Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2004, 20:34   #1 (permalink)

Goldmünzen zum Goldpreis

Hi,

da ich Gold sehr faszienierend finde habe ich mir seit neusten gedacht eine Goldsammlung auszubauen. Die Münzen ich ich erwerben möchte muss es zum Aktuellen Goldpreis geben, dürfen also keinen Sammlerwert haben. Ich will einfach eine Goldsammlung zum Goldpreis aufbauen. Ich dachte da an 1/10 und 1/4Unzen maxminal 1/2Unze. Nun wollte ich fragen was es da so alles Gibt ich möchte mir da auch ein Sammelgebiet zulegen. Ich hatte mal ein paar (glaub 3 oder 4) Krügeränder (1/4Unzen) und eine Goldmünze von 1901 ich glaub ein Sourvier oder so, die ich aber leider wieder mit ingesammt ca 20Euro Verlust bei ebay verkauft habe. Interessieren würde mich ältere Münze so von 1800-1940 und Tiermotive am liebsten WWF oder Wildlife. Gibt es da welche zu Goldpreis? Achja und als erstes würde mich natürlich der Euro interessieren da habe ich 4Gold münzen (Quedlingburg, 200Jahre Cristentum und 2 1/10Unze Phgilomiker (2002 und 2004)). Aber ich glaube da gibt es nur die Philamoniker zu Goldpreis oder?

Also gebt mir mal bitte einen Überblick der Anlagemünzen in Euro, von 1800-1950 (Kaiserreich?) und Tiermotiven. Und vorallem Links wo man Goldmünzen zu Goldpreis erwerben kann.

Geändert von Cusco (02-06-2004 um 20:36 Uhr)
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2004, 20:51   #2 (permalink)

Mach doch mal einen Rundgang durchs Forum, da findest du massenhaft Bullions wie Tscherwonez, Pesos, Vrenelis, Rand, Pahlevi u.v.m. - die es nah am Goldpreis zu kaufen gibt.
Bei den Euros einfach noch ein paar Jahre warten.
Dann gibt's garantiert auch so einige hart am Goldpreis.

Nimm dir doch einfach mal vor, ein Schweizer 20 Franken-Vreneli (siehe mein Benutzerbild) für unter 60 Euro zu ersteigern.
Das ist ein schöner Einstieg

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (02-06-2004 um 20:57 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2004, 21:31   #3 (permalink)

Oh OH, ich habe gerade für 10Euro Tour de France 1/4 Unze 120Euro geboten Und dabei bin ich doch schon pleite, Meine Eltern werden sich Aufregen und mich hängen wenn Sie davon erfahren

Naja bei TH kostet die 232Euro also wenn ich die Münze bekommen sollte ist es ja ein Schnäpchen oder
Alt 02-06-2004, 22:27   #4 (permalink)

Also wenn man pleite ist sollte man niemals Goldmünzen kaufen. Denn dann ist man die teuren Stücke womöglich bald wieder unfreiwillig los. Und das tut bei Goldmünzen sehr weh.

Gruss.
jeggy
Alt 02-06-2004, 23:24   #5 (permalink)

*kopfschüttel*

...ich möchte bitte ein paar Goldmünzen erwerben, wenn möglich, zu 50 % unter Goldpreis, bitte nennt mir doch ein paar Quellen, wo ich sowas kaufen kann...

oder alternativ: KENNT JEMAND DIE LOTTOZAHLEN VON NÄCHSTEM SAMSTAG ????

Geändert von Sonja (02-06-2004 um 23:32 Uhr)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2004, 04:22   #6 (permalink)

Konnte die Münze für 112Euro ersteigern
Und so Pleite bin ich auch nicht, mein Konto ist zwar fast leer aber mein Sparbuch ist noch voll. Die 118Euro (5.90Versnd) werde ich mire von meinen Eltern borgen.

Hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1

War das nun ein Schnäpchen oder nicht?
Alt 03-06-2004, 04:32   #7 (permalink)

Also was für Goldmünzen gibt es nun so alles?
Ich habe mir Überlegt das das nächste Gold was ich mir holen werde ist die 1/4Philamoniker 2002-2004 und 1/10 2003 (wegen dem Euromünzen Hoppy) und dann der Kindereuro. Damit bin ich erst mal cca 4-6Monate beschäftigt in sachen gold.

Aber trozdem: Macht es sinn nach Gold Wildlife/WWF bei Ebay zu suchen? Gibt es überhaupt WWF/Wildlife goldmünzen?
Alt 03-06-2004, 04:36   #8 (permalink)

*kopfschüttel*

...ich möchte bitte ein paar Goldmünzen erwerben, wenn möglich, zu 50 % unter Goldpreis, bitte nennt mir doch ein paar Quellen, wo ich sowas kaufen kann...

oder alternativ: KENNT JEMAND DIE LOTTOZAHLEN VON NÄCHSTEM SAMSTAG ????
Wer sagt den 50% unter Goldpreis? Ich meine ja nur das ich bei der Jetzigen 50% zu TH gespart habe was immernoch 30% über den Goldpreis liegt. Naja aber bei einer Auflage von 5000Stück in PP kann mann das glaub ich verschmerzen.
Alt 03-06-2004, 22:45   #9 (permalink)

Hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1

Gemessen am Goldpreis kein Schnäppchen, da es nur 1/4 Unze Gold ist. Doch wie es um den Sammlerpreis steht, kann ich nicht sagen. Aber der Verkäufer ist seriös und professionell, hatte da auch schon mal etwas anderes gekauft.

Erkundige die am Besten erst einmal über die Goldpreise, z.b. bei www.dresdner-privatkunden.de - Dort stehen aktuelle An- und Verkaufspreise für Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber. Wenn ich etwas bei Ebay kaufe, so lege ich als Kaufpreis / mein Höchstgebot in etwa den Durchschnittspreis aus An- und Verkaufspreis zu Grunde. Reiner Ankaufspreis der Bank bezahlen ist natürlich noch besser, aber dafür bekommt man bei Ebay nur selten etwas.

Tipp: Beste Chance für Gold - Ankaufspreise der Bank bei Ebay zu ersteigern liegen bei Schweizer Vrenelis, wenn es nicht gerade die seltenen Jahrgänge sein sollen, wofür auch schon wieder ein Sammleraufschlag kalkuliert werden muss - meine also nur die "Massenprägungen der Vrenelis, die man ab und an günstig "schiessen" kann). Zumindest konnte ich das so beobachten.

Für andere Goldmünzen gilt meistens, die 1/10 Unzen sind bei Ebay viel zu teuer, besseres Verhältnis bei 1/2 Unzen, manchmal auch 1/4 (wobei diese wieder weniger angeboten werden) oder eben die volle Unze. Ganze Unzen sind zwar erst einmal teurer (da eben mehr Gold..) und man kann sich so eine Münze nur seltener leisten als die "Kleinen". Dafür zahlste aber auch nur 1x Porto statt z.B. 4x für 1/4 Unzen bei verschiedenen Verkäufern. Diese Tatsache wird sehr oft nicht bedacht und berücksichtigt.

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2004, 23:19   #10 (permalink)

Goldmünzen

Hallo, schau doch mal hier:

http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php

Das sollte als erster Überblick mal reichen.
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2004, 23:46   #11 (permalink)

Ich finde den Preis ok, ein bischen über GOldpreis, aber bei der Auflage ok.
Und schön ist die ja
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2004, 04:40   #12 (permalink)

Hallo, schau doch mal hier:

http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php

Das sollte als erster Überblick mal reichen.
Die Seite ist interessant
Alt 04-06-2004, 04:42   #13 (permalink)

Ich finde den Preis ok, ein bischen über GOldpreis, aber bei der Auflage ok.
Und schön ist die ja
Für eine Aufdlage von 5000Stük halte ich den Preis für angemessen. Wie gesagt TH verlangt das doppelte, von da her würde ich sagen es ist ein Schnäpchen.

Ich habe bei diesen Anbieter schon 1-3Stücke erstanden allerdings in Silber.

Achja wie war der Ausgabepreis der Münze?
Alt 06-06-2004, 14:35   #14 (permalink)

Hallo,

was war der Ausgabepreis von 10Euro Tour den France 2003 Gold?
Alt 06-06-2004, 15:16   #15 (permalink)

Hallo,

was war der Ausgabepreis von 10Euro Tour den France 2003 Gold?
Waren ca 240-250 Euro. Die MDP ist teuer für Privatkunden, aber Händler bekommen einen größeren Rabat.
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2004, 15:38   #16 (permalink)

Dann habe ich ja ein richtiges Schnäpchen gemacht
Alt 10-06-2004, 20:06   #17 (permalink)

Luxemburg

Habe gerade bei goldseiten.de reingeschaut und gesehen, daß die meisten Münzen mehrwertsteuerfrei sind.
Warum fahren dann eigentlich so viele Leute nach Luxemburg um Gold zu kaufen? Oder gibt es den Goldtourismus gar nicht mehr???
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 20:12   #18 (permalink)

Es ist blödsinnig nach Luxemburg zu fahren. Gold ist in Deutschland MWST.-frei.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 20:17   #19 (permalink)

Hallo Goldnase,
habe schon geahnt, von DIR eine Antwort zu bekommen :-)
Gab es bei uns mal MWST auf Gold? Sonst hätten diese Fahrten doch nie einen Sinn gehabt?
Alt 11-06-2004, 09:35   #20 (permalink)

Manche Banken sind recht halsstarrig und verkaufen Gold nur, wenn Sie die Adresse des Käufers irgendwo abheften können.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es ( oder gibt es das immernoch ) auch mal eine Verpflichtung Name und Adresse eines Goldan-oder verkäufers zu notieren.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 19:40   #21 (permalink)

Eventuell wandelt der Eine oder die Andere auch seine Zinseinkünfte in Luxemburg direkt in Gold um
Alt 11-06-2004, 19:51   #22 (permalink)

Sonja hat recht. Manche Banken verkaufen Gold nur wenn sie das Geld direkt vom Konto abbuchen können.
Es gibt aber auch immer noch genug Quellen wo man Gold in Deutschland anonym kaufen kann (z.B. unsere Sparkasse ).
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 21:29   #23 (permalink)

Das ist gut zu wissen. Ich habe zwar keinen Grund zu Heimlichkeiten, bin aber der Meinung, daß es niemanden (weder Bank noch Vater Staat) etwas angeht ob ich, bzw wieviel Gold ich gekauft habe. Jedenfalls sehe ich nicht ein, Namen und Adresse zu hinterlassen. Das mache ich beim Metzger oder Schuhhändler ja schließlich auch nicht... ;-)
Alt 13-06-2004, 16:21   #24 (permalink)

Kann mir bitte wer ne Münze schätzen? (ACHTUNG !! Bin absoluter Laie!)

Hallo an Alle

Ich hab da ein paar Münzen aus Österreich-Ungarn von 1915.
Eine hab ich im Internet schon gefunden, habe aber keine Ahnung welche Einstufungen es im Preis gibt... dass wär der Franz Joseph I. mit ca. 20-21 mm und einer Stärke von max. 1 mm.
So und jetzt zum eigentlichen Problem... Ich hab da noch eine zweiten Franz Joseph, die Münze ist aber Stärker (1.5mm) und Größer (22mm), neben dem Österreich Ungarischem Wappen steht hinten noch 20 COR.. Hab so eine Ähnliche schon in Silber gesehen aber in Gold leider nicht.

Verzeiht die ungenauen Angaben bez. Stärke und Durchmesser, hab leider nur mit einem Lineal gemessen.

Danke im Voraus und ich freu mich schon auf eure Antworten.

Matz
matzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 17:05   #25 (permalink)

Hallo an Alle
Ich hab da ein paar Münzen aus Österreich-Ungarn von 1915...............
Matz
Mit diesen spärlichen Angaben ist es kaum möglich die Münzen eindeutig zu bestimmen. Am besten wäre es, wenn Du ein Bild einstellen könntest. Zumindest müsstest Du aber genauere Angaben machen, z.B. alle Inschriften genau zitieren, Jahrgang , Gewicht usw.

Es gibt z.B. von Österreich eine 20 Kronenmünze mit dem Jahrgang 1915 - Gold 0,900 - 6,775 g - 21 mm. Das ist eine offizielle Neuprägung, die –so weit ich weiß- bis heute nachgeprägt wird.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.