@joro73: Raritäten sind doch kein Problem für einen Sammler, der sucht.
Man braucht nur Zeit, Ausdauer beim Suchen und Geduld, dann kommen die Raritäten von ganz alleine auf einen zu - man muß nur flexibel sein, was das Sammelgebiet angeht und in der lage sein, Raritäten als solche zu erkennen. Letzteres dauert allerdings sehr lange, weil man zuvor sehr viel an Münzen gesehen haben muß....
Nehmen wie z.B. Fehlprägungen, bei denen es sehr einfach ist:
von Nr. 3913393922 wird es weder Ihnen, noch mir, noch sonst jemanden kaum oder nur schwer gelingen 10 Stücke aufzutreiben, wenn es überhaupt jemals 10 Stücke davon gegeben hat bzw. es noch 10 Stücke davon geben sollte.....
genau so schwer oder noch schwerer dürfte es werden 1-Euro-Stücke aufzutreiben, die aus 20-Cent-Rohlingen geprägt sind. Da kenne ich ganze zwei Stücke.
Auch echte, ungetauchte und unmanipulierte 5-Cent-Münzen, geprägt auf völlig unverkupferten Rohlingen sind extrem selten, wenn nicht gar Unikate: ich hatte das Glück eine solche Münze für ca. 50 Euro erwerben zu können. Das Teil war bei Ebay eingestellt und der Verkäufer zog es zurück wegen der vielen Anfeindungen selbsternannter "Experten", die Münze sei falsch. Das Stück war echt und den Deppen, die meinten, die Münze sei falsch, bin ich irgendwie dankbar

. Auch so kanns gehen.....
Oder italiänische 50-Cent-Münzen auf 200-Lira-Rohlingen (1 Ex. bekannt).
20-Cent-Münzen, die auf alten 10-Pfennig-Rohlingen geprägt sind, dürften auch kaum verfügbar sein (1 mir bekanntes Stück).
Spanische 50-Peseten-Stücke auf 2-Cent-Rohlingen geprägt dürften auch nicht zur Massenware mutieren.
Aber speziell bei den Fehlprägungen gibts so einige Seltenehiten (aber auch viele nicht so seltene Stücke, z.B. 50 Cent 2002 F oder G auf 20-Cent-Rohling, oder 10 Cent 2002 F auf 2-Cent-Rohling, oder 2-Euro-Spiegeleier 2002 G + D, wie man vielleicht glauben mag... ), daher nun mal zu den Nicht-Fehlprägungen aus meiner Sammlung:
Goldmünzen: da kann man für zum Teil weniger als 250 Euro Münzen (1/8 Unze Gold) bekommen, deren Auflage unter 100 Stücken liegt. Selbst auf Auktionen ist dies möglich. Natürlich nicht beim Reichsgold, aber z.B. Kuba hat da einige sehr seltene Feingoldmünzen Ende der 80er Jahre rausgebracht......
Oder z.B. den 1-Penny 1839 der Isle of man in PP (unter 10 Stücke), den ich als matt wirkende St-Prägung für 280 DM erworben habe, Ende der 90er auf einer Münzen-Börse. Daß es eine PP war, habe ich auch erst viel später gemerkt. Aber es geht noch billiger:
Für umgerechnet 10 Cent gabs dann noch ein 50-Groszy-Stück (Polen) von 1923 in verzinktem Eisen, wahrscheinlich eine deutsche Probe für Besatzungsgeld in Polen; Nickel war schließlich kriegswichtiger Rohstoff...
Die Münze ist meines Wissens bisher nur einmal bekannt.
10 Cent dürfte wohl jeder Münzensammler übrig haben, und selbst wenn man solch ein Stück für 1 oder 2 EUR kaufen müßte, so dürfte es wohl kaum am Geld, wohl aber an Geduld, am Interesse oder an der Fachkunde des Sammlers scheitern....