08-08-2004, 00:23
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Seit ihr auch der Meinung, das die Euro Sammel Euphorie jetzt auf einem normalen Niveau ist ?
Nur als Beispiel: For ca. 12 Monaten musste man in Ebay bei Münzen Eurpoa auf die Seite 8 oder 9 klicken, wenn man die Auktionen ansehen wollte, die kurz vorm Auslaufen waren. Die ersten 8 Seiten waren alles diese Topauktionen ( oder wie immer die heissen )
heute sind man die auslaufenden Auktionen am Ende der Seite 2
Auch die Anzahl der Auktionen im Bereich Euromünzen ist sicherlich um ca. 40 % im gesamten zurückgegangen.
ich denke aber das es sich hier jetzt auf ein Level eingepegelt hat, das stabil bleiben wird.
Wie seht ihr das ?
|
Ich würde sagen die Nachfrage der Münzensammler, die nur wegen der neuen Motive sammeln also von jeder Münze nur ein Exemplar haben möchten egal welches Prägejahr, hat nachgelassen, denn nun hat auch der Letzte langsam seine Sammlung voll und guckt nicht mehr bei ebay vorbei um sich eine fehlende Münze anzuschaffen, weil es ja am Anfang so einen Boom gab und es fast keine ausländischen Münzen im Portmonaie gab (außer vielleicht welche aus den Niederlanden oder Österreich), haben eben viele bei ebay reingeguckt und das Angebot stieg und nun umgekehrt.
Ob es sich auf ein Level eingependelt hat, das stabil bleiben wird weiß ich nicht aber ich glaube es nicht, denn spätestens wenn neue Staaten den Euro als offizielles Zahlungmittel bekommen, werden die eben genannten Sammler nicht mehr komplett sein und es geht von vorne los.
|
|
|