Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-07-2004, 23:20   #1 (permalink)

Question Wohin mit zahlreichen DM-Münzen???

Hallo,
ich habe noch über 2000 einzelne DM-Münzen & mich würde Mal interessieren wie ihr sie aufbewahrt.
Zurzeit liegen sie noch getrennt nach Nominal in Plastikbeuteln.
Wäre es sinnvoller die Münzen alle in Münzrähmchen zu verpacken & sie dann in ein entsprechendes Album einzusortieren? Oder sollte man sie besser in Münzboxen aufbewahren?
Oder sie besser in Vordruckalben einordnen, wobei dann wieder die Frage is wohin mit den doppelten Münzen?

Oder habt ihr eine bessere Lösung?

Alt 22-07-2004, 23:44   #2 (permalink)

Ich hab hier im Forum mal was über Diaschlitten gelesen, in Verbindung mit Münzrähmchen wäre das doch keine schlechte Sache. Ich meine auch auf ebay mal solche Plastikschienen gesehen zu haben, in welche man Münzrähmchen zuhauf einbringen kann. Zusätzlich Trennkartons mit den Nominalen/Jahreszahlen/Prägebuchstaben und das ganze in einem passenden Köfferchen, dann könnte das vielleicht eine recht günstige und platzsparende Lösung für solch viele Münzen sein.

Vielleicht hat jemand mehr konkrete Erfahrungen damit, nur mal eine Idee von mir für deine DM-Sammlung.

Bei den Weltmünzensammlern hier im Forum gibt es einige Threads, die sich auch mit dem Thema befassen, sehr viele Münzen gut unterzubringen.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (22-07-2004 um 23:51 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2004, 23:51   #3 (permalink)

Jo, danke für deine schnelle Antwort.
Hab von Diatschlitten bis jetzt noch gar nichts gehört, werde mich aber Mal erkundigen.
Also danke für dein Tip!

Alt 23-07-2004, 02:16   #4 (permalink)

Dubletten von vz- an abwärts bewahre ich in Filmdöschen auf. Auch Tablettenröhrchen passenden Durchmessers eignen sich.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 22:05   #5 (permalink)

Jo, danke für deine schnelle Antwort.
Hab von Diatschlitten bis jetzt noch gar nichts gehört, werde mich aber Mal erkundigen.
Also danke für dein Tip!

Hierbei handelt es sich um ganz normale Diamagazine, die Du in jedem Fotoladen erhälst. Die Münzrahmen haben exakt die gleichen Außenmaße wie Diarähmchen und passen deshalb sehr gut, sowohl in die Magazine, als auch in Diahüllen, die man dann auch in einem Ordner ablegen kann. Um die Diamagazine allerdings schließen zu können, muß man von den Münzrahmen die Lasche abschneiden.

Es gibt auch spezielle Alben für Münzen, in denen Du die Rähmchen auch unterbringen kannst. Schau mal bei Ebay unter Münzzubehör nach, da kannst Du Dir auch ein Bild von den verschiedenen Angeboten machen.

Meine bevorzugte Aufbewahrung sind die Lindner-Münzboxen für meine DM Sammlung. Ist allerdings etwas teuer, sodass ich für meine DDR Umlaufmünzensammlung auf die Lösung mit den Rahmen im Diamagazin zurückgegriffen habe.

Hoffe ich habe Dir helfen können.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 22:33   #6 (permalink)

Hallo Rainer

Was muss man sich unter den 2000 Münzen vorstellen? Sammelst du Pfennige, Markstücke? Oder läuft es auf eine DM-Sammlung hinaus?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten