|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
26-08-2004, 16:00
|
#1 (permalink)
|
|
|
Euro-Münzen angelaufen :-((
Nach einer kompletten Inspektion meiner Sammlung muste ich leider Feststellen das einige Münzen angelaufen sind
Die Münzen sind alle in 16 Münzboxen, meist in Kapseln oder im KMS-Pappe im KMS-Koffer untergebracht.
Nun muste ich feststellen das 1/4Euro FR Europa-Münze 2002 und 2003 am Rand ca 3mm Angelaufen ist von braun bis Schwarz.  Ich habe jetzt die Münzen auch die von 2004 aus dessen Blistern befreit und in Kapseln umgelagert und in einer Münzbox getan, mal sehen was daraus wird. Ich würde jeden emfehlen diese Münzen aus dem Blister zu befreien da die sonst wie gesagt anlaufen können. Die sind nur in einer Dünnen Folie verpackt die nur ca 5-10mm größer als die Münze ist und nicht verklebt, also nicht gerade luftdicht.
Mein größeres Übel sind aber meine Gedenk-PP-Münzen die natürlich alle in Kapseln sind, bei ca 50% der Münzen sind 1-3 kleine Punkte (0.3mm) zu erkennen entweder braun oder so aussehen als hätte mann die Münzen angehaucht, also hell und Weisgräulich-durchsichtig. Ich dachte erst es währe die Kapsel aber denkste. die Flecken sind auf den Münzen
Und dann würde ich noch empfehlen wenn Münzboxen beenutzt werden dann die Euro-Münzen in Kapseln aufbewaren. Ich habe DE 2002 ADFGJ in einer Lindner-Münzbox ohne Kapseln und siehe da alle Münzen sind stark angelaufen
Auch die Münzen im CD-Case wie sie Reppa verkauft laufen an, wiederum von Braun bis Blau/Schwarz als Regenbogen patina naturlich nicht die komplette Münze sondern nur ein Teil!!
Die Münzen im KMS sind so viel ich gesehen habe unberührt, auch die anderen Kurs-Münzen die in Kapseln stecken, ausser 1-3Stück die auch braun-blau-schwarz angelaufen sind, aber da kann es sein das die Münzen schon angelaufen waren als ich sie in Kapseln verfrachtet habe.
Nun Meine Frage: Wie können die PP-Münzen angelaufen sein und was für Flecken sind das? Und wie kann ich weitere Flecken verhindern?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das Die Boxen fast alle im Regal (8stück)stehen und dauerner Licheinfall herscht, und das ich ein starker Raucher bin, die Klarsicht scheiben der Münzboxen sind etwas vergilbt.
|
|
|
26-08-2004, 19:19
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo,
mit Deinem letzten Satz könntest Du vielleicht schon einen Grund genannt haben, warum sich Deine Münzen verfärben/anlaufen.
Wenn die Klarsichtboxen vom Zigarettenrauch schon "vergilben", dann könnten auch Deine Münzen in den Boxen vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Denn auch die PP-Münzen sind nicht unbedingt luftdicht verpackt.
Also schnellstens mit dem Rauchen aufhören !
Gruß Hoinzje
|
|
|
26-08-2004, 19:35
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich verstehe die Problematik immer noch nicht. Münzen laufen an. Das ist völlig normal und tut dem Wert keinen Abbruch.
|
Da geb ich Dir völlig recht. Wenn die Münzen mit der Zeit eine schöne Patina ansetzen, werden sie (meistens) sogar noch begehrter. Aber wenn neue PP-Münzen oben beschriebene Flecken bekommen, dann ist das eher nicht so schön. Sollte auch eigentlich, überhaupt nach erst so kurzer Zeit, nicht vorkommen.
Gruß Hoinzje
|
|
|
27-08-2004, 05:05
|
#5 (permalink)
|
|
|
Die Münzkapseln sind aber nicht vergilbt, die sind noch völlig in Ordnung, und als Wertsteigert kann ich mir eine Sehr ungleichmäßige Patina nicht vorstelllen, nur bei gleichmäßigen die die ganze Münze betreffen. Aber auch das wiederum nicht bei 2 Jahren alten Euro Münzen.
Würdet ihr nicht eine Euro-Münze ohne Schwarze Patina, also eine die noch so ist, als käme sie gerade von der Prägeanstalt, nicht einer mit dem Häßlichen Schwarzen rand vorziehen? Ich glaube nicht. Ich emfinde das schon als sehr störend und Wertmindert. Viele ebay Fritzen sicher genauso und ich glaube ein Händler würde die gar nicht mehr anbieten.
Geändert von Cusco (27-08-2004 um 05:10 Uhr)
|
|
|
27-08-2004, 05:07
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Die Münzkapseln sind aber nicht vergilbt, die sind noch völlig in Ordnung, und als Wertsteigert kann ich mir eine Sehr ungleichmäßige Patina nicht vorstelllen, nur bei gleichmäßigen die die ganze Münze betreffen. Aber auch das wiederum nicht bei 2 Jahren alten Euro Münzen.
Würdet ihr nicht eine Euro-Münze ohne Schwarze Patina, also eine die noch so ist, als käme sie gerade von der Prägeanstalt, einer mit dem Häßlichen Schwarzen rand vorziehen? Ich glaube nicht. Ich emfinde das schon als sehr störend und Wertmindert. Viele ebay Fritzen sicher genauso und ich glaube ein Händler würde die gar nicht mehr anbieten. 
|
Ich denke aber das es in 10-15 Jahren anders aussehen würde zumindest bei Prägfrischen Kursmünzen.
|
|
|
28-08-2004, 12:38
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Da haben wir es wieder einmal:
direktes Sonnenlicht ist Gift für Münzen in Kunststoffverpackung.
|
Hmm, naja direktes Sonnenlicht bekommen die Münzen gar nicht ab, die sind immer im Schatten und ausserdem habe ich meistens das Rollo zu.
|
|
|
31-08-2004, 02:02
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich habe den Eindruck, Goldnase und Dieter verstehen Cusco's Problem nicht ganz. Man muss eine Münze mögen, sonst sammelt man sie nicht. Er mag es nicht gerne, wenn sie anlaufen, und das kann ich verstehen,auch ich habe das nicht gerne. Mit der Wertminderung hat das hier nicht unbedingt zu tun.
Da find ich Mesodors Hinweise schon besser, hier gibts klare Lösungsansätze. So wie er bereits sagte, auch ich glaube bei Euromünzen ist PP ungünstig; ich kenne mich zwar nicht perfekt aus mit MEtallen, aber meine Erfahrung ist, dass Edelmetalle sich weniger verändern als unedle Metalle, und unsere KMS Euros sind nun mal allesamt unedel. Ich hatte z.B. in meinem Thread "komplette Münzsammlung runiert", beschrieben, wie ich in einem Banksafe, den ich nach 20 JAhren das erste mal wieder öffnete, eine Katastrohpe vorfand: Alle MÜnzen (ausser Gold) neongrell-grün leuchtend, den größten Teil davon konnte ich gott sei dank problemlos "entseuchen". Eines fiel mir aber auf: In mitten diesem grünen Sumpf waren 4 Kanadische Silberdollars Montreal 1975 in PP, in Kapseln - die hatten dieses münzenfeindliche Klima fast problemlos überstanden. Dies waren fast die einzigen Münzen die ihc in Kapseln hatte, von daher halte ich Kapseln einfach für das Beste. Wenn du nun deine Münzen sowieso in Kapseln hast, würd ich eben alles andere vermeiden, was schaden könnte; ob der Rauch nun die Ursache ist, weiss ich nicht, aber besser werden die Münzen vom Rauch bestimmt nicht! Und mir konnte bisher auch noch kein einziger Raucher meine Frage beantworten, was überhaupt der Sinn vom Rauchen ist (dass es "schmeckt", glaubst du wohl selbst nicht??! Fühlt man sich "besser" `Hust *Röchel* Würg) Hm... bist du dir darüber im Klaren, dass du alle 3 Monate einen Komplett KMS Vatikan in PP "in Rauch aufgehen" lässt? Und was hast du davon, ausser schlechter Luft, und mit 30 einen kaputten Körper?
Also, zurück zu den Münzen: Ich würde auf alle Fälle Feuchtigkeit vermeiden, ich habe meine verkapselten Münzen und KMS in Kartons, in denen ich haufenweise zusammengeknüllte Papiertücher oder Papier lege, damit es trocken bleibt, dazu lüfte ich ziemlich viel. Ich glaube viel mehr kann man nicht tun, vor allem bei unedlen Metallen müssen wir uns wohl damit abfinden, dass sie irgendwann anlaufen. Dass die Münzen mit Kapseln reagieren, kann eigentlich nicht sein. Ich würde also vor allem für trockene und frische Luft sorgen, ob es das Rauchen ist, weiss ich wie gesagt nicht, aber förderlich ist es bestimmt nicht.
Gruß,
Peter
Geändert von Florin (31-08-2004 um 02:06 Uhr)
|
|
|
31-08-2004, 07:01
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Hm... bist du dir darüber im Klaren, dass du alle 3 Monate einen Komplett KMS Vatikan in PP "in Rauch aufgehen" lässt?
Peter
|
Allein schon dieser Satz sollte einem zu denken geben...
(rauche selbst  )
|
|
|
31-08-2004, 09:07
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Käme ein Kaiserreich- oder Mittelaltersammler auf die Idee, sich über Patina aufzuregen? Nein!
Das Problem vieler Eurosammler ist m.E., daß alle nur auf glitzernde Münzen aus sind, die auch "nur" unter dem Gesichtspunkt der vermeintlichen Wersteigerung gesammelt werden.
|
Vergleicht doch nicht immer "alte" Münzen mit "neuen" Münzen.
Wenn jemand "neue" Münzen sammelt, dann vielleicht gerade deswegen, weil sie noch so schön glänzen und neu aussehen. Und dann stören Verfärbungen oder Flecken schon sehr. Wäre doch genauso, wenn man eine perfekt glänzende Mittelaltermünze hätte. Das sehe doch echt sch..sse aus.
Gruß Hoinzje
|
|
|
31-08-2004, 09:42
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Wenn jemand "neue" Münzen sammelt, dann vielleicht gerade deswegen, weil sie noch so schön glänzen und neu aussehen. Und dann stören Verfärbungen oder Flecken schon sehr.
|
Völlig richtig. Unlogisch aber ist, daß man sie dann nicht wegmacht. Schmeißt die Münzen in die passende Brühe, dann funkeln sie wieder für 10 Jahre.
|
|
|
09-09-2004, 11:47
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe den Eindruck, Goldnase und Dieter verstehen Cusco's Problem nicht ganz. Man muss eine Münze mögen, sonst sammelt man sie nicht. Er mag es nicht gerne, wenn sie anlaufen, und das kann ich verstehen,auch ich habe das nicht gerne. Mit der Wertminderung hat das hier nicht unbedingt zu tun.
|
Ganz richtig. Ich glaube aber schon das sich bei Euromünzen eine angelaufene Münze weniger wert ist als eine Frische. Das wird sich bei ebay schon bemerkbar machen. Oder würdet ihr eine Angelaufene einer frischen vorziehen die in 10Auktionen angeboten wird und ebend einmal eine Angelaufene? Ich glaube nicht
|
... Katastrohpe vorfand: Alle MÜnzen (ausser Gold) neongrell-grün leuchtend, den größten Teil davon konnte ich gott sei dank problemlos "entseuchen". Eines fiel mir aber auf: In mitten diesem grünen Sumpf waren 4 Kanadische Silberdollars Montreal 1975 in PP, in Kapseln - die hatten dieses münzenfeindliche Klima fast problemlos überstanden. Dies waren fast die einzigen Münzen die ihc in Kapseln hatte, von daher halte ich Kapseln einfach für das Beste. Wenn du nun deine Münzen sowieso in Kapseln .
|
Naja die Gedenkmünzen sind auch aus Silber wie dein Kanader, ich denke daher das die auch ein paar Jahrzehnte halten sollten ohne Anzulaufen wenn sie sich in einer Kapsel befinden. Ich halte auch Kapseln für die beste Aufbewahrungsmögflichkeit in Sachen Schutz.
|
... hast, würd ich eben alles andere vermeiden, was schaden könnte; ob der Rauch nun die Ursache ist, weiss ich nicht, aber besser werden die Münzen vom Rauch bestimmt nicht! Und mir konnte bisher auch noch kein einziger Raucher meine Frage beantworten, was überhaupt der Sinn vom Rauchen ist (dass es "schmeckt", glaubst du wohl selbst nicht??! Fühlt man sich "besser" `Hust *Röchel* Würg) Hm... bist du dir darüber im Klaren, dass du alle 3 Monate einen Komplett KMS Vatikan in PP "in Rauch aufgehen" lässt? Und was hast du davon, ausser schlechter Luft, und mit 30 einen kaputten Körper?
|
Naja in drei Monaten nicht, wohl eher 6. Ich gebe ca 50Euro für Tabak und Hülsen im Monat aus (Stopfe selber, ist nur ca halb so Teuer) und rauche ca 15-30 Zigaretten am Tag. Und ich rauche vorallem weil ich muss, wache Täglich immer 00:05, 03:05 und 06:05 auf weil ich das gefühl habe eine Rauchen zu müssen, höhstens eine Schlaftabelette bringt mich dazu von ca 20-22:00Uhr bis 6-8:00Uhr durch zu schlafen
|
Also, zurück zu den Münzen: Ich würde auf alle Fälle Feuchtigkeit vermeiden, ich habe meine verkapselten Münzen und KMS in Kartons, in denen ich haufenweise zusammengeknüllte Papiertücher oder Papier lege, damit es trocken bleibt, dazu lüfte ich ziemlich viel. Ich glaube viel mehr kann man nicht tun, vor allem bei unedlen Metallen müssen wir uns wohl damit abfinden, dass sie irgendwann anlaufen. Dass die Münzen mit Kapseln reagieren, kann eigentlich nicht sein. Ich würde also vor allem für trockene und frische Luft sorgen, ob es das Rauchen ist, weiss ich wie gesagt nicht, aber förderlich ist es bestimmt nicht.
Gruß,
Peter
|
Wie ich schrieb sind die Kursmünzen die in Kapseln sind noch nicht angelaufen
|
|
|
09-09-2004, 13:58
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
@Cusco
Ich kann Dich vielleicht beruhigen, am rauchen liegts wohl weniger - das konserviert eher.  Ich bin auch starker Raucher und bei mir läuft nix an. Zwei weitere Fehlerquellen: Hast Du Holzschränke, die geklebt sind? Lüftest Du die Räume zu wenig und die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch? Sind nur so Gedankengänge... 
|
Ne die sind offen im Regal in Münzboxen von Lindner. Das Regal und der Schrank stammt noch aus der DDR 70er Jahre, es sind Spanplatten die mit einer Holzfolie oder wie sich das nennt beklebt sind. Wie hoch die Luftfeuchte ist weisss ich leider nicht, aber ich schwitze ziemlich viel ob dadurch die Feuchte zu nimmt?
|
|
|
09-09-2004, 15:12
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
es sind Spanplatten die mit einer Holzfolie oder wie sich das nennt beklebt sind..........................................
|
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben:
Spanplatten bestehen aus Holzspänen, die mit Hilfe unterschiedlicher Bindemittel zu Platten verpresst werden. Eingesetzt werden Leimharze wie Harnstoff-Formaldehyd-Harze, Harnstoff-Melamin-Harze, Diisocyanatklebstoffe (polymeres MDI), Zyanacrylat, und ähnliche Wortungeheuer.
Vor einiger Zeit gab es in der Holz- und Möbelindustrie ziemliche Aufregung, da bei Möbel noch nach vielen Jahren diese Verbindungen, vor allem Formaldehyd, in der Raumluft nachgewiesen wurden und diese Chemikalien als gesundheitsschädlich (krebserregend) eingestuft wurden.
Vielleicht kann ja ein Chemiker beurteilen, wie weit Deine alten DDR-Spanplatten, die sicher noch hohe Anteile dieser Stoffe beinhalten, für die Verfärbungen Deiner Münzen verantwortlich sind.
An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob Du - auch im Interesse Deiner Gesundheit - diese alten Spanplatten-Kisten wegschmeißt und durch Massivholzregale ersetzen solltest.
|
|
|
09-09-2004, 21:00
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Ach ja, die Anti-Raucher-Argumente ...Die sind jedem Raucher wohlvertraut und er könnte selbst noch viel mehr nennen.Man raucht nicht, weil man will, sondern weil man muß. Es ist einfach eine Sucht, das ist alles.
|
Hm....stell dir vor, Dieter, die Anti Raucher Argumente mögen jedem vertraut sein, aber die Raucherargumente sicher noch mehr. Tut mir leid, mich konnte noch niemand mit einen vernünftigem Argument davon überzeugen, dass es mir irgendeinenen Vorteil brächte wenn ich rauchte (ich finde Rauchen absolut ekelerregend, und auch noch unnötig wie einen Kropf). So so....du MUSST ? So ein Unfug. Das ist deine freie Entscheidung, zu rauchen. Niemand zwingt dich, du WILLST das so. Steh doch zu dem, was du tust. Wer raucht denn heutzutage noch? Das ist doch mittelalterlich. Wir haben doch auch die Leibeigenschaft, Dreiklassenwahlrecht und Sklaverei abgeschafft, aber was das Rauchen betrifft, leben wir noch im 19. Jahrhundert. Ich bin dafür, rauchen generell zu verbieten, und zwar überall. Wer stinken will, soll das zu Hause tun. Aber auch nur dann, wenn es die Mitbewohner nicht stört. Ich wohne im 5. Stock, und kann nicht eine Minute das Fenster öffnen, ohne dass mir die Russische Prostituierte unter mir eine geballte Ladung Gestank hochschickt. Sie tut dies 24 Stunden am Tag (ich tippe auf mindestens 4 Päcken pro Tag), und mischt das auch noch mit einem Billig-Parfum das man in Rosa Plastikamphoren kauft, und einem muffig-schimmligen Plüschsofa, ein Atemzug und ich kann mir das (dubiose) Milieu lebhaft vorstellen. Die Sache hat aber einen Vorteil: So, wie die lebt, wird ihre Wohnung vermutlich bald frei...dann kann man wieder normal dort wohnen.
Aber, Dieter, zurück zu deiner abenteuerlichen Theorie, dass du Rauchen MUSST: Das mag körperliche Symptome haben, aber die meisten Leute erzählen mir immer, dass es so toll schmeckt... ? Du hast dich irgendwann einmal in deinem Leben dazu entschieden, also Mitleid dafür aufzubringen, dass hier jemand etwas MUSS was er gar nicht will, will sich bei mir irgendwie nicht einstellen...."Wir armen Raucher, wir müssen was tun und wollen gar nicht", sorry, glaub ich nicht.
Dieter, komm in den Club der Normalatmer, du bist mit zwei Dritteln aller Bundesdeutschen in guter Gesellschaft, und wenn du die berühmte Taube'esche Zuckerbüchse anwendest, wird du eine enorme Ersparnis haben, sie könnte unter Umständen für eine Eigentumswohnung reichen. ...
(aber kauf bloß keine im 5. Stock, ich rate ab)
Übrigens, zurück Thema Münzen: Ich weiss nicht ob Rauch Münzen schadet, möglicherweise nicht. Aber förderlich für Münzen wirkt er sicher in keinem Fall....
|
|
|
09-09-2004, 21:57
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
........Ich bin dafür, rauchen generell zu verbieten, und zwar überall. ....
|
Hallo Florin,
hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass die Menschen seit Urzeiten eine Menge Genussmittel konsumieren, die alle nicht zum Leben nötig sind. Wenn Du es nicht so eng siehst und Dich nur aufs Rauchen beschränkst, wären da noch: Kaffe, Tee, Schokolade, Cognac, ein Gläschen Rotwein, ein frisches Pils, laute Rockmusik, manche Leute essen sich krank, andere Völker kauen Kokablätter oder die Betelnuss usw. usw.
Alles nicht lebensnotwendig. Wenn Du aber mit dem Verbieten anfängst, wo soll es aufhören, wahrscheinlich dort, wo es Dich nicht trifft.
Ich bin da tolerant, ich rauche nicht mehr, aber z.B. meine Frau.
Geändert von tisso (09-09-2004 um 22:02 Uhr)
|
|
|
09-09-2004, 23:26
|
#23 (permalink)
|
|
|
Das Wort "Toleranz" wird leider allzuhäufig missbraucht, es ist in aller Munde, seit es Talkshows gibt. Was leider nicht so verbreitet ist, ist die Bedeutung dieses Wortes: Es heisst "Duldung". Ich muss aber nichts dulden, was mir erheblich schadet.
Ich trinke z.B. gerade eben, wo ich diese Worte tippe, eine der von dir erwähnten Drogen, nämlich ein Gläschen Tee. Doch all diese Dinge, die du nanntest, haben eines Gemeinsam: Indem ich diese genieße, wird niemand gezwungen, sie ebenso zu genießen. Wenn ich im 3. Stock ein Glas Tee trinke, merkt es der Nachbar nicht einmal. Beim Nikotingenuß ist dies anders.
Du darfst auch nicht vergessen, jeder hat eine andere körperliche Konstitution. Der eine trinkt am Tag eine Flasche Schnaps und steht sogar noch gerade, ich z.B. würde bereits nach einem Zehntel davon umkippen. Wenn du dich von deiner Frau Gemahlin so einnebeln lässt, dann verträgst du das offensichtlich. Ich war schon mal in einer Lungenklinik, für mich wäre das also wohl weniger angebracht.
Ich jedenfalls sehe nicht mehr ein, zu schweigen darüber, dass man wo man geht und steht, zugenebelt wird. Egal ob du in ein Restaurant gehst, in eine Kneipe, egal wo: Du kannst nirgendwo in Ruhe etwas genießen,weil du ständig von widerlichem Gestank umgeben bist. Ich saß schon häufig am Tisch mit Leuten, die sich eine anzündeten während ich mittendrin im Essen war (gilt auch unter Rauchern mit Manieren als absoluter Faux Pas). Ich fragte dann, ob sie bitte warten könnten bis ich mein Essen beendet hätte. Es störte sie keineswegs, der Gestank ging weiter, und das sind nicht mal die schlimmsten Geschichten die ich hierüber erzählten könnte.
Man muss nicht "tolerant" sein gegenüber einer gefährlichen Droge, die jährlich mehr Todesopfer fordert als Autounfälle, weltweit mehr als Aids, Morde und bewaffnete Konflikte (= "Kriege") zusammen. Was für eine Art "Toleranz" soll das sein?
Es tut mir furchtbar leid, auch wenn einige sich hier wieder darüber aufregen: Aber wer heute noch raucht, wo doch alle Fakten bekannt ist, ist ja mehr als dumm. Meinetwegen könnten die Leute sich ja umbringen oder sich die Beine absäbeln und den Kehlkopf amputieren lassen, wenn ihnen das so Spaß macht, wäre völlig in Ordnung für mich. Aber inzwischen sehe ich nicht mehr ein, dass ich gezwungen werde, ständig diese Droge mitzukonsumieren. Deswegen schrieb ich u.a. eine Petition an den Bundestag, in dem ich sie auffordete, endlich dieses Antiquierte Verhalten aufzugeben, und sich an moderenn Ländern zu orientieren, wo das Normalatmen die Regel ist, und nicht mehr das Stinken: in vielen Ländern ist es nämlich fast überall verboten, und das sollte es auch hier sein. Denn ich möchte selber entscheiden, welche Drogen ich zu mir nehme, und nicht dazu gezwungen werden. Ich habe nämlich kein Interesse an Drogen, und ob du es glaubst oder nicht: Mein Gläschen Earl Grey Tee ist möglicherweise auch eine Droge - aber ich würde es nicht "Sucht" nennen. Und wenn ich Tee trinke, zwinge ich niemand, mitzutrinken. Das ist das Entscheidende.
|
|
|
10-09-2004, 00:06
|
#25 (permalink)
|
|
|
In unserem Land wird man aber so schnell das Rauchen in der Oeffentlichkeit nicht verbieten. Schliesslich gehoert die Tabaksteuer zu den wichtigsten Einnahmequellen des Staates. Ich glaube nur die Einkommens- und Mehrwertsteuer bringt mehr Einnahmen, nicht mal die Benzinsteuer kommt da ran.
Millionen unterschiedlichster Menschen rauchen. Sogar sehr viele hochgebildete Menschen wie Wissenschaftler, Mediziner (die am Besten wissen, dass es schadet) etc. - Die koennen doch nicht alle dumm sein und muessen sehr wohl etwas davon haben (ob man genau DAS haben muss, darueber kann man streiten...).
Oder verhaenge mal als Lokalbesitzer (egal ob nun Restaurant, Imbissbude oder Kneipe) ein absolutes Rauchverbot hier in Deutschland. Die koennten nach kurzer Zeit die Bude zunageln.
Man koennte lediglich ein Nichtraucherlokal eroeffnen, findet vielleicht sogar in der Tat Anklang.
Ich habe die Erfahrung gemacht, Nichtraucher sind weniger tolerant als Raucher. Die wenigsten Raucher wuerden z.B. zu Besuch bei einem Nichtraucher in der Wohnung rauchen. Aber es gibt reichlich Nichtraucher, die nicht wollen, dass der Raucher in seiner eigenen Wohnung raucht, wenn der Nichtraucher ihn besucht. Dann faehrt man diese Leute halt seltener oder gar nicht (mehr) besuchen, gilt fuer beide Seiten.
Warum soll immer der Staat in alle moeglichen Angelegenheiten eingreifen? - Die Leute koennen selber etwas dafuer tun, Ansaetze habe ich hier bereits gegeben.
Oft haben mir sogar schon Nichtraucher gesagt, Raucher waeren viel geselligere Menschen und man waere gerne mit diesen zusammen. Es gibt immer solche und solche . . . auf beiden Seiten.
Gruss Impaler
P.S. Ich waere auch gleich noch gegen ein Alkoholverbot. Ich habe jeden Tag mit sehr vielen und vor allem unterschiedlichen Menschen zu tun. Wuerde mal sagen, jeder 10. stinkt nach Alkohol. Finde ich auch nicht berauschend und koennte wuergen . . . - Trotzdem fordere ich das nicht ein, nur mal als Beispiel genannt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
|
|