Sie ist PP, hat aber auf einer Seite einen leichten Kratzer, nicht wirklich schlimm, aber sichtbar.
Da die Münze aber nicht allzu häufig ist (lt. Link 5634 Exemplare) würde mich interessieren ob ein Kratzer eine PP in diesem Falle vollkommen "entwertet" oder ob da evtl. noch eine kleine Chance besteht sie als "sammelwürdig" einzustufen.
Mir gefallen die Dinger nämlich recht gut. Denke mal ich bin nun doch vom Anlegen zum Sammeln gekommen.
wenn du die Münze nahezu zum Goldpreis bekommen kannst, dann kannst du ja nicht viel falsch machen. Und wenn dir die Münze gefällt, dann ist sie in jedem Falle sammelwürdig, denn das entscheidest alleine du !
Ich vermute schon, dass auch ein ein sehr kleiner Kratzer erhebliche Preisabschläge gegenüber einer unbeschädigten Münze rechtfertigt, aber nach unten ist der Münzwert ja offensichtlich durch den Goldwert limitiert.
danke für die aufmunternden Worte.
Du hast vollkommen recht - Untergrenze ist Goldpreis. Und da der kleine Aufschlag nicht ungerechtfertigt ist, bin ichs zufrieden.
Dann habe ich also mein erstes Stück Und mein Sammelgebiet