Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2004, 09:52   #1 (permalink)

Maple, Silver Eagle, Kookas und andere Billigheimer - wie aufbewahren ? Tips ?

Hallo,
bei mir kommen in letzter Zeit immer wieder ein paar der o.g. Stücke hinzu. Einkapseln halte ich bei diesen Münzarten eigentlich für unnötig (außer beischönen Stücken wie großen kookas oder Lunars).

Die knisternde Plastikfolie der Maples dürfte für das Silber ja nicht gerade gut sein - gibt es Alternativen ? Wie macht ihr das ? Geldbox aus Metall und diese Trocknungstütchen aus den Kartons von elektrischen Geräten rein (wirft man ja sonst weg) ? Gegenseitiges zerkratzen der Münzen soll ja auch nicht unbedingt sein - aber zuviel Aufwand für diese Billigheimer find ich unnütz, da ein Sammlerwert ja wohl kaum erreicht wird (lege mir das eigentlich als Krisenwährung für die nächsten 50 Jahre zu)

Bin für jeden Tip dankbar
appendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 10:01   #2 (permalink)

Bei Deiner geringschätzigen Einstellung zu den Münzen wärest Du der ideale Anwender für Mesodors Farbeimer Methode zu finden hier Posting nr. 12
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 10:31   #3 (permalink)

Hallo
Bei mir sind alle münzen die ich in meiner sammlung habe, anlagemünzen in gold, silber, kursmünzen und gedenkmünzen in münzkapseln untergebracht.
und die kapseln sind in den passenden münzboxen untergebracht.
Gruß Lunar
Lunar ist offline   Mit Zitat antworten