Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2004, 16:37   #1 (permalink)

weiß leider nicht wo´s hingehört...

Hallo, bin neu hier und habe mit Münzen eigentlich (außer im normalen alltäglichen Gebrauch) auch nichts zu tun...

Ein Bekannter hat aber jetzt ein Münzenset geschenkt bekommen und würde gerne wissen, ob es etwas wert ist.

Es handelt sich laut seinen Aussagen um 4 Münzen.
Es sind wohl Ehren/Gedenk Münzen für Kennedy... 1xHochzeit, Todestag...
Sie sind aus Silber und von der Bayerischen Münzprägeanstalt.
Er hat wohl auch irgendwelche Papiere dafür.
Leider weiß ich sonst nichts darüber, werde die Münzen aber noch vorbeigebracht bekommen.

Vielleicht kann mir aber schon mal jemand helfen, oder mir zumindest sagen, welche Angaben man sonst noch bräuchte.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!!
Irmgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 17:50   #2 (permalink)

Es werden vermutlich Medaillensein (kein Nominal, keine Währung) und Bayrische Münzprägeanstalt hört sich sehr nach Bayr. Münzkontor an (die viel von diesem Medaillenzeug herstellen).
Dass die Medaillen nur den Materialwert haben (bestimmbar anhand des Gewichts und Reinheitsgrad des Silbers) ist im Prinzip richtig, wenn es aber ein beliebtes Thema ist, kann das durchaus auch etwas mehr sein. Und so eine pauschale Angabe wie "fast nix" halte ich für unangebracht.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 17:58   #3 (permalink)

Und so eine pauschale Angabe wie "fast nix" halte ich für unangebracht.
Naja, im Verhältnis zum ehemaligen Verkaufspreis ist es in jedem Fall "fast nix"
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 15:03   #4 (permalink)

Danke für die Antworten!

Werde es meinem Bekannten ausrichten, er hat auch mittlerweile festgestellt, dass es Medaillien sind.

(Habe die ganze Zeit auf ´ne E-Mail Benachrichtigung gewartet ob jemand geantwortet hat.... muss ich wohl erst noch einstellen...)
Irmgard ist offline   Mit Zitat antworten