Eine verkäufer verlangt von mir 7 EURO zuzüglich des Auktionspreises, wenn ich via IBAN/BIC überweise. Er begründet dies mit einer "Bank Tax"
Der Verkäufer wohnt in Italien.
Ich meine, dass diese Überweisungen doch wohl nichts kosten sollten, oder?
Ich habe schon oft ins Ausland (auch Italien) überwiesen, jedoch sollte ich nie dafür einen Aufpreis zahlen. Was meint ihr?
Bei meiner Bank kosten Überweisungen inerhalb der EU nichts, der rest kommt drauf an...Habe aber noch nie ins Ausland überwiesen, aber überweisungen aus dem Ausland bekommen (F,A,CH) hat alles nichts extra gekostet.
Mein Wissensstand ist folgender: EU-Überweisungen mit Angabe von IBAN und BIC dürfen die Kosten von Inlandsüberweisungen NICHT übersteigen.
Hier noch ein Text der Webseite der Österreichischen Raiffeisen-Bank:
EU-Standard-Überweisung
Innerhalb der EU Überweisungen zu den Kosten von Inlandsüberweisungen tätigen. Die EU-Standard-Überweisung macht dies möglich!
Voraussetzungen Die Überweisung ist in Euro ausgestellt und darf Euro 12.500,-- nicht übersteigen IBAN des Empfängers und BIC der Bank des Empfängers sind auf der Überweisung angeführt Die Überweisung muss elektronisch erfolgen
Zu beachten Werden diese Voraussetzungen vom Auftraggeber nicht erfüllt, so werden die vereinbarten Auslandszahlungsverkehrs-Preise verrechnet, d.h. keine Inlandszahlungsverkehrs-Preise.
...
Ansonsten dürfen die Banken immer noch Kosten berechnen wie sie lustig sind.
Habe dies auch erfahren müssen, so hat die Deutsche Bank und eine aus Österreich Gebühren kassiert. Die Gebühren von der DB konnte ich wieder eintreiben, aber die aus Ö (so ein Zufall, auch 7,50 €) musste ich abschreiben.
Bei der DB funktionierte es so:
Zitat...Zitat...Zitat
Antwort:
Ja, ja, sie bekommen das Geld zurück. Da hat sich wohl jemand vertan.
... nur wenn Gebühren werden geteilt angegeben ist. Ansonsten dürfen die Banken immer noch Kosten berechnen wie sie lustig sind.
Also ich habe unzählige EU-Standardüberweisungen getätigt und solche Zahlungen auch erhalten. Bis auf die normale Buchungszeilengebühr (wie auch bei Inland) wurden keinerlei Spesen verrechnet.
Ausserdem gibt es beim Online-Formular "EU-Standardüberweisung" gar keine Hinweise bzw. Auswahl auf Spesen bzw. Spesenteilung. Zumindest bei meiner Bank nicht.
Wollte das Formular einstellen, funktioniert aber nicht.
Ausserdem gibt es beim Online-Formular "EU-Standardüberweisung" gar keine Hinweise bzw. Auswahl auf Spesen bzw. Spesenteilung. Zumindest bei meiner Bank nicht.
Kenne die deutschen Formulare nicht.
Aber in der Regel kann man angeben ob die Kosten vom Empfänger, vom Auftraggeber übernommen werden oder eben geteilt werden (= Standard, wenn nichts angegeben wird)
Dies kann ja wichtig sein, wenn man eine Überweisung in ein Nicht-Euroland macht.
EU-Standardzahlungen mit IBAN und BIC fallen definitiv keine Gebühren an. Das war ja der Zweck dieser EU-Richtlinie.
In der Theorie soll das so sein, nur leider ist die Praxis völlig anderes. Die Banken halten sich nämlich nicht dran. Zwischen Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich konnte ich bisher gute Erfahrungen machen. Überweisungen dort hin und von dort waren nach dem neuen System kostenlos, bis auf eine, wo aber der Fehler bei der ausländischen Bank lag.
Bei Überweisungen nach Spanien ist es mir schon mehrfach passiert, dass die Empfängerbank einfach 2,70 Euro für den Transfer berechnet hat, trotz neuem System und keinerlei Kosten auf meiner Seite.
Nach Griechenland ist es noch schlimmer, dort berechnen die Banken trotz neuem System willkürlich zwischen 3,- und 5,50 Euro für eingehende Überweisungen.
Bei Überweisungen, die ich aus Portugal erhalten habe, ging bisher auch alles gut.
Über Italien kann ich leider nichts sagen.
Da sich anscheinend einige Banken doch nicht an die Vorschriften halten, was eigentlich gesetzteswidrig ist - sollten Betroffene ihren Banken aber ordentlich auf die Zehen treten. Mit Verweis auf die EU-Richtlinie 2560/2001 Absatz 3.
Vielleicht hift auch eine Beschwerde beim Konsumentenschutzverein!!!
ich bekomme regelmäßig Zahlungen aus dem europäischen Ausland und weiß nur, dass die Franzosen (mal wieder ) 7 Euro für eine Überweisung per Iban/Bic an mich ihrer Bank zahlen müssen.
Belgien, Finnland, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Portugal und auch Italien:
problem- und kostenlos hin und her.
Spanien:
"ja, ich könnte schon überweisen, aber es ist günstiger, wenn ich eine Postbaranweisung schicke."
heißt auf deutsch: Postbaranweisungen aus Spanien sind für den Absender mit etwa 2 € billig. Für eine Banküberweisung muss er (vermutlich höhere) Gebühren zahlen.
Auch Spanier, denen ich Geld schicken musste, hatten vielfach gar kein Konto und wollten lieber Bargeld oder Paypal. Vermutlich ist der Luxus, ein Konto zu haben und Zahlungen darüber abzuwickeln, in Spanien generell mit Einzelgebühren verbunden. Dann ist die EU-Richtlinie durchaus erfüllt, auch wenn Gebühren anfallen. Möglicherweise haben die Spanier aber auch neugierige Finanzbehörden.
Kenne die deutschen Formulare nicht.
Aber in der Regel kann man angeben ob die Kosten vom Empfänger, vom Auftraggeber übernommen werden oder eben geteilt werden (= Standard, wenn nichts angegeben wird)
Bei den Formularen, die ich benutze, ist die Kostenteilung fest vorgegeben.
Siehe roter Text oben rechts.
Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Kosten.
Weder beim Geldeingang noch wenn ich was in eine anderes EU-Land überweise.
Ich hatte gestern das erste Mal in meinem Leben eine Auslandsüberweisung über 50,00Euro zu einer Wettseite gegeben. Über Online-Banking. Die Bank ist in Österreich, und die Firma hatte mir auch IBAN und BIC gegeben. Für Asulandsüberweisungen gibt es ja, zumindest bei meiner V+R Bank ist es so, ein extra Formular. Ich gehe eben Online und was sehe ich da
Diese *Piep* haben mir 50Cent abgezogen!!!
Zwar sind es nur 50 Cent aber das ist jawohl echt ne Sauerei!!!
Ich bin richtig wütend über die Bank, und das bekräftigt mich eigentlich, evtl. bald doch die Bank zu wechseln!
Naja jetzt werde ich erst mal eine Email schreiben und zur Not dann sonst mal nächste Woche hinfahren wenn ich Zeit habe!!!
Ich hatte gestern das erste Mal in meinem Leben eine Auslandsüberweisung über 50,00Euro zu einer Wettseite gegeben. Über Online-Banking. Die Bank ist in Österreich, und die Firma hatte mir auch IBAN und BIC gegeben. Für Asulandsüberweisungen gibt es ja, zumindest bei meiner V+R Bank ist es so, ein extra Formular. Ich gehe eben Online und was sehe ich da
Diese *Piep* haben mir 50Cent abgezogen!!!
Zwar sind es nur 50 Cent aber das ist jawohl echt ne Sauerei!!!
Wenn du keinen seltsamen Tarif hast, in dem normale Inlandsüberweisungen über Online-Banking 50 Cent kosten, dürfte das hier eigentlich auch nichts kosten...
btw, bin (u.a.) bei der Sparkasse, keine Probleme, und wenn mal was ist, wird das schnell gelöst... nur Emails können die offensichtlich nicht beantworten, sondern rufen dann lieber an und fragen nach
Wenn du keinen seltsamen Tarif hast, in dem normale Inlandsüberweisungen über Online-Banking 50 Cent kosten, dürfte das hier eigentlich auch nichts kosten...
btw, bin (u.a.) bei der Sparkasse, keine Probleme, und wenn mal was ist, wird das schnell gelöst... nur Emails können die offensichtlich nicht beantworten, sondern rufen dann lieber an und fragen nach
Gruß,
Thomas
Ne das wäre ja dann heftig mit 50Cent pro Inlandsüberweisung
Mich stört das nicht wie die mich kontaktieren, hauptsache ich bekomme mein geld wieder.
Folgende Email habe ich heute bekommen. Stimmt das was die Frau sagt. oder ist das Humbug. Kontogebühren selbst brauche ich keine Zahlen, da ich AZUBI bin, desweiteren für Inlandsüberweisungen auch 0Cent.
Sehr geehrter Herr ...
es ist richtig, daß für eine Überweisung ins Europäische Ausland mit Angabe
der IBAN- Nr. und BIC keine Auslands-Überweisungsgebühr anfällt. Die
"normale" Buchungspostengebühr ist jedoch sowohl vom Auftraggeber als auch
vom Empfänger zu bezahlen. Dadurch kostet diese Auslandsüberweisung statt
7,50 Euro nur 0,50 Euro. Somit ist die Belastung Ihres Kontos mit 0,50 Euro
Entgelt für den Auslandsauftrag richtig, und kann von uns nicht storniert
werden.
Sollten Sie noch Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Meiner Meinung nach stimmt das nicht. In der EU-Richtlinie steht definitiv drin, dass die Auslandüberweisung nicht mehr kosten darf, als die Inlandsüberweisung (in deinem Fall nicht mehr als 0 Cent). Was ist bitte eine Buchungspostengebühr Und wieso zahlt die der Auftraggeber und der Empfänger
Müsste ich pro Buchung € 0,50 zahlen, würde ich sicher die Bank wechseln.
Buchungspostengebühr verrechnet jede Bank. Kommt auf die Konditionen der jeweiligen Bank an. Manche verlangen eine höhere Kontoführungsgebühr, wo alle Buchungen inkludiert sind. Bei meiner Bank z.B. zahle ich pro Quartal ca. € 9,--, da sind 30 Buchungen frei. Jede weitere kostet dann € 0,03.
Meiner Meinung nach stimmt das nicht. In der EU-Richtlinie steht definitiv drin, dass die Auslandüberweisung nicht mehr kosten darf, als die Inlandsüberweisung (in deinem Fall nicht mehr als 0 Cent). Was ist bitte eine Buchungspostengebühr Und wieso zahlt die der Auftraggeber und der Empfänger
Siehe auch der Post von winkhi.
Es gibt (und zwar auch in Deutschland) Banken, die für jede einzelne Buchung die Hand aufhalten, egal ob man Geld schickt oder bekommt. Das ist dann die Buchungszeilengebühr.
Ich habe eben noch das auf der HP meiner Bank gefunden, jedoch kann ich nicht sonderlich viel damit anfangen Bei mir wurde ja irgendwie das rote berechnet...