Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-08-2004, 14:29   #1 (permalink)

Erkennungsmerkmale für eine Fälschung?

mal ganz allgemein...woran erkennt man ob eine Münze gefälscht ist oder man einfach nur einen guten Preis gemacht hat?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Danke

Wodka
Wodka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2004, 15:41   #2 (permalink)

Naja, wenn auf einem 2-DM-Stück das Wort Mark mich ck geschrieben wird ...
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2004, 18:48   #3 (permalink)

na danke, das war sehr hilfreich...
Alt 04-08-2004, 19:09   #4 (permalink)

na danke, das war sehr hilfreich...
Anfang 2005 wird der money trend Verlag ein Buch zum Thema Münzfälschungen herausbringen. Vom gleichen Verlag gibt es ein (vergriffenes) Sonderheft (Jahrgang 1988), welches bekannte Fälschungen von Münzen zum Thema hat. In alten Jäger-Katalogen sind auch Hinweise auf Fälschungen enthalten.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2004, 19:06   #5 (permalink)

Hallo wodka ( ich trink dich übrigens sehr gerne ),

die Frage ist so allgemein gestellt, dass du da drauf nicht wirklich eine Antwort erwarten kannst. Du müsstes die Frage schon genauer stellen und das Gebiet eingrenzen.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2004, 20:42   #6 (permalink)

jaaa...es gibt da ja so gewisse Sachen, wenn eine Münze zu einem Großteil aus Silbrer besteht sollte sie ordentlich was auf die Waage bringen...solche Sachen eben...

Es ging mir eher ums generelle, aber wo wir schon mal dabei sind, ich hab auf dem Flohmarkt ein 1 Yen-Stück gefunden, Meji Zeit also umd 1800 rum...
Das Gewicht kommt ganz gut hin, aber sie hat so einen leichten Fehler, eine Linie die schräg über die Münze verläuft...da müsste man dann halt wissen ob die zu dieser Zeit einfach keine Ahnung hatten oder das kommt weil sie in einer Billigproduktion nachgemacht wurde...irgendjemand im Forum meinte dass sie höchstwahrscheinlich nicht echt ist, weil die Dinger normalerweise recht viel wert sind...so 40-100 Euro...

Woran könnte ich denn bei der noch so erkennen woran ich da bin?
Alt 05-08-2004, 21:00   #7 (permalink)

Beim Münzensammeln ist es unerläßlich sich einen Katalog anzuschaffen (möglichst über das angestrebte Sammelgebiet ). Dort findest Du viele Daten der Münzen (Material, Gewicht, Durchmesser, Randbeschaffung u.v.m.). Meistens enthalten die Kataloge auch Hinweise auf existierende Fälschungen, leider ohne genaue Angaben. Um Fälschungen sicher erkennen zu können, muss man sich intensiv damit beschäftigen. Da hilft nur der Vergleich zwischen echten und falschen Münzen. Je mehr man vergleicht, um so mehr entwickelt man ein Auge für die "feinen Unterschiede" zwischen echt und falsch. Das Problem ist: Jede gefälschte Münze hat andere Merkmale, an denen man die Fälschung erkennen kann. Man kann also keine generelle Aussage treffen. Ein weiteres Problem ist, an genügend Vergleichsmaterial echt / falsch heranzukommen. Daran scheitert oftmals, dass der normale Sammler ein sicheres Auge für Fälschungen entwickeln kann. Da hilft dann nur noch ein Profi.
Zu Deinem 1 Yen Stück kann ich Dir leider nichts sagen, da das nicht mein Sammelgebiet ist. Vielleicht versuchst Du es ja mal bei den Weltmünzensammlern. Da hat vielleicht einer ein Vergleichsstück bzw. Informationen.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2004, 21:50   #8 (permalink)

Dank an namibia fürs Übersetzen meines Beitrags in eine ausführliche Erläuterung.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2004, 22:00   #9 (permalink)

Dank an namibia fürs Übersetzen meines Beitrags in eine ausführliche Erläuterung.
Gern geschehen, Dirk !

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten