Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-07-2004, 14:15   #1 (permalink)

Gold Panda Originalverschweisst - So lassen oder auspacken?

Hallo,

ich habe nun einen Gold Panda 1/2 von 1993 erstanden. Dieser befindet sich noch in der "Originalverpackung" (siehe Bild). Die Folie scheint jedoch nicht weichmacherfrei zu sein, da diese sich halt sehr weich und "biegsam" anfuehlt. Gold ist bekanntlich nicht so empfindlich und die Muenze hat die letzten elf Jahre auch wohlbehalten ueberstanden.

Nun aber meine Frage. Sollte ich den Panda trotzdem auspacken und einkapseln oder so lassen? - Kann hier jemand sagen, ob das Gold (999er) in der Verpackung auch die naechsten Jahre ohne Mangel ueberstehen wird?

Eingepackt lassen oder auspacken wird den Wert des Gold Pandas wohl kaum beeinflussen. Doch sage ich mir, sollte ich die Muenze doch irgendwann mal verkaufen wollen (oder muessen, wollen wir nicht hoffen...) koennte diese bei Sammlern in "Originalverpackung" einen etwas hoeheren Preis erzielen. - Jedoch nicht, sollte die Folie den Panda negativ beeinflussen.

Also was tun?
Vielen Dank schon mal vorab fuer eure Anregungen.

Gruss Impaler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	goldpanda93.jpg
Hits:	82
Größe:	18,3 KB
ID:	2201  
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 19:35   #2 (permalink)

Das gleiche "Problem" habe ich auch, ich liebäugele damit, die Verpackung aufzuheben und die Münze in eine Kapsel umzubetten. Dann hat man das Zertifikat dazu ja noch.

Ich glaube zwar nicht, daß die Münze darin Schaden nimmt, aber mir gefällt diese Plastiktüte nicht in meiner Sammlung

Geändert von Sonja (01-07-2004 um 19:43 Uhr)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 20:52   #3 (permalink)

Vielleicht kann es zu Problemen kommen wenn die Folie in sich selbst
oder ihrem Umfeld reagiert und sich dadurch auflöst und die güldene Pracht
mit klebrigem Schmierglibber bekleidet. Als Risikomanagement-Massnahme
würde ich die Münze umquartieren, ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass die Entblätterung selbst auf lange Sicht gesehen mit ruinöser
Wertminderung einhergeht.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 21:39   #4 (permalink)

Gold

dass Gold auf Weichmacher reagiert wäre mir neu
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 21:49   #5 (permalink)

Meine Münze hat viele kleine rote Punkte; da ich diese roten Punkte jedoch schon bei mehreren Goldmünzen beobachtet habe, glaube ich auch nicht, daß dies auf die Plastiktüte zurückzuführen ist.

Außerdem: Wer kann diese chinesischen Schriftzeichen schon lesen, außer den Chinesen? Weg mit dem Müll ...
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 22:11   #6 (permalink)

Meine Münze hat viele kleine rote Punkte; da ich diese roten Punkte jedoch schon bei mehreren Goldmünzen beobachtet habe, glaube ich auch nicht, daß dies auf die Plastiktüte zurückzuführen ist.

Außerdem: Wer kann diese chinesischen Schriftzeichen schon lesen, außer den Chinesen? Weg mit dem Müll ...
Die Münze, sie wird in der Pubertät sein, das sind sicher nur Pickel...
ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie in ein paar Jahren wieder verschwinden
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 22:37   #7 (permalink)

Nach meiner Erfahrung können Weichmacher dem Gold nichts anhaben, und zwar GAR nichts. Das ist aber ohne Garantie! Nur meine Erfahrung. Ich hatte einen Haufen Gold- und Silbermünzen fast zwanzig Jahre in einem Banksafe. Als ich ihn nach Jahren öffnete, bekam ich einen Schock: alles grün verseucht, wie ein Pilzbefall - aber keine Goldmünze war davon betroffen, nicht eine einzige! Die glänzten munter vor sich hin. Es handelte sich um ein Album aus den 70ern, also noch mit den Weichmachern übelster Sorte. Ich denke, wenn Gold dies übersteht, übersteht es die heutigen - besseren - weichen Hüllen erst recht. (siehe mein Thread "complette Münzsammlung ruiniert"). Allerdings: Es handelt sich hier um die VR China, ich kann nicht sagen, was die für ein Material benutzen.

Mein Eindruck anhand deiner Zeilen ist, als wollest du die Münze lieber dort rausnehmen. Mein Rat: Tu das, was dir besser gefällt! Womit du dich wohler fühlst. Ich selbst würde die Münze vermutlich rausnehmen, denn ich bin kein Freund von Folien, Einschweißungen, "Blistern", etc. - denn man hat ja gar nichts von der Münze. Man ist ständig "getrennt" von ihr, muss sie ankucken wie im Zoo, wie hinter Gittern, steril, man kann sie nicht anfassen. Ich finde Kapseln einfach klasse - man kann die Münze in die Hand nehmen, sie anfassen, fühlen, ohne ihr zu schaden. Es ist doch fast so, als hielte man die pure Münze in der Hand, ich finde das super. Ausserdem sind Kapseln das Beste für Münzen was es gibt. Garantiert weichmacherfrei, denn die sind HART! (Münzrähmchen sind auch gut, aber auch hier wieder hat man keine Münze in der Hand, sondern ein Viereck aus Pappe. Ist auch OK, aber Kapseln sind mir lieber. Ist Geschmacksache).

Machs doch davon abhängig ob du diese Münze sehr gerne magst. Dann wirst du sie vermutlich nicht weiterverkaufen wollen, also könntest du sie rausnehmen. Wenn sie aber bei Geldnot als erste "dran glauben" müsste, wäre vielleicht das drinlassen besser. Aber erstens wird der Preisunterschied zwischen verpackt und "nackt" nicht so dramatisch sein , und zweitens hast du bei der Kapsel 100%ige Gewissheit dass das Material der Münze nicht schadet. Bei der Folie würd ich sagen fast auch, aber eben nur "fast".

Ich würde mir aber keine allzu großen Gedanken machen. Ich denke selbst die Chinesen benutzen heute kein so übles Material wie wir vor 30 Jahren. Und da selbst dieses üble damalige Material meinen Goldies nichts geschadet hat, auch in 20 Jahren nicht - lass dir doch mit der Entscheidung einfach noch ein paar Jahre Zeit...(nicht ironisch sondern ernst gemeint)

Geändert von Florin (01-07-2004 um 22:40 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 23:47   #8 (permalink)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich werde den "Taler" erst mal verpackt lassen, da er ja die letzten 11 Jahre auch keinerlei Schaden genommen hat. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass ich den Panda irgendwann doch noch mal auspacke und ihm in einer Münzkapsel ein neues zu Hause schenke.

Gruss Impaler
Alt 04-07-2004, 02:59   #9 (permalink)

Du hast ihn schon 11 JAhre??? UNd nichts passiert?? Mensch , ich dachte immer ICH hätte paranoia!!

Also, ich würde mir da echt keine Gedanken machen! Es gibt meines Wissens sowieso nur eine Substanz die Gold was anhaben kann, und das ist Königswasser (was immer das sein mag). Ich denke Silber ist da doch in diesen blöden Bad.-Homburg-Billlig-Noppenfolien viel gefährdeter. Die werden spröde und rissig und lösen sich dann irgendwann auf, aber die Münzen selber bleiben heile. Habe schon massenhaft 5 DM GedenkeMünzen in PP in Kapseln umbetten müssen, da die Noppenfolie bröckelte und aufging. IN den Kaspeln sehen sie sowieso viel schöner aus.

Ich würde es wirklich davon abhängig machen, was dir ganz einfach besser gefällt! Du kannst sie bestimmt noch jahrelang in dieser Folie lassen, ich habe wie gesagt -zig Goldmünzen, die sehen aus wie am ersten Tag, obwohl sie 20 JAhre in einem WEichmacher-Verseuchten Album vor sich hin vegetierten. Das silber war schon mit Neon-giftgrüner Pampe verschmiert und angelaufen, das Gold sah aber aus wie am ersten Tag. Gold ist praktisch unverwüstlich! Vergiss deine Sorgen, genieß das Leben, erfreue dich an deiner schönen Goldmünze, lass dich anstrahlen und anlächeln von ihr! Und solange du mir ihr nicht Fussball spielst oder auf die Erde feuerst, passiert ihr auch nichts...
gruß,
Peter
Alt 04-07-2004, 13:56   #10 (permalink)

Du hast ihn schon 11 JAhre??? UNd nichts passiert?? Mensch , ich dachte immer ICH hätte paranoia!!
Nee, ich habe den Gold Panda erst seit ungefaehr einer Woche. Aber da dieser ja von 1993 ist, befindet sich der Taler auch schon seit elf Jahren in der Folie

Ich habe deinen Thread mit den "zermanschten" Muenzen natuerlich auch gelesen und wie du diese wieder i.O. bringen konntest

Gruss Impaler
Alt 04-07-2004, 18:09   #11 (permalink)

Ja, siehst du, bei Silber würd ich mir das auch überlegen, die aus dem Blister zu nehmen. Aber meinem Gold ist nichts passiert. Noch was Interessantes: In den 70ern, als die Münzen in den Safe kamen,. hatte fast noch kein Mensch Kapseln verwendet .- war damals eher unüblich. Die Kanadier hatten allerdings damals schon Olympia-Silbermünzen in Kapseln herausgegeben. In dem "grünen Sumpf" war auch ein Vierer-Set solcher Münzen, verkapselt, in PP. Und: Denen ist rein gar nichts passiert!! NICHTS. 20 JAhre lang in einem dunklen engen Safe mit weichmacher-verseuchten Münzen gelegen, und völlig unbeschadet überstanden. Sie sind an manchen Stellen minimal angelaufen, aber das hat mit dem Weichmacher nichts zu tun kann bei SIlber PP überall passieren. Wollte nur noch mal erwähnen, wie klasse KApseln sind.

Aber zurück zum Gold: Hier ist nichts passiert, alle Goldmünzen völlig tadellos, und ich glaube es KANN auch nichts passieren! Eine Münze, die meinen Safe überstand, übersteht alles!!