Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2004, 13:39   #1 (permalink)

Wer besitzt absolute Raritäten oder sogar Unikate?

Mich würde mal interessieren, ob jemand wirklich seltene Münzen in seiner Sammlung hat. Und mit selten meine ich hier nicht Auflagen der Höhe des Germanischen Museums oder der Vatikan-Euros (und auch nicht Varianten und Fehlprägungen), sondern echte Raritäten mit Auflagen möglichst im einstelligen oder maximal zweistelligen Bereich. Oder hat jemand vielleicht sogar ein Unikat in seiner Sammlung?
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 15:10   #2 (permalink)

Ein- bzw. zweistellig kann ich nicht bieten, aber 3-stellige Auflage. Es handelt sich dabei um offizielle Probeprägungen von Schweizer Münzen. Also keine privaten EURO-Medallien ala E-Bay sondern hochoffizielle. Ich versuche dabei mir jede 2x zu besorgen. Von den 1998ern mit Auflagen von 250 bzw. 500 hab ich es bereits geschafft. Die neueren habe ich bereits tw. 1x. Leider sind auch die Preise für die Teile im 3-stelligen Bereich.

Für weitere offizielle Infos hier klicken.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 23:21   #3 (permalink)

Das kommt darauf an, ob Du die Gesamtauflagen einer Münze meinst, oder auch eines Erhatlungsgrades.

Von den Varis und den FP's abgesehen habe ich einige mit zweistelliger Auflage, aber einstellige keine. Es gibt ja einige PP-Münzen der BRD mit zweistelligen Auflagen, bei allen Nominalen von 1 Pf. bis 5 DM.
Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2004, 17:59   #4 (permalink)

Talking

@joro73: Raritäten sind doch kein Problem für einen Sammler, der sucht.

Man braucht nur Zeit, Ausdauer beim Suchen und Geduld, dann kommen die Raritäten von ganz alleine auf einen zu - man muß nur flexibel sein, was das Sammelgebiet angeht und in der lage sein, Raritäten als solche zu erkennen. Letzteres dauert allerdings sehr lange, weil man zuvor sehr viel an Münzen gesehen haben muß....

Nehmen wie z.B. Fehlprägungen, bei denen es sehr einfach ist:

von Nr. 3913393922 wird es weder Ihnen, noch mir, noch sonst jemanden kaum oder nur schwer gelingen 10 Stücke aufzutreiben, wenn es überhaupt jemals 10 Stücke davon gegeben hat bzw. es noch 10 Stücke davon geben sollte.....

genau so schwer oder noch schwerer dürfte es werden 1-Euro-Stücke aufzutreiben, die aus 20-Cent-Rohlingen geprägt sind. Da kenne ich ganze zwei Stücke.

Auch echte, ungetauchte und unmanipulierte 5-Cent-Münzen, geprägt auf völlig unverkupferten Rohlingen sind extrem selten, wenn nicht gar Unikate: ich hatte das Glück eine solche Münze für ca. 50 Euro erwerben zu können. Das Teil war bei Ebay eingestellt und der Verkäufer zog es zurück wegen der vielen Anfeindungen selbsternannter "Experten", die Münze sei falsch. Das Stück war echt und den Deppen, die meinten, die Münze sei falsch, bin ich irgendwie dankbar . Auch so kanns gehen.....

Oder italiänische 50-Cent-Münzen auf 200-Lira-Rohlingen (1 Ex. bekannt).

20-Cent-Münzen, die auf alten 10-Pfennig-Rohlingen geprägt sind, dürften auch kaum verfügbar sein (1 mir bekanntes Stück).

Spanische 50-Peseten-Stücke auf 2-Cent-Rohlingen geprägt dürften auch nicht zur Massenware mutieren.

Aber speziell bei den Fehlprägungen gibts so einige Seltenehiten (aber auch viele nicht so seltene Stücke, z.B. 50 Cent 2002 F oder G auf 20-Cent-Rohling, oder 10 Cent 2002 F auf 2-Cent-Rohling, oder 2-Euro-Spiegeleier 2002 G + D, wie man vielleicht glauben mag... ), daher nun mal zu den Nicht-Fehlprägungen aus meiner Sammlung:

Goldmünzen: da kann man für zum Teil weniger als 250 Euro Münzen (1/8 Unze Gold) bekommen, deren Auflage unter 100 Stücken liegt. Selbst auf Auktionen ist dies möglich. Natürlich nicht beim Reichsgold, aber z.B. Kuba hat da einige sehr seltene Feingoldmünzen Ende der 80er Jahre rausgebracht......

Oder z.B. den 1-Penny 1839 der Isle of man in PP (unter 10 Stücke), den ich als matt wirkende St-Prägung für 280 DM erworben habe, Ende der 90er auf einer Münzen-Börse. Daß es eine PP war, habe ich auch erst viel später gemerkt. Aber es geht noch billiger:

Für umgerechnet 10 Cent gabs dann noch ein 50-Groszy-Stück (Polen) von 1923 in verzinktem Eisen, wahrscheinlich eine deutsche Probe für Besatzungsgeld in Polen; Nickel war schließlich kriegswichtiger Rohstoff...
Die Münze ist meines Wissens bisher nur einmal bekannt.

10 Cent dürfte wohl jeder Münzensammler übrig haben, und selbst wenn man solch ein Stück für 1 oder 2 EUR kaufen müßte, so dürfte es wohl kaum am Geld, wohl aber an Geduld, am Interesse oder an der Fachkunde des Sammlers scheitern....
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 12:18   #5 (permalink)

@ joro_73
Schau mal hier:
5DM 1957 D
bzw. hier
Bild
brdmuenzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 12:43   #6 (permalink)

Ich habe sogar viele Unikate
denn wichtiger als meine Münzen sind mir doch die Unikate "Sohn", "Frau" und alle anderen Familienangehörigen und Freunde, wozu durchaus auch Forumsmitglieder gehören
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 12:53   #7 (permalink)

Ich habe sogar viele Unikate
denn wichtiger als meine Münzen sind mir doch die Unikate "Sohn", "Frau" und alle anderen Familienangehörigen und Freunde, wozu durchaus auch Forumsmitglieder gehören
Verwechselst du jetzt Unikat mit Unikum?

(Nichts für ungut, nur ein bißchen Spass.)
brdmuenzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 13:12   #8 (permalink)

@ mesodor

Ich meinte eigentlich keine Varianten oder Fehlprägungen. Mir ist klar, dass es davon reichlich Unikate gibt und sogar für recht wenig Geld. Ich meine aber eher Münztypen oder Jahrgänge, von denen auch offiziell nur wenige Exemplare geprägt wurden.

@ brdmuenzen

Deine Münze ist sicher ein Grenzfall zwischen Variante und eigener Typ.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 16:19   #9 (permalink)

Raritäten (wertvolle Münzen) und Münzen mit geringen Auflagezahlen haben nicht unbedingt was miteinander zu tuen. Viele Staaten bringen heute Pseudomünzen in Kleinstauflagen heraus um den Sammler zu schröpfen und Devisen zu beschaffen bzw. die Staatsfinanzen aufzubessern. Diese Münzen sind trotz einer gewissen Seltenheit keine Raritäten.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 22:41   #10 (permalink)

Siehe diese Münze aus Frankreich, mit 99 Stück auflage. Zwar eben nur 99 Stück, aber sie bringen laufend neue Motive mit 99 Stück Auflage raus.
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2004, 11:56   #11 (permalink)

Das ist ein gutes Beispiel. Unter anderem meinte ich diese "Münzen".
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2004, 14:15   #12 (permalink)

seltene Muenze

Hallo,
1 Dukat 1937 CSSR. Hat zwar eine Auflage von 324 Stueck wird aber
trotzdem als RRR eingestuft
Ganz ganz selten mal auf einer Auktion zu finden.

Gruss Zapf46
zapf46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2004, 09:55   #13 (permalink)

Exclamation

Da wäre noch eine vergoldete, vorzüglich erhaltene und altpatinierte spanische 10-Escudo-Münze von 1868 geprägt mit Original-Prägewerkzeug jedoch in Platin statt in Gold, vgl. Fb. 336, Fuchs 61, Schl. 267.1. Siehe auch Künker, Auktion 91, Nr. 7676.

Schade nur, daß die Auflagenhöhe derlei seltener Prägungen (sog. "Platinfälschungen") herstellungsbedingt unbekannt ist und auch bleiben wird. Solche Stücke sind aber sehr selten und in besserer Erhaltung und vor allem ungereinigt und ohne Prüfspuren kaum erhältlich.

Meist wurden solche Stücke erst entdeckt, nachdem die Vergoldung durch Prüfung (längliche, störende Fratzer) oder Zirkulation beschädigt oder deutlich abgenutzt gewesen ist. Vielfach hat man dann bei den entdeckten Stücken später versucht, die zur Münze gehörige Vergoldung restlos zu entfernen, um eine Platin-Münze zu erhalten, was natürlich die Münze für einen Kenner so ziemlich entwertet.

Da mußte ich wirklich jahrelang suchen, um überhaupt mal ein Stück zu finden, das meinen hohen Qualitätsanforderungen genügt.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 15:02   #14 (permalink)

Auch wenn dieser Thread etwas old ist; eines muss noch hinzugefügt werden. Die ursprüngliche Auflage ist nicht unbedingt ein Kriterium für den Seltenheitsgrad. Gerade bei älteren Münzen kann eine ehemals gewöhnliche Münze im Laufe der Zeit durch Verschleiss und gezieltes Einschmelzen zu einer Rarität reduziert werden.
Willkürliches Bsp: Sovereign 1917 , über eine Million mal geprägt, aber heute nur in ca 5 - 10 Exemplaren bekannt.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 15:37   #15 (permalink)

Bis zu einer solchen Rarität hat es bei mir noch nicht gereicht. Mein seltenstes Stück hat eine Auflage von 205 Exemplaren (Angmagssalik 100 øre, Sieg's 43).

Inwieweit ältere Stücke meiner Sammlung rar sind, vermag ich nicht zu sagen. Das kann man höchstens an der Häufigkeit des Vorkommens am Markt festmachen.

Als furchtbar nervig empfinde ich die ebay-Verkäufer, die jeden Krempel, der in siebenstelliger Auflage geprägt wurde, als "RAR" oder "RRRRRRR" beschreiben.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 16:08   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Willkürliches Bsp: Sovereign 1917 , über eine Million mal geprägt, aber heute nur maximal in 5 Exemplaren bekannt.
Ja sogar die teuserste Münze der Welt (Double Eagle 1933) wurde ursprünglich Kiloweise geprägt .... und dann (fast) komplett wieder eingeschmolzen.

@moppel: Ja das nervt ungemein ... 1 € 2002 aus Umlauf - BRD RAR - SEHR SELTEN
solchen Typen würde ich gerne für immer bannen ... den ich suche gerne mal nach "RAR" "Selten" "RRR" usw. und dann jedesmal den Mist durchlesen zu müssen ist ärgerlich !

Lg
Marcus

Geändert von Anubix2 (30-09-2010 um 16:11 Uhr)
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 17:01   #17 (permalink)

Also ich zähle die ersten Ausgaben der deutschen Euros mit drehenden Sternen zu den seltenen Stücken. Auflage wurde ja nie bekannt gegeben, weil angeblich alle Stücke eingeschmolzen worden sind.

Ein 2-Euro-Stück ohne Prägestätte und Jahr, mit drehenden Sternen + Prüfbericht der Bundesbank, ist bestimmt seltener als die Grace Kelly, oder?

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 17:17   #18 (permalink)

Ich zitiere mal aus posting # 1

...Und mit selten meine ich hier nicht Auflagen der Höhe des Germanischen Museums oder der Vatikan-Euros (und auch nicht Varianten und Fehlprägungen)...
Alt 30-09-2010, 17:41   #19 (permalink)

Also ich habe 3 Stück der
Benin 100 Franc Münze aus 2010
Motiv: Cannabis Blatt

das sind bei einer Auflage von 2500 Stück = 0,12 % aller Exemplare !

Des weiteren habe ich ein paar Münzen deren Auflage um 5000 St. liegt !

Die seltenste meiner Münzen (auflage unbekannt - aber "wenige" Stücke
ausgegeben ... Cz 1 Krone 1947 (alu) - war leider eine Fälschung.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 18:05   #20 (permalink)

Ich besitze ausschließlich Unikate: Alle meine handgeschlagenen Taler und Sesterzen sind verschieden, keiner gleicht dem anderen
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 18:14   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich besitze ausschließlich Unikate: Alle meine handgeschlagenen Taler und Sesterzen sind verschieden, keiner gleicht dem anderen
Gruß
corrado26
Nach der Definition besitze ich ebenfalls ein Unikat : Christian IV, 4 Skilling, 1645.

Ansonsten ist vermutlich mein PP 3 Mark Anhalt 1911 ein seltener Vogel. Die Auflage ist unbekannt, üblich waren ein paar Dutzend bis 200 - 300.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 18:25   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gruß
corrado26
Das Thema hatten wir doch schon mal vor Kurzem
Alt 30-09-2010, 19:58   #23 (permalink)

Hab da auch so ein Paar Stücke zu bieten :

1 Pfennig 1902 J / Fürs Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Hamburg / Ca. 150 Ex
--------------------------------------------------------------------------
3 Mark Kaiserreich Schrötlingsprobe Kupfer-Alu-plattiert; MIT Randschrift
/ Laut Katalog Schaaf, Die Proben der deutschen Münzen seit 1871
=Unikat (Schaaf IV; Seite 397)
5 Mark 1905 F Probe auf Siegellack-überzogenen Holzscheiben.Schaaf 176M16(Das Exemplar)
Auktion Künker 7 (Slg.Beckenbauer Nr.3344)
5 MarK 1910 F Probe Einseitge Klippe 1910 F. Schaaf 176G4(Das Exemplar)
5 Mark 1926 (F) Einseitiger Abschlag von 5-Mark-Probe 1926 F Schiller.
Schaaf ad323aG3.(Das Exemplar)
10 Mark 1969 D ; einseitiger Probe-Abschlag vom 10 DM-Olympia-Stück
mit Spirale; Jedoch MIT Jahreszahl "1969" unten und Münzzeichen "D" oben
hinter dem Adlerkopf. Laut G.Franquinet Einzelexemplar.(Siehe mein Benutzerbild!!)
5 Mark 1987 Probe von V.Huster zum 5-Mark-Stück 750 Jahre Berlin in Kupfer. Randpunze Nr.006 von 008 .
10 Mark 1987 Probe von V.Huster zum 10-Mark-Stück 30 Jahre EG in Silber.
Randpunze Nr.15 von 35 .
20 Mark 1873 Probe in 800er Ag . Schaaf 20M.G2.
Laut G.Franquinet ca. 20 Exemplare bekannt.

Es gibt zwar noch einige andere seltene Exemplare in meiner Sammlung, aber da sind die Zahlen für die existierenden Exemplare nicht, oder zu ungenau bekannt.

Mfg
srolly
Srolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 21:14   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir doch schon mal vor Kurzem
Moin, Moin,

wenn ich so nachdenke - stimmt, das Thema hatten wir vor Kurzem tatsächlich schon mal

Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 22:04   #25 (permalink)

Wo ist eigentlich numis Nr.1
b2933 ist gerade online   Mit Zitat antworten