Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2004, 17:45   #1 (permalink)

Frage zu "Herr der Ringe" Münzen

Erstmal vorweg :
Seit ich vor rund 20 Jahren die Ringe Trilogie zum ersten mal gelesen habe, bin ich ein Tolkien Fan.

Durch den Film Hype (Filme übrigens ziemlich gut, aber nur mässig, verglichen mit der geschriebenen Version) wurden ja diverse Münzen zu diesem Thema hergestellt.
Bislang war mir das zwar am Rande bekannt, aber egal.

Nun war ich aber letzten Samstag in Utrecht, wo es derartige neuseeländische Sätze gab.
Ich war sofort angetan und habe mir 6 mal 50 neuseeländische Cents in Pappe zugelegt.
Bei näherer Betrachtung zuhause gefielen die mir immer besser.
Und somit musste natürlich kommen, was kommen muss.

" Vor kuzer Zeit schufen mächtige Münzmeister aus dem sagenumwobenen Neuseeland etliche magische Münzen um das Schicksal der numismatischen Welt zu bestimmen.
Münzen, uns zu knechten, uns alle zu finden,
In's Dunkel zu treiben und ewig zu binden ! "

Und schon spüre ich diesen unheilvollen Sammelzwang immer mehr Besitz von mir ergreifen.

Eine erste Suche ergab, dass es wohl mehrere (5 ?) Serien aus Neuseeland gibt. Darunter auch eine DIN A4 Pappe mit 18 Münzen.

Und jetzt wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand irgendwelche diesbezüglichen Infos hat ?
Z.B. Was es noch aus anderen Ländern alles gibt. Oder vielleicht andere Bezugsquellen als die englische Münze oder so ?

Olaf
nullschnall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2004, 22:24   #2 (permalink)

Hi,
schon mal bei ebay nachgeschaut?
Da habe ich zwar auch nur Münzen aus Neuseeland gefunden, neben den 'normalen' Sets findest du da aber auch z.B. 10 Dollar Münzen. Vielleicht kommst du auch weiter, wenn du mal das ebay anderer Länder versuchst!
Basti
BastiNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 12:25   #3 (permalink)

Hallo nullschnall,

schau mal hier:
https://secure.nzpos*****.nz/cgi-bin/...r_currency.htm
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 14:06   #4 (permalink)

Sogar die Britische Royalmint hat sich dem Thema gewidmet: Link auf die entsprechende Seite bei der Royal Mint (englisch)
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 21:01   #5 (permalink)

Danke an alle !

Die royal mint kannte ich zwar schon aber trotzdem danke.

Die 1 $ Silber Münzen sind mir z.B. neu. Aber leider auch irre teuer.

Naja, ich werde demnächst wohl ein wenig häufiger bei ibäh reinschauen.

Olaf
nullschnall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2004, 09:22   #6 (permalink)

Herr der Ringe

...da es Herr Honscha nicht anbietet, hier die Links wo es Übersichten in Deutschland gibt:

http://www.mdm.de/shop/action/product?prodid=11411 und

httP://www.herrderringemuenzen.de

Es gibt einmal Ausgaben aus Neuseeland und dann noch welche der Isle of Man.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten