|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
04-07-2004, 11:41
|
#1 (permalink)
|
|
|
Sammlung im Wert von 1,5 Mio. Euro im Zug vergessen
Samstag, 3. Juli 2004
1,5 Millionen Euro
... im Zug vergessen
Einen Koffer mit Münzen, Medaillen und Ersttagsbriefen im Wert von 1,5 Millionen Euro hat ein Mann aus Wuppertal am Freitag in einem Intercity vergessen - und zwei Stunden später wiederbekommen. Ein Zugbegleiter hatte den herrenlosen Koffer in Essen entdeckt und auf dem Fundbüro der Bahn in Düsseldorf abgegeben.
Beamte des Bundesgrenzschutzes (BGS) händigten ihn dem 58-jährigen Wuppertaler aus, nachdem der den Verlust angezeigt hatte. Der 58-Jährige Hobby-Sammler hatte nach eigenen Angaben am Morgen in Braunschweig den Wert der Sammlung schätzen lassen. Ob der Zugbegleiter mit einem üppigen Finderlohn rechnen kann, ist unklar.
OT: Beitrag 400.
Quelle: n-tv.de/CNN.de
|
|
|
04-07-2004, 11:48
|
#2 (permalink)
|
|
|
unbegreiflich:
hätte man mir so einen WErt mitgeteilt, hätte ich mich wahrscheinlich an den Koffer gekettet und in jedem, der mir näher kommt als 10 Meter einen potentiellen Mörder gesehen
WIE KANN MAN DEN KOFFER DANN VERGESSEN???????????????
|
|
|
04-07-2004, 12:26
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
unbegreiflich:
hätte man mir so einen WErt mitgeteilt, hätte ich mich wahrscheinlich an den Koffer gekettet und in jedem, der mir näher kommt als 10 Meter einen potentiellen Mörder gesehen
|
Aber wer in Braunsweig hat so einen wert mitgeteilt
M?M oder????
|
|
|
04-07-2004, 13:16
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Aber wer in Braunsweig hat so einen wert mitgeteilt
M?M oder???? 
|
Also wenn´s M*M war, beträgt der wahre Wert nur 150 Eur. Und davon entfallen alleine 100 auf den Koffer.
|
|
|
04-07-2004, 13:29
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
unbegreiflich:
|
Sehe ich auch so. Aber ich würde mit 1,5 Mio. ganz sicher nicht durch die ganze Stadt fahren
|
|
|
04-07-2004, 14:55
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Sehe ich auch so. Aber ich würde mit 1,5 Mio. ganz sicher nicht durch die ganze Stadt fahren 
|
Ja, hätte ich so einen Fall, würde der Gutachter die Bewertung im Tresorraum der Bank vornehmen. Aber vielleicht wusste der Gute vorher nicht von dem wahren Wert seiner Sammlung. Und anschliessend war er so aufgeregt, dass er im Zug seinen Koffer vergessen hatte...
|
|
|
04-07-2004, 17:13
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ich frage mich:
Was müssen das für wertvolle Münzen sein, dass sie in einen einzigen Koffer passen und auf diesen Wert kommen!
Die Sammlung dürfte ja nur "Sahnestückchen" enthalten.
|
vielleicht:
15x drei MArk Gedenkmünze 400. JAhrestag der Reformation (Friedrich der Weise) in PP
|
|
|
04-07-2004, 17:45
|
#9 (permalink)
|
|
|
Mein Tipp:
10 x Rolle Germanisches Museum Vzgl. = ca. nur 25 000 €
Hm...fehlen immer noch 1.475.000 €.....
unglaublich. Was hat der Mensch da alles drin gehabt??!
(ich wäre ja mit den 10 Rollen schon zufrieden !!!!
**grøbel** ob ich demnächst mal wieder Intercity fahren sollte...??)
|
|
|
04-07-2004, 23:56
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ei, sischer! Awer feste! Gelle?!
(Saare Sie mål, Herr Hoinzje, sin Sie aach aus Hesse? Isch habb mer's ja fast gedacht, bei Ihne Ihr'm Name...)
PS
E' Schand, dass es die Münzprääschestätt Frankfott nemmä gibt, gell?!
|
|
|
05-07-2004, 07:01
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ei, sischer! Awer feste! Gelle?!
(Saare Sie mål, Herr Hoinzje, sin Sie aach aus Hesse? Isch habb mer's ja fast gedacht, bei Ihne Ihr'm Name...)
PS
|
Ei nadierlich, ewwe mei aus em südliche. Me koann ach soa Ourewoald-Nord.
Aus Bieweraa (Groß-Bieberau). Desweije koann isch ach net sou scheij hessisch babbele wie Du, isch schwätz meij Ourewällerisch.
Gruß Hoinzje
Geändert von Hoinzje (05-07-2004 um 07:13 Uhr)
|
|
|
05-07-2004, 09:34
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
|
Ei neh, Damstatt vermisse mehr mäh
|
|
|
09-07-2004, 17:45
|
#14 (permalink)
|
|
|
@Mjfrjoar
Ei sie habbe da völlisch Räscht. Dammstädt misst mer aach widdä uffmache.
@Hoinzje
Ei, im Oarewoald da isses aach schäj. Im Fernsehen war mal eine Quizfrage bei der es Geld zu gewinnen gab, all die sollten anrufen die wussten was "WOAREROADSNOAL" heisse duuhd.
Ich als alter Hess habs nadirlisch sofott gewustt was des haase duuhd. Aber wenn man sisch da angsehe hat was fer bleede Leit do angeruwwe habbe, hätt mer sisch die Hoarn iwwerm Kopp zusamme raufe könne. Die kamen tatsächlich nicht drauf, nannten die abenteuerlichsten Dinge! Ich erinnere mich noch dass der Quizmaster (Deutsch: Quetschemeister) sagte , das Wort wäre Dialekt aus der Nähe Südhessens. Kann das also sein, mei guuhder Hoinzje, dass des Wörtsche aus eurer Gegend kimmt? Auf jeden Fall muss es aus der Eurer Nähe stammen, und ich bin sicher du kannst des Wörtsche sofott iwwersetze.
|
|
|
10-07-2004, 00:03
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Meine Fresse !!!!
Morgen geh ich in den Bücherladen und kauf mir einen Langenscheidt Deutsch-Hessisch. Euer Gebabbel versteht man ja noch (habe oft genug Mundstuhl und Rocktheater Nachtschicht gesehen...), aber bei dem Quiz muss ich kapitulieren.
ET LEEBE DEM WESTFÄÄLISCHEN HOCHDEUTSCH !!! Da gibbt datt nich sonne sältsamen Buchstabenwirrwarr, die keina zu deuten weiss...
|
Olle, wen sachste datt! Sonne komische Gelaber kannste doch gar nich verstehen.
Gruß Speero
|
|
|
12-07-2004, 07:16
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
@Mjfrjoar
Ei sie habbe da völlisch Räscht. Dammstädt misst mer aach widdä uffmache.
@Hoinzje
Ei, im Oarewoald da isses aach schäj. Im Fernsehen war mal eine Quizfrage bei der es Geld zu gewinnen gab, all die sollten anrufen die wussten was "WOAREROADSNOAL" heisse duuhd.
Ich als alter Hess habs nadirlisch sofott gewustt was des haase duuhd. Aber wenn man sisch da angsehe hat was fer bleede Leit do angeruwwe habbe, hätt mer sisch die Hoarn iwwerm Kopp zusamme raufe könne. Die kamen tatsächlich nicht drauf, nannten die abenteuerlichsten Dinge! Ich erinnere mich noch dass der Quizmaster (Deutsch: Quetschemeister) sagte , das Wort wäre Dialekt aus der Nähe Südhessens. Kann das also sein, mei guuhder Hoinzje, dass des Wörtsche aus eurer Gegend kimmt? Auf jeden Fall muss es aus der Eurer Nähe stammen, und ich bin sicher du kannst des Wörtsche sofott iwwersetze.

|
Ei Gude,
do kaonnste ewwe aoner druff losse, dass isch waas waos dess Wörtsche haase dud. Wenn mer Besuch vun auswärts hatte, häwwe mer oft unser Späßje mit dem Wörtsche gemaocht. Bei uns werds ewwe e bissje aonerschder ausgesproche : Woueraodsnouel.
Isch kenn noch e aonner Wörtsche, dess iss a gaonz scheij : Ouweroue.
Dess kennste bestimmt aach.
Und noch zum eigentlichen Thema :
Ich wüßte noch einen zweiten Grund, in so einem Fall die Identität zu verschweigen : So weiß doch jetzt jeder, wer der Depp war, der 1,5 Mio. im Zug vergessen hat.
Hoinzje
Geändert von Hoinzje (12-07-2004 um 07:43 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
|
|