|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
30-10-2004, 20:01
|
#1 (permalink)
|
|
|
Englischer Forumsbereich
Hallo,
vor längerer Zeit wurde der Wunsch nach einem englischsprachigen Bereich im Forum geäußert. Da mich in letzter Zeit auch einige Sammler aus Europa und USA angesprochen haben, würden mich Vorschläge interessieren, wie man das am Besten integrieren kann.
|
|
|
30-10-2004, 20:34
|
#3 (permalink)
|
|
|
Also ich persönlich würde das gar nicht machen und bei deutscher Sprache belassen. Heisst ja auch " Deutsches Münzforum" 
Natürlich nur meine Meinung.
Gruss Impaler
|
|
|
30-10-2004, 20:43
|
#4 (permalink)
|
|
|
An sich finde ich das eine sehr gute Idee - es werden sehr viele neue Mitglieder dadurch hierher finden, und das Forum internationaler werden.
Als Ansprechpartner bzw. Moderatoren empfehle ich Leute, die eben gut Englisch können.
In den Forumseinstellungen sollte es folglich ein weiteres Design geben: English. - Worin die ganze Forumsoberfläche in Englisch ist.
Ausserdem könnte man eine Übersetzungssoftware implementieren, damit die anderssprachigen Beiträge besser verstanden werden können.
Ansonsten sehe ich es wie Laboraffe:
Neue Themen auch der anderen Sprache sollten mit aufgeführt werden. Zuerst mit einem Bereich anfangen (Unterforum) und wenn dieser überquillt, dann weiter unterteilen ...
Der Bereich "Online-Auctions" würde dann vor allem ebay.co.uk und das wesentlich grössere ebay.com beinhalten (-> gut für Werbeeinnahmen)
Prompt ergibt sich die Möglichkeit, dass das Forum auf das doppelte anwächst.
Langfristig wären auch noch weitere Sprachen möglich. (Französisch, ...)
Geändert von Marvek (30-10-2004 um 20:48 Uhr)
|
|
|
30-10-2004, 21:21
|
#7 (permalink)
|
|
|
Ein Neuling müsste lediglich beim Erstkontakt sofort erkennen, das es keine Sprachprobleme gibt.
|
Die einfachste Lösung wäre es, ein sehr deutliches Threadsymbol einzuführen
|
Die Idee ist sehr gut, bringt Transparenz.
Für den Anfang würde ich nicht mehr tun. Ausbauen kann man es immer noch.
|
|
|
30-10-2004, 23:24
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
vor längerer Zeit wurde der Wunsch nach einem englischsprachigen Bereich im Forum geäußert. Da mich in letzter Zeit auch einige Sammler aus Europa und USA angesprochen haben, würden mich Vorschläge interessieren, wie man das am Besten integrieren kann.
|
Also ich persönlich halte wenig von "Zwitter-Lösungen" - erste (sehr gut gemeinte für mich aber eher abschreckende) Beispiele siehe dieser Thread.
Diese klingen nämlich von der Theorie her recht toll, sind aber in der Praxis oft mehr verwirrend als nützlich.
Ein getrenntes, englischsprachiges Forum (wo von allen nur in Englisch gepostet werden sollte) wäre an sich eine saubere Lösung, die Frage ist allerdings ob Sie sich das (vom Programmier- und vom sonstigen Aufwand her) antun wollen...
Und natürlich auch, ob die Nutzung den Aufwand nachträglich rechtfertigt...
Ansonsten sollten gut angebrachte Hinweise (also an "strategischen" Stellen) dass ruhig genauso gut in Englisch gepostet werden kann (und dann auch verständliche Antworten auf Englisch kommen werden - das traue ich den Forumsmitglieder durchaus zu...  ), doch den einen oder anderen Zaudernden ermutigen, seine Postings hier zu verfassen.
So wie es ja auch schon bisher in der Praxis (siehe z. B. "frenchcouto", "pong38", etc.) eigentlich klaglos funktioniert hat.
Alexander
|
|
|
31-10-2004, 00:18
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
- Wie viele einigermaßen aktive englischsprachige Internet-Foren gibt es zu Münzthemen weltweit zur Zeit? Macht es wirklich Sinn, diesen noch ein spezielles englischsprachiges Forum zu deutschen Münzen zur Seite zu stellen?
|
Warum nur deutsche Münzen ? Wieviele mehrsprachige Foren gibt es noch ? Ich glaube muenzen.net wäre dann das erste, was diesen grossen Schritt macht.
|
- Rechtfertigen die wenigen der deutschen Sprache nicht Mächtigen aber an deutschen Münzen Interessierten diesen Aufwand?
|
Wieder: Warum nur deutsche Münzen ? Gehts hier nur um deutsche Münzen ? Sobald das Forum zweisprachig läuft, würde es auch mehr um angelsächsische Münzen gehen. Für das Wachstum des Forums lohnt sich der Aufwand bestimmt.
|
- Fühlen sich die ModeratorInnen in der Lage, bei Bedarf auch auf englische Beiträge kompetent zu reagieren? Zumindest für mich möchte ich diesbezüglich leichte Abstriche geltend machen.
|
Mehr Mitglieder -> Grösseres Forum -> Mehr Moderatoren. Natürlich müsste es dann einige weitere - der englischen Sprache mächtigen - Moderatoren geben.
|
|
|
31-10-2004, 00:31
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Falls jeggys Vorschlag realisierbar ist, fände ich den am Besten. Doppelungen würden vermieden, es würde auch die Gefahr eines "einsamen" Englischbereichs gebannt.
|
Jeggys Vorschlag ist nicht schlecht, aber die Doppelungen sehe ich eben doch.
Wir haben doch sowieso schon in Deutsch eintausendunddrei Nachfragen täglich nach Bestellmöglichkeiten.
Das ganze noch in zig Sprachen, und wir könten unseren Job bald an den Nagel hängen, und nur noch Züge posten
Gäbe es aber ein eigenes englischsprachiges Forum, könnte man dort auch eine FAQ-Seite u.ä. einrichten, und nach einigem Anlauf gäbe es dort eine eigene Usergemeinde, die sich selbst weiterhilft.
Es bleibt doch jedem von uns freigestellt, sich dort auch herumzutreiben
|
|
|
31-10-2004, 00:53
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Das ganze noch in zig Sprachen, und wir könten unseren Job bald an den Nagel hängen, und nur noch Züge posten
|
Züge zu posten ist sicherlich unangemessen - egal in welcher Sprache.
|
|
|
31-10-2004, 08:59
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde erst einmal ein separates englisch-(französisch-, usbekisch-)sprachiges Unterforum anlegen, in dem alle Münzthemen angesprochen werden. Das kann dann später je nach Interessenschwerpunkten und Besucherfrequenz aufgeteilt werden - falls es überhaupt genügend Resonanz gibt. Zunächst müßte es einen Schwerpunktbereich geben, in dem interessierte Forumsmitglieder die ausländische Besucher finden und von dem aus sich diese ins Forum vortasten können.
Oder man beginnt mit einer englischen Tauschecke. Darauf dürfte sich das Interesse auswärtiger Besucher wohl zuerst konzentrieren. Aufregende Themen wie "Heute in meinem Briefkasten" werden wohl keinen herlocken.
|
Das würde mir auch sinnvoll erscheinen.
Was wollen Englisch sprechende Menschen von einem deutschen Münzforum?
Im ersten Anlauf wahrscheinlich Informationen zu (älteren) deutschen Münzen.
Danach vielleicht noch Informationen zu Euro-Münzen.
Und dann eben noch internationale Tauschmöglichkeiten.
Deshalb sollte man einen englischsprachigen Bereich mit diesen Themen beginnen. Ob man gleich Unterkategorien für diese Bereiche einrichtet, oder ob man erstmal alles in einer Kategorie sammelt, und dann sieht, welcher Bedarf wirklich besteht, ist Geschmackssache.
|
|
|
31-10-2004, 11:20
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Also ich persönlich würde das gar nicht machen und bei deutscher Sprache belassen. Heisst ja auch " Deutsches Münzforum" 
Natürlich nur meine Meinung.
Gruss Impaler
|
Finde ich auch so. Gibt es den kein "Engand coins forum" oder so?
|
|
|
31-10-2004, 11:36
|
#19 (permalink)
|
|
|
Wenn das entschlüsseln ausländischer Posting mein neuer Lieblingssport werden soll, müßte aber vor jedem Posting stehen, in welcher Sprache es verfasst ist
Ich habe letztens einen Brief in ungarisch bekommen, das hätte ich wahrscheinlich mit dem türkischen Wörterbuch versucht zu übersetzen, wenn ich nicht gewußt hätte, daß es ungarisch ist.
Hey, wo ist Bukaniers Beitrag geblieben? 
Oh, ich bin Hellseher und Antworte auf Dieters Postings immer schon vorher
Geändert von Sonja (31-10-2004 um 11:38 Uhr)
|
|
|
31-10-2004, 11:37
|
#20 (permalink)
|
|
|
Man müßte eine foreign-visitors-Kategorie auch nicht auf Englisch einengen. Wenn schon international, dann richtig. Die Englischsprecher sind schon in vielen Foren bestens bedient, da hat cookie schon recht. Ich kann mir schon vorstellen, daß wir auch Besucher aus anderen Sprachräumen haben werden. Die können zumindest Fragen stellen, die sie zu Hause nicht gut loswerden.
Wir haben hier mit Sicherheit ausreichend viele Teilnehmer, die perfekt französisch, italienisch, polnisch, niederländisch, dänisch und zum Teil auch ausgefallene Sprachen wie schweizerisch beherrschen. Alles, was Babelfish und World Lingo im Repertoire haben, werden auch die anderen irgendwie entschlüsseln. Das wird ein netter Sport sein.
Außerdem können sich die ausländischen Teilnehmer gegenseitig helfen. Deshalb sollten sie erst einmal zusammengeführt werden, damit ihre Anfragen nicht untergehen.
Der Gedanke gefällt mir immer besser.
|
|
|
31-10-2004, 12:21
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Man müßte eine foreign-visitors-Kategorie auch nicht auf Englisch einengen. Wenn schon international, dann richtig. Die Englischsprecher sind schon in vielen Foren bestens bedient, da hat cookie schon recht. Ich kann mir schon vorstellen, daß wir auch Besucher aus anderen Sprachräumen haben werden. Die können zumindest Fragen stellen, die sie zu Hause nicht gut loswerden.
Wir haben hier mit Sicherheit ausreichend viele Teilnehmer, die perfekt französisch, italienisch, polnisch, niederländisch, dänisch und zum Teil auch ausgefallene Sprachen wie schweizerisch beherrschen. Alles, was Babelfish und World Lingo im Repertoire haben, werden auch die anderen irgendwie entschlüsseln. Das wird ein netter Sport sein.
Außerdem können sich die ausländischen Teilnehmer gegenseitig helfen. Deshalb sollten sie erst einmal zusammengeführt werden, damit ihre Anfragen nicht untergehen.
Der Gedanke gefällt mir immer besser.
|
Ich denke auch man sollte zuerst einmal eine Art "International Swappers Corner" einrichten. Und dann kann man immernoch bei Bedarf zusätzliche Kategorien einfügen!
|
|
|
31-10-2004, 13:02
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich könnte mir sogar vorstellen, bei den einzelnen Eingangs-Rubriken wie
Euromünzen
D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)
DDR - Münzen
Fehlprägungen, Varianten und Variationen
ein Englisch- und ein Deutsch-Symbol zum anklicken zu haben.
Klickt man das Deutsch-Symbol an, kommt man zu den Unterforen, die heute schon da sind. Klickt man das Englisch-Symbol an, kommt man bei jeder Rubrik zu vorerst einem Unterforum, in dem erst mal alle Fragen gstellt werden können.
Ich denke, schon nach kurzer Zeit könnte man dann auch hier Unterforen bilden. Aber dann äßt man es sich erst entwickeln und wieht dann, wie es angenommen wird.
Die einzelnen Eingangs-Rubriken müssten dann eben zweisprachig aufgeführt sein, damit jeder weiß, um was es sich handelt
|
|
|
31-10-2004, 13:24
|
#23 (permalink)
|
|
|
es gibt doch auch dieses Forum auf badisch - wie lief denn das?
Dort sind sämtliche Beiträge in badischer Sprache nachzulesen. Ist soetwas nicht auch mit einer englischen Version möglich.
Zum
badischen Münzforum
|
|
|
31-10-2004, 13:32
|
#24 (permalink)
|
|
|
@Uwe
isch des baddische Forum nur fr de Bode gdocht?
I kumme do ned rei, kann nur die Didel seh
|
|
|
31-10-2004, 13:37
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
@Uwe
isch des baddische Forum nur fr de Bode gdocht?
I kumme do ned rei, kann nur die Didel seh 
|
Du stellst mich vor Probleme  ich hab' schon mal 5 Minuten gebraucht, um Deine Frage überhaupt lesen/übersetzen zu können
Ich komm' da auch nicht rein - aber man sieht die Startseite - seinerzeit hat das aber funktioniert (glaube ich) - vieleicht musst Du dich dort extra anmelden
es zeigt aber auf jeden Fall, was möglich ist. Die Startseite ist auf jeden Fall genauso aktuell wie bei der hochdeutschen Version.
Geändert von Oberlandler (31-10-2004 um 13:39 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
|
|