Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2004, 12:45   #1 (permalink)

Warum Prägt Deutschland seit kurzen Goldmünzen?

Hi,

ich habe mir die Frage gestellt warum Deutschland seit 3 Jahren goldmünzen prägt. Wollen die den Goldbestand von Deutschland verkleinern? 400000 Quedlingburg oder Bamberg sind immerhin ca 6,2Tonnen Gold, ne ganze Menge wenn man bedenkt das die Russen in einer Goldmine gerade mal 11Tonnen Gold im Jahr fördern (habe ich vor sehr langer Zeit in einer Doku gesehen).
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 12:52   #2 (permalink)

Das nennt man Wertschöpfung. Das Gold wird mit geringem Aufwand viel teurer verscherbelt als es in Barrenform möglich wäre. Irgendwie muss der Saatshaushalt ja saniert werden und bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist. Zudem bringt die Goldmünzen keiner zurück, was bei Staatsanleihen ja leider der Fall ist.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 21:37   #3 (permalink)

Hi,

ich habe mir die Frage gestellt warum Deutschland seit 3 Jahren goldmünzen prägt. Wollen die den Goldbestand von Deutschland verkleinern? 400000 Quedlingburg oder Bamberg sind immerhin ca 6,2Tonnen Gold,
Ich glaube eher nicht, dass dieses der Hauptgrund ist (vielleicht eines der Gründe, mag evtl. sein), denn das sind Peanuts. Immerhin ist es besser, dieses Gold "unters Volk" zu streuen, statt anderen Ländern zu verkaufen - meine Meinung. Deutschland steht immer noch an zweiter Stelle mit knapp 3.500 Tonnen Goldreserven hinter den USA (rund 8.200 Tonnen). Siehe auch H I E R.

Gruss Impaler

Geändert von Impaler (02-11-2004 um 21:40 Uhr)
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 01:28   #4 (permalink)

Das nennt man Wertschöpfung. Das Gold wird mit geringem Aufwand viel teurer verscherbelt als es in Barrenform möglich wäre. Irgendwie muss der Saatshaushalt ja saniert werden und bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist. Zudem bringt die Goldmünzen keiner zurück, was bei Staatsanleihen ja leider der Fall ist.
Nein Chaos, das stimmt in diesem Fall wirklich nicht. Der Verkaufspreis der deutschen Goldeuros erklärt sich aus dem Goldpreis + dem Aufwand für den Versand und die - zugegebenermaßen übermäßig aufwendige - Verpackung.
Keine private Firma macht das so billig.

Daran, daß Gold nicht zurückgebracht wird, verdient keiner. Gold trägt seinen Wert in sich und nicht in der Aufschrift.

Daß in Deutschland gute Goldmünzen geprägt werden, ist Tradition. Nur die Lücke zwischen 1918 und 2002 war unnormal. Es war längst überfällig, wieder Goldmünzen auszugeben. Ich frage mich eher, wann der Finanzminister der Versuchung nachgeben wird, auch in Deutschland eine Mischung aus Gold und Luft zu verkaufen, wie das in anderen Ländern üblich ist.
Der gediegenen, altmodischen, umständlichen Bundesschuldenverwaltung (oder wie die Truppe jetzt heißt) werdet Ihr nochmal sehr nachtrauern.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 20:44   #5 (permalink)

Goldabbau

Wir wären gar nicht mal so sicher, ob das Gold für die Goldeuros nicht wieder nachgedeckt worden ist, sodass sich der Bundesbankbestand gar nicht wesentlich verändert hat.
*HWH* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 20:51   #6 (permalink)

Nein Chaos, das stimmt in diesem Fall wirklich nicht.
War eigentlich auch nicht so ernst gemeint.

Aber mal ehrlich: Würden irgendwelche Privatleute einfach so mehrere hunderttausend Unzen Gold in Barrenform kaufen? Sicher nicht. Wenn sie aber durch die Deutsche Bundesbank in runde Stücke umgeformt und mit einem Motiv versehen werden gehen sie auf einmal weg wie warme Semmeln. Das ganze auch noch ohne das es den Goldkurs nur im geringsten beeinflusst.
Zugebenermassen ist der Preis durch die Bundesbank OK. Wenn ich mir überlege das die Britsche RoyalMint die Goldmünzen teilweise zum 2-3 fachen des Goldwertes unters Sammlervolk bringt - Repsekt.

Wo bleibt eigentlich der Kommentar von "goldnase"
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 21:13   #7 (permalink)

Aber mal ehrlich: Würden irgendwelche Privatleute einfach so mehrere hunderttausend Unzen Gold in Barrenform kaufen? Sicher nicht. Wenn sie aber durch die Deutsche Bundesbank in runde Stücke umgeformt und mit einem Motiv versehen werden gehen sie auf einmal weg wie warme Semmeln.
Papiergeld gegen gute Goldwährung ? In diesen Zeiten ?
Den Tausch machen eben viele gern, auch wenn sie dabei 10% draufzahlen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 12:15   #8 (permalink)

Wer ist die IWF? (3. Platz) Welches Land ist das?
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 12:27   #9 (permalink)

Hallo,

Wer ist die IWF? (3. Platz) Welches Land ist das?
Vermute mal:
IWF = Internationaler Währungsfonds

Mehr Infos: http://www.imf.org/external/pubs/ft/.../ger/whatg.pdf
(nicht durchgelesen )

Vermute mal, daß das gemeint ist und nicht die Internet Watch Foundation oder die International Weightlifting Federation oder das Independent Women's Forum oder das Institut fuer Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Technische Universitaet Braunschweig (mal aus Interesse einfach nur nach IWF gegoogelt, Treffer der 1. Seite...)

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 23:32   #10 (permalink)

Wo bleibt eigentlich der Kommentar von "goldnase"
Warum sollte er noch etwas dazu sagen?

Er hat seine Sichtweise mehrfach deutlich geschildert ( und wurde deswegen ja auch häufig kritisiert) Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen. Die Situation hat sich in den letzten paar Wochen ja nicht drastisch geändert, also haben die Argumente immer noch Bestand ( oder jetzt erst Recht)

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten