Auf die Adresse, die ich bei eBay habe, bekomme ich auch sehr viel Spam. Ca. 30-40 Stk. pro Tag. Zum Glück wird so 95% durch GMX gefiltert.
Das dort soviel Spamaufkommen ist, erklärt sich recht einfach. Die meisten Leute, mit denen du bei ebay zu tun hattest, haben durch den Mailkontakt deine Adresse im Adressbuch. Je mehr Leute deine Adresse haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand einen Virus/Wurm/etc einfängt und du von denen schonmal Spam bekommst. Viele Viren sammeln auch Adressen, oder verschicken sich dann mit deiner Adresse als Absender usw. Dadurch verteilt sich deine Adresse ganz schnell und landet in irgendwelchen Spamlisten.
Sicherlich wird gmail auch super funktionieren, das glaube ich gern. Nur ich halte kontext-bezogene Werbung, die aufgrund der Inhalte meiner Mails geschaltet wird, für sehr bedenklich.
Warum solche Einladungen bei ebay verkauft werden, weiß ich nicht. Aber bei ebay wird ja alles verkauft

Vielleicht liegts auch daran, dass sich viele davon beeindrucken lassen, dort 1 Gigabyte Speicher zu bekommen. Ich frag mich wozu brauch man das

Gibts übrigens bei GMX jetzt auch.