Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2004, 08:48   #1 (permalink)

Gold kaufen bei der Bank

Ich wollte gestern mal ein bißchen Gold erwerben, bin zur Deutschen Bank und die erzählten mir, daß sie für Nicht-Kunden 20 EUR Gebühren pro Kauf nehmen, bei Kunden wird das Geld direkt vom Konto abgebucht (so viel zum Thema Gold anonym kaufen). Bei der Dresdner Bank wollten sie mir als Nicht-Kunde gar nichts verkaufen.

Scheint eine neue Politik der Banken zu sein, vor ca. einem Jahr hatte ich noch nicht solche Probleme.

Ist das von Filiale zu Filiale verschieden oder wird das jetzt überall so gehandhabt? Ich fand das Verhalten ziemlich unverschämt.
hcy.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 10:29   #2 (permalink)

Bei der Sparkasse kriegst du Gold (und rollen, gedenkmünzen etc) gegen vorlage deiner kundenkarte, kannst dann aber bar zahlen. wenn der mitarbeiter sich deine daten nicht merkt, dann ists halbswegs anonym.
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 10:36   #3 (permalink)

Bei der Sparkasse kriegst du Gold
Haha - bei WELCHER Sparkasse? Die haben mich hier angeschaut als komme ich vom Mond als ich mal nach Gold gefragt habe.
hcy.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 10:48   #4 (permalink)

Bei meiner Sparkasse habe ich eine 1/4 Krügerand für damals insg. 95Euro bekommen, da waren 5Euro Porto mit drin den Sie hatten kein Gold auf Vorrat und musten es erst bestellen. Nach ca 4 Tagen konnte ich die Münze dann abholen.
Ist aber eine Sauerei das die Das Porto drauf geschlagen haben, ich meine Jede Bannk müste ein wenig Gold in Vorat haben. Mindest von jeder Stückelung einen
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 10:50   #5 (permalink)

Goldreserven

Die Banken und Sparkassen haben selber nicht mehr viel an Gold bei sich rumliegen. (jedenfalls hier in Bonn) Bestellen das Gold so wie sie es brauchen.

Wie man mir sagte loht es sich auch nicht aufgrund der Schwankungen am Markt. (Klar bei einem Zinsatz bei Kontoüberziehung bekommen die ja auch 12-15% )
Darum versuchen sie über die Gebühren auch noch zusätzliches geld zu "erwirtschaften".

Aber um Gold günsig zu kaufen ist die Bank/Sparkasse doch wohl nicht gerade die erste Adresse.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 13:37   #6 (permalink)

Bei der Sparkasse in Remscheid kann ich Gold gegen Bargeld erwerben auch wenn ich dort kein Kunde bin.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 17:33   #7 (permalink)

ich versteh einfach die banken in d nicht - in ö gehst zur bank, bestellst, zahlst - fertig!
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 21:26   #8 (permalink)

Wenn die Banken es erst bestellen muessen und dazu soll man das Porto auch noch zahlen, kann man ja gleich selber bei Pro Aurum in Muenchen bestellen. Dort bestellen uebrigens auch sehr viele Geldinstitute.

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2004, 08:47   #9 (permalink)

Talking

Auf Münzenbörsen kann man Goldmünzen, auch Bankware, direkt und garantiert annonym kaufen. Außerdem kann man derartige Besuche dazu benutzen zusätzlich zum Anlagegold richtige Sammlermünzen zu erwerben.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 03:02   #10 (permalink)

ich versteh einfach die banken in d nicht - in ö gehst zur bank, bestellst, zahlst - fertig!
Deswegen redet man ja auch immer von felix austria. So wie bei Euch sollte es eigentlich auch in D normal sein.

Was schlagen die Banken in Ö für Gebühren auf ? Hat das Sinn, wenn ich auf der Durchreise durch Tirol in irgendeiner Bank oder Sparkasse nach Goldmünzen frage ? Oder würdest Du bestimmte Banken empfehlen ?

Ach ja: Was ist mit Schöller Münzhandel in Innsbruck ? Haben die als Shop der Münze Ö die Philharmoniker günstiger als andere Banken ?
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 08:14   #11 (permalink)

@ Dieter

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Sparkasse am günsigsten ist. Die haben immer den Preis verlangt der dann auch nächsten Tag in der Tageszeitung stand. Andere Banken sind geringfügig teurer. Aber bei kleinen Banken haben sie nur sehr wenige Münzen lagernd. Da ist vielleicht Innsbruck zu empfehlen. Wird wohl so wie in Linz sein, wo die Sparkasse eine richtige Münzenabteilung hat. Mit Ausländischem Gold, Euro's usw.
Charlie-Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 12:28   #12 (permalink)

@Bugi
Mir san hald Piefkes, und ihr seid's leiwand! ;-)
(Das stimmt ja in vielen Dingen wirklich, siehe Dieters "Felix Austria" Zitat. Auch ich finde Österreich "leiwand".)

@Hcy.de
Ja, diese Entwicklung kann ich auch beobachten und finde sie auch unverschämt. Bin bei meiner BAnk seit ein einhalb Jahrzehnten Kunde, und da auch mich nun das Euro Kursmünzen Fieber packte, wollte ich beginnen, Rollen zu durchforsten, so wie viele hier. Und siehe da : "gibts für privatkunden nicht, wenn sie am Schalter nett fragen, macht der sicher mal ne Ausnahme, kostet dann aber Gebühr". Frechheit hoch zehn, ich glaube sie wollten 7 Euro, ich weiss es nicht mehr. Gegen diese Entwicklung kann man nur eines tun: Sofort beschweren, u.U. beim Geschäftsführer. Die Banken werden immer unverschämter, gleichzeitig sinkt das Niveau von Service und Kompetenz auf ein Niveau ab, dass man sich an der Trinkhalle oder am Zeitungskiosk neben Pennern glaubt. Als ich letztens mit einer Bankbeamtin über Konten sprach, und sie zu mir sagte, es gäbe viele "Kontos" dieser Art, wusste ich: Peter, es ist zu spät - die Banken, die wo nicht mal mehr Deutsch können tun, sind definitiv so tief gesunken, tiefer gehts nicht mehr.

@Mesodor
Diese Münzbörsen klingen ja verdammt gut, habe hier im Forum schon öfter davon gehört. Wie und wo erfährt man denn von denen ?
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 12:53   #13 (permalink)

[...]über Konten sprach, und sie zu mir sagte, es gäbe viele "Kontos" dieser Art, wusste ich: Peter, es ist zu spät - die Banken, die wo nicht mal mehr Deutsch können tun, sind definitiv so tief gesunken, tiefer gehts nicht mehr.
Kontos, Konten und Konti ist alles drei erlaubt. Genau wie Pizzas/Pizzen, Taxis/Taxen usw.
Also ganz ruhig, kein Grund zur Aufregung.
Supersoenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 14:06   #14 (permalink)

@Bugi
Mir san hald Piefkes, und ihr seid's leiwand! ;-)
(Das stimmt ja in vielen Dingen wirklich, siehe Dieters "Felix Austria" Zitat. Auch ich finde Österreich "leiwand".)

@Hcy.de
Ja, diese Entwicklung kann ich auch beobachten und finde sie auch unverschämt. Bin bei meiner BAnk seit ein einhalb Jahrzehnten Kunde, und da auch mich nun das Euro Kursmünzen Fieber packte, wollte ich beginnen, Rollen zu durchforsten, so wie viele hier. Und siehe da : "gibts für privatkunden nicht, wenn sie am Schalter nett fragen, macht der sicher mal ne Ausnahme, kostet dann aber Gebühr". Frechheit hoch zehn, ich glaube sie wollten 7 Euro, ich weiss es nicht mehr. Gegen diese Entwicklung kann man nur eines tun: Sofort beschweren, u.U. beim Geschäftsführer. Die Banken werden immer unverschämter, gleichzeitig sinkt das Niveau von Service und Kompetenz auf ein Niveau ab, dass man sich an der Trinkhalle oder am Zeitungskiosk neben Pennern glaubt. Als ich letztens mit einer Bankbeamtin über Konten sprach, und sie zu mir sagte, es gäbe viele "Kontos" dieser Art, wusste ich: Peter, es ist zu spät - die Banken, die wo nicht mal mehr Deutsch können tun, sind definitiv so tief gesunken, tiefer gehts nicht mehr.

@Mesodor
Diese Münzbörsen klingen ja verdammt gut, habe hier im Forum schon öfter davon gehört. Wie und wo erfährt man denn von denen ?
Recht hast du! Kompetenz und Service bei Banken? Nein!

Lang lebe Internet-Bankinig!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 18:19   #15 (permalink)

Deswegen redet man ja auch immer von felix austria. So wie bei Euch sollte es eigentlich auch in D normal sein.

Was schlagen die Banken in Ö für Gebühren auf ? Hat das Sinn, wenn ich auf der Durchreise durch Tirol in irgendeiner Bank oder Sparkasse nach Goldmünzen frage ? Oder würdest Du bestimmte Banken empfehlen ?

Ach ja: Was ist mit Schöller Münzhandel in Innsbruck ? Haben die als Shop der Münze Ö die Philharmoniker günstiger als andere Banken ?

am besten ist es, wenn du in österreich bist, dass du einen kurzen blick in eine österr. tageszeitung wirfst - da stehen die preise drinnen

auch ein aktuellens münzen-kursblatt hat normalerweise jede bank aufliegen
zb hier ein angebot von gesten von einer bank
1 oz philli ankauf 320 verkauf 340

handeln ist sicher möglich (besonders, wenns um grössere mengen geht)
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 18:56   #16 (permalink)

Kontos, Konten und Konti ist alles drei erlaubt.
Genau, stimme dir 100% zu: Es ist erlaubt, das heisst, kein Gesetz kann dir das verbieten. Dann blätterst du sicher auch in Lexikons, und machst Geschäfte mit Kaufmännern, oder wie? Mal im Ernst: "Kontos" ist Unfug und einfach falsch, keine seriöse Bank (falls es so etwas denn doch geben sollte) spricht so. "Konti" wäre zwar korrekt, aber etwas merkwürdig, da es absolut unüblich ist, die meisten Mittlere-Reife-Banktussis würden dich ankucken, als seist du vom anderen Planeten, wenn du ihnen verkündetest, "Guten Tag, ich möchte gerne einige Konti bei Ihnen eröffnen". Nicht alles,w as korrekt ist, ist üblich. Wer sagt denn "Falls die Kerze noch glömme" ? Ist korrekt, aber nicht Usus.

Sorry: "Bankkontos" (mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare, während ich das schreibe), klingt nicht nur primitiv und dumm - es ist es auch. Übrigens, weil du sagtest "keine Aufregung": Es ging weniger um die Sprachliche Ästhetik, sondern um das, was dahinter steckt: dass Banken in Service und Niveau den Bach hinuntergehen. Und in der Sprache kommt diese Entwicklung eben zum Ausdruck. Ich habe auch keine "Aufregung" empfohlen, aber recht bedenklich finde ich es schon, und ich wüsste nicht, warum man dies verharmlosen oder schönreden sollte. Falls du diese Negativ-Erfahrung mit Banken in letzter Zeit nicht gemacht hast - hier haben es ganz viele - dann bist du zwar zu beneiden und es sei dir auch gegönnt, aber damit bist wohl eher die glückliche Ausnahme. Banken, der ganze Service, das ganze Niveau, sind miserabel geworden, und das schlägt sich auch in der Sprache der Bankangestellten nieder, die wo das früher besser machten als wie heute. ("Bankkontos" - mir läuft es eiskalt den Rücken herunter....)

heutige Banken = Katastrophe

Geändert von Florin (15-08-2004 um 19:10 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 19:37   #17 (permalink)

Das sehe ich ähnlich - bei dem Wort "Kontos" sträuben sich mir auch sämtliche Nackenhaare. Das es mittlerweile erlaubt (sprich: offiziell richtig) ist, glaube ich unbesehen. Seit die Rechtschreibreform sämtlichen Legastenikern die Absolution erteilt und Kaktusse statt Kakteen, Kompasse statt Kompanten und Atlasse statt Atlanten erlaubt, wundert mich nichts mehr...
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 19:45   #18 (permalink)

Seit die Rechtschreibreform sämtlichen Legastenikern die Absolution erteilt und Kaktusse statt Kakteen, Kompasse statt Kompanten und Atlasse statt Atlanten erlaubt, wundert mich nichts mehr...
"Kontos" hört sich wirklich nicht gut an, aber die Rechtschreibreform hat damit nun wirklich gar nichts zu tun. Es geht hier doch nicht um die Schreibweise. Die Pluralformen "Konten, Kontos, Konti" sind jedenfalls in meinem Duden 1983 bereits aufgeführt. "Kaktusse" ist laut Duden '83 umgangssprachlich sowie österreichisch. Unter "Kompaß" wird nur die Pluralform "Kompasse" aufgeführt.

In wenigen Jahren wird sowieso weder "Kontos", "Konti" noch "Konten" gesagt werden; dann heißt das "Accounts" oder besser noch "Account's" mit Dummen-Apostroph.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 20:02   #19 (permalink)

Mein Beitrag vorhin war sicherlich etwas polemisch und verallgemeinernd, trotzdem glaube ich, daß die Sprachkasperei immer mehr zunimmt.
Und wenn dann die sprachliche Muse sogar schon Bankbeamten/innen küsst, fragt man sich schon, für was man in der Schule das Fach "Deutsch" hatte...
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 02:23   #20 (permalink)

Das mag ja alles ganz interessant sein, aber was zum Kuckuck hat das mit der Frage nach den Goldkäufen bei der Bank zu tun ? Über die deutsche Sprache und die Dummschreibreform wird doch schon an anderer Stelle diskutiert.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten