Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-06-2004, 09:33   #1 (permalink)

Was bedeutet Piedfort?

Ich bin auf einen Begriff gestoßen, den ich nicht genau zuordnen kann, z.B. hier in dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...915406109&rd=1

Bedeutet Piedfort, daß es eine private Probeprägung ist, oder eine offizielle?
Hier bei Monaco steht ja offizielle Nachprägung, aber bei fast allen anderen Auktionen mit dem Zusatz Piedfort handelt es sich um die beliebten Probeprägungen des Euro aus GB, SChweden, Dänemark etc.

Auch habe ich bei anderen Auktionen mit dieser Beschreibung gesehen, daß die P-Stücke oft doppelt so dick sind wie das Original.

Sind das Münzen oder Medaillen?
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2004, 09:45   #2 (permalink)

Damit ist der "dicke Hund" gemeint, wie auch in der Auktion steht, dass die Münze doppelt so dick sei.

Siehe auch hier

Warum die gemacht werden (ausser im Bullion-Bereich) weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht als Unterscheidungsmerkmal für Proben mit endgültigen Stempeln,
um diese von den anschliessenden Produktionsprägungen unterscheiden zu können...

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2004, 09:50   #3 (permalink)

Danke jeggy,

beim googeln habe ich nichts gefunden, hier im Forum habe ich vergessen, die Suchfunktion zu benutzen *schäm*

Also ist Piedfort eine bezeichnung für die fetten Münzen und sagt alleine noch nichts über Münze / Medaille aus, richtig?
Alt 12-06-2004, 09:57   #4 (permalink)

Die Münze der Auktion ist ja beides (Essai+Piéfort). Das sieht man auf dem Bild am kleinen "Essai" über der "100". Ich vermute, dass das Stück keine Medaille ist, sondern eine Münze (abgeleitet von KM #133), die als spezielles Sammlerstück herausgegeben wurde, ähnlich den Schweizer Probeprägungen der Gedenkmünzen.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (12-06-2004 um 10:00 Uhr)
Alt 12-06-2004, 10:13   #5 (permalink)

Ich danke Dir
Alt 12-06-2004, 11:03   #6 (permalink)

Piedfort heißt natürlich nicht "dicker Hund", sondern "starker Fuß". Gemeint ist hier natürlich der Münzfuß, auf dem seit langem die unterschiedlichen Währungen basieren. So gab es mal im 18. Jahrhundert einen Konventionsfuß, welcher die Grundlage bezüglich der Gewichte und Materialien der Münzen in den Konventionsstaaten war. Heute ist der Münzfuß in den Eurländern logischerweise 1 Euro. Der "starke oder dicke Fuß" hat dann das doppelte Gewicht des Normalfußes............
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2004, 14:58   #7 (permalink)

@Corrado

Danke für die Aufklärung. Ehrlich gesagt, ich hätte auf einen Münzmeister oder so getippt, der eine Vorliebe für die dicken Münzen hatte

Jetzt habe ich schon wieder was gelernt
Alt 12-06-2004, 18:18   #8 (permalink)

Da kann ich mich nur anschliessen.
Es ist immer wieder schön, corrados Tiefendetail-Beiträge zu lesen.
Alt 13-06-2004, 02:15   #9 (permalink)

Piedforts oder Piéforts sind besonders dicke Sonderprägungen echter Münzen, die sich sehr eindrucksvoll in der Sammlung machen, aber auch eindrucksvoll teuer sind.

Guckst Du hier: http://www.muenzen.ag/lexikon/p/pp139.html
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten