Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2004, 23:32   #1 (permalink)

PP oder nicht PP?

Moin Moin
Hab nur ne klitzekleine Frage:
Ich bin im Besitz einer Münzsammlung (Alle Münzen direkt vom Münzhandel zugeschickt bekommen).
Ich dachte immer PP müsste noch eingeschweisst sein, aber keine meiner Münzen haben irgendwelche Kratzer oder Gebrauchsspuren - sie liegen halt nur seit Jahren weich gebettet in meine Münzschatulle
Geht das noch unter PP?

vielen Dank schonmal im voraus!
MadMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 06:40   #2 (permalink)

Moin Moin
Ich bin im Besitz einer Münzsammlung (Alle Münzen direkt vom Münzhandel zugeschickt bekommen).
Ich dachte immer PP müsste noch eingeschweisst sein, aber keine meiner Münzen haben irgendwelche Kratzer oder Gebrauchsspuren - sie liegen halt nur seit Jahren weich gebettet in meine Münzschatulle
Geht das noch unter PP?

Haben die Münzen den einen Spiegel-Hintergrund? (PP=Spiegelglanz)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das PP Münzen ohne Kapsel oder nicht eingeschweist gibt, es sei den die wurden daraus entnommen und wenn Ja geht das meistens nicht ohne Schäden (Fingerabdrück genügt).
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 08:40   #3 (permalink)

Haben die Münzen den einen Spiegel-Hintergrund? (PP=Spiegelglanz)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das PP Münzen ohne Kapsel oder nicht eingeschweist gibt, es sei den die wurden daraus entnommen und wenn Ja geht das meistens nicht ohne Schäden (Fingerabdrück genügt).
Fingerabdruck vermindert den Wert einer PP-Münze?
ich dachte, solange keine Kratzer sind usw. vermindert "Dreck" nicht den Wert.
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 08:59   #4 (permalink)

....du hast ja wenn Du über MDM,HSE,bestellst noch ein Zertifikat dabei!
bronco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 09:49   #5 (permalink)

ich dachte, solange keine Kratzer sind usw. vermindert "Dreck" nicht den Wert.
Auf jeden Fall!! Oder würdest du eine Münze mit Fingerabdruck einer ohne Vorziehen? Der Fingerabdruck macht sich im Preis bemerkbar, also ist Preisminderd. Ich würde keine PP mit Fingerabdruck kaufen!!! Also schon min. ein Bieter weniger = geringerrer Preis.

Und ausserdem kann der Fingerabdrück sehr wohl nicht nur Dreck sein, wenn er lange drauf ist, frist er sich in die Münze ein = Schaden wie Kratzer.
Ich habe oder hatte mal so einen Fall, allerdings zum Glück nicht bei PP sondern bei ST, der Abdruck lies sich einfach nicht mehr entfehren, egal ob mit Zitrone, kochen, Tauchbad usw., er blieb einfach drauf, also war die Münze irrreparabel (oder wie das wort heist) beschädigt!!!
Alt 22-10-2004, 09:49   #6 (permalink)

Moin Moin
Geht das noch unter PP?

Polierte Platte (ebenso Spiegelglanz) ist zunächst mal eine Prägequalität (bzw., ein konkretes Prägeverfahren) und kein Erhaltungsgrad. Üblicherweise nimmt man jedoch an, dass wenn von PP die Rede ist, unversehrte PP gemeint sind (also ohne Kratzer, Fingerabdrücke etc.).

PP Münzen sind auch nicht immer eingeschweisst, es kommt drauf an, worum es sich handelt. Werden PP Münzen eingeschweisst ausgegeben, wie etwa die Sondermünzen der BRD und dann aus der Folie entfernt, ist dies zwar an sich noch kein Qualitätsmangel der Münze, dürfte aber dennoch zu niedrigeren Preisen führen. Auf jeden Fall wären die Münzen dann nicht mehr 'oBH' (Original Bad Homburg).
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 09:59   #7 (permalink)

Und ob!
Aus PP wird vz.
brdmünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 10:03   #8 (permalink)

...
(PP=Spiegelglanz)
...
Von der Herstellung ist das "=" falsch, aber da die (optische) Wirkung vergleichbar ist, kann man es so stehen lassen.
brdmünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 10:36   #9 (permalink)

Von der Herstellung ist das "=" falsch, aber da die (optische) Wirkung vergleichbar ist, kann man es so stehen lassen.
Ja ist richtig, aber Spiegelglanz wird von (fast) allen mit PP gleich gesetzt (Siehe ebay oder sogar der Münzhandel) und deshalb habe ich das so geschrieben.
Alt 22-10-2004, 19:40   #10 (permalink)

Und ob!
Aus PP wird vz.
Ok ...
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 23:00   #11 (permalink)

Ausgepackte dt. PP- Münzen würde man als " PP- lose " bezeichnen. Der Handel kauft solche Stücke mit deutlichem Preisabschlag (siehe Anzeigen von ******* in diversen Münzzeitschriften). Ich selbst sammle keine PP und würde eine lose erst recht niemals kaufen. Schon rauhe Haut eines Fingers
beschädigt die Oberfläche, ganz zu schweigen vom sauren Schweiß der Haut, der die Fingerabdrücke hinterläßt.
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 23:02   #12 (permalink)

Zitat von MADMO: Ich dachte immer PP müsste noch eingeschweisst sein...

Soweit ich weiß, wurden die ersten PP- Münzen noch gar nicht eingeschweißt- und bei Ausgaben zeitlich nach der Gedenkmünze "Fichte" muß es eigentlich "Spiegelglanz" heißen.
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 07:41   #13 (permalink)

Zitat von MADMO: Ich dachte immer PP müsste noch eingeschweisst sein...

Soweit ich weiß, wurden die ersten PP- Münzen noch gar nicht eingeschweißt- und bei Ausgaben zeitlich nach der Gedenkmünze "Fichte" muß es eigentlich "Spiegelglanz" heißen.
Das ist genau richtig!
Birte ist offline   Mit Zitat antworten