Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2004, 03:21   #1 (permalink)

Question Geerbt ;-)

Hallo liebe Münzenfreunde,
ich habe küzlich die Münzensammlung meines Grossvaters geerbt und da ich KEINE AHNUNG habe, dachte ich dass mir hier sicherlich ein paar Leute finden die mir vielleicht einen Tip geben könnten.

1. Frage: Gibt es irgendwelche Organistionen oder Experten vonen denen ich mir einen evtl. Wert bescheinigen lassen könnte?

2.Frage: Ich besitze nun auch Münzen die teilweise aus dem Jahre 1861 stammen, ist das Alter beim Wert wichtig? Wie müssen diese extrem alten Münzen aufbewahrt werden um ihren Wert zu erhalten?

3.Frage könnte ich hier eine Liste posten und Ihre sagt mal kurz eure meinung zu den STücken?

danke danke

steffan
kingstef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2004, 04:10   #2 (permalink)

Hallo liebe Münzenfreunde,
ich habe küzlich die Münzensammlung meines Grossvaters geerbt und da ich KEINE AHNUNG habe, dachte ich dass mir hier sicherlich ein paar Leute finden die mir vielleicht einen Tip geben könnten.
Glückwunsch

1. Frage: Gibt es irgendwelche Organistionen oder Experten vonen denen ich mir einen evtl. Wert bescheinigen lassen könnte?.
Ja die gibt es, die sitzen z.B. hier im Forum.
Falls du es aber nicht abwarten kannst, dann geh zu einen Örtlichen am besten mehreren verschiedenen Münzhändlern , der/die wird dir sagen was du von ihm dafür bekommen kannst. Es ist aber daruf zu achten das der Münzhändler auch leben will, er wird dir ca einen Preis nennen der 30-50% unter dem Katalogpreis liegt. Um das maximum an Geld aus der Sammlung zu schlagen emfiehlt es sich sich die Sammlung einzelt bei einem Auktionshaus wie ebay zu verscherbeln. Da wirst du je nach Münze 70-90% des Katalogwertes bekommen. Beim letzteren must du dich aber in die Münzenwelt ein wenig einarbeiten, Ohne Fleiß kein Preis.

2.Frage: Ich besitze nun auch Münzen die teilweise aus dem Jahre 1861 stammen, ist das Alter beim Wert wichtig? Wie müssen diese extrem alten Münzen aufbewahrt werden um ihren Wert zu erhalten?.
Also ich würde die Münzen an einen trockenen Platz aufbewaren, und damit keine Frischluft an die Münzen kommt würde ich sie einkapseln, zumindest alles was kein Gold ist. Den Gold ist gegen alles resident und reagiert mir fast nix. Die anderen Münzen können mit ner Kapsel weitgegend vor weiteren verfall gestützt werden. Ausserdem ist es wichtig das keine Fingerabdrücke auf den münzen landen, das gilt vor allem für PP (Spiegelglanz)-Münzen, die PP-Müzen befinden sich aber meistens schon in einer Kapsel. Und ganz wichtig ist es die Münzen nicht zu putzen!! Putzen erhoht nicht den Wert einer münze im gegenteil Es gibt leute die von ihrer Münze schon hunderte von Euro an wert weggeputzt haben.

3.Frage könnte ich hier eine Liste posten und Ihre sagt mal kurz eure meinung zu den STücken?
Ja natürlich immer her damit, hier wird dir geholfen
Wichtig ist das Land, Jahrgang, die Währung, Nominal, Prägebuchstabe und evt. auch das Metall. Und falls du die Münzen verkaufen wilst, so denke ich das sich hier Leute melden werden die dir einen fähren Preis füpr ein oder zwei MÜnzen bieten.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2004, 05:03   #3 (permalink)

Das ist ja super nett dass ihr so nett zu Anfängern seit.

Also nur mal kurz , mir geht es nicht darum die Münzen zu verkaufen, naja kommt auch immer auf das angebot an. Ich habe die münzen geerbt und werde sie aus persönlichen gründen nicht verkaufen, da ich keine ahnung habe wollte ich halt nur mal wissen wieviel die wert sein könnten oder welche ich vielleicht noch dazu erwerben könnte.

Also es sind ziemlich viele deshalb hier erstmal ein kleiner Ausschnitt:
1874 "Deutsches Reich 1 Mark"
1915 "Deutsches Reich 1 Mark" (Buchstaben unter dem Adler D D)
1866 "3 Pfennige Schneidemünze" (Buchstabe A)
1951 "Bundesrepublik Deutschland 5 Deutsche Mark" (Buchstabe D)
1876 "Deutsches Reich 2 Mark" (Buchstabe A König von Preussen)
1906 "Deutsches Reich 2 Mark" (Buchstabe ? Heinrich und Luise von Baden)
1913 "Deutsches Reich 5 Mark" (Frankfurt Wilhelm der II König und Kaiser von Preussen)
1913 "Deutsches Reich 5 Mark" (Freie und Hansestadt Hamburg)
1913 "Deutsches Reich 3 Mark" ( Sieht irgendwie glänzend aus der spruch "Der König rief und alle alle kamen" steht drauf über einem lustigen bildchen )

also da ist noch ne Menge anderes Zeug 10 Pfennige, 1/2 Mark stuecke und jede Menge 10DM Sondermünzen von 1972 an.

Ich hab sogar ein paar Sondermünzen aus der ehemaligen DDR gefunden...

wenn mir also jemand mal weiterhelfen könnte ..... dann wäre ich sehr dankbar
Alt 04-06-2004, 08:28   #4 (permalink)

Ich bin sogar noch netter Ich biete Dir auf die Hand 100 € Ohne Nachverhandlung - versprochen Und übernehme sogar das Porto - ist das ein Angebot ?

Falls nicht, ein Tip - laß Dich bloß nicht über den Tisch ziehen
appendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2004, 14:04   #5 (permalink)

Ich schreib hier einfach mal rein

Das ist ja super nett dass ihr so nett zu Anfängern seit.

Also nur mal kurz , mir geht es nicht darum die Münzen zu verkaufen, naja kommt auch immer auf das angebot an. Ich habe die münzen geerbt und werde sie aus persönlichen gründen nicht verkaufen, da ich keine ahnung habe wollte ich halt nur mal wissen wieviel die wert sein könnten oder welche ich vielleicht noch dazu erwerben könnte.

Also es sind ziemlich viele deshalb hier erstmal ein kleiner Ausschnitt:
1874 "Deutsches Reich 1 Mark"
8-20Euro je nach buchstabe = JB in ss

1915 "Deutsches Reich 1 Mark" (Buchstaben unter dem Adler D D)
5-7Euro JB VZ

1866 "3 Pfennige Schneidemünze" (Buchstabe A)
Keine Unterlagen

1951 "Bundesrepublik Deutschland 5 Deutsche Mark" (Buchstabe D)
45,-Euro

1876 "Deutsches Reich 2 Mark" (Buchstabe A König von Preussen)
Auf die schnelle nicht gefunden

1906 "Deutsches Reich 2 Mark" (Buchstabe ? Heinrich und Luise von Baden)
Gibt es überhaupt 2Mark stüke im Deutschen Reich
Kann keine finden im SChön

1913 "Deutsches Reich 5 Mark" (Frankfurt Wilhelm der II König und Kaiser von Preussen)
s18 ss32 vz60

1913 "Deutsches Reich 5 Mark" (Freie und Hansestadt Hamburg)
s 30 ss 40 vz 100Euro

1913 "Deutsches Reich 3 Mark" ( Sieht irgendwie glänzend aus der spruch "Der König rief und alle alle kamen" steht drauf über einem lustigen bildchen )
Kann ich nicht finden
Es sind alles die Katalogpreise von Schön
Alt 04-06-2004, 14:05   #6 (permalink)

Bin auch nur ein dummer Euro-Sammler
Alt 04-06-2004, 16:26   #7 (permalink)

*verneig*

vielen dank erstmal ich werd mir wohl auchmal son katalog besorgen.

welchen nimmt man da am besten ?!? gibt überhaupt verschiednene`?
Alt 05-06-2004, 05:15   #8 (permalink)

Ich denke der beste Katalog mit realen Händlerpreises ist der von Schön (aus dem ich die Preise hatte) Wenn du keine Ausländischen Münzen hast sondern nur Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein dann kann ich dir den Katalog "Kleiner Deutscher Münzkatalog" an herz legen der Münzen ab 1871 bis zum Euro zeigt und kostet 9.90Euro bei Amazon.de. Falls die Jahreszahl ab 1871 nicht reichen sollte dann gibt es noch den "Grosser Deutscher Münzkatalog" der die Münzen ab 1800 zeigt der kostet aber 29.90Euro. Falls du Ausländische Münzen hast da gibt es noch den Weltmünzkatalog "Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert" 48Euro "Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert" 35Euro welche ganz schöne Welzer mit ca 1700 Seiten sind. Da sind aber die Preise nicht immer aktuell wie ich hier im Forum lesen konnte.
Alt 05-06-2004, 05:26   #9 (permalink)

Achja und falls du vor hast bei Amazon.de einzukaufen, dann benutze bitte den Link von meiner Home-Hompage-Seite von http://www.sn-archive.privat.t-online.de/ dann bekomme ich 5% Provision von allen was du Kaufts (Kostet dir keinen Cent). Wenn du auf den Link drückst öffnet sich ein eine Suche-Seite für Amazon.de wo du nach den Artikeln suchen kannst. Ausserdem gibt es dann auf der Seite mit den Namen Steffens Shop wo artikel vorgestellt werden die ich gekauft habe. Darunter dürfte sich auch der "Kleine deutsche Münzkatalog" und der Weltmünzlkatalog des 20. Jahrhunders befinden. Würdest du das machen?