Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2004, 15:38   #1 (permalink)

Vorsicht beim Münzreinigen: 2 € Sondermünze verhunzt

Heute kam meine 2 € direkt aus Finnland an. Hatte mir zwei bestellt, die eine hatte leichte Verschmutzungen. Ich sollte vielleicht nicht immer gleich Münzen reinigen, aber mit vorsichtigem Spülen mit Pril hatte ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Allerdings fast nur bei Silber, und da ich fast nur Silbermünzen sammle, vergaß ich, dass diese hier gar nicht aus Silber ist.

Die Münze sieht jetzt klasse aus, keine nebeligen Stellen mehr, keine Kratzer, nichts, perfekt bankfrisch. Aber der Rand ist plötzlich leuchtend Lila. Kein Witz.

Da ich fast nur Edelmetalle sammele, weiss ich nicht mal welches Material das 2 € Stück ist. Ich vermute, "Nordisch Gold", bin aber nicht sicher. War natürlich ein Fehler von mir, gleich mit Reinigen loszulegen ohne überhaupt das Metall zu wissen. Aber ich war sicher, eine 2 € müsste ein bischen Pril vertragen. Das tat sie ja auch wunderbar, im Feld (was ja normalerweis am Empfindlichsten ist) sieht alles klasse aus, die Münze vertrug das Pril sehr gut - bis auf den Rand eben. Wirklich Neon-Lila. So was hab ich noch nie gesehen auf einer Münze.

Egal - weiss jemand, wie man dieses Lila wieder wegbekommt? Bzw. , ob es überhaupt wegzubekommen ist? Ich fürchte nämlich, nicht...

Danke an alle Numismatiker im vorraus für eventuelle Tipps.

Geändert von Florin (28-07-2004 um 15:41 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:11   #2 (permalink)

Das klingt komisch.
Bilder ?
Ich schick mal ne Mail an einen Bekannten.

cu
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:19   #3 (permalink)

...die Münze vertrug das Pril sehr gut - bis auf den Rand eben. Wirklich Neon-Lila. So was hab ich noch nie gesehen auf einer Münze...
... klingt wie ne selbstbauanleitung für die neue niobmünze

...[/ironie off]

cu

tron
tron700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:26   #4 (permalink)

Mail ist unterwegs.
Opa war Chemiker.
Mal gucken ob er helfen kann.

Hasst du danach versucht die Münze mit klarem Wasser
zu waschen ?
Vielleicht hilfts .

Das Material ist das gleiche wie bei der normalen
2-Eu Münze.
>>> 2-Euro.net

Versuch doch mal ein normales 2 Euro Stück einzufärben.
An der können wir dann rumprobieren was hilft.

Geändert von Don_Carleone (28-07-2004 um 17:32 Uhr)
Alt 28-07-2004, 17:52   #5 (permalink)

Könnte man mal ein Bild sehen? Würde auch gerne mal sehen, wie ne 2 Euromünze mit lila Rand aussieht.
eurocatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:55   #6 (permalink)

Stell die Bilder auch mal in den Theard, sieht sicher klasse aus.

Nur schade, das damit die Münze mehr oder weniger hin ist.
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:58   #7 (permalink)

@tron
naja, find ich nicht lustig. Ist nämlich ziemlich teuer, so ein Ding.

@eurocatcher
na ja, wie ne euro münze, nur halt mir lila rand! ich werde nachher mal ein bild machen

@don Carleone

Danke, das ist nett! ich habe sie natürlich danach mit extrem viel wasser abgespült. Bei Silber gab das nie probleme! Bin mal gespannt ob dein Opa Rat weiss, das wäre klasse!
Alt 28-07-2004, 20:20   #8 (permalink)

habe gerade ein paar fotos gemacht, aber die sind unscharf. etwas geduld noch, bitte.
Alt 28-07-2004, 22:06   #9 (permalink)

Also ich habe gerade König Albert in meinem Spülmittel gebadet, aber er ist immer noch in vornehmem Silber. Das "nordisch Gold" ist Messing und bei der 2 Euro-Münze doch die Pille und der Rand ist Nickel.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2004, 01:16   #10 (permalink)

Hi Sonja, danke für den Tipp. Nur sagt mir jetzt der gute Albert nichts, bin nicht so der Hit in Europäischen Monarchien....das ist der Belgische, nehm ich an??

Und da der ja auf allen Münzen darauf ist, ist mir auch nicht klar ob du auch ein 2 € Stück in Spülmittel gebadet, oder welche Münze genau? (Weil du "SIlber" schriebst, aber Silber verträgt Spülmittel recht gut).

Wenn das 2 € Innen Messing und Aussen Nickel ist, müssten diese Metalle ein simples Spülmittel doch eigentlich auch vertragen....

Schreib mal bitte kurz ob es bei dir auch ein 2 € Stück war.

Danke,
gruss

Peter
Alt 29-07-2004, 07:16   #11 (permalink)

Also ich habe gerade König Albert in meinem Spülmittel gebadet, aber er ist immer noch in vornehmem Silber.
Sonja, wie kannst Du nur... ich hoffe diese alte Münze hat keinen Schaden genommen.

@Florin, ich befürchte , Sonja hat keinen Euro gebadet
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2004, 09:47   #12 (permalink)

Sonja, wie kannst Du nur... ich hoffe diese alte Münze hat keinen Schaden genommen.

@Florin, ich befürchte , Sonja hat keinen Euro gebadet
Korinthenkacker

Also: ich habe König Albert den II. gebadet, es ist eine 2-Euro-Münze aus Belgien mit silberfarbenem Rand und einer Pille aus Messing. Der silberfarbene Rand besteht aus Nickel.

Habe ich mich sonst noch irgendwo unklar ausgedrückt?
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2004, 11:41   #13 (permalink)

Hallo @ all,

Florin ich muss dich enttäuschen.
Mein Opa kann nicht sagen was es ist, da er keine Zusammensetzungen von Pril und der Münzlegierung kennt.
Er tippt aber auf ein Sulfat >> Bläulich = Kupfersulfat.

Ich versuche aber selber dran zu bleiben.
Wie ist die Struktur der Verfärbung ?
Glatt wie wenn man mit nem Textmarker drüber gegangen ist ?
Oder rau ?

Habe grade eine Mail an die FU-Berlin/ Lehrstuhl Chemie
geschickt und dein Problem geschildert.

Geändert von Don_Carleone (29-07-2004 um 11:56 Uhr)
Alt 29-07-2004, 12:02   #14 (permalink)

Er tippt aber auf ein Sulfat >> Bläulich = Kupfersulfat.
Bin zwar kein "Metallurg", aber vielleicht ist der Tip die richtige Richtung.
Der Ring besteht aus CuN - einer Kupfer-Nickel Legierung.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2004, 12:06   #15 (permalink)

Auf der Homepage von HENKEL (Hersteller von Priel) gibt’s eine Verbraucherberatung, auf der Anfragen beantwortet werden. Die Chemiker dort wissen am besten über die Inhaltsstoffe ihres Produktes bescheid und können Dir sicher eine Erklärung liefern. Vielleicht interessieren die sich sogar selbst für das Phänomen und den nicht alltäglichen Gebrauch ihres Spülmittels.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2004, 12:31   #16 (permalink)

Die Idee ist super tisso.
Alt 29-07-2004, 12:51   #17 (permalink)

Korinthenkacker

Also: ich habe König Albert den II. gebadet, es ist eine 2-Euro-Münze aus Belgien mit silberfarbenem Rand und einer Pille aus Messing. Der silberfarbene Rand besteht aus Nickel.

Habe ich mich sonst noch irgendwo unklar ausgedrückt?

Freilich, siehe hier:

Also ich habe gerade König Albert in meinem Spülmittel gebadet, aber er ist immer noch in vornehmem Silber.
Jetzt weiß ich, dass Du mit „vornehmem Silber“ die Farbe des Münzmetalls und nicht das Münzmetall selber meinst. Wegen „Albert in vornehmem Silber“ habe ich natürlich Albert von Sachsen vermutet.

Dem belgischen Albert ab und zu ein Bad zu gönnen schadet natürlich nicht.
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2004, 14:30   #18 (permalink)

Also: ich habe König Albert den II. gebadet..........
Mensch hats der schön, ich muss mich immer selber waschen
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2004, 12:48   #19 (permalink)

Noch keine Antwort der TU oder von Henkel.
Alt 31-07-2004, 13:08   #20 (permalink)

Hallo an alle, und vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe! Das ist wirklich sehr nett von Euch.

Ich habe dem finnischen Händler das Problem geschildert. Zu meiner Überraschung schrieb er mir, es sei bereits eine neue Münze für mich auf dem Postweg, inklusive einem UMschlag und 1 € für Porto, in dem ich dann die alte Münze ihm zuschicken soll, NACHDEM (!) ich die neue erhalten. Also wenn das kein netter Händler ist.

Das Problem ist zwar vorerst gelöst fürmich. Ich würde aber sagen wir bleiben trotzdem noch etwas an dem Fall, oder? Mich interessiert nämlich nach wie vor, wie eine 2 € Münze lila anlaufen kann. DA kann doch was mit dem M etall nicht in Ordnung sein. Denn eigentlich müsste Cu-Ni. ein simples Bad mit Pril aushalten, zumal unsere liebe Sonja ihren Albert ebenso mit Badevergnügen dieser Art verwöhnte, und dem guten Albert das offensichtlich gar nicht missfiel....

Sonja, was wird nur dein Mann sagen, wenn er die heimlichen Verabredungen zum Baden mit dir und Albert herausbekommt?!

Geändert von Florin (31-07-2004 um 13:11 Uhr)
Alt 31-07-2004, 13:34   #21 (permalink)

Vielleicht interessieren die sich sogar selbst für das Phänomen und den nicht alltäglichen Gebrauch ihres Spülmittels.
So ungewöhnlich kann das aber nicht sein.

Ein Hersteller eines recht brutalen Reinigungsprodukts macht doch jetzt schon mit einer angelaufenen 5-Cent-Münze, die in seinem Produkt wieder richtig blinkig wird, Fernsehwerbung.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2004, 23:03   #22 (permalink)

Anfangs ärgerte ich mich zu Tode, da ich dachte das Geld wäre futsch. Ich finde den FAll aber inzwischen zum Totlachen. Ich war schon froh, dass der Händler sie zurücknimmt, aber, kein Witz: Es gibt schon Interessenten für diese Münze....

Da mir ja nicht alle glaubten: Diese Münze schillert nach der simplen Pril-Reinigung in einem dermaßen reinen Lila, wie ich sie nur von meiner Französischen 1 1/2 € Märchenmünze " la belle au bois dormant" (dornröschen) kenne.

Ihr kennt das ja: Will man was mit Fotoapparat beweisen, klappt es nie. Ich habe es aber geschafft, 5 Bilder zu machen auf denen man meine neue "Farbmünze" sieht. Ich jedenfalls habe so eine Münze nie gesehen. Ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lila.jpg
Hits:	170
Größe:	270,7 KB
ID:	2525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lila2.jpg
Hits:	148
Größe:	269,1 KB
ID:	2526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lila3.jpg
Hits:	106
Größe:	272,9 KB
ID:	2527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lila4.jpg
Hits:	99
Größe:	271,3 KB
ID:	2528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lila5.jpg
Hits:	172
Größe:	268,9 KB
ID:	2529  

Geändert von Florin (01-08-2004 um 23:07 Uhr)
Alt 01-08-2004, 23:34   #23 (permalink)

@ Florin

Schön das du einen so kulanten Händler gefunden hast.
Ich hätte mich vielleicht garnicht bei ihm gemeldet, da ich finde,
dass die Münze nicht einmal schlecht aussieht.
Alt 01-08-2004, 23:47   #24 (permalink)

Da mir ja nicht alle glaubten: Diese Münze schillert nach der simplen Pril-Reinigung in einem dermaßen reinen Lila, wie ich sie nur von meiner Französischen 1 1/2 € Märchenmünze " la belle au bois dormant" (dornröschen) kenne.

Die neue NIOB ??
winkhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2004, 23:50   #25 (permalink)

Ich hätte mich vielleicht garnicht bei ihm gemeldet, da ich finde,
dass die Münze nicht einmal schlecht aussieht.
Ich glaub ich hätte die Münze auch behalten denn sie sieht irgendwie toll aus und wer hat schon ein 2 Eurostück mit lila Rand? Zur Not hätte man sie bei ebay reinstellen können für 99€ sofort Kauf
eurocatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.