|
Ja, die haben sicher vor, eine Art DDR-System zu installieren. Dann wird jeder seine Pakete in irgendeinem Zentrum abholen müssen und sie können wieder 30% der Postämter schließen und kräftig Personal abbauen.
|
sorry, dieter, dieses mal liegst du völlig daneben
die DP AG macht das natürlich aus eigennutz, aber die vorteile für die nutzer liegen auf der hand
kurze erklärung:
* der preiskampf im nationalen paketdienst ist seit ein paar jahren extrem
* gewerbliche versender (besonders die versandhäuser) bekommen traumhafte preise/paket
* preiserhöhungen sind so gut wie nicht durchzusetzen
* es muss also um prozessverbesserungen = kosteneinsparung gehen
* 1. kostentreiber:
+ abholung/transport zum 1. depot/sortierung
+ transport zum 2. depot
+ sortierung/transport zum empfänger
* empfänger nicht anwesend
* 2. kostentreiber:
+ rote paketkarte schreiben
+ transport zum postamt/postagentur
+ einlagerung/aufbewahrung
+ ggf. fordert der kunde eine 2. zustellung an
+ abholung postamt/postagentur
+ 2. zustellung beim empfänger
alles unter punkt 2. zahlt niemand!
in einer zeit, wo es mehr und mehr single-haushalte/haushalte mit mehreren arbeitnehmern gibt, steigt die anzahl der vorgänge unter "2." jährlich, die einnahmen dafür sind höchstens konstant (nicht = 0, da irgendwo mal mit im durchschnitts-paketpreis kalkuliert)
um im wettbewerb gegen hermes/UPS/TNT/GLS/xxx/yyy/zzz bestehen zu können, müssen die kosten reduziert und nicht die preise erhöht werden. das geht auch mit einer packstation = reduzierung der kostentreiber unter 2.
die vorteile einer packstation hat mifrjoar schon geschildert, es kommen aber weitere dazu:
* man kann dort auch freewaymarken kaufen
* man kann dort auch pakete "aufgeben"
und...
(an der station, die ich bei mir im werk baue (bauen lasse)
* ist dort ein briefmarkenautomat
* ist dort ein briefkasten
und weitere dienstleistungen werden folgen.
zielgruppen:
siehe oben
ich ärgere mich auch mindestens 1 x die woche, dass ich ein paket abholen muss, dies erfolgt dann meistens am samstag, da die öffnungszeiten der agentur grundsätzlich während meiner (unserer) arbeitszeit liegen