Ich habe mich in letzter Zeit häufig mit dem Thema Fälschungen auseinander gesetzt bzw. auch auseinander setzen müssen. Natürlich gibt es kein Patentrezept zur Fälschungserkennung, und ich habe gerade die Erfahrung gemacht, das selbst anerkannte Experten sich irren können. Daher glaube ich, dass es für viele nützlich wäre, wenn wir eine Art Galerie von Fälschungen hier anlegen und über einzelne Stücke disskutieren. So könnten wir unsere Erfahrungen teilen.
Daher beginne ich nun mit einem Stück welches im Weltmünzforum schon besprochen wurde.
5 Schweizer Franken 1928 B
Diese Münze wurde in den 60'ern von der Münze Libanon in guter Qualität gefälscht. Gewicht und Grösse stimmen mit dem Original überein, am Rand aber ist sie zu entlarven. Bei der Fälschung sitzen die drei Sterne nach dem DOMINUS nicht, wie beim Original, in einer Reihe, sondern der zweite etwas tiefer und der dritte viel tiefer.
(Die Informationen stammen von Daniel, daher nochmal besten Dank!)
@Gen_Burghalter: Ihr Anliegen ist lobenswert und auch sehr wichtig. Leider, und das sehen Sie an der Resonanz Ihres Beitrages, interessiert die kaum jemanden. Sehen Sie mal im Fehlprägungs-Forum nach, was dort alles an Manipulationen und auch an richtigen Fälschungen aufgelistet ist.
Ein Großteil der Fälschungen wurde schon vor Monaten der Falschgelsstelle der Deutschen Bundesbank gemeldet und dennoch ist es nicht gelungen, einem speziellen Anbieter dieser Fälschungen das Handwerk zu legen.
Es schaut aber mittlerweile immerhin schon so aus, als ob der zumindest seine Gebotsübersichten mittlerweile schon selber machen muss.....
@Gen_Burghalter: Ihr Anliegen ist lobenswert und auch sehr wichtig. Leider, und das sehen Sie an der Resonanz Ihres Beitrages, interessiert die kaum jemanden. [...]
Ich denke da liegen Sie falsch. Es werden mit der Zeit schon noch ein paar
Beiträge kommen. Es gibt ja offensichtlich nicht so viele Fälschungen in
unseren Sammlungen aber es wird schon werden
Ich könnte mir allerdings denken, dass andere Bereiche eher davon betroffen
sind, die erwähnten Fehlprägungen, mittelalterliche und vor allem antike Münzen.
Ich weiß aber auch, dass US-Münzen sehr oft gefälscht werden, so gesehen,
finde ich den Thread unter "Allgemeines" ganz gut aufgehoben.
lg
Wolfgang
PS Habt Ihr Probleme miteinander oder besteht Ihr auf das "Sie"?
Die schwache Resonanz - das hat m.E. nichts mit prinzipiell mangelndem
Interesse zu tun, das hat wohl eher folgende Gründe:
Ich bin sicher, dass es mindestens ein satte Handvoll Fälschungen hingeben
würde, wenn man alle Fälschungen in den Sammlungen der Forenmitglieder
zusammenlegte. Von den "unbewussten" Fälschungen gar nicht zu reden...
Viele wollen es nicht wahrhaben und wenn sie es herausgefunden haben
schämen sie sich, damit an die Öffentlichkeit zu treten. Nicht jeder hat den
Mut, öffentlich zuzugeben, dass er schon mal abgezockt wurde. Dazu müsste
der Eine oder die Andere über einen grossen Schatten springen.
Einige werden die gesamte Thematik auch verdrängen, und sich deshalb mit
dieser Materie nicht auseinandersetzen wollen. (Das ist dann aber kein
mangelndes, sondern verdrängtes Interesse) Wenn man den Fälschungs-
handel auf ebay beobachtet - manche Käufer müssen schon für sich alleine
eine satte Handvoll in ihrer Sammlung liegen haben.
Der gute Tip, nur bei Händlern zu kaufen, wird erstens von vielen nicht
befolgt und ist zweitens auch keine Garantie, nicht eine Fälschung zu
erwerben. Vor allem bei sehr günstigen Händlern, die keinen Ruf vorzuweisen
haben - man beobachte mal nur die Händlerfluktuation auf Münzbörsen.
Das ist ein Kommen und Gehen.
"Kauft nur bei einschlägig bekannten seriösen Händlern oder lasst es"
- das ist doch für viele ungefähr genauso wie wenn man einem Raucher sagt,
er soll doch einfach mit dem Rauchen aufhören. Es ist halt immer wieder das
"woanders hätte ich vielleicht eine bessere Münze zu einem Drittel billiger
bekommen" - vermutlich fügt dieses Gefühl vielen mehr Schmerz zu, als mit
einem hohen Risiko zu leben auch mal eine Fälschung zu erwerben.
Ich bin sicher, dass es mindestens ein satte Handvoll Fälschungen hingeben
würde, wenn man alle Fälschungen in den Sammlungen der Forenmitglieder
zusammenlegte. Von den "unbewussten" Fälschungen gar nicht zu reden...
Viele wollen es nicht wahrhaben und wenn sie es herausgefunden haben
schämen sie sich, damit an die Öffentlichkeit zu treten. Nicht jeder hat den
Mut, öffentlich zuzugeben, dass er schon mal abgezockt wurde. Dazu müsste
der Eine oder die Andere über einen grossen Schatten springen.
Also ich bin kein Fehlprägungssammler oder dergleichen aber falls ich mal eine extra gefälschte Münze finden sollte würde ich bestimmt nicht zur Polizei gehen und die da abgeben und kein richtiges Geld bekommen, sondern ich würde versuchen die halt über Eßäy oder zumindest im Geschäft für das Nominal zu tauschen also Geld gegen Ware.
Aber wie gesagt ich kenne mich da null aus und würde wohl niemals eine erkennen...
@jeggy: ich denke, daß Sie mit dem "Schämen" über den Reinfall eine eine Fälschung erworben haben, ziemlich richtig liegen.
Dabei braucht man sich doch als argloser Sammler nicht zu schämen, wenn man von Fälschern herein gelegt wurde. Nicht der betrogene Sammler ist der Übeltäter, sondern die Hersteller und Vertreiber von Fälschungen oder die Verkäufer, die so unwissend und schlampig sind, daß sie eine Fälschung nicht erkennen.
Überhaupt ist es extrem riskant gewisse Fehlprägungen und Besonderheiten bei Ebay zu kaufen. Alein letztes Jahr bin ich dort dreimal auf Fälschungen reingefallen und einmal Opfer eines Betrügers geworden. Gesamtschaden ca. 900 EUR. Der Betrüger (hoschyhoschy100) ist nun Dank einer Strafanzeige vorbestraft und ein weiteres Ermittlungsverfahren (Meineid, Verdacht auf Abgabe eines falschen Offenbarungseides) hat der mir auch noch zu verdanken. An seinem Ebay-Rauswurf dürfte ich auch nicht ganz unschuldig sein. Unter dem Strich dürfte den das viel mehr als 900 EUR kosten.....
Uns was die spanischen Fälscher angeht, auf deren Produkte (Prägefälschungen) ich zweimal reingefallen bin: Die bekommen vielleicht auch noch ihr Fett weg.
Hallo
Fälschungen habe Ich schon genug gesehen, was den Euro Betrifft. Auch zwei DM Gussfälschungen habe Ich schon in den Händen gehabt.
Ein Bekannter ist gerade dabei einen Bericht bei Money Trend zu machen. Eventuell könnt Ihr im ja Helfen.
Hier ein Zitat von seiner Webseite :
ACHTUNG MÜNZENSAMMLER: BITTE UM MITHILFE
Im Verlag money trend wird derzeit ein Katalog erarbeitet, der sich mit Münzfälschungen befasst. Es werden deshalb Informationen, Abbildungen sowie Belegstücke von hochwertigen Münz-Fälschungen (Alle Länder - Alle Zeiten) gesucht. Weiter werden Gussformen von Münzfälschungen, Stempel, Prägemaschinen, Schmelzofen, Rändelungmaschinen, usw. gesucht. Informationen bitte an:
Genauer: Im aktuellen moneytrend steht, dass ab 1. Oktober schon ein paar
Seiten online sind. Ich habe bereits jetzt Gelegenheit mir das schon mal
anzuschauen, dort sind aktuell ca. 30 Beschreibungen von Fälschungen mit
Fotos abrufbar.
Persönliches Zitat von Herrn Weege:
Mit der Arbeit sind wir erst am Anfang, aber es zeichnen sich verheerende
Dimensionen ab.
Hallo
Fälschungen habe Ich schon genug gesehen, was den Euro Betrifft.
Darf ich mal Fragen welche? Ich glaube nicht das ich eine Fälschung besitze zumindest bei den KMS. Bei gedenkmünzen bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, den ich habe fast alles nur in PP und ich glaube das PP sehr schwer zu fälschen ist. Siehe Hier: http://www.sn-archive.privat.t-onlin...ermuenzen.html
Welche Fälschungen des Euros sind den bekannt?
Hallo
Also mir sind Persönlich die deutschen 2€ aus allen Prägeanstalten, die Belgien 2€ , Frankreich 2 €uro, Italien 1€uro und deutsche 50 cent bekannt.
Bilder davon sind im Fehlprägungsforum
Außerdem sind falsche Starterkits aus Finnland und Luxemburg zubekommen.
@cusco
auch PP kann man fälschen.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht gering.
Man muss sich in den Fälscher versetzten, was will er erreichen ? Richtig, Kasse machen.
Das geht auch einfacher - daher wird es die Ausnahme bleiben.
Insbesondere bei solcher Massenware.
Ansonsten wird ALLES gefälscht, was Kohle bringt. Das beginnt bei Umlauffälschungen von 20 Rappen.
Persönliches Zitat von Herrn Weege:
Mit der Arbeit sind wir erst am Anfang, aber es zeichnen sich verheerende
Dimensionen ab.
Nachdem ich mit mit dem Thema befasst habe, kann ich das nur bestätigen.
Und das fängt bei falschen Zertifikaten erst an ...
Hier wird zwar diskutiert, aber nicht so wie es eigentlich dachte. Gibt es denn Niemanden, der vielleicht an die Idee, hier Bilder von Fälschungen zu posten und Informationen über diese auszutauschen, anknüpfen möchte ?
Das sehe ich ähnlich. Was nimmst du hier als Anhaltspunkt ? Mir fallen besonders diese glatten Stellen auf, zum Beispiel im Bereich der Blumen um die 5. Sieht mir zumindest nicht nach Abrieb auf. Ausserdem ist die Farbe seltsam.
ich interesiere mich in letzter Zeit auch sehr für Fälschungen.....
kann mir jemand erklären wer so eine Fälschung macht? die kann man doch nur einer Person unterjubeln, die noch nie ein 1 und 5 Franken Stück gesehn hat!?!?