Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2004, 17:58   #1 (permalink)

Deutsche IBAN richtig interpretieren

Ich bat einen Ebay-Verkäufer um die Bekanntgabe seiner Konto-Information für eine Inlandsüberweisung.
Er scheint das falsch verstanden zu haben da er mir seine BIC- und IBAN-Daten geschickt hat.

Nun möchte ich bei diesbezüglich Kundigen anfragen ob man folgendes bedenkenlos machen kann (für eine deutsche Inlandsüberweisung), beim Vorliegen folgender

IBAN DE52 2501 0030 0399 **** **

Die Eingabe von 25010030 für die BLZ sowie
von 0399****** für die Konto-Nummer.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten die betreffenden Bereiche der IBAN jeweils für BLZ und Konto-Nummer fix reserviert sein, möchte aber ohne Bestätigung lieber nicht die Probe auf das Exempel machen...

Alexander

Geändert von alex11 (29-06-2004 um 20:47 Uhr)
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 20:01   #2 (permalink)

Ich bat einen Ebay-Verkäufer um die Bekanntgabe seiner Konto-Information für eine Inlandsüberweisung.
Er scheint das falsch verstanden zu haben da er mir seine BIC- und IBAN-Daten geschickt hat.

Nun möchte ich bei diesbezüglich Kundigen anfragen ob man folgendes bedenkenlos machen kann (für eine deutsche Inlandsüberweisung), beim Vorliegen folgender

IBAN DE52 2*****************

Die Eingabe von 25******** für die BLZ sowie
von ********* für die Konto-Nummer.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten die betreffenden Bereiche der IBAN jeweils für BLZ und Konto-Nummer fix reserviert sein, möchte aber ohne Bestätigung lieber nicht die Probe auf das Exempel machen...

Alexander
Müsste meiner Meinung nach stimmen. Wenn Du den Auftrag Online eintippst müsste eigentlich die Kontonummer mit dem allgemein üblichen Prüfziffernverfahren geprüft und die BLZ mit der BLZ-Datenbank sofort abgeglichen werden.

Posting im zitat geändert, Kontonummer unkenntlich gemacht

Geändert von mifrjoar (29-06-2004 um 21:12 Uhr)
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 20:11   #3 (permalink)

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten die betreffenden Bereiche der IBAN jeweils für BLZ und Konto-Nummer fix reserviert sein...
So ist es!
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 20:30   #4 (permalink)

IBAN DE52 2501 0030 0xxx xxxx xx

Die Eingabe von 25010030 für die BLZ sowie
von 0xxxxxxxxx für die Konto-Nummer.

Alexander

DE= Länderkennung (in diesem Fall Deutschland)
1.+2. Stelle = Prüfziffer
3.-10. Stelle Bankleitzahl (in diesem Fall 25010030 -> Postbank Hannover)
11.-20. Stelle Kontonummer, nicht benutzte Stellen von vorne ausgenullt.

Die Kontonummer kannst Du auch hier prüfen.

PS: Lösche besser die Kontonummer aus dem Beitrag, solche Realdaten öffentlich zu posten, kann üble Folgen haben.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 20:44   #5 (permalink)

Danke für das rasche Feedback;
aufgrund dessen habe ich mich nun getraut, die Inlandsüberweisung wie oben beschrieben durchzuführen.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 21:07   #6 (permalink)

@meikel

das ist ja mal eine g***er llink

vielen dank, so etwas kann man immer mal gebrauchen....
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 12:17   #7 (permalink)

@meikel
Schließe mich ^tom40 an. Super Link.
brdmuenzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 14:16   #8 (permalink)

@ ^tom40 und brdmuenzen: Danke für die Blumen aber ich hab auch nur bei Yahoo "Kontonummern prüfen" als Suchbegriff eingegeben, und das erste Ergebnis (von ca. 40.000) genommen.

Falls Ihr noch einen IBAN-Rechner braucht: "iban rechner" als Suche, gibt auch paarund20tausend Seiten.

BIC/SWIFT-Codes kann man hier raussuchen.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 17:37   #9 (permalink)

Ich nehme immer http://www.bankleitzahlen.de

Da kann man Banken suchen, Kontonummern prüfen, SWIFT-BIC rausfinden, IBAN errechnen lassen, etc.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 22:14   #10 (permalink)

Ein bissl was technisches

Falls ihr euch genauer für die Zusammensetzung von IBANs erwämen könnt, dann habe ich hier ein sehr informativen Link für euch (zumindestens diesbezüglich):

http://www.pruefziffernberechnung.de

Da gibet auch Sachen, die ich für meinen Teil noch nicht wußte. (z.B. das Seriennummern auf Geldscheinen nur bedingt Seriennummern sind) Aber das nur kurz am Rande, da es nicht wirklich hier her gehört.

Gruß

Janek

PS: Juhu... nach langem Mitlesen der erste Beitrag.
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten