Erstmal vorweg :
Seit ich vor rund 20 Jahren die Ringe Trilogie zum ersten mal gelesen habe, bin ich ein Tolkien Fan.
Durch den Film Hype (Filme übrigens ziemlich gut, aber nur mässig, verglichen mit der geschriebenen Version) wurden ja diverse Münzen zu diesem Thema hergestellt.
Bislang war mir das zwar am Rande bekannt, aber egal.
Nun war ich aber letzten Samstag in Utrecht, wo es derartige neuseeländische Sätze gab.
Ich war sofort angetan und habe mir 6 mal 50 neuseeländische Cents in Pappe zugelegt.
Bei näherer Betrachtung zuhause gefielen die mir immer besser.
Und somit musste natürlich kommen, was kommen muss.
" Vor kuzer Zeit schufen mächtige Münzmeister aus dem sagenumwobenen Neuseeland etliche magische Münzen um das Schicksal der numismatischen Welt zu bestimmen.
Münzen, uns zu knechten, uns alle zu finden,
In's Dunkel zu treiben und ewig zu binden ! "
Und schon spüre ich diesen unheilvollen Sammelzwang immer mehr Besitz von mir ergreifen.
Eine erste Suche ergab, dass es wohl mehrere (5 ?) Serien aus Neuseeland gibt. Darunter auch eine DIN A4 Pappe mit 18 Münzen.
Und jetzt wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand irgendwelche diesbezüglichen Infos hat ?
Z.B. Was es noch aus anderen Ländern alles gibt. Oder vielleicht andere Bezugsquellen als die englische Münze oder so ?
Olaf