Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2004, 19:58   #1 (permalink)

Was für ein Gold 1 Dukat würdet ihr Kaufen?

Hallo
Ich möchte mir ein 1 Gold Dukat Österreich Kaufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die Nachprägung von 1915 bei der Bank für ca.48€ kaufen soll oder 1 Dukat von 1896 in Stempelglanz Auflage ca.450000 stück für 100€ von einem Münzhändler. Welchen würdet ihr kaufen? Bitte mit Begründung.Danke
Gruß Lunar
Lunar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 20:07   #2 (permalink)

Kommt drauf an wofür du den Kaufen willst, als Geldanlage in Gold, dann würde ich zur Bank gehen, oder zum Sammeln für die "Ewigkeit" dann würde ich zum Händler gehen. Wenn du die Münze beim Händler kaufst, dann läst sie sich warscheinlich nur mit viel Verlust verkaufen. Wenn bei der Bank zum Goldpreis dann hat mann eine geringe chanche die mit gewinn wieder los zu werden sofern der Goldpreis noch steigt. Ich würde die bei der Bank kaufen.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 20:28   #3 (permalink)

Ich würde warten und regelmäßig bei den Banken das Angebot durchsehen.
Habe heute eine 10 Kronen Münze in Gold von 1912 um 34 Euro erstanden.
joham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 20:29   #4 (permalink)

Mir kommt das ziemlich teuer vor...€48...
Schau mal hier bei einer österreichischen Bank: Link
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 22:32   #5 (permalink)

Danke an alle.
Ich versuche es dann mal über Ebay, bei uns gibt es nur eine Volksbank und Sparkasse. die nehmen ca.10 bis 15 Euro mehr als der Tageskurs von der Commerzbank. 1915 gibt es bei Ebay ja genug. Übrigens kennt einer gute und günstige Münzhändler mit Onlineshop und gute Auswahl an Gold Reichsmünzen und die Möglichkeit Münzen auf Rechnung zu kaufen. Gold Reichsmünzen will ich nach der vielen Warnungen hier ,nicht bei Ebay kaufen.
Gruß Andreas

Geändert von Lunar (22-06-2004 um 22:37 Uhr)
Lunar ist offline   Mit Zitat antworten