|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
04-09-2004, 11:51
|
#1 (permalink)
|
|
|
Fairen Preis für Anlagemünzen erzielen?
Hallo zusammen,
der Ruhestand rückt nun näher, die Kinder aus dem Haus, man will sich verkleinern. Da heisst es nun beizeiten auszumisten und sich von jahrelang gesammelten Dingen zu trennen. Meterweise Briefmarkenalben, 5 und 10 DM Münzen und eben auch die 1 OZ Silber Anlagemünzen. Mit diesen will ich mal anfangen.
Ich habe mich bemüht, diese Forum nach den besten Möglichkeiten des Verkauf zu durchsuchen, aber irgendwie sind es dann immer dieselben Links zu Auktionen, EBay und Konsorten.
Ich habe ca. 60 Anlagemünzen (Kookaburra, Siegesgöttin, Marple Leaf, Liberty, Pandabär) aus den Jahren 1987-1997.
Natürlich könnte ich jetzt alle einzeln z.B. bei eBay einstellen und mit Glück EUR 10.- erzielen. Da aber die potentiellen Kaufer 60-mal Porto zu bezahlen haben, gehen ca. EUR 120.- Gewinn verloren gegenüber einem Verkauf en bloc.
Nun zur Frage. Wo könnte ich alle Münzen als Paket verkaufen, ohne über den Tisch gezogen zu werden?
Bin für jeden ernstgemeinten tip dankbar.
Grüße aus München
|
|
|
04-09-2004, 12:21
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo willyman,
Willkommen im Forum.
Voraussetzung für einen Verkauf en bloc ist ja zunächst mal, dass es einen
Kaufinteressenten gibt. Wenn es nicht darum geht, die Sammlung möglichst
kurzfristig an den Mann/Frau zu bringen, würde ich empfehlen, die Sammlung
bei Auktionsplattformen einzustellen, welche keine Gebühren für das Einstellen
verlangen.
Einstellen dann zu einem Fixpreis, da bei den meisten anderen Auktionsplatt-
formen ausser ebay ein starker Verkäufermarkt einem schwachen Käufermarkt
gegenübersteht.
Wenn man das über einen längeren Zeitraum wiederholt macht (und evtl. ab
und an mit dem Preis eine kleine Stufe runtergeht), findet man eines Tages
vielleicht den Käufer, der die Sammlung en bloc abnimmt - und hat bis dahin
keine Kosten.
Hier 3 solcher Plattformen, welche für das Einstellen keine Gebühr
verlangen.
http://www.*****************
http://www.hood.de
http://www.atrada.de
Wichtig ist dabei, eine aussagekräftige Beschreibung und detaillierte Bilder hinzuzufügen.
(z.B. auch grosse Bilder auf einem anderen Server ablegen, z.B. hier und in die Auktionsbeschreibung einbetten)
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (04-09-2004 um 12:35 Uhr)
|
|
|
04-09-2004, 13:30
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo jeggy,
erstmals vielen Dank für die schnelle Reaktion :-))
|
Wichtig ist dabei, eine aussagekräftige Beschreibung und detaillierte Bilder hinzuzufügen.
(z.B. auch grosse Bilder auf einem anderen Server ablegen, z.B. hier und in die Auktionsbeschreibung einbetten)
|
1) Wenn ich dich richtig verstehe, würde es z.B. NICHT genügen zu schreiben:
12 Stück Australische Kookaburra 1990-1998, 1 OZ Silber, gekapselt, nie geöffnet, vorzüglicher Zustand + 1 exemplarisches Bild?
2) Wäre es eine bessere Variante nicht alle 60 Münzen en bloc, sondern nur alle Münzen gleichen Typs zu bündeln, wie beispielhaft unter 1)
Grüße aus München
willyman
|
|
|
04-09-2004, 14:14
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Hallo jeggy,
erstmals vielen Dank für die schnelle Reaktion :-))
1) Wenn ich dich richtig verstehe, würde es z.B. NICHT genügen zu schreiben:
12 Stück Australische Kookaburra 1990-1998, 1 OZ Silber, gekapselt, nie geöffnet, vorzüglicher Zustand + 1 exemplarisches Bild?
2) Wäre es eine bessere Variante nicht alle 60 Münzen en bloc, sondern nur alle Münzen gleichen Typs zu bündeln, wie beispielhaft unter 1)
Grüße aus München
willyman
|
1) Allgemeine Erfahrungen zeigen, dass gute Bilder verkaufsfördernd wirken. Vielen (auch mir) ist wichtig, das sie alles sehen was sie kaufen - nicht nur ein exemplarisches Bild. Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob sich der Aufwand lohnt - d.h. kann ich mit 10 Euro weniger Erlös leben und verzichte dafür auf die Arbeit, die Bilder zu machen und einzustellen....
2) So würde ich es machen. Denkbar sind natürlich auch Pakete mit Münzen aller verschiedenen Sorten. Es gibt sicher für beide Angebotsvarianten entsprechende Interessenten. Man kann ja auch erst mal das eine und dann das andere probieren.
Gruss aus der Schweiz,
jeggy
Geändert von jeggy (04-09-2004 um 14:17 Uhr)
|
|
|
04-09-2004, 15:05
|
#6 (permalink)
|
|
|
Verkauf
gute, scharfe Pics sind wichtig. Ebenso eine kurze und zutreffende Artikelbeschreibung und Hinweis auf die (lt. Ebay-AGB selbstverständliche) ECHTHEITSGARANTIE (das wissen viele Käufe rund Verkäufer nicht, daß die bei Ebay lt. AGB automatisch gemacht wird, wenn man sie nicht ausschließt). Dann sollten die Münzen zu verkaufen sein.
Am Monatsanfang ist es am günstigsten.
Wochenenden als Auktionsende sind besser als Wochentage.
Nach Möglichkeit keine "Unzeiten" (nach 22.00 Uhr, vor 19.00 Uhr) als Ende eingeben.
Grundsätzlich sind Anlagemünzen das an Edelmetall wert, was darin enthalten ist, d.h. eine Unze Silber entspricht etwa 5,80 EUR. Vielleicht ist 1 EUR Aufschlag auf den Edelmetallpreis gerechtfertigt - aber die Ebay-Gebühren machen es unattraktiv sowas online zu verkaufen.
Alternativ (das würde ich versuchen): ein paar aussagefähige Pics und alles mit einem Startpreis anbieten, der dem edelmetall-Wert zzgl. 5 bis 10 Prozent entspricht.
Silberbarren bringen online oftmals deutlich mehr als das Silber lt. Börsenkurs wert ist. Daher ist ein hohes Gesamt-Gewicht des Postens vielleicht von Vorteil.
So gehen Gebühren, sonstige Kosten und Zeitaufwand beim Versand nicht allzusehr ins Geld.
|
|
|
04-09-2004, 16:25
|
#7 (permalink)
|
|
|
nur leider schauen dort kaum interessenten rein ... es gibt nur eine
wirkliche plattform ....
<-
|
|
|
04-09-2004, 18:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo
Silber kann bzw. wird auch mal anlaufen. Von der Qualitaet bzw. dem Wert gesehen ist das keine Beeintraechtigung. Dieses werden hier wohl fast alle Sammler bestaetigen.
Jedoch bin ich der festen Ueberzeugung, die Leute kaufen lieber Silbermuenzen, die (noch) nicht angelaufen sind. - Zumindest wenn man die Wahl zwischen zwei Exemplaren zu ungefaehr gleichen Preise haette.
Darauf hinweisen wuerde ich in den Auktionen aber auf jeden Fall. - Damit sich nachher nicht jemand deswegen beschwehrt. Man muss ja in der heutigen Zeit auf alles gefasst sein.
Zum reinen Silberwert gehen die Unzen so gut wie nie bei Ebay weg, sondern mehr (so zwischen 8 bis 12 Euro in etwa) Ausnahmen bestaetigen sicherlich die Regel. Doch darf man die Ebaygebuehren nicht vergessen und man hat als Verkaeufer somit nicht den vollen Kaufbetrag zur Verfuegung.
Portokosten traegt ja eh der Kaeufer, wuerde ich niemals anders machen, da die Leute bei Angeboten "inklusive Porto" fuer gewoehnlich auch nicht mehr bieten als bei anderen Auktionen.
Wenn du alle Muenzen einzeln bei Ebay reinsetzen solltest, so wuerdest du diese aller Wahrscheinlichkeit auch alle loswerden. Nur halt ein Haufen Arbeit...
Eine komplette Sammlung anzubieten hat auch seinen Reiz und findet Abnehmer. Nur dann wuerde ich den Startpreis auch schon hoeher ansetzen und ob sich beim ersten Versuch gleich ein Bieter findet, kann man nie so genau sagen.
Doch wenn jemand z.B. gerade mit diesem Hobby beginnen moechte, so bekaeme er gleich einen schoenen Grundstock und muss fuer die vielen Muenzen nur einmal Porto bezahlen, statt fuer (im Extremfall!) 60 ersteigerte Artikel einzeln (jeweils zwischen 1,44 bis 6,70 Euro) jedes Mal die Versandkosten.
Letztes beruecksichtigen im uebrigen einige Bieter nicht. Ich habe schon oft mehrere Stuecke bei einem Anbieter ersteigert, die ich ueber andere einzelne Auktionen haette billiger bekommen koennen. Jedoch nur den Kaufpreis und mit den ganzen Versandkosten waere es mehr gewesen
Egal fuer welchen Weg Du Dich entscheidest, ich wuensche dir in jedem Fall viel Erfolg beim Verkauf
Gruss Impaler
|
|
|
05-09-2004, 04:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Wo könnte ich alle Münzen als Paket verkaufen, ohne über den Tisch gezogen zu werden?
|
Indem Du sie nicht als Anlagemünzen betrachtest. Die Bezeichnung ist bei Silbermünzen sowieso irreführend. Du willst die Münzen doch nicht zum Silberwert verkaufen, sondern einen Sammlerwert erlösen.
Sammler werden in den seltensten Fällen den ganzen Ramsch haben wollen, es sei denn, sie bekommen ihn deutlich unter Wert. Die effektivste Strategie besteht in solchen Fällen darin, daß Du Deine Münzen in Gruppen aufteilst und dann sie dann als Auswahl von Einzelmünzen zum Festpreis anbietest. Das Angebot lautet dann etwa "Kookaburra 1976-90 nach Wahl". Dann ist die Chance recht groß, daß ein Bieter sich gleich mehrere Münzen aussucht. Danach kannst Du das Verfahren mit dem Rest wiederholen.
Gute Bilder sind wichtig. Schließlich will auch der Käufer nicht über den Tisch gezogen werden und ein eindeutig beschriebenes Angebot sehen, auf das er sich berufen kann.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
|
|