Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2004, 14:28   #1 (permalink)

Einschmelzen?

Lohnt es sich M*M oder Gödemedaillen aus Feingold einzuschmelzen und evt. Teuerer zu verkaufen? Ich werde nähmlich ein paar Stücke nicht mehr los.
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 15:00   #2 (permalink)

Lohnt es sich M*M oder Gödemedaillen aus Feingold einzuschmelzen und evt. Teuerer zu verkaufen? Ich werde nähmlich ein paar Stücke nicht mehr los.
Dein Klempner um die Ecke hilft bestimmt mit seinem Schweissbrenner aus..
Vielleicht lässt sich für einen unförmigen Klumpen Gold tatsächlich ein höherer
Preis erzielen als für als M*M Medaillen...grosse unförmige Klumpen werden
auf ebay selten angeboten.

Ich denke allerdings dass du so oder so quasi den Goldpreis auf ebay
bekommst. Der Vorteil der Medaillen ist, dass eine Goldgehalt-Angabe meist
eingepunzt oder mitgeprägt ist, der Käufer als mehr Vertrauen in den
Feingehalt haben wird.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (11-10-2004 um 15:02 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 15:03   #3 (permalink)

Anfangs hielt ich auch wenig von dieser Idee. Aber sind Degussa-Barren Teurer als normale oder andere?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...933898909&rd=1
Alt 11-10-2004, 15:08   #4 (permalink)

Anfangs hielt ich auch wenig von dieser Idee. Aber sind Degussa-Barren Teurer als normale oder andere?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...933898909&rd=1
Für kleine Bärrchen wird oft mehr bezahlt als sie wert sind.
Alt 11-10-2004, 19:00   #5 (permalink)

Das ist mir auch schon aufgefallen; gerade die 5 Gramm-Barren gehen meist zu ca 65 Euro weg, ich denke, das liegt an dem passenden " Geschenkpreis" unter nahen Verwandten.

Bevor man für das Geschenk von Pontius nach Pilatus läuft, Park- und Spritgebühren zahlt und seine Zeit verplempert, zahlt man halt lieber mehr bei Ebay

Bei irgendwelchen Medaillen läuft man schließlich Gefahr, ein Motiv auszuwählen, das dem Beschenkten nicht gefällt, also nimmt man lieber was ohne Motiv ( doppel- )
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 19:33   #6 (permalink)

Frapierend ist auch der Erlös bei echten Goldnuggets. Die bringen erheblich mehr als der reine Goldpreis. Was aber jetzt nicht heissen soll, dass man seine eingeschmolzenen EM-DE-EM oder ÖDE Medaillen als Nugget anbieten soll. Das merken die meisten Nuggetsammler sofort.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 19:54   #7 (permalink)

Frapierend ist auch der Erlös bei echten Goldnuggets. Die bringen erheblich mehr als der reine Goldpreis. Was aber jetzt nicht heissen soll, dass man seine eingeschmolzenen EM-DE-EM oder ÖDE Medaillen als Nugget anbieten soll. Das merken die meisten Nuggetsammler sofort.

Gruß

Michael
Na gut, mit jenen kann man im nächsten Frühjahr seinen Bekannten am
Stammtisch noch einigermassen glaubhaft verklickern, dass man beim
Umgraben im Garten auf eine Goldader gestossen ist.

Und schon graben einem die Stammtischbrüder kostenlos den Garten um.

Das ist cool und damit ein echter Mehrwert

Gruss,
jeggy
Alt 11-10-2004, 19:57   #8 (permalink)

Na gut, mit jenen kann man im nächsten Frühjahr seinen Bekannten am
Stammtisch noch einigermassen glaubhaft verklickern, dass man beim
Umgraben im Garten auf eine Goldader gestossen ist.

Und schon graben einem die Stammtischbrüder kostenlos den Garten um.

Das ist cool und damit ein echter Mehrwert

Gruss,
jeggy
Wusst ich's doch: Für irgendetwas müssen die Medaillen ja gut sein. Danke für den Tipp - da kann ich doch glatt meinen lädierten Rücken schonen.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 20:19   #9 (permalink)

Du wirst sie nicht mehr über Goldpreis los, meinst du ?
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2004, 11:23   #10 (permalink)

Scheideanstalten bieten durchaus den Service an, dass man Gold in jeglicher Form abliefert und die daraus Barren herstellen bzw. das Gold "herauslösen". Aber das ist nicht gerade billig und meines Wissens muss man schon reichlich davon abliefern, damit das lohnt. Man kann die Teile auch dorthin verkaufen, aber nur zum reinen Gold - Ankaufs-Preis.

Ich würde folgendes probieren:
Den reinen Goldgehalt von allen Münzen zusammenrechnen und dann z.B. so anbieten: 130 Gramm Gold in Münzen. Manche lesen dann die 130 Gramm und bieten vielleicht mit. Wäre doch ein Versuch wert, oder?

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2004, 13:42   #11 (permalink)

Alternative zum Einschmelzen: die Teile zum Goldwert bei einem Juwellier anbieten, der gleichzeitig GOLDSCHMIED ist. Solche Leute suchen sehr oft Feingold, das sie dann legieren und verarbeiten können. Bei Gold-An-und-Verkaufstellen hingegen würd eich nichts anbieten, die verkaufen an die Degussa zum Schmelzpreis weiter.

So kann man die Umformkosten ganz oder teilweise sparen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2004, 14:08   #12 (permalink)

Du wirst sie nicht mehr über Goldpreis los, meinst du ?
Richtig
Für den Goldpreis würd ich sie dir hinterher schmeißen.
Ich habe auch Platin.
Alt 12-10-2004, 22:21   #13 (permalink)

Worauf möchtest du hinaus ? Gold für mehr verkaufen, als es wert ist ? Gute Idee
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2004, 02:48   #14 (permalink)

Solche privat erzeugten Goldmedaillen sind für den Weiterverkauf verdammt ungünstig. Keiner kann die beurteilen. Der einzige Beweis für den Goldgehalt ist das läppische "Zertifikat", von dem auch keiner weiß, wie es auszusehen hat.

Also einschmelzen, was sonst. Erst dann kann man wissen, wieviel Gold wirklich in den Medaillen steckte.

Geändert von Bukanier (13-10-2004 um 02:56 Uhr)
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2004, 11:31   #15 (permalink)

Solche privat erzeugten Goldmedaillen sind für den Weiterverkauf verdammt ungünstig. Keiner kann die beurteilen. Der einzige Beweis für den Goldgehalt ist das läppische "Zertifikat", von dem auch keiner weiß, wie es auszusehen hat.

Also einschmelzen, was sonst. Erst dann kann man wissen, wieviel Gold wirklich in den Medaillen steckte.
Wir alle hier wissen ja, welche Firmen diese Medaillen für teures Geld an den Mann bringen. Um es mal ganz milde auszudrücken, sind diese Firmen "umstritten". Trotzdem glaube ich schon, dass der angegebene Goldgehalt (ob nun direkt auf der Medaille oder im Zertifikat) der Wahrheit entsprechen wird. Aber du hast schon Recht, andere wissen das nicht, vor allem Leute, die nur auf das Gold selber aus sind.

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2004, 13:04   #16 (permalink)

Worauf möchtest du hinaus ? Gold für mehr verkaufen, als es wert ist ? Gute Idee
Nein im gegenteil ich meine wenn du mir den Metallpreis bietest, bin ich ich sehr zufrieden!
Habe meine Gold-Münzen bzw. Medaillen meistens zum Metallwert -10% gekauft. jetzt habe ich nur eine übrig.

Geändert von cookie_710 (13-10-2004 um 13:07 Uhr)
Alt 14-10-2004, 00:54   #17 (permalink)

Habe meine Gold-Münzen bzw. Medaillen meistens zum Metallwert -10% gekauft.
Donnerwetter, wo findet man denn solche Gelegenheiten ?
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 09:03   #18 (permalink)

Donnerwetter, wo findet man denn solche Gelegenheiten ?
Ich hatte nur einmal eine solche Gelegenheit. Wie man eine
solche "meistens" haben kann, interessiert mich auch. Wie geht das?`

Gruss,
jeggy
Alt 14-10-2004, 13:54   #19 (permalink)

meistens bedeutet 2 von 3 mal, also ich habe nur 3mal. Bei ibei gibt es Auktionen die in einer falschen Kategorie stehen. Meine schwerste Gold Münze wiegt 10g