Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-08-2004, 00:31   #26 (permalink)

Wie macht das Leuchtturm und Co. eigentlich? Die Münzboxen sind doch nicht bespannt. Das sieht mir eher nach einer "Sprühfarbe" mit Samt-Eigenschaften aus, oder was meint ihr?
„Beflockung“ nennen das Fachbetriebe. Es gibt Betriebe, die fast alles so behandeln, dass es eine textile, samtige Oberfläche hat. Die Teile werden zuerst dünn mit einem Kleber eingesprüht und dann mit Samtfusseln dick bestreut und festgedrückt. Nach dem trocknen des Klebers wird das Teil abgesaugt, so dass nur noch eine dünne Samtschicht zurück bleibt. Der Auftrag der Flockfasern aus Baumwolle, Wolle oder Chemiefasern kann auch auf elektrostatischem Wege auf den Kleber erfolgen.

Eine andere Methode ist es, Viskosefasern mit hoher Temperatur und Druck auf Textilteile zu pressen, das ergibt dann auch eine samtartige Oberfläche.

Geändert von tisso (19-08-2004 um 00:47 Uhr)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 01:10   #27 (permalink)

Habe gerade mal auf der Webseite geschaut. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Ponal und Ponal Express. Sind beide wasserbassiert und lösungsmittelfrei.
der praktische Unterschied zwischen Ponal und Ponal-Express ist lediglich eine unterschiedliche Aushärtezeit. Ponal braucht etwa 20 Minuten und Ponal-Express ca. 5 Minuten. Wegen eines Zeitgewinns von 15 Minuten würde ich nicht das Risiko eingehen, dass sich bei Ponal-Express der beigemengte Beschleuniger möglicherweise nachteilig auf die Münzen auswirkt. Mit dem normalen Ponal bist Du auf der sicheren Seite.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 12:09   #28 (permalink)

„Beflockung“ nennen das Fachbetriebe. [...]
Aha. Das wußte ich noch nicht.
Weißt du evt. auch, ob man sowas in Auftrag geben kann?

Oder bekommt man die "Zutaten" auch irgendwo im Laden, so dass man das mal selbst versuchen kann?
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 21:12   #29 (permalink)

Aha. Das wußte ich noch nicht.
Weißt du evt. auch, ob man sowas in Auftrag geben kann?

Oder bekommt man die "Zutaten" auch irgendwo im Laden, so dass man das mal selbst versuchen kann?
Ich habe vor 20 Jahren mal einen VW-Bus zum Wohnmobil umgebaut, mit Selbstbauteilen von REIMO. In dem Selbstbaukatalog wurde das Verfahren zum Beschichten von lackiertem Blech (ein Bus ist innen voll davon) beschrieben. Spühkleber wurde angeboten, ob das Beflockungsmaterial auch vorhanden war, weiss ich heute nicht mehr.
Ist aber vielleicht ein Suchansatz.
lemmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.