Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2004, 14:11   #1 (permalink)

Question Münzsatz Olympia 1996 Atlanta

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage:

Wir haben hier einen Münzsatz von Olympia 1996 der bis auf die letzte Münze komplett ist.

Kann mir von euch bitte einer mal sagen was die in etwa Wert ist?? Nur einen Richtwert.

Die hier ansässigen Münzhändler machen entweder gar keine Aussage oder liegen gerade mal bei 10% des Kaufpreises.

Vielen Dank

Gruß, Ingo
ingo1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 16:31   #2 (permalink)

Das ist leider das Schicksal (fast) aller Olympiamünzen der letzten 20 - 30 Jahre: Materialwert - Einschmelzkosten.
Schau mal was auf ebay dafür geboten wird. Dürfte auch kaum wesentlich mehr sein.
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 16:58   #3 (permalink)

Das ist leider das Schicksal (fast) aller Olympiamünzen der letzten 20 - 30 Jahre: Materialwert - Einschmelzkosten.
Schau mal was auf ebay dafür geboten wird. Dürfte auch kaum wesentlich mehr sein.
aha, das heist also eigenetlich nichts wenn man berechnet dass die Anschaffung fast 12.000 DM waren.

Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

Gruß, Ingo
Alt 18-08-2004, 17:15   #4 (permalink)

Oha.... was sind das denn für Münzen?

Oder vielleicht doch Medaillen?
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 17:17   #5 (permalink)

Oha.... was sind das denn für Münzen?

Oder vielleicht doch Medaillen?
Du stellst mir Fragen. Das ist dieser komische Satz "Olympische Spiele 1996 Atlanta" von MDM.

Das düften so 120 bis 150 Stück sein.

Gruß, Ingo
Alt 18-08-2004, 18:00   #6 (permalink)

aha, das heist also eigenetlich nichts wenn man berechnet dass die Anschaffung fast 12.000 DM waren.

Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

Gruß, Ingo
Mein lieber Scholli. Das ist viel. Mit Glück sind noch 20% Erlös drin, wenn Du sie einzeln bei Ebay verkaufst. Aber das ist natürlich viel Arbeit.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 18:10   #7 (permalink)

Aus welchen Ländern kommen die Münzen? Welches Jahr?
(Ich befürchte: Gibraltar, Liberia etc.)

Welches Material haben die Münzen?
(Ich befürchte: fast nur Silber)

Der Einkaufspreis ist realistisch: Ich war gerade auf der Seite des Händlers; dort fand ich 4 Silber-Olympiamünzen PP aus Gibraltar für NUR 335,-- Euro (2 kosten 179,--).

Der Verkaufspreis ist auch realistisch! Bei ebay kannst du die Münzen vielleicht für 4 bis 10 Euro das Stück verticken.

Ein gutes Beispiel für Wertsteigerungspotenzial!

Es tut mir leid, wenn du oder ein Verwandter von dir dadurch viel Geld verloren hat.

Geändert von 112233 (18-08-2004 um 18:16 Uhr)
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 18:22   #8 (permalink)

Danke euch allen !!!

Zwar hatte ich irgendwie gehofft ihr sagt mir hier etwas anderes aber leider ist es wohl so.

Also nie wieder Olympia-Münzen

Gruß, Ingo
Alt 18-08-2004, 18:23   #9 (permalink)

Aus welchen Ländern kommen die Münzen? Welches Jahr?
(Ich befürchte: Gibraltar, Liberia etc.)

Welches Material haben die Münzen?
(Ich befürchte: fast nur Silber)

Der Einkaufspreis ist realistisch: Ich war gerade auf der Seite des Händlers; dort fand ich 4 Silber-Olympiamünzen PP aus Gibraltar für NUR 335,-- Euro (2 kosten 179,--).

Der Verkaufspreis ist auch realistisch! Bei ebay kannst du die Münzen vielleicht für 4 bis 10 Euro das Stück verticken.

Ein gutes Beispiel für Wertsteigerungspotenzial!

Es tut mir leid, wenn du oder ein Verwandter von dir dadurch viel Geld verloren hat.
Die sind aus allen Ländern die bei der Olympiade 1996 dabei waren. Deutsche Münzen sind aber komischerweise keine dabei.

Du hast recht, sind alle silber.

Gruß, Ingo
Alt 18-08-2004, 18:24   #10 (permalink)

Danke euch allen !!!

Zwar hatte ich irgendwie gehofft ihr sagt mir hier etwas anderes aber leider ist es wohl so.

Also nie wieder Olympia-Münzen

Gruß, Ingo
Bitteschön und tut mir leid.

Ich glaube im übrigen, dass es Spass machen kann, Olympia Münzen zu sammeln. Nur sollte man sie bei Ebay ersteigern und nicht bei MDM. Dann wird's auch recht billig.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 18:27   #11 (permalink)

Du musst bei Sondermünzen (nicht nur Olympia!) generell sehr vorsichtig sein, welche Münzen du kaufst, zu welchem Preis und bei wem.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 21:00   #12 (permalink)

Ich glaube schon, dass man Freude daran haben kann Olympiamünzen zu sammeln. Doch wenn überhaupt, dann nur die Ausgaben aus dem jeweiligen Land, wo die Spiele stattgefunden haben bzw. stattfinden (werden). Niemals die Münzen dann kaufen, bevor bzw. wenn die besagten Olympischen Spiele gerade stattfinden (werden), sondern am Besten immer einige Jahre nach Erstausgabe kaufen, also so lange warten. Dann gibt es die Münzen auch weitaus billiger - gilt für Silber- und Goldausgaben.

Ich denke, wenn man diese Regeln beachtet, kann man nicht so viel falsch machen.

Hier haben wir wieder einen Fall, wo ein grosser Versender das Blaue vom Himmel prognostiziert und später will niemand mehr diese Prägungen haben oder nur für ein paar Cent / Euros.

Eigentlich müsste man sich wirklich mal die Mühe machen, diese scheinheiligen Angebote (aus Zeitungen etc.) aufzubewahren, nach zwei Jahren bei Ebay die erzielten Preise ermitteln und alles zusammen an die Wettbewerbszentrale schicken. Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass diese Händler genau wissen, was diese tun und alles so ausformuliert haben, dass man denen nur sehr schwer beikommen kann. Man wird sich schon juristisch absichern bzw. alle Angebote und deren Texte prüfen lassen bevor man diese veröffentlicht.

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten