Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2004, 20:30   #1 (permalink)

Hi @ all!

Ich bin ganz neu hier... bin 21 jahre und mache grad ne ausbildung zum bankkaufmann...

dadurch bin ich auch auf das thema münzen gestoßen...

meine frage an euch:
ichhabe noch keine ahnung von allem *fg*
mich würde interessieren mit was ich am besten anfangen kann, wo ich info über werte und grundwissen herbekomme
und wie und wo ich münzen her bekomme...

waäre voll nett von euch, wenn möglichst viele antworten rüberkommen...
bin auch über aol mit dem namen MrSuedpfalz zu erreichen...

mfg Oli
MrSuedpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2004, 20:46   #2 (permalink)

Wilkommen im Forum MrSuedpfalz!
Ich glaube zu wissen aus welcher Region du kommst...
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2004, 20:46   #3 (permalink)

Hi du allein Und herzlich willkommen hier

Wenn du etwas über Münzen erfahren willst, dann bist du hier genau richtig.
Einfach mal etwas mitlesen, die Suchenfunktion bei Fragen bemühen.
Und einfach auch mal gezielte Fragen stellen.

Gruß, Famole
Famole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2004, 21:00   #4 (permalink)

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Münzen dich besonders interessieren, was Du überhaupt Sammeln möchtest:
- Deutsche Münzen, Europa, anderer kontinent, Weltweit
- Umlaufmünzen, Gedenkmünzen
- Goldmünzen, Silbermünzen, Bi-Metall
usw.

Jedes Sammelgebiet hat seine Vor- und Nachteile.

Goldmünzen sind schon alleine wegen des Goldes teuer, ich sammle Weltmünzen, die sind zwar preiswert in der Anschaffung, es gibt aber unzählig viele davon, daß an eine komplette Sammlung nie zu denken ist.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2004, 22:23   #5 (permalink)

Guck doch mal auf Flohmärkten nach billigen Münzen aus der Grabbelkiste.
Einige schöne suchst du dir raus, und versuchst infos über sie zu bekommen
(prägezahl, geschichte......).
Der "Durst" nach immer neuen Münzen und Infos kommt viel schneller
als dir lieb ist .

Am Anfang habe ich auch mehr oder minder alles gekauft was nicht zu teuer war und mir gefallen hat.
Erst später bekommt man wie von selber ein Auge für kleine Schätze.
Sein Spezialgebiet findet man auch von selber ( oder auch nie, weil alles irgendwie toll ist ).

Um an Grundwissen zu kommen, kaufe dir regelmässig Münzzeitungen.
Da erfährst du Anekdoten, Preise , Berichte über einzelne Stücke und, und, und.......

Geändert von Don_Carleone (21-09-2004 um 22:26 Uhr)
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2004, 11:10   #6 (permalink)

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Münzen dich besonders interessieren, was Du überhaupt Sammeln möchtest:
Ein Tip dazu: Fang erstmal mit ein oder zwei übersichtlichen Sammelgebieten an. Sich ausweiten kann man später immer noch. Aber wenn man sich gleich am Anfang verzettelt kostet das nur viel Geld, und man ist frustriert, weil man nirgends richtig weiterkommt.
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2004, 12:09   #7 (permalink)

Im Prinzip ist alles erlaubt, was Spass macht und wofürs Geld reicht. Es ist so wie beim Autokauf, man muss zuerst wissen, was man will: nen Kleinwagen (kostet wenig), was Sportliches (weil ich gerne rumheize), nen Kombi (weil ich eine Familie habe)?. Genauso bei den Münzen. Der eine findet Euros ganz toll (weil man die Münzen so gut kennt), der nächste Goldmünzen (vielleicht als Geldanlage) und ich sammel z.B. Weltmünzen, weil ich es faszinierend finde, wie in anderen Ländern bezahlt wird. Gedenkmünzen finde ich persönlich zu teuer und Euros zu langweilig. Aber da ist jeder anders.
Um an preiswerte Informationen zu kommen, gibt es neben dem Internet, auch Büchereien, wo man Bücher und Kataloge zum Thema Münzen ein paar Wochen lang ausleihen kann.
trivan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2004, 12:57   #8 (permalink)

Ein Tip dazu: Fang erstmal mit ein oder zwei übersichtlichen Sammelgebieten an. Sich ausweiten kann man später immer noch. Aber wenn man sich gleich am Anfang verzettelt kostet das nur viel Geld, und man ist frustriert, weil man nirgends richtig weiterkommt.
Ist ein guter Tipp!!
Ich sammle seit 3 Jahren und habe ca 1 Jahr benötigt um mich auf Euro zu Spezialisieren. Ich habe in der ersten 2-3Monaten mein Konto leer geräumt (ca. 900Euro) für alles erdenkliche. DM, DDR, Weltmünzen, Silber- Anlagemünzen, Drittes Reich, Kaiserreich, Antike Münzen aus der Römerzeit und Zubehör wie Alben und Kataloge. Von dem ganzen Zeug sind nur ein paar Euromünzen, die Alben und Kataloge, 160 DM Münzen, davon 100 10Pf-Stücke in ss aus dem Umlauf, 12 50Pf und ein paar 1 Mark stücke, der rest 5 Pf-Stücke, 9 5DM-Stücke gesamtwert vielleicht 70-100Euro, Übrig geblieben. Das Zubehör (Kataloge und Alben) hat vielleicht 150-200Euro gekostet. Aber wo die Restlichen 600Euro geblieben, das ist mir schleierhaft, ich kann nix aus der Anfangszeit entdecken was insgesamt die 600Euro ausmacht!! Das Geld ist einfach weg Naja, ich sehe das als Lehrgeld für die Anfangzeit meiner Sammelleidenschaft. Ich denke es ist den Meisten auch so ergangen. Mann muss sich eben erst finden und das kann eben (Muss aber nicht) viel Zeit und vor allem Geld kosten. Vorallem wenn man noch keine Händler wie www.Honscha.de kennt und mehr oder weniger bei ziemlich teuren Händlern, wenn nicht sogar Abzocker Firmen wie MDM oder Münzkontor einkauft. Ich kaufe jetzt zum größten Teil (75%) bei ebay ein, was aber für bestimmte Sammelgebiete nicht von Vorteil ist wie für Kaiserreich, Weimarer Republik und auch teilweise im Euro bereich usw., weil da viele Betrüger rum laufen, so das mann bös aufpassen muss was und bei wehm man kauft. Siehe die Forumecke "Auktionen im Internet" da kann man viel über die Betrüger bei ebay lernen.

Fazit: Um so früher man sich auf ein oder zwei Sammelgebiet(e) spezialisiert um so besser
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten