also doch besser bei unterschiedlichen Größen bleiben, aber es muss ja nicht im 2,5 mm Abstand sein. vielleicht werde ich dann 20 - 25 - 30 - 35 usw. bevorraten. Mal sehen, welche Größe mir zuerst ausgeht (sicherlich nicht die 17,5 er, die brauche ich sehr selten und habe viel zu viele davon).

Es gibt aber auch Händler die schon 500er Pack anbieten zu günstigen Preisen (20,00 Euro für selbstklebende Rähmchen)
Oder sogar für Leute aus dem Forum werden Angebote gemacht. Da kann man auch Mischen. Insgesamt 1000 Stück für 40,00 Euro.
Das hört sich ja gut an, da werde ich dann bei Bedarf drauf zurückkommen
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 20:09   #6 (permalink)

Sehe mal hier
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2004, 17:16   #7 (permalink)

schau mal hier nach - da stehen alle Kapseln vom Lindner Angebot und welche du für welche Münze brauchst

Geändert von cart-110 (05-06-2004 um 17:26 Uhr)
cart-110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 20:49   #8 (permalink)

Die heutigen Münzrähmchen von Markenherstellern (Leuchtturm, Hartberger, Lindner, etc) sind meines Wissens nach alle weichmacherfrei. Ich war letztens bei einem Händler, den fragte ich nach der besten Aufbewahrungsart für Münzen, und ich sprach ihn auch auf Münzrähmchen an. Er sagte, die seien seit Jahrzehnten bewährt und es käme nie zu Problemen.

Übrigens gibt es von Hartberger wiederverwendbare Münzrähmchen! einfach "klick" und das Ding ist zu, oder wieder auf, je nachdem wie man es will. Klasse Idee, leider hab ich sie nur einmal auf EBay gesehen und dann nicht wieder.

Das mit der Größe is so ne Sache. Ich find es auch nicht gut, wenn die so eng darin sitzen. Wenn der Rahmen zu groß ist, kann ich mir schon vorstellen dass die Münze darin "wandert". Also ich benutze selten Rähmchen, aber wenn, dann nehm ich z.B. für 5 DM (29 mm) 31 mm, also ca. 2 mm mehr. Etwas Spielraum bis zum Rand, aber nicht zu viel.

Am Besten für wertvolle Münzen find ich Kapseln. Denn da kann ich die Münze richtig in die Hand nehmen, ohne sie zu berühren. In Rähmchen ist die Münze dann doch immer etwas "weggepackt". Kapseln halte ich auch für am Sichersten:Je härter das Material, desto besser für die Münze: denn dann kann kein "weichmacher" drin sein - sonst wäre es ja weich!

Ich hatte übrigens mal bei Leuchtturm angerufen und sie viele Sachen gefragt. Unter anderem, ob es was machen würde wenn die Münze in der Kapsel "herumschlackert", also wenn die Kapsel nicht ganz eng sitzt, die Münze ständig "klack klack" beim Bewegen macht. Er sagte, das mache nichts, denn der Beschleunigungsweg sei zu gering. Also vergleichbar, wie wenn du einen NAgel in die Wand hauen willst, kannst aber nur 1 mm ausholen. Dann hat das überhaupt keine Kraft. Kapseln scheinen also relativ sicher. Vor allem versenden ja inzwischen alle europäischen Münzstätten ihre Goldeuros und Silbereuros nur in Kapseln. Das spricht ja für sie.

Münzrähmchen sind meines Wissens nach ähnlich sicher. Ich glaube es ist Geschmackssache. Ich benutze beides, aber mehr Kapseln.
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 21:26   #9 (permalink)

Hallo venturemedia,

hier kannst Du ja auch mal nachschauen; vielleicht ist da was dabei?

http://www.leuchtturm.de/prod/dt_prod_frame.htm

http://www.leuchtturm.de/prod/dt_muenzenrahm.htm

Geändert von michi68 (17-06-2004 um 21:29 Uhr)
michi68 ist offline   Mit Zitat antworten