|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
02-08-2004, 23:29
|
#28 (permalink)
|
|
|
Ja ich glaube es auch nicht - überlegen wir uns also:
Welchen kaufmännischen Vorteil hat man, wenn man die Auslieferung verzögert wird - welcher Vorteil könnte grösser sein, als der Nachteil der Schädigung des Rufes ?
Den Nachteil hat man dann nicht mehr, wenn man die Verzögerungen auf andere schiebt. Die Kunden, die es besser wissen, die von anderen Händlern wissen, braucht man sowieso nicht.
Die Aufmerksamkeit der Kunden wird zusätzlich auf das Angebot gerichtet: Etwas anderes wird zusätzlich bestellt, um sich an etwas doch noch erfreuen zu können ohne zu warten oder um doch noch ein Geschenk pünktlich zu bekommen. Erhöhte Aufmerksamkeit der Kunden auf alle kommenden Briefe, die allerdings Werbung erhalten.
Die Option wird offengehalten nicht liefern zu müssen; Verzögerungen können den Beginn von Engpässen darstellen. Durch Verzögerungen werden die Kunden darauf eingestimmt, dass es möglicherweise gar nicht klappt - eine Manipulation ohne direkt auf AGB Klauseln hinweisen zu müssen.
(Vor Jahren war das mal der Fall mit einer 10 DM Münze "Melanchton")
Adressen sammeln zählt auch dazu, vielen neuen Kunden eine günstiges Startangebot machen, 2 bzw. 5 Euro sind nicht viel, da können die neuen Sammler man einsteigen und man hofft, dass so viele der Sammelleidenschaft verfallen ohne zu schnell eine andere Quelle für Münzen zu finden. ("Nicht so schlimm, die haben doch noch sooo viele andere Dinge im Angebot")
Den Eindruck erwecken, dass die Nachfrage überwältigend ist und man nur sehr schwer drankommt - dies soll wiederum von der Hochwertigkeit der hauseigenen Ware überzeugen und auch davon überzeugen wie preiswert sie ist, eine Art künstliche Aufwertung: "Darauf musste ich lange warten.../Gut Ding will Weile haben ..."
Der nächste Schritt wird sein auf solche Hirngespinste öffentlich nicht weiter einzugehen und von Lieferproblemen seitens der Mint zu überzeugen, das wird auch gehen, denn wer glaubt schon einem einzelnen geprellten Ex-Kunden wie mir gegenüber dem Wort eines Handels.
Soviel zur Psychologik dabei ...
Geändert von Marvek (02-08-2004 um 23:38 Uhr)
|
|
|
03-08-2004, 00:32
|
#29 (permalink)
|
|
|
Ich hatte vorgestern geschrieben dass ich fairerweise bei allem (auch meinem) Schimpfen MDM in Schutz nehmen wolle, weil ich mich dem Eindruck nicht anschlösse, es sei eine Art Trick gewesen.
Ich möchte nun, heute, diese Aussage revidieren und völlig zurücknehmen. Ich halte es inzwischen für Täuschung, also bewusste Irreführung des Kunden. Die ist laut BGB rechtswidrig.
So wie ich bereis sagte, halte ich es für ausgeschlossen, dass ausgerechnet das größte Münzhandelshaus Europas (Eigenwerbung) keine dieser MÜnzen bekommen sollte, wenn bereits mehrere andere (wesentlich kleinere) Händler sie anbieten. Jemand sagte hier ausserdem, dass MDM sogar die Vertretung der Finnischen Mint sei. Wie man sieht hat MDM hier eine sehr viel bessere Position als andere Händler, und ich halte es für unglaubhaft, dass eine Firma mit solchen Beziehungen diese Münze angeblich nicht bekommt. Ich halte es für mehr als das - und zwar für 100% ausgeschlossen, und komme daher zu dem Schluss, dass MDM nicht die Wahrheit sagt.
Woher mein Sinneswandel? Aufgrund eines Missverständnisses. Ich verstand es bisher so, dass einige eine schriftliche Bestätigung bekamen (die laut Bundesdeutschem Zivilrecht rechtsverbindlich ist), und dass einige aber diese Bestätigung gar nicht erst bekamen. Ich war einer der "Glücklichen", denen es schriftlich bestätigt wurdem und ging davon aus, dass ich eine Münze bekommen würde. Ich beteiligte micht trotzdem hier intensiv, da ich es ungerecht gegenüber den anderen fände, wenn die anderen keine bekämen.
Es ist nun aber anders: obwohl ich schriftliche Zusicherung der o.g. Münze bekam, erhielt ich heute zwar eine, aber es ist die aus Luxemburg. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit von MDM, und überlege mir, ob ich sie zurückschicke, denn die hab ich nicht bestellt. Luxemburg ist nicht Finnland, und ich wiederhole daher: Mein Eindruck ist, dass MDM selbstverständlich Finnische 2 Euro Münzen bekam, die aber nicht, wie vertraglich zugesichert, an die Kunden gegeben werden sollen.
Ich bin sehr verärgert, werde zwar nicht auf Einhaltung des Vertrags klagen, aber eines werd ich tun: Mit Sicherheit nichts mehr bei MDM kaufen. Bisher hielten mich nur diefrechen Preise ab, jetzt hält mich zusätzlich die allgemeine Unseriösität des Unternehmens ab.
Falls MDM mit dieser Aktion Kunden werben wollte und sein Image am Markt verbessern wollte: Ich versichere Ihnen, Sie haben das genaue Gegenteil erreicht. Münzkauf ist Vertrauenssache, und welcher Kunde soll Ihnen noch vertrauen?
Geändert von Florin (03-08-2004 um 00:40 Uhr)
|
|
|
05-08-2004, 19:56
|
#31 (permalink)
|
|
|
da hat man doch schnell reagiert...
finde ich erstmal vorbildlich. Niemand baut absichtlich "bugs" in eine online-shop-Software ein. Niemand wird auch so gross angelegte Anzeigenwerbung schalten, wenn er nicht vorher sicher sein konnte, ausreichend Ware zu bekommen.
|
|
|
06-08-2004, 16:04
|
#32 (permalink)
|
|
|
Liebe Forummitglieder,
ich weiß es klingt unwahrscheinlich und ich kann den berechtigten Ärger all der Forummitglieder und natürlich auch der anderen Kunden vollkommen verstehen, die die 2 € Gedenkmünze aus Finnland bestellt, eine Bestätigung erhalten, aber bis jetzt letztendlich nicht geliefert bekommen haben.
Aber es ist leider so, dass wir zur Zeit nicht liefern können und das uns die Absage unserer Bestellung durch die finnischen Münzprägestätte erst nach Versand der Bestätigung erreicht hat. Sie können uns glauben, dass wir darüber am meisten "überrascht" waren.
Was hätte das Angebot auch sonst für einen Sinn? Der Imageschaden, wie man in diesem Forum doch sehr gut sieht, ist doch wesentlich höher, als generierte Adressen von verärgerten Kunden überhaupt Wert sein könnten.
Weiterhin kann ich Ihnen versichern, dass das Angebot kein Lockangebot war, um "billig" an Kundendaten zu kommen wie teilweise schon in diesem Foren vermutet wird. So etwas gehört absolut nicht zu unserer Geschäftspolitik.
Wir haben bisher immer liefern können - egal ob wir so kundenfreundliche Angebote gemacht haben wie die neueste deutsche 10 € Münze für 10 € - porto- und versandkostenfrei - oder auch die 2 € Griechenland-Gedenkmünze. Es ist wirklich das erste Mal in den letzten 10 Jahren, dass wir nicht liefern können.
Wir wissen, das wir einen Fehler mit der Bestätigung gemacht haben, können dies aber beim besten Willen zur Zeit nicht ändern bzw. nicht liefern.
Die Versendung der 2 € Gedenkmünze Luxemburg sollte von unserer Seite eine erste Entschuldigung an unsere verärgerten Kunden sein.
Woran wir mit Hochdruck zur Zeit arbeiten ist einerseits Ihnen die Münzen in irgendeiner Form versuchen zu beschaffen und andererseits die Kommunikation nach Außen - also zu unseren Kunden - wesentlich zu verbessern, so dass es nicht mehr zu widersprüchlichen Aussagen kommt.
Wir hoffen, dass Sie diese wahre Erklärung glauben und möchten uns für den entstandenen Ärger entschuldigen.
Ich wünsche Ihnen allen ein wunderschönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Aragon2000
Geändert von Aragon2000 (09-08-2004 um 09:08 Uhr)
|
|
|
06-08-2004, 16:46
|
#34 (permalink)
|
|
|
|
Aber es ist leider so, dass wir zur Zeit nicht liefern können und das uns die Absage unserer Bestellung durch die finnischen Münzprägestätte erst nach Versand der Bestätigung erreicht hat. Sie können uns glauben, dass wir darüber am meisten "überrascht" waren.
|
Ist das Problem der Besteller? Eine solche Firma wie MDM wird doch sicher mit der Rahapaja OY alles vertraglich und schriflich geregelt haben, oder??
|
|
|
06-08-2004, 19:45
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
Ich hoffe auch dieses Angebot hilft Ihnen M*M wieder in einem besseren Licht zu sehen.
|
Mit der nachgereichten Werbung, die gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstösst, ist ein wesentlicher Verdacht von mir bestätigt worden:
Sie nutzen die erhöhte Aufmerksamkeit der Kunden aus, um Werbung zielsicherer zu platzieren.
Das hatte ich in meinem früheren Beitrag auch vorhergesagt.
Dieses Angebot wird zur Folge haben, dass M*M wieder in einem schlechteren Licht gesehen wird - hier zumindest ...
Mein Rat wäre folgender:
Arbeiten Sie an der Lösung des Problems und machen Sie in Ihren wortreichen Überzeugungsversuchen nicht noch weitere Fehler. In einem Forum, wo die Menschen so gut informiert sind wie hier, ist sowieso auszuschliessen, dass sich viele neue potentielle gut zahlende Kunden für Sie finden werden.
Geändert von Marvek (06-08-2004 um 19:50 Uhr)
|
|
|
06-08-2004, 20:19
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
Gleich ein Verkaufangebot hinterher knallen tss
|
Das hatte ich eben auch gedacht  Naja aber ich bestelle die trotzdem, um die dann sofort im Laden auszugeben, Minus mache ich dadurch ja nicht da ja keine weiteren Kosten dazu kommen! Und die 10€ Gedenkmünzen sammle ich nur in PP von daher...
|
|
|
10-08-2004, 12:08
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
Meine Güte, man kann auch alles absichtlich falsch verstehen - oder falsch verstehen wollen.
|
... aufgrund vieler negativer Erfahrungen.
|
|
|
10-08-2004, 14:03
|
#39 (permalink)
|
|
|
Image der Firma M*M
|
.
Was hätte das Angebot auch sonst für einen Sinn? Der Imageschaden, wie man in diesem Forum doch sehr gut sieht, ist doch wesentlich höher, als generierte Adressen von verärgerten Kunden überhaupt Wert sein könnten.
|
Hallo Aragon2000
Kleiner Tip an Ihre Geschäftsleitung: Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und stöbern Sie in diversen Münzforen herum. Suchmaske "MDM". Sie werden ganz schön verwundert sein, welches Image die Firma hat.
Es werden ab und zu wirkliche Schnäppchen angeboten - ob dann geliefert wird ist natürlich eine andere Frage (wie Finnland EU-Erweiterung). Sie können dementieren so viel Sie wollen, solche Aktionen dienen vor allem um Neukunden zu gewinnen.
Der Grossteil des Angebotes ist aber ungeheuerlich überteuert. Wenn ich da z.B. an die Bullion-Goldmünzen denke, die von Banken um gut ein Drittel Ihres "Sonderpreises" verkauft werden!
Von den vielen Medaillen mit angeblich erheblicher Wertsteigerung gar nicht zu reden zu einem Preis, mit dem die Wertsteigerung der nächsten 1000 Jahre schon bezahlt wird.
Aber solange es genug dumme Käufer für den wertlosen Medaillenschund gibt, die keine Ahnung von Münzen/Medaillen und deren Wert haben, besteht für Ihr Unternehmen kaum Gefahr. Diese Käufer sind erst beim Versuch des Wiederverkaufs der "wertvollen Stücke" verärgert, wenn sie gerade mal ein paar
Euro Materialwert bekommen.
Für halbwegs erfahrene Münzensammler, welche auch wissen was sie kaufen, wird MDM immer uninteressanter. Bei Schnäppchen oder Normalpreisen muss in Zukunft ja davon ausgegangen werden, dass gar nicht geliefert wird.
Geändert von winkhi (18-08-2004 um 14:55 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
|
|