Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-08-2004, 20:39   #1 (permalink)

Aureate - gibt es für dieses Münzmetall eine deutsche Bezeichnung?

Kern aus reinem Nickel mit Goldbronze "überzogen" (88 % Kupfer und 12 % Zinn)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-08-2004, 22:53   #2 (permalink)

Hallo Raphael,

man könnte dazu auch sagen "Goldmetall". Dies ist aber keine offizielle Bezeichnung für Aureate. Da gibt es meines Wissens keine dafür.

Durch galvanischen Auftrag von Goldbronze auf Nickel und anschliessende Erhitzung wird eine besonders robuste und goldfarbene Oberfläche erzeugt.
Von der Firma Sherritt Gordon, die dieses Verfahren/Material entwickelt hat, wurde es "Aureate" genannt. Bei Bedarf kann ich mal die PDF Datenbank durchforsten. Wenn dazu ein Datensatz besteht, kann ich Dir gerne die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen. Ich könnte bei Bedarf im Laufe der Woche nachschauen.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-08-2004, 23:06   #3 (permalink)

Mehr Informationen konnte ich auch bisher nicht finden. Vielleicht sollte man ("wir im Forum") sich eine griffige Bezeichnung ausdenken, da scheinbar noch nicht vorliegt?!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2004, 00:08   #4 (permalink)

Schade, dass nach einer deutschen Bezeichnung gesucht wird, sonst böte sich z.B. "The metal formerly known as Aureate" an.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2004, 07:46   #5 (permalink)

Schade, dass nach einer deutschen Bezeichnung gesucht wird, sonst böte sich z.B. "The metal formerly known as Aureate" an.

AUA !!!
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten