Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2004, 17:09   #1 (permalink)

Generalsmedaille 1870/71

Wer kann mir etwas über die "Generalsmedaille" auf den Sieg 1870/71 sagen? Auf der einen Seite ist Kaiser-Wilhelm I zu sehen und es sind 24 Namen eingeprägt, sie wiegt 401 Gr. - Gold. Eine kleine Seite habe ich im Internet darüber gefunden, aus der hervorgeht, daß nur 25 Exemplare davon geprägt wurden.
Nobbbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 17:48   #2 (permalink)

Willkommen im Forum.

Habe ein wenig Geduld, so viele Medaillensammler haben wir hier nicht.

Ist es ein Schreibfehler oder wiegt die Medaille tatsächlich 401 g?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 18:07   #3 (permalink)

re

Kein Schreibfehler! Ich hab´auch schon gemerkt, dass ich hier ein wenig falsch bin, wäre aber auch schon dankbar, wenn ich wüsste an welchen Plätzen man sich noch so schlau machen könnte.
Nobbbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 21:07   #4 (permalink)

Glückwunsch!
160.000DM => 80.000Euro ist kein Kleingeld.

Darf ich mal dran riechen?
lemmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 22:16   #5 (permalink)

Glückwunsch!
160.000DM => 80.000Euro ist kein Kleingeld.

Darf ich mal dran riechen?
401 Gramm (Rein-)Gold wären Daumen mal Pi 40.000 Euro wert.
Warum dann 80.000 Euro , soll das der Mehrwert für die Seltenheit der Medaille sein ?

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 22:28   #6 (permalink)

401 Gramm (Rein-)Gold wären Daumen mal Pi 40.000 Euro wert.
Warum dann 80.000 Euro , soll das der Mehrwert für die Seltenheit der Medaille sein ?

Alexander
Ich weis nicht wie ihr rechnet, für mich sind das nur rund 4.000 Euro (400g reines Gold).

Vermutlich handelt es sich nicht um 999er Gold, sondern um eine Legierung.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2004, 10:50   #7 (permalink)

Generalsmedaille 1870/71

Zurück zum Sachlichen:

Der Goldwert dieses Stücks ist ja inzwischen hinreichend geklärt mit ~ 4.000E aber den Fragesteller "Nobbbee" würde sicher auch näheres zu dieser Medaille interessieren -> Enstehungsgeschichte, eventueller Mehrwert (über den Goldpreis) durch die Art und Seltenheit der Medaille...

Hat denn dazu jemand irgendwelche Informationen vorliegen ?

Alexander
Alt 17-08-2004, 11:00   #8 (permalink)

Wer kann mir etwas über die "Generalsmedaille" auf den Sieg 1870/71 sagen? Auf der einen Seite ist Kaiser-Wilhelm I zu sehen und es sind 24 Namen eingeprägt, sie wiegt 401 Gr. - Gold. Eine kleine Seite habe ich im Internet darüber gefunden, aus der hervorgeht, daß nur 25 Exemplare davon geprägt wurden.
Ups, da habe ich aber vermutlich gleich eine recht interessante Seite entdeckt:

http://kunstmedaillen.net/kunstmedaille01.html

Da steht nicht mehr und nicht weniger als dass diese Medaille die bisher teuerste deutsche Medaille mit einem Zuschlagswert von 130.000 DM (1995) sein soll.

"lemmi" wird sich also mit seinen 80.000 E schon etwas gedacht haben, weiter oben im Thread...

Ich frage mich:
Wie kommt man an so ein gutes Stück ?
Oder war das nur eine rein informative Anfrage...

Alexander

Geändert von alex11 (17-08-2004 um 11:02 Uhr)
Alt 17-08-2004, 21:33   #9 (permalink)

Also was bisher in diesem Thread so abgegangen ist, darüber kann ich größtenteils nur den Kopf schütteln:

Die wertvollste Medaille Deutschlands - Reaktion - gar keine, bzw. "non-verbal" wohl in die Richtung "Gähn - wen interessiert's (wenn in China ein Sack Reis umfällt") , offensichtlich schon gar nicht den der diese Anfrage (und Thread) gestartet hat

Aber wenn man sich mal um eine Komma-Stelle verhaut (bei meinem ersten Beitrag hier) - aus der Fehlinterpretation eines Vorgänger-Postings heraus - dann kann man sich der sofortigen und ungeteilten Aufmerksamkeit sicher sein inklusive zeitgleich abgesendeter Korrekturen (zum Teil inzwischen wieder gelöscht) und als "Sahnehäubchen" noch eine recht deftige verbale (Schweizer) Breitseite (auch gelöscht)...

Manchmal - wie in diesem Thread hier - komme ich mir mehr vor wie in einem Erwachsenen-Kindergarten (siehe auch diverse Privat-KMS Threads) als wie in einer ernsthaft an der Numismatik interessierten Gemeinde mit der ihrem Alter entsprechenden Abgeklärtheit...

Alexander