Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-09-2004, 15:25   #1 (permalink)

Heute auf dem Flohmarkt

Hallo Leute!

den Briefkastenfred, den Kredidkarten- und auch den Abbuchungsfred haben wir ja schon, bei keinem davon könnte ich wirklich was von Bedeutung posten. "Mein Gehalt ist da.", möglicherweise aber ich denke das wird die meisten von Euch nicht wirklich interessieren. Den Flohmarktfred, den gibt es aber meines Wissens noch nicht und gerade hier hätte ich immer wieder was zu erzählen

Heute zum Beispiel, heute hatte ich das Glück folgende Sätze zu finden, Cook Island Proof Satz aus 1976, geprägt von der Franklin Mint in den USA. Keine Münze angelaufen und selbst die Kassette völlig intakt und nur wenige Gebrauchsspuren. Dazu noch die KMS-Sätze von Sierra Leone 1980, China 1981 mit Gedenkmünze (CuNi), Jugoslawien 1953-1955 (gemischter Satz aber unzirkuliert), New Zealand 1970 und Zypern 1982. Bezahlt habe ich für alles zusammen gerade mal 34 Euro.

Ein paar Stände weiter habe ich dann 2 Auktionskataloge des Grazer Münzhandelshauses Lanz für je 50 Cent bekommen. Der Lanz aus Graz ist/war mit Lanz aus München(?) verwandt.

Normalerweise versuche ich auf unseren Flohmärkten Medaillen zu kaufen, vorzugsweise solche, die von Graveuren der Münze Österreich entworfen wurden aber auch immer wieder mal französische oder deutsche Medaillen oder solche die als Motiv Ansichten von Städten oder Landschaften haben.
Wenn's Euch interessiert, werde ich meine Funde immer wieder mal posten.

Sonst noch wer auf der Jagd nach Schnäppchen?
lg
Wolfgang
Hupler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2004, 18:33   #2 (permalink)

Ein paar Stände weiter habe ich dann 2 Auktionskataloge des Grazer Münzhandelshauses Lanz für je 50 Cent bekommen. Der Lanz aus Graz ist/war mit Lanz aus München(?) verwandt.
Es handelt sich um ein und die gleiche Person. Wenn einer der beiden Auktionskataloge von 1973 ist, kaufe ich ihn Dir ab.

Ansonsten bin ich als Hamburger immer neidisch, was andere Städte doch für tolle Flohmärkte haben. Hier bekommt man sowas nicht.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2004, 19:35   #3 (permalink)

Es handelt sich um ein und die gleiche Person. Wenn einer der beiden Auktionskataloge von 1973 ist, kaufe ich ihn Dir ab.

Ansonsten bin ich als Hamburger immer neidisch, was andere Städte doch für tolle Flohmärkte haben. Hier bekommt man sowas nicht.
Das ist nicht ganz richtig, es handelte sich um die gleiche Familie,
erst seit dem Tode des Grazer Münzhändlers scheint es sich auch
um die gleiche "Person" zu handeln. Allerdings ist das nicht wirklich
wichtig.
Die Kataloge sind aus dem Jahre 1979.
Wegen der Flohmärkte, ich war im April in Hamburg und habe dort
einige Flohmärkte besucht. Ich fand die nicht so schlecht, allerdings
habe ich damals auch nichts für die Sammlung gefunden . Nur, das
gleiche gilt auch für die Grazer Märkte, meistens komme ich mit, aus
numismatischer Sicht, leeren Händen nach Hause. Manchmal aber gibt
es ein echtes Schnäppchen, eben so wie heute

lg
Wolfgang

PS Habe ich Dir die slowenischen Münzen geschickt? Sind die angekommen?
Hupler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2004, 20:10   #4 (permalink)

Das ist nicht ganz richtig, es handelte sich um die gleiche Familie,
erst seit dem Tode des Grazer Münzhändlers scheint es sich auch
um die gleiche "Person" zu handeln. Allerdings ist das nicht wirklich
wichtig.
Die Kataloge sind aus dem Jahre 1979.
Ja, Du hast recht, es waren wohl Brüder oder sowas.

Wegen der Flohmärkte, ich war im April in Hamburg und habe dort
einige Flohmärkte besucht. Ich fand die nicht so schlecht, allerdings
habe ich damals auch nichts für die Sammlung gefunden . Nur, das
gleiche gilt auch für die Grazer Märkte, meistens komme ich mit, aus
numismatischer Sicht, leeren Händen nach Hause. Manchmal aber gibt
es ein echtes Schnäppchen, eben so wie heute

lg
Wolfgang

PS Habe ich Dir die slowenischen Münzen geschickt? Sind die angekommen?
Ja, sind sie. Danke. Ich habe auch noch ganz viele Münzen und Medaillen für Dich reserviert. Habe mich in den letzten Wochen auf den Flohmärkten in China umgesehen...
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2004, 22:42   #5 (permalink)

heute gesehen

2 euro luxemburg für nur 10 euro
2 euro finnland für nur 40 euro

Heiner.Mueller ist offline   Mit Zitat antworten