Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-08-2004, 13:48   #1 (permalink)

DHL Packstation

Seit kurzem gibt es hier in meinem Wohnort eine Packstation. Ichhabe mich mal angemeldet und jetzt meine Zugangsdaten erhalten.
Im Rahmen der Weltmünzaktion erwarte ich gerade 2 Pakete (3-Eck und Nullschnall), sobald die da sind (hoffentlich über die Station) gebe ich mal meinen Erfahrungsbericht ab.

Snappy hatte im März 2003 auch schon mal darüber was geschrieben http://www.emuenzen.de/forum/showpos...2&postcount=40

Mal sehen, wies in der Praxis läuft, oder hat schon jemand praktische Erfahrung damit ?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2004, 14:35   #2 (permalink)

Seit kurzem gibt es hier in meinem Wohnort eine Packstation. Ichhabe mich mal angemeldet und jetzt meine Zugangsdaten erhalten.
Im Rahmen der Weltmünzaktion erwarte ich gerade 2 Pakete (3-Eck und Nullschnall), sobald die da sind (hoffentlich über die Station) gebe ich mal meinen Erfahrungsbericht ab.

Snappy hatte im März 2003 auch schon mal darüber was geschrieben http://www.emuenzen.de/forum/showpos...2&postcount=40

Mal sehen, wies in der Praxis läuft, oder hat schon jemand praktische Erfahrung damit ?
ich werde bei uns im industriepark auch so ein teil aufstellen (lassen)

damit die pakete bei dir ankommen, musst du aber deine pack-station-adresse angeben und bei sonstigen einkäufen darauf achten, dass auch per DHL/DP AG geliefert wird. die anderen paketdienste bekommen dort kein zugang
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2004, 14:44   #3 (permalink)

also ich bin auch bei der Packstation angemeldet und muss sagen super sache

voralem für leute die tagsüber arbeiten und abends noch zur post rennen müssten. so kann mann 24 std sein packet abholen

da haben sie sich echt mal was einfallen lassen

gruß andy
münzsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2004, 15:14   #4 (permalink)

damit die pakete bei dir ankommen, musst du aber deine pack-station-adresse angeben und bei sonstigen einkäufen darauf achten, dass auch per DHL/DP AG geliefert wird. die anderen paketdienste bekommen dort kein zugang
Hast Du meine "Paketadressänderungsmehl" nicht erhalten ?
Alt 21-08-2004, 15:44   #5 (permalink)

Hast Du meine "Paketadressänderungsmehl" nicht erhalten ?
NEIN
wirklich nicht
Alt 22-08-2004, 17:34   #6 (permalink)

Talking packstation

Arbeite ich schon seit einem Jahr damit... dadurch habe ich die Pakete einen Tag eher.... ist ja wirklich ein Klasse-Service, man bekommt eine SMS, sobald ein Paket da ist und kann sich das jederzeit abholen.. ohne Schlange zu stehen. Weltklasse .... und die sparen auch noch Geld.... :-))))
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2004, 17:57   #7 (permalink)

Ihr habt es ja gut.
In meinem Wohnort und in zwei Nachbarorten wird bis ende des Jahres die Post dicht gemacht.

Das bedeutet:
- Paketbote kommt morgens und klingelt
- Ich in der Schule und Eltern bei der Arbeit
- Paketbote schmeist Rote Abholkarte in den Briefkasten
- Komme von der Schule heim und holle Abholkarte aus dem Briefkasten
- LAufe zum BAhnhof und steige in den Zug ein (sowas gibt es noch bei uns!!)
- steige nach zwei bzw. drei Haltestellen aus. Laufe durchs halbe Dorf zur Post
- hole mein Paket ab
- fahre heim
- nach 2 oder 3 Stunden "Mission erfolgreich beendet"
M.Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 01:58   #8 (permalink)

Diese Packstationen (wieso eigentlich nicht parcel stations ?) gibt es ja nur in einigen Großstädten. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, eine Abholmöglichkeit bei jedem Postamt einzurichten. Dann hätte das Sinn.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 09:06   #9 (permalink)

Diese Packstationen (wieso eigentlich nicht parcel stations ?) gibt es ja nur in einigen Großstädten. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, eine Abholmöglichkeit bei jedem Postamt einzurichten. Dann hätte das Sinn.
Soweit mir bekannt wurde der Testbetrieb gerade beendet und die fangen jetzt an sukzessive die ganze republik damit zu überziehen. Irgendwann stellen die so ein Ding bestimmt auch bei Euch auf.
Alt 23-08-2004, 10:34   #10 (permalink)

Na da hab ich ja noch Hoffnung.

"Berlin - ab Herbst 2004" mmhhh... Früher wohnte ich in Potsdam, dann ein paar Meter ausserhalb und jetzt gut 30 Min per Bahn weg.

Also wenn ich so meine Glaskugel richtig interpretiere ... wird das bei mir auf dem Doof ... ca. 2010!

JUHU ... es gibt noch Hoffnung, dass ich das noch erlebe!
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 11:12   #11 (permalink)

Ihr habt es ja gut.
In meinem Wohnort und in zwei Nachbarorten wird bis ende des Jahres die Post dicht gemacht.

Das bedeutet:
- Paketbote kommt morgens und klingelt
- Ich in der Schule und Eltern bei der Arbeit
- Paketbote schmeist Rote Abholkarte in den Briefkasten
- Komme von der Schule heim und holle Abholkarte aus dem Briefkasten
- LAufe zum BAhnhof und steige in den Zug ein (sowas gibt es noch bei uns!!)
- steige nach zwei bzw. drei Haltestellen aus. Laufe durchs halbe Dorf zur Post
- hole mein Paket ab
- fahre heim
- nach 2 oder 3 Stunden "Mission erfolgreich beendet"

tja dafür zahlt ihr soviel miete wie andere beim tanken zahlen
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 11:56   #12 (permalink)

Soweit mir bekannt wurde der Testbetrieb gerade beendet und die fangen jetzt an sukzessive die ganze republik damit zu überziehen. Irgendwann stellen die so ein Ding bestimmt auch bei Euch auf.
Ja, die haben sicher vor, eine Art DDR-System zu installieren. Dann wird jeder seine Pakete in irgendeinem Zentrum abholen müssen und sie können wieder 30% der Postämter schließen und kräftig Personal abbauen.
Alt 23-08-2004, 12:02   #13 (permalink)

Dieter du wirst es nicht glauben, aber in der DDR hat die Post die Pakete auch an die Wohnung gebracht. Wenn keiner da war wurde die Post in Schließfächer eingelegt, wo du sie dann rund um die Uhr abholen konntest.
schornhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 12:13   #14 (permalink)

Dieter du wirst es nicht glauben, aber in der DDR hat die Post die Pakete auch an die Wohnung gebracht. Wenn keiner da war wurde die Post in Schließfächer eingelegt, wo du sie dann rund um die Uhr abholen konntest.
Ach so, das wußte ich garnicht.
Dann sollte man das System und die Erfahrungen damit übernehmen und nicht das Rad neu erfinden.
Alt 23-08-2004, 12:20   #15 (permalink)

Ja, die haben sicher vor, eine Art DDR-System zu installieren. Dann wird jeder seine Pakete in irgendeinem Zentrum abholen müssen und sie können wieder 30% der Postämter schließen und kräftig Personal abbauen.
sorry, dieter, dieses mal liegst du völlig daneben

die DP AG macht das natürlich aus eigennutz, aber die vorteile für die nutzer liegen auf der hand

kurze erklärung:

* der preiskampf im nationalen paketdienst ist seit ein paar jahren extrem
* gewerbliche versender (besonders die versandhäuser) bekommen traumhafte preise/paket
* preiserhöhungen sind so gut wie nicht durchzusetzen
* es muss also um prozessverbesserungen = kosteneinsparung gehen
* 1. kostentreiber:
+ abholung/transport zum 1. depot/sortierung
+ transport zum 2. depot
+ sortierung/transport zum empfänger
* empfänger nicht anwesend
* 2. kostentreiber:
+ rote paketkarte schreiben
+ transport zum postamt/postagentur
+ einlagerung/aufbewahrung
+ ggf. fordert der kunde eine 2. zustellung an
+ abholung postamt/postagentur
+ 2. zustellung beim empfänger

alles unter punkt 2. zahlt niemand!

in einer zeit, wo es mehr und mehr single-haushalte/haushalte mit mehreren arbeitnehmern gibt, steigt die anzahl der vorgänge unter "2." jährlich, die einnahmen dafür sind höchstens konstant (nicht = 0, da irgendwo mal mit im durchschnitts-paketpreis kalkuliert)

um im wettbewerb gegen hermes/UPS/TNT/GLS/xxx/yyy/zzz bestehen zu können, müssen die kosten reduziert und nicht die preise erhöht werden. das geht auch mit einer packstation = reduzierung der kostentreiber unter 2.

die vorteile einer packstation hat mifrjoar schon geschildert, es kommen aber weitere dazu:
* man kann dort auch freewaymarken kaufen
* man kann dort auch pakete "aufgeben"

und...
(an der station, die ich bei mir im werk baue (bauen lasse)
* ist dort ein briefmarkenautomat
* ist dort ein briefkasten

und weitere dienstleistungen werden folgen.

zielgruppen:
siehe oben

ich ärgere mich auch mindestens 1 x die woche, dass ich ein paket abholen muss, dies erfolgt dann meistens am samstag, da die öffnungszeiten der agentur grundsätzlich während meiner (unserer) arbeitszeit liegen

Geändert von tom40 (23-08-2004 um 12:22 Uhr)
Alt 23-08-2004, 12:28   #16 (permalink)

tja dafür zahlt ihr soviel miete wie andere beim tanken zahlen
Ich wohn auch in der Prärie. Vielleicht zahlen wir etwas weniger Miete, aber wir zahlen definitiv mehr fürn Sprit. Zum einen ist es bei uns generell teurer als in den Städten, vmtl. weil man sich den Transport zahlen lässt und dann muss unsereins auch noch viel und weit fahren weil es weder Jobs noch brauchbare öffentliche Verkehsmittel gibt. Getreu dem Motto: "Wenn Du die Postkusche am Mittwoch verpasst - die nächste kommt in einer Woche"

aber in der DDR hat die Post die Pakete auch an die Wohnung gebracht. Wenn keiner da war wurde die Post in Schließfächer eingelegt, wo du sie dann rund um die Uhr abholen konntest.
Ich wohn zwar nicht in der Ex-DDR aber bei mir legen sie es öfters mal einfach auf den Haustritt. Der ist von der Strasse zwar kaum einsehbar, aber wie sie das mit der Unterschrift für den Empfang hinkriegen ist mir ein Rätsel Aber bisher hab ich alles erhalten
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 12:45   #17 (permalink)

Ich persönlich hätte auch einen Vorteil davon, wenn ich grundsätzlich per Email/SMS/Rohrpost informiert würde und das Paket selbst abholen könnte. Das ist von den Kosten her aber nicht viel anders als das jetzige System. Deshalb glaube ich, daß es darauf hinauslaufen wird, daß sie ihre Dienste weiter einschränken und nur noch die profitabelsten Geschäftsbereiche bedienen wollen. Am Ende werden wir nur noch private Paketdienste haben, und die sind auch nicht das Wahre.
Alt 23-08-2004, 17:14   #18 (permalink)

Ich wohn auch in der Prärie. Vielleicht zahlen wir etwas weniger Miete, aber wir zahlen definitiv mehr fürn Sprit. Zum einen ist es bei uns generell teurer als in den Städten, vmtl. weil man sich den Transport zahlen lässt
Ich denk das liegt eher an der fehlenden Konkurrenz... kann mich noch gut an 1996 erinnern, wo sich die Tankstellen hier täglich unterboten haben. Da hat der Liter Diesel 88 Pfennig(!) gekostet, der Liter Super 1,32 DM.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 09:19   #19 (permalink)

Da hat der Liter Diesel 88 Pfennig(!) gekostet, der Liter Super 1,32 DM.
So wenig kostet er doch heute auch noch. Halt nur in Cent und Euro
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 16:40   #20 (permalink)

So wenig kostet er doch heute auch noch. Halt nur in Cent und Euro
Wo gibt es Diesel für 88 cent?! Bei uns kostet der Liter derzeit 1,009 Euro.

Hab übrigens den Artikel grad wiedergefunden:

Und das ist grad mal 8 Jahre her...
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2004, 10:33   #21 (permalink)

So, jetzt der erste Erfahrungsbericht, da das Paket von Nullschnall Gestern über die Packstation geliefert wurde.

Um 8.38 Uhr ging eine E-Mail bei mir ein, es würde ein Paket bei der Packstation 109 auf mich warten.

Um ca. 12.00 Uhr klingelt der Paketbote und bringt mir ein anderes Paket (ebay-Kauf). Er fragt mich, ob ich mich für die Packstation angemeldet habe, wir kommen ins Gespräch. Dabei erfahre ich, das es zukünftig neben der roten Benachrichtigungskarte für die Paketabholung auch grüne Benachrichtigungskarten für Pakete gibt, nämlich dann, wenn das Paket für den Empfänger in die Packstation gelegt wird. Diese grünen Karten tragen einen Barcode, und haben einen Aufkleber, der dann mit aufs Paket kommt. Sobald der Paketbote seine Tour fertig hat bringt er die Pakete mit dem grünen Aufkleber zur Packstation, die Pakete, bei denen er eine rote Benachrichtigungskarte abgegeben hat zur Filiale. Personen mit einer grünen Benachrichtigungskarte können mit dem Barcode darauf sich das Paket bei der Packstation holen. Ob man eine rote oder grüne Benachrichtigungskarte erhält liegt zum einen an der Größe des Paketes und dem Gewicht. Zusätzlich hat der Bote noch einen Ermessensspielraum, ob er dem Empfänger den Umgang mit der Packstation zutraut (man kennt ja seine Kunden).
Jetzt brenne ich aber darauf, mein Paket zu befreien.

Ca. 15.00 Uhr Zeit um einkaufen zu gehen. Zusammen mit meiner Frau mache ich mich auf den Weg. Ca. 16.00 Uhr stehe ich dann vor dieser Packstation. In der Mitte ist so ein Terminal, ähnlich wie beim Geldautomaten. Also stecke ich meine DHL-Kundenkarte ein und schaue gespannt auf den Bildschirm. DHL begrüßt mich und fordert mich auf, meine PIN einzugeben, wieder erinnert mich das an den Geldautomaten. Ich werde zu einem Moment Geduld aufgefordert, und dann macht es "klick", und eines der Fächer springt auf. Auf dem Bildschirm steht, das Paket würde als abgeholt gelten, sobald ich die Klappe wieder schließen würde. Also entnehme ich glücklich mein Paket, und schließe die Klappe. Schon fast auf dem Weg nach draußen fällt mir ein, dass der Automat ja noch meine Kundenkarte hat, also nochmals ein paar Schritte zurück und die Karte rausziehen.
Während ich mein Paket aus dem Kasten herausgeholt habe, hatte meine Frau nix besseres zu tun, als mit Hilfe der EC-Karte den Geldautomaten gegenüber zu erleichtern.
Also eigentlich ne nette Sache, nur sollte die Packstation ähnlich wie der Geldautomat zuerst dazu auffordern die Karte wieder zu entnehmen, und dann erst das Paket herausgeben.

So, jetzt muss ich nur noch testen, wie ich mit der Packstation ein Paket versende.

Geändert von mifrjoar (27-08-2004 um 10:36 Uhr)
Alt 27-08-2004, 10:42   #22 (permalink)

Sobald der Paketbote seine Tour fertig hat bringt er die Pakete mit dem grünen Aufkleber zur Packstation, ...
Das ist gut. Sonst mußte man immer bis zum nächsten Tag warten und dann mußte es auch mit der Schalteröffnungszeit passen.
Alt 27-08-2004, 10:45   #23 (permalink)

Wo gibt es Diesel für 88 cent?! Bei uns kostet der Liter derzeit 1,009 Euro.

hier auch .... aber ob 1 euro oder 2 ist doch egal ... autofahren ist luxus ... wer nicht will
der muss ja nicht.
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten