|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
28-07-2004, 22:09
|
#1 (permalink)
|
|
|
Riesen Sicherheitsproblem bei M§M --- Wichtig für alle MDM Besteller (Mod)
Hi eine Freundin meinte letztens zu mir das sie was dort online bestellen wollte, über ihr Benutzerkonto! Jedoch brauchte Sie sich gar nicht einloggen weil bereits ein fremdes Konto geöffnet war und sie da einkaufen könnte für die Person, für mehrere Tausend Euro, Außerdem Passwort ändern und dergleichen. Ich wollte eben auch was bestellen und bei mir ist das gleiche passiert!!! Also ich weiß nicht was M§M da für Scheiße baut aber sowas kann nicht angehen!!! Besonders die jetzige Person hat noch Kreditkarte als Zahlungsmittel!!! Habe den natürlich sofort eine Email geschrieben, aber bei der Inkompetenz dort glaube ich nicht das es was bringt!!!
Also Leute loggt euch dort aus!!! Ist echt besser...
|
|
|
28-07-2004, 22:19
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
man sollte sich generell immer ausloggen, wer dies an öffentlichen pcs nicht tut handelt grob fahrlässig. am besten a) ausloggen, b) cookies löschen (im msie z.b. extras - internetoptionen - cookies löschen) und c) browser schliessen.
|
Nichts öffentlicher PC, ich sitze zu Hause an meinem PC und die Person war nie hier!!! UNd so ist es auch bei der Bekannten!!!
|
|
|
28-07-2004, 22:23
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Nichts öffentlicher PC, ich sitze zu Hause an meinem PC und die Person war nie hier!!! UNd so ist es auch bei der Bekannten!!!
|
Bei mir besteht das Problem auch, ich muss aber nach der Warenkorbbestätigung mich erneut einloggen.
Wie heißt deine Person denn? Meine heißt mit Vornamen Wolfgang.
|
|
|
28-07-2004, 22:27
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Bei mir besteht das Problem auch, ich muss aber nach der Warenkorbbestätigung mich erneut einloggen.
Wie heißt deine Person denn? Meine heißt mit Vornamen Wolfgang.
|
Also ich hätte nur noch auf "Bestllung abschicken" klicken müssen! Keine Ahnung ob es funktioniert, will ja nicht für die Person bestellen, aber trotzdem eine Sauerei das man da die Daten für die Person einsehen kann und sogar seine Kreditkarte überziehen könnte, falls das wirklich geht!
Meine hieß anders war eine ausländische Person weiß ich net mehr! Aber deine Person war es nicht! Und eine Bekannte hatte auch einen anderen Namen. Hätte eben auch fast verpasst mich wieder auszuloggen...
|
|
|
29-07-2004, 01:13
|
#7 (permalink)
|
|
|
genau dieses ist mir auch schon dort passiert!
ich geh dorthin, weil ich etwas bestellen will. such den artikel, klick auf bestellen. ok - ist im warenkorb! also geh ich zum warenkorb, überprüfe den artikel und klick weiter... dann wollte ich schon auf bestellen klicken, als ich zufällig unten einen namen lese...tja, aber da stand nicht meiner! ich glaube es war martin, auf jeden fall war er aus österreich, 1972 geboren, mit handynummer, adresse usw.
vor lauter schreck machte ich das fenster zu. ein erneuter aufruf ergab dasselbe. ich löschte daraufhin den warenkorb und schloß wieder das fenster. beim dritten versuch, waren 2 bestellungen drinnen! ich dachte, ich seh nicht richtig. also erneut löschen. ich war zwar nicht dieser martin, aber trotzallem konnte ich mich dann ausloggen. beim 4.ten versuch klappte es nicht mehr. erst dann konnte ich mich einloggen und auf meinen namen bestellen.
ich dachte damals, dies sei ein komischer zwischenfall und hab ihn seitdem auch adacta gelegt. wenn ich aber jetzt lese, dass wieder 2 personen betroffen sind, mache ich mir ernsthaft sorgen.
sicherheitshalber werde ich morgen, sprich heute vormittag, ein mail an M*M schreiben.
|
|
|
29-07-2004, 14:02
|
#10 (permalink)
|
|
|
Sicherheitsproblem gelöst
Liebe Forummitglieder,
ich möchten Ihnen als Verantwortlicher für den MDM-Online-Shop mitteilen, dass wir Ihren Unmut sehr gut verstehen können und es sich hierbei um ein tatsächliches Problem handelte. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Dank Ihrer Aufmerksamkeit und der Mitteilung an unseren Kundenservice haben wir diese Sicherheitslücke aber direkt schließen können und überprüfen die Bestellungen der letzten Monate.
Sollte jemand mit einer Bestellung konfrontiert worden sein, die er nicht getätigt hatte würde ich Sie bitten uns dies unter der E-Mail-Adresse service@mdm.de mitzuteilen, wir werden dies umgehen prüfen.
Natürlich darf so etwas trotzdem nicht passieren, aber leider sind auch wir nur Menschen. Sollte dieses Problem trotzdem noch einmal auftauchen würde ich Sie bitten mir umgehend eine entsprechende Mail zukommen zulassen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundichen Grüßen
Ihr MDM-Internet-Team
Geändert von Aragon2000 (02-08-2004 um 09:07 Uhr)
|
|
|
29-07-2004, 20:08
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Liebe Forummitglieder,
Natürlich darf so etwas trotzdem nicht passieren, aber leider sind auch wir nur Menschen.
Detlev Bieser
|
Hallo Aragon2000
Hoffe doch schwer, das dort Menschen Arbeiten, die unsere Finische 2 €uro GSondermünze liefern werden.
Leider sieht es Momentan ja nicht danach aus......... trotz Zusicherung Ihrer Mitarbeiter und Kollegen.....
Gruß, Famole
|
|
|
30-07-2004, 16:03
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Famole,
leider kann ich mich dazu zur Zeit nicht konkret äußern, da ich nicht Produktmanager für diesen Bereich bin. MEINEM Kenntnisstand nach haben wir eine Absage unserer Bestellung durch die finnischen Münzprägestätte erst nach Versand der Bestätigungen erhalten. Ich kann nur garantieren, dass es kein "falsches" Lockangebot war. So etwas gehört nicht zu unserer Geschäftspolitik.
Mit besten Grüßen
Aragon2000
|
Das bezweifle ich.
Ich habe Mitte Juni die Bestätigung bekommen, darin stand, ich könne sicher sein, eine Münze zu erhalten.
Dies habe ich am 26. Juli in einer Anfrage-Mail an M D M nochmals geschrieben und die Antwort erhalten, daß ich Geduld haben soll, bisher seien die Münzen aus Finnland noch nicht im Haus. Sie sollen im Laufe der nächsten 14 Tage hier ankommen.
Heute bekomme ich als Ersatz die Luxemburg-Münze zugeschickt mit der fadenscheinigen Erklärung. Es kann mir keiner sagen, daß dies nicht schon am 26. Juli bekannt war, als man mir schrieb, ich solle Geduld haben.
Und da kommst Du mit dieser Aussage.
Das ist doch wieder Leuteverdummung.
Ich werde mich damit nicht zufrieden geben, auch wenn es nur ein geringer Betrag ist. So lasse ich mich nicht verkakeiern.
Geändert von hegele (30-07-2004 um 16:07 Uhr)
|
|
|
30-07-2004, 18:02
|
#17 (permalink)
|
|
|
Meine Meinung zur Firma MDM:
1) Die Mitarbeiter am Telefon sind überwiegend sehr freundlich und zuvorkommend. Note 1.
2) Bekommt man allerdings Bestellmenge 6 Stück der Münze X am Montag telefonisch bestätigt, und ruft man am Dienstag darauf an, wird einem 10 Stück genannt. Am Mittwoch heisst es dann: "Ihre derzeitige Bestellung sind 8 Stück". Da man sich hier mündlich 100%ig nicht auf MDM verlassen kann: Note 5.
3) Zusätzlich werden Mails verschickt, in denen dann wieder etwas völlig anderes genannt wird. Selbst schriftlich ist kein Verlass auf MDM. Note 5.
4)Preise von MDM: Nicht teuer, sondern absurd teuer. Ich sehe es ein, für einen guten Service etwas mehr zu zahlen als bei Lieschen Müller. Aber es muss eine Grenze haben. Sicher nicht das drei- bis vierfache des üblichen Handelspreises. Note 4.
5)Zur Sicherheitslücke: Note 5.
Das wäre als Gesamtnote gerade noch ausreichend (glatte 4) , davon abhängend, wie stark man jede einzelne Beurteilung gewichtet. Da mir aber eine freundliche Telefonstimme, die nicht weiss was eigentlich los ist, nicht viel nützt, müsste man diese Note geringer gewichten, das hieße: Gesamturteil schlechter als 4,0, das hieße: Nicht bestanden.
Das "wir sind doch auch nur Menschen" akzeptiere ich bei Fehlern, bei denen erkennbar ist, dass bereits im Vorfeld aufgrund entsprechender Unternehmensorganisation zumindest versucht wurde, sie zu vermeiden. Diesen Eindruck habe ich hier allerdings nicht. Denn es ist offensichtlich, dass sowohl die Kommunikation Unternehmen-Kunde, als auch Unternehmen intern eine Katastrohpe sind. Auf Deutsch: Die linke Hand weiss nicht, was die rechte macht. Und deswegen ist dieser Satz auch als Entschuldigung inakzeptabel.
MDM wirbt mit "das größte Münzhandelshaus Europas". Es mag das größte sein, aber es ist sicher nicht das beste.
Geändert von Florin (30-07-2004 um 18:06 Uhr)
|
|
|
30-07-2004, 18:20
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Famole,
leider kann ich mich dazu zur Zeit nicht konkret äußern, da ich nicht Produktmanager für diesen Bereich bin. MEINEM Kenntnisstand nach haben wir eine Absage unserer Bestellung durch die finnischen Münzprägestätte erst nach Versand der Bestätigungen erhalten. Ich kann nur garantieren, dass es kein "falsches" Lockangebot war. So etwas gehört nicht zu unserer Geschäftspolitik.
Mit besten Grüßen
Aragon2000
|
Ist zwar etwas Enttäuschend, aber trotzdem einmal Danke, für die Antwort.Hätte bestimmt auch nicht jeder gemacht.
Ich bin mir Sicher, daß wenn Sie eine Zeitlang hier im Forum unterwegs sind, eine Meinung von Ihrer Firma haben werden, die Sie eventuell etwas überraschen könnte.
Es würde mich auch freuen, wenn Sie sich Fachkundig bei Ihnen machen Könnten, und uns dann einfach mal hier
http://www.emuenzen.de/forum/showthr...850#post277850
Antworten würden.
Gruß, Famole
Geändert von Famole (30-07-2004 um 18:27 Uhr)
Grund: Link eingefügt
|
|
|
30-07-2004, 21:31
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Mit besten Grüßen
Aragon2000
|
Wird Ihrem Unternehmen aber kaum gelingen den Bestellern einreden zu können, dass die Aktion mit der 2 Euro Finnland kein Lockangebot war. Hat ja sicher eine Menge neue Adressen gebracht, die nun
mit einer Luxemburg abgespeist werden sollen.
Aber damit werden wir uns nicht zufrieden geben. Schliesslich kann davon ausgegangen werden, dass das grösste Münzhandelshaus genug Erfahrungswerte mit der Beschaffung auch von seltenen Münzen haben muss. Wenns schwieriger wird als angenommen, ist das aber deren Problem und zeugt von schlechter Einkaufspolitik. Dann muss sich MDM eben anstrengen, irgendwie an die Münzen zu kommen.
Ich finde es nämlich extrem unseriös voreilig ein Angebot zu machen, Lieferbestätigungen auszusenden
und sich dann derart herausreden zu wollen. Es wurde nämlich jedem einzelnen hier im Forum schriftlich eine Münze zugesichert. Soll sich MDM jetzt
rasch darum kümmern, diese Lieferverträge auch einzuhalten. Wie ist wirklich deren Problem.
Geändert von winkhi (30-07-2004 um 21:34 Uhr)
|
|
|
30-07-2004, 21:52
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Naja, mein Anwalt hat ja Erfahrung in der Beratung solcher Dinge.
Den hab ich ja letztes Jahr bei Reppa schon zu Rate gezogen und Erfolg gehabt.
|
Bei Reppa habe ich keinen Anwalt gebraucht  Der hat direkt nach meinem sachlichen Brief geliefert.
Wenns gut geht habe ich in 2 Wochen Urlaub, bis dahin gebe ich MDM noch Zeit, danach gibts auch so ein nettes Schreiben, wie es Herr Reppa schon kennt.
|
|
|
30-07-2004, 22:15
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Bei Reppa habe ich keinen Anwalt gebraucht  Der hat direkt nach meinem sachlichen Brief geliefert.
Wenns gut geht habe ich in 2 Wochen Urlaub, bis dahin gebe ich MDM noch Zeit, danach gibts auch so ein nettes Schreiben, wie es Herr Reppa schon kennt. 
|
Na ja bei Reppa ging's ja wenigstens noch um wirklich was (wertvolles)  , diesmal geht's ja wohl mehr um's Prinzip...
weil wenn man Kosten / Nutzen von weiteren Anstrengungen in diese Richtung analysiert...
Ich glaub(t)e weder an das Märchen von *D*'s plötzlicher Sammler-Barmherzigkeit noch an die der "ramonas**" dieser Welt und denke, dass ich mir dadurch die eine oder andere Enttäuschung (oder sogar noch schlimmeres) ersparen kann...
Alexander
|
|
|
30-07-2004, 23:00
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich muss trotz meiner Kritik (die sicher einige hier teilen werden) MDM in einer gewissen Sache in Schutz nehmen: Ich glaube nicht, dass es ein Lockvogelangebot war.
Es wäre aber angebracht, wenn MDM dann den Kunden gegenüber fair ist, und mit der Wahrheit ans Licht kommt: War es die Münze Finnland, die etwas bestätigt und nicht gehalten hatte - oder hatte MDM den Kunden die Lieferung bestätigt, bevor eine Bestätigung von Finnland da war? Ich verstehe Sie so, Herr Aragon, dass Letzteres der Fall war. Sie schrieben: "MEINEM Kenntnisstand nach haben wir eine Absage unserer Bestellung durch die finnischen Münzprägestätte erst nach Versand der Bestätigungen erhalten."
Das lässt aber offen, ob von Finnland vor der Absage überhaupt eine Lieferbestätigung an Sie kam. Ich verstehe das so: Sie hatten in Finnland bestellt, den Kunden schon mal die Bestätigungen gesendet, ohne eine Bestätigung von Finnland zu haben. Falls dies stimmt: Wieso bestätigen Sie Ihren Kunden die 100%ige Lieferung einer Münze, wenn Sie von Ihrem Lieferanten selbst noch überhaupt keine Bestätigung haben?
Ich bitte Sie, dies an die entsprechende Stelle in Ihrem Unternehmen weiter zu leiten. Ich bin der Meinung, dass die Kunden schon ein Anrecht darauf haben zu wissen, was schiefgelaufen ist.
Geändert von Florin (30-07-2004 um 23:04 Uhr)
|
|
|
02-08-2004, 19:05
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Florin,
ich habe Ihre Anfrage weiter geleitet und natürlich auch meine Vorgesetzten über die teilweise "erregte" Diskussion bzgl. der finnischen 2 € Gedenkmünze informiert. Recht gebe ich Ihnen auf jeden Fall schon einmal, dass unsere Kunden "ein Anrecht darauf haben zu wissen, was schiefgelaufen ist".
Außerdem sind Ihre und die Anregungen der anderen Forumteilnehmer bzgl. "Die linke Hand weiss nicht, was die rechte macht" natürlich für uns sehr wichtig in Hinblick auf eine dahingehend deutliche Verbesserung der Kundeninformation. Ich kann Ihnen garantieren, das wir daran hart arbeiten werden.
Vielen Dank schon einmal dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Aragon2000
|
Toll, jetzt ist ihr Chef zwar informiert, aber eine Antwort haben wir immer noch nicht, was schief gelaufen ist, hoffe das kommt noch...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
|
|