Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2004, 20:20   #1 (permalink)

Tesafilm auf Münze - schädlich?

Habe gerade eine seltene Umlaufmünze (5 DM Silber) gereinigt, und zwar so dass sie GUT aussieht. (Endlich mal übrigens bei Ebay an einen guten Verkäufer geraten, Münze ist besser als Beschreibung.)

Kurz nach dem Reinigen und Trocknen der Münze wollte ich sie wegpacken, in eine andere, frische Münztasche (weil mir die des Verkäufers aussen zu sehr klebte, es war Tesa Film darauf).

Ich habe dann kurz vorher die alte Münztasche angefasst, und dann mit den relativ klebenden Fingern die Münze am Rand angefasst. Weil ich in Eile war, hab ich das nicht rechtzeitig gemerkt, ich hätte die Münze mit der anderen Hand anfassen sollen, es war aber dann zu spät. Ich habe überhaupt keine Lust mehr sie noch mal in irgendein Reinigungsbad zu geben, denn NOCH sieht sie gut aus!

Daher meine Frage: Wird gewöhnlicher Tesa-Film eine Münze schädigen, wenn er mit ihr in Berührung kommt? Ich habe sie nur am Rand angefasst, aber meine Finger klebten schon ganz ordentlich, und ich wollte es einfach
mal wissen.

Geändert von Florin (16-06-2004 um 20:26 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2004, 20:27   #2 (permalink)

Hallo Jeggy, ich sehe gerade du bist wieder einer der ersten der meine Threads liest. Und da sag noch einer, die Schweizer seien langsam....alles Gerüchte!
Alt 16-06-2004, 21:32   #3 (permalink)

Gelesen hab ich den Thread. Leider ist mir keine so richtig passende Antwort eingefallen.
Ohne Gewähr: Vielleicht hilft da Alkohol (ich meine an der Münze angewendet, mit Baumwolltuch geduldig tupfen...)

Geändert von jeggy (16-06-2004 um 21:40 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 00:32   #4 (permalink)

Danke, aber es sind ja möglicherweise nur spuren drauf, also meine Finger klebten, aber die Münze selber nicht (jedenfalls nicht so, dass man es merkt)

Mich würde halt nur interessieren ob jemand weiss ob klebstoffe dieser Art der Münze generell was machen. Denn falls nicht, könnte ich das einfach ignorieren. Ich will die Münze halt nicht schon wieder reinigen...

hm...weiss das keiner von Euch???
Alt 17-06-2004, 08:57   #5 (permalink)

Danke, aber es sind ja möglicherweise nur spuren drauf, also meine Finger klebten, aber die Münze selber nicht (jedenfalls nicht so, dass man es merkt)

Mich würde halt nur interessieren ob jemand weiss ob klebstoffe dieser Art der Münze generell was machen. Denn falls nicht, könnte ich das einfach ignorieren. Ich will die Münze halt nicht schon wieder reinigen...

hm...weiss das keiner von Euch???
Klebstofreste reagieren in der Regel mit der Oberfläche der Münzen. Dies dauert aber schon ein paar Wochen und wird dadurch sichtbar, dass die Stellen eine andere Farbe annehmen. Klebemittelreste entfernt man am besten mit Esigsäureethylester, der auch als Lösungsmittel in Klebstoffen verwendet wird. Hilfsweise kann man auch einen Nagellackentferner benutzen. Aber bitte anschließend dann mit Waschbenzin von den Parfümstoffen befreien.

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 20:08   #6 (permalink)

Hi Beate, danke, klingt ja nach einer Expertin.

Also erst diese Essigsäureesther (bzw. Nagellackentf.) , und dann, um dies zu entfernen, nochmal mit Waschbenzin drüber oder wie meinst du?

Und: Sind diese ganzen Stoffe unbedenklich für Münzen generell? (Ich kenne all diese Stoffe nicht, nur den Nagellackentf., aber auch den nicht so richtig weil ich lackier mir die Nägel so selten...)

Ok dann probier ich das mal was du sagtest. Aber es ist so, das Tesa klebte ziemlich auf meinen Fingern, nicht auf der Münze direkt. Aber ich hatte die Münze unmittelbar danach angefasst (nur am Rand), die Münze selber klebt nicht sehr.

Ich hoffe ja nur dass all diese chemischen Stoffe der Münze nichts machen??? Ich kenn mich damit nämlich kaum aus.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe erstmal !!

Geändert von Florin (17-06-2004 um 20:17 Uhr)
Alt 17-06-2004, 20:15   #7 (permalink)

Habs gerade noch mal gelesen, also ich versteh das so: das Waschbenzin nur im Anschluss an den Nagellackentf. anwenden?

Bei Essigsäurethylesther brauch ich hinterher nichts zu machen, richtig ?

Ach so: Und mit Wasser spülen hinterher etc. braucht man nicht ? Einfach mit diesem Essigsäurethylesther abwischen, und fertig?

danke und schönen Gruß,
Peter

Geändert von Florin (17-06-2004 um 20:18 Uhr)