|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
08-10-2004, 13:39
|
#1 (permalink)
|
|
|
Für wen Sammelt Ihr
Hallo zusammen
Ich hatte diese Woche ein Treffen mit einem Münzensammler hier aus dem Forum, dabei kam einmal so nebenbei die Frage auf, " Für wen sammelt Ihr
Mal eine ernsthafte Frage an euch " Für wen sammelt Ihr ? "
Sammelt Ihr :
aus Leidenschaft an den Münzen,
als Wertsammlung für die alten Tage,
Als Zeitvertreib, weil Ihr sonst nicht wißt was Ihr machen sollt,
Als Erbe mal für jemanden,
oder ?
Meine Sammelgeschichte bei den Fehlprägungen ist relatv schnell geschrieben:
Meine Schwäger und Neffen arbeiten zum größten Teil in der Metallbrache, und die wollten mich als Maurermeister, die angeblich ja nur cm als Maßeinheit kennen, bei diversen kleinen Arbeiten erzählen : das geht aber genauer, wir arbeiten auf's Mü ( Ich weiß bis heute noch nicht, welche einheit das hinterm Komma ist ) genau. Nun habe Ich meine erste Dezentrierung gefunden, und gedacht, "Die sieht aber komisch aus" . Kurzum beim nächsten Geburtstag habe Ich meiner lieben Verwandschaft das Stück relatv großzügig über den Tisch geworfen ( Mir graust es noch heute wen Ich an diese Aktion denke).
Mein Spruch dabei war, Also wen wir auf dem Bau so genau arbeiten, wie Ihr Metaller es mit diesem Stück gemacht habt, dann kann Ich meinen nächsten Rohbau um min. 60 cm größer machen , und alles ist noch in der Norm
DM habe Ich mit meinem Vater zusammen gemacht, der dieses auch so mit meinem Opa schon so gemacht hat. Allerdings bin Ich gerade dabei, mir eine eigene F Sammlung zusammen zu stellen.
Die Fehlprägungen sind also zur Leidenschaft von mir geworden, nur weil Ich damit meiner Verwandschaft eins  auswischen  konnte.
Mitlerweile erfreue Ich mich, an den vielen "Abarten" die Ich mitlerweile zusammengetragen habe.
Bin mal auf eure Geschichte gespannt.
Gruß, Famole
Ach ja, falls jemand meint, das ganze gehört in die Plauderecke, ist mir auch Recht.
Noch was, seit so nett und nehmt meine Rechtschreibfehler nicht so ernst , so mache Ich es nämlich auch
|
|
|
08-10-2004, 14:46
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ich hatte diese Woche ein Treffen mit einem Münzensammler hier aus dem Forum, dabei kam einmal so nebenbei die Frage auf, " Für wen sammelt Ihr
Mal eine ernsthafte Frage an euch " Für wen sammelt Ihr ? "
|
>Sammelt Ihr :
>aus Leidenschaft an den Münzen,
Ja, ich finde Münzen sehr schön, vorallem PP. Sind halt schöne Kunstobjekte.
>als Wertsammlung für die alten Tage,
Hmm, ja trift teilweise zu. Münzen sind so gesehen mein Sparschwein, wobei ich mich aber nie davon trennen möchte!!
>Als Zeitvertreib, weil Ihr sonst nicht wißt was Ihr machen sollt,
Ja, ich verbringe den ganzen Tag mit meinen Hobby indem ich hier im Forum lese oder im Chat schreibe. Das anhäufen von Münzenn tritt dazu vergleichweise wenig auf, ich habe bis jetzt ca 190 Stück KMS usw. (ca 1045Münzen) für jedes Stück brauche ich ca einen halbe Stunde bis ich mich zum Kauf entscheide das sind ca 80+Stunden die ich beim ebay oder Händler shoppen verbracht habe. Und dann kommen noch entliche Stunden hinzu die ich gebraucht habe um die Euromünzverwaltung SN-EuroArchiv zu schreiben und die Sammlung einzutragen. Letztens habe ich 1,5-2Stunden gebraucht um die Preise meiner 190 Stücke an Münzrevue anzupassen.
>Als Erbe mal für jemanden,
Hmm auch, aber ich glaube das ich nie einen Erben haben werde, aber bevor die Sammlung der Staat bekommt, vererbe ich die lieber an einen Tierschutz/Naturschutz-Verein wie dem WWF.
>oder ?
Als Andenken an die alte vergangene Zeit:
Ich möchte in 10 oder 20 Jahren auf meine Münzen zurück schauen um dann z.B. zu sagen "Als ich dieses Stück erworben habe, war ich 2x Jahre alt da kam es gerade raus. Das waren noch Zeiten ..." Das ist ein Grund warum ich nur Euro sammle also die Münzen die "gerade erst" rausgekommen sind. Ich habe mir z.B. auch den BRD 1976 PP KMS zugelegt in den Gedanken daran das ich in diesen Jahr geboren wurde, das ist für mich ein fastzienierendes Jahr. Ich wollte eigentlich einen DDR-Satz aber es gibt ja keinen Sammlersatz mit diesen Jahrgang  die fangen erst 1978 oder so an. Ich wurde in der DDR geboren
|
|
|
08-10-2004, 14:59
|
#4 (permalink)
|
|
|
Für wen ich sammle? Ausschließlich für mich, für wen denn sonst? Und das schon 50 Jahre lang. Da ich aber demnächst 60 werde, habe ich mich entschlossen, alle meine Talerchen nach und nach zu verhökern, aber ganz bestimmt nicht bei Ebay..................Was ich dann mit der Knete mache? Auch das ist ganz einfach:
Als erstes hol' ich mir einen BMW 635 Ci, dann einen 911er Turbo und schließlich einen Jag XK8 GT. Und wenn dann noch was übrig ist haue ich das für den notwendigen Sprit auf den Kopf
Gruß
corrado26
|
|
|
08-10-2004, 15:29
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich sammle ausschließlich für mich. Das ist logisch und nachvollziehbar.
Das Problem ist, man macht sich doch Gedanken was man mit dem ganzen "Plunder" geschieht. wenn man nicht mehr ist.
Der ewige Kreislauf ist doch wohl, dass einer das Zeug anschafft, und die Erben es verhökern. Meist noch mit schlechtem Schnitt, da gierig aber unbedarft.
Da wir keine Kinder haben, ist es für mich schon wichtig was mit den Münzen passiert nach meinem Ableben. Wenn meine Frau die Mümzen verkaufen möchte, hat sie leider keine Ahnung. Sollte sie die Münzen nicht verkaufen, wer erbt dann? Die gierige Verwandtschaft im 2. Glied? Kinder meiner Schwäger (auch Geschwister habe ich keine), Kinder meiner Cousins. Da graust es mir schon vor. Das sind Leute, bei denen man froh sein kann, dass sie die Zahlen auf Münzen richtig ablesen können.
So stellt sich mir die Frage - Corrado hat es schon mit leiser Ironie angedeutet - im Alter das Zeug verkaufen und das Geld auf den Kopf hauen, oder es der Stadt / dem Museum etc. zu schenken oder stiften?
Ich denke, am besten man hat weiter Spaß am Hobby und denkt nicht soviel darüber nach was kommt - et kütt wie et kütt, wie wir Schwaben sagen
|
|
|
08-10-2004, 16:24
|
#7 (permalink)
|
|
|
Als erstes hatte ein Freund von mir angefangen zu sammeln
( Aus Beständen seiner Oma ).
Weil ich das toll fand, ich aber keine soooo tollen Münzen hatte,
habe ich angefangen alle DM- und Pfennigstücke von 1949 zu sammeln.
Später hat das meine Grosstante mitbekommen, und sich erinnet,
das sie ja auch noch "ein paar Münzen" hat .....
Zum nächsten Geburtstag gabs das erste Album und von der
Grosstante ca. 150 Münzen in 4 Zigarrenkisten die schon seit 1-2 Generationen in der Familie waren.
Seitdem ist meine Sammlung peu a peu ,vom Taschengeld , auf gute 450
Stück angewachsen, auf die ich allesamt richtig stolz bin.
Was mal aus meinen Münzen wird ?
Mein Traum wärs, das daraus mal ein Familienschatz wird der von Generation
zu Generation weitervererbt wird.
Mein Bruder geht auch schon in die Richtung, obwohl er erst 8 ist
( Hochaggressiver Virus.... ).
Bis dahin hab ich aber noch ein paar Jahrzehnte.
Wenns die Erben nicht interessiert,
wirds in eine Vakuumbox gesteckt und verbuddelt, mit der
Bitte der Finder möge es weiterführen  .
Na ma schaun....
|
|
|
08-10-2004, 16:45
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo
Ich möchte mich mal kurz bei den Schreibern für Ihre Sicht Ihres Sammelns Danken. Ist wirklich schon Interresant, was für Beweggründe der ein oder andere hat.
Bitte an die anderen Leser, mehr Postings , Da Ich das schon Interresant finde
Gruß, Famole
Geändert von Famole (08-10-2004 um 16:59 Uhr)
|
|
|
08-10-2004, 18:21
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
... wir arbeiten auf's Mü ( Ich weiß bis heute noch nicht, welche einheit das hinterm Komma ist ) genau...
|
Mü ist umgangssprachlich für µm (1 µm = 0,001 mm).
Angefangen hat alles damit, daß mein Vater für mich nach meiner Geburt die Gedenk 5er gesammelt hat. Das lief eigentlich immer so nebenher und vor gut 10 Jahren habe ich dann immer mehr Gefallen daran gefunden und habe mich seitdem selber um die Sammlung gekümmert.
Ich sammel aber einzig und alleine für mich, weil es mir Spaß macht und nicht aus Anlagegründen öder ähnlichem.
|
|
|
08-10-2004, 20:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
das geht aber genauer, wir arbeiten auf's Mü ( Ich weiß bis heute noch nicht, welche einheit das hinterm Komma ist ) genau.
|
Das "MÜ" ist das Mikrometer "µm". Der Vorsatz µ ist dabei der griechische Buchstabe "MÜ" ausgesprochen. Ein Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter. Also 0,000001 Meter.
|
|
|
08-10-2004, 22:24
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Ich sammle aus Freude am Finden, Tauschen, Betrachten, Fachsimpeln, Informieren, Katalogisieren und Komplettieren. Daraus ergibt sich, dass ich vorwiegend für mich sammle - aber auch die Freude (z.B. mit TauschpartnerInnen) zu teilen.
|
Besser könnt ich´s für mich auch nicht erklären.
Natürlich mache ich mir hin und wieder auch Gedanken was später mal mit der Sammlung passieren wird, aber wie Alfons schon so schön geschrieben hat, braucht mich das dann ja nicht mehr zu interessieren. Bis dahin habe ich immer wieder meine Freude beim Betrachten meiner "Schätze".
|
|
|
08-10-2004, 22:54
|
#16 (permalink)
|
|
|
Mir bereitet es große Freude mich mit meinen Sammelgebieten auseinander zusetzen. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man eine neue Münze seiner Sammlung einverleiben kann um eine weitere Lücke zu schließen. Wenn es sich dann noch um ein recht seltenes Stück oder ein sogenanntes Schnäppchen handelt, ist die Freude um so größer. Aber das für mich wichtigste ist, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Inzwischen ist es soweit, dass ich bei meinem Hauptsammelgebiet Deutsche Kolonien Schwerpunkt Deutsch-Ostafrika, alle Informationen besorge, die ich bekommen kann. Ich beschäftige mich nicht nur mit den Münzen, sondern vielmehr auch mit der Geschichte, den Banknoten (ein neue Aufgabe für mich  ) und den Briefmarken (werde ich wahrscheinlich nicht sammeln  ). Gerade zur Geschichte habe ich mir letztens das Buch "Die Deutschen Kolonien" als Jübliläumsausgabe mit dreiseitigen Goldschnitt von 1925, herausgegeben von Major a.D Kurd Schwabe und Dr. Paul Leutwein gegönnt. Diese bibliophile Rarität kann ich jedem empfehlen, der Interesse an den Deutschen Kolonien hat.
Als Fazit: Unter sammeln verstehe ich nicht nur das Horten von Münzen, sondern vielmehr auch das Beschäftigen mit der Historie. Das funktioniert sogar bei recht "neuen" Sammelgebieten wie dem Euro. Das sind die Informationen recht einfach zu beziehen, aber aufgrund der Masse schwer nach guten zu filtern.
Im übrigen kann ich mich den Statements von Dirk Bake, Joro_73, wolle u.a. jederzeit anschliessen.
Gedanken was mal mit meiner Sammlung wird, mache ich mir noch keine. Da findet sich schon eine Lösung. Im günstigsten Fall wird sie an interessierte Nachkommen vererbt, im schlechtesten durch mich oder Nachkommen verkauft. Ansonsten sehe ich es wie Alfons: Was kümmert mich die Sammlung wenn ich tot bin.
Gruß
Michael
Geändert von namibia (08-10-2004 um 22:58 Uhr)
|
|
|
09-10-2004, 10:25
|
#17 (permalink)
|
|
|
Bei mir wurde der Sammeltrieb durch eine geschenkte 5,- DM Leibniz ausgelöst, da war ich ca 16. Seitdem habe ich immer wieder Jahre des Sammelns und Jahre des Pausierens gehabt. Sammeln hat für mich immer schon Geldanlagecharakter gehabt, obwohl ich meine Freude daran habe.
Das ist ja gerade das schöne daran: wer guckt sich schon stundenlang die Abbuchungen auf dem Konto für die LV-Rate an?
Für wen?
In erster Linie für mich und meinem Mann, als 2. Standbein der Altersvorsorge; es steht aber auch schon ein Nachfolger fest
Zu joros Zielstrebigkeit:
zuerst hatte ich das Ziel, alle BRD-Kursmünzen zusammenzutragen, was mir auch fast gelungen ist. Natürlich fehlt mir das 1958 J und auch diese 2 Pfennig 1969, aber das stört mich gar nicht so sehr. Diese beiden Münzen ( und noch ein paar nicht genannte, wie "die ersten vier" ) haben mich gelehrt, daß meine Sammlung dann vollständig ist, wenn ich sie dazu erkläre.
Meine Eurosammlung habe ich dann nach einem nur mir bekannten Schema gesammelt, und auch diese habe ich jetzt für komplett erklärt.
Ab jetzt sammele ich an Einzelmünzen, was mir gefällt; eine antike römische, eine schöne Tiermünze, einen britischen Sovereign, was sich mir gerade so anbietet.
Diese Art zu sammeln gefällt mir im Moment am besten, weil es mich von Zwängen, etwas besitzen zu müssen, befreit, und meine Sammlung an Vielfalt gewinnt.
Das einzige Ziel, was ich in etwa dabei verfolge, ist, daß ich gerne eine Münze aus jedem Land der Erde dabei hätte.
Geändert von Sonja (09-10-2004 um 10:28 Uhr)
|
|
|
09-10-2004, 11:46
|
#18 (permalink)
|
|
|
Ich möchte noch Ergänzen das ich vorallem auch für mich selber sammel und einer von den Euro-Jahrgangs Komplettsammler, alle 15 Länder, bin. Mich reitzt es einfach die Jahrgänge so komplett wie mir nur möglich zu haben, was ich auch sogut wie geschafft habe. 2002 Fehlen mir noch 3 Vatikan Münzen, und 2004 noch 5 KMS von den 15 Ländern, ansonsten bin ich von 1999-2004 Komplett  Den Monaco 04 habe ich mir vor ca 1Woche für 379Euro vorbestellt bei einen Händle hier aus dem Forum der mir ausserdem noch versprochen hat mit dem Satz Infomatrial zu zu senden wie ich in die MTM Malingliste komme.  Da meine Mühen bis jetzt unbeantwortet blieben  Ich habe lange überlegt den Satz zu bestellen den schließlich ist das eine Menge Geld (fast ein Monatseinkommen) und mich dann evt. nur auf ST zu beschränken. Aber ich dachte mir wenn du dich auf ST beschränkst dann musst du doch noch DE 03, 04 besorgen, was auch ca 100-125 Euronen sind, den die habe ich "nur" in PP. Und vor allen folgenes Übel habe ich wenn ich den MC 04 nicht besitze: Ich muss dann immer sagen: "Stempelglanzausgaben aller Jahrgänge komplett" statt einfach "Alle Jahrgänge komplett" wobei das Manko bleibt dann doch nicht wirklich Komplett zu sein.  Ausserdem könnte ich dann zu mir, wenn ich den MC 04 besitze, sagen: "das was ich geschaft habe habe nur max. 14999 Leute auf der Welt geschaft, 0.05% aller Eurosammler" real vielleicht max 5000. Und das reitzt mich eben umso mehr.
|
|
|
09-10-2004, 18:09
|
#19 (permalink)
|
|
|
Egal ob nun aus Gründen der Geldanlage, aus kunsthistorischem / wissenschaftlichen Interesse, aus Freude am beprägten Metall, aus Zeitvertreib, aus technischem Interesse (z.B. Metallurgie, Prägetechnik), so sammelt doch jeder in erster Linie für sich selbst. Was kümmern mich meine Erben?.
Und so seltsam das klingen mag, ich sammel / sammelte die unterschiedlichsten Münzen aus den o.a. Gründen und in fast jedem Statement habe auch ich einen oder mehrere Gründe für meine Sammeltätigkeit wieder erkannt.
Im Laufe der Jahre habe ich feststellen müssen, daß es keinen Sinn macht, seinen Weg nach einem Ziel zu wählen, denn oftmals ist es so, daß das Ziel mit der Zeit immer mehr entschwindet, je länger man seinen Weg danach ausrichtet.
Vielmehr haben mich meine persönliche Entwicklung und äußere Umstände zu der Auffassung gelangen lassen, daß der Weg, auf dem man sich begibt zugleich auch das Ziel ist, will sagen: Ohne Hobby (hier: Freude am Münzensammeln) wäre das Leben um eine Bereicherung ärmer.
|
|
|
09-10-2004, 18:15
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Egal ob nun aus Gründen der Geldanlage, aus kunsthistorischem / wissenschaftlichen Interesse, aus Freude am beprägten Metall, aus Zeitvertreib, aus technischem Interesse (z.B. Metallurgie, Prägetechnik), so sammelt doch jeder in erster Linie für sich selbst. Was kümmern mich meine Erben?.
Und so seltsam das klingen mag, ich sammel / sammelte die unterschiedlichsten Münzen aus den o.a. Gründen und in fast jedem Statement habe auch ich einen oder mehrere Gründe für meine Sammeltätigkeit wieder erkannt.
Im Laufe der Jahre habe ich feststellen müssen, daß es keinen Sinn macht, seinen Weg nach einem Ziel zu wählen, denn oftmals ist es so, daß das Ziel mit der Zeit immer mehr entschwindet, je länger man seinen Weg danach ausrichtet.
Vielmehr haben mich meine persönliche Entwicklung und äußere Umstände zu der Auffassung gelangen lassen, daß der Weg, auf dem man sich begibt zugleich auch das Ziel ist, will sagen: Ohne Hobby (hier: Freude am Münzensammeln) wäre das Leben um eine Bereicherung ärmer.
|
Hallo
Ich glaube fast, das mann dieses als Schlußwort betrachten kann, den aus den meisten Postings hier, hat wohl jeder das ein oder andere für sich selber wiedererkannt.
Gruß und Danke für eure Meinungen und Antworten.
Famole
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
|
|