|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
04-11-2004, 22:12
|
#1 (permalink)
|
|
|
Frust durch Leuchtturm !
Ich habe ein Problem, welches mir gestern und heute mittelprächtige Frust und leichte Wutafälle beschert hat.
Nun wollte ich mal fragen, ob das an mir liegt weil ich zu pingelig bin, oder ob es noch jemanden gibt den das nervt.
Und zwar habe ich die Tage einige neue Euro Sätze/Münzen bekommen und wollte die natürlich gleich einsortieren.
Ich benutze diese Euro Hüllen von Leuchtturm, in die 5 Sätze passen. Das heisst, bei einigen Ländern brauchts ab Jahrgang 2004 ein neues Blatt. Da ich keine mehr hatte, habe ich mir also neue besorgt.
Und mit Entsetzten musste ich feststellen, dass dieser kleine überstehende Rand an den Einschüben, mit dessen Hilfe das einschieben der Münzen super leicht ging, VESCHWUNDEN ist.
Zuerst dachte ich an einen Fehler beim zuschneiden in der Fabrik. Aber nachdem ich wieder bei meinem Händler war, musste ich feststellen das das wohl jetzt normal ist.
Und auch alles rumgejammere meinerseits hat irgendwie nichts genützt.
Die Dinger gibts nur noch ohne Rand.
Und nachdem ich gestern entnervt aufgegeben habe um die "Fehlerhaften" Hüllen umzutauschen, habe ich heute halt erneut versucht meine Münzen da reinzuzwingen.
Und das umständliche friemelige reinfummeln löst bei mir Frustanfälle aus.
VOLL ÄTZEND !!!
Und mittlerweile bin ich richtig Sauer auf die Deppen bei Leuchtturm.
Wieso machen die sowas ?
Und ich war auch noch bei einem 2. Händler. Dasselbe Ergebnis. Beiden Händlern war das übrigens auch neu.
Und beide sagten mir, dass ich der erste bin, der sich darüber beschwert.
Deshalb ist denen das bisher noch gar nicht aufgefallen.
Und ich frage mich jetzt, ob nur ich so pingelig bin, oder ob es hier noch jemanden gibt, den das nervt ?
Olaf
|
|
|
04-11-2004, 22:19
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Und ich frage mich jetzt, ob nur ich so pingelig bin, oder ob es hier noch jemanden gibt, den das nervt ?
Olaf
|
Ich wäre genauso pingelig und wütend. Aber meist versteht man mich nicht. Genauso ging es mir bei VHS- Star Trek Classics. Es ist nicht möglich, eine Folge gleichartiger Covers zu bekommen. Erst durchsichtige Covers, dann milchige, dann plötzlich drei Folgen lang mit einer Nummer drauf, danach wieder nicht .... echt ätzend. Einzige Möglichkeit: Freundliche Beschwerde und absoluter Boykott.
|
|
|
04-11-2004, 22:42
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
...
Olaf
|
Ist es nicht normal funktionsfähige Ware zu erwarten? Das hat mit Pingeligkeit nichts zu tun!
Schreibe den Hersteller an. Vielleicht gibt es doch eine Erklärung.
|
|
|
04-11-2004, 22:55
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich wäre genauso pingelig und wütend. Aber meist versteht man mich nicht. Genauso ging es mir bei VHS- Star Trek Classics. Es ist nicht möglich, eine Folge gleichartiger Covers zu bekommen. Erst durchsichtige Covers, dann milchige, dann plötzlich drei Folgen lang mit einer Nummer drauf, danach wieder nicht .... echt ätzend. Einzige Möglichkeit: Freundliche Beschwerde und absoluter Boykott.
|
Ja, über solche Sachen machen sich die überbezahlten Marktstrategen keinen Kopf.
Lieber eine teure Werbekampagne planen, als sich über Kleinigkeiten für die Kunden auch nur einen Gedanken zuviel machen.
Deine Möglichkeit mit dem Boykott stimmt an sich auch.
Nur irgendwann werden die Firmen und Geschäfte knapp die man nicht boykottiert.
|
|
|
04-11-2004, 22:59
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ist es nicht normal funktionsfähige Ware zu erwarten? Das hat mit Pingeligkeit nichts zu tun!
|
Ich glaube das werde ich mal machen.
Vielleicht wurden ja beide Händler (in derselben Stadt) mit einer fehlerhaften Serie beliefert.
Ansonsten kann ich mir immerhin etwas Luft machen.
|
|
|
04-11-2004, 23:02
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ich glaube das werde ich mal machen.
Vielleicht wurden ja beide Händler (in derselben Stadt) mit einer fehlerhaften Serie beliefert.
Ansonsten kann ich mir immerhin etwas Luft machen. 
|
Ne eher nicht, da ich ja auch so einen Schrott besitze, über einen €ßäy-Händler aus Bielefeld
|
|
|
04-11-2004, 23:39
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ne eher nicht, da ich ja auch so einen Schrott besitze, über einen €ßäy-Händler aus Bielefeld
|
Das hört sich ja dann wohl doch so an, als ob die das von Dummturm ähh Leuchtturm aus so geändert haben.
Die haben doch echt nen Schaden.
Aber von denen sammelt wahrscheinlich auch niemand Münzen.
Und wenn, dann benutzen die bestimmt andere Sammelsysteme.
Ne Mail kriegen die trotzdem von mir.
|
|
|
05-11-2004, 00:09
|
#9 (permalink)
|
|
|
Solche fortwährenden Änderungen hängen mit Zweierlei zusammen ( bei meinen Berufs-Zeitschriften ist es auch so):
a) Mit dem Wunsch, seinen Arbeitsplatz zu sichern und man ändert um des Ändern willens, weil die sonst nix zu tun haben. Und b) weil sie einfach glauben, etwas verbessern zu können, was aber niemals eintritt. Wenn die lange genug Zeit hätten, würden sie erkennen, daß sie sich im Kreis drehen, also irgendwann wieder bei einer "neuen" Form ankommen, die sie schon gehabt haben. Ich hasse die ewigen Änderungen in der Form, dem Schrifttyp, dem layout, der Aufmachung, den Zusammenfassungen, Überschriften, Kolumnenaufbau etc etc PP- alles nur großer Mist , aber die Masse der Leser findet es gut.
Eines kennzeichnet diesen Quatsch immer und grundsätzlich: Diese Leute konsumieren Ihr eigenes Produkt NICHT, sonst würden sie ja wissen, wie es rationell und funktionell zufriedenstellend wäre und nix mehr ändern.
|
|
|
05-11-2004, 07:28
|
#10 (permalink)
|
|
|
Gottseidank das ich nicht auf Leuchtturm-Hüllen umgestellt habe (...was ich eigentlich bald wollte....).
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß dieser praktische "Folienversatz" immer noch vorhanden ist.
Tja, gegen diese "Produkt-Weiterentwicklung" wird man wahrscheinlich nichts unternehmen können.
Ich denke es liegt einfach nur daran, daß sich die Hüllen jetzt auf die andere (neue) Art und Weise lediglich billiger herstellen lassen (...was Leuchtturm aber keinesfalls so bestätigen würde...).
Erst wenn der Großteil der potentiellen Kundschaft die Hüllen mit den neuen, "verbesserten" Eigenschaften nicht mehr kauft, könnte sich etwas tun... aber bis das eintritt  ....
Ich werde doch weiterhin meine Kobra-Münzhüllen verwenden. Bei denen ist noch alles beim alten...und so wird das hoffentlich auch noch lange bleiben.
Gruß
Thorsten
|
|
|
12-11-2004, 22:25
|
#11 (permalink)
|
|
|
Entwarnung !!!
|
|
Ich habe Leuchtturm mal angeschrieben.
Und nach ein paar kurzen Mails gab es dann in der Tat eine Erklärung.
Heute kam folgende Mail von L.turm.
vielen Dank für Ihre Mail.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben nochmals verschiedene Hüllen getestet und tatsächlich sind bei einigen Hüllen mit verschiedenen Einteilungen Unterschiede festgestellt worden. Daraufhin haben wir eine Prüfung bei der Fertigung veranlaßt.
Planmäßig sollte eigentlich die Variante mit dem überstehenden Rand richtig sein.
Die nächste Produktion sollte dann wieder richtig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Leuchtturm Albenverlag
Also volle Entwarnung, und ich nehme alles von meinem ersten Posting zurück.
Es gibt den Rand noch.
Jetzt muss ich nur noch meine Münzen wieder rausfummeln, und mir überlegen wo ich meine Hüllen umtausche.
Bei L.turm, da kostet es Porto.
Beim Händler Zeit, da noch keine neuen Hüllen vorhanden sind.
Naja, mal sehen.
Hauptsache es gibt den Rand noch.
Olaf
|
|
|
22-12-2004, 21:04
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich muss den Thread leider doch noch mal hochholen.
Also nachdem ich der Firma Leuchtturm die fehlerhaften Hüllen zwecks Umtausch zugesendet habe, hat man mich per Mail darüber informiert, dass die Hüllen tatsächlich fehlerhaft sind.
Und da Zitat: "Bedauerlicherweise die Lagerbestände genauso produziert worden sind", sollte ich doch mitteilen, ob ich die "falschen Optima-Hüllen (zurück) haben möchte oder mich noch einige Zeit gedulden möchte", da es "Bis neue Hüllen produziert werden, noch einige Zeit dauern kann".
Daraufhin habe ich denen eine ganz leicht angesäuerte Mail geschrieben, und unter anderem gefragt, ob ich das richtig verstanden habe, dass erst die Fehlproduktion verkauft wird bevor neue hergestellt werden. Und ob bei denen keinerlei Qualitätskontrolle oder ähnliches Vorhanden ist, da ich auch schonmal eine Serie dieser Hüllen gekauft habe, und die Lochung einfach nicht mit den Original Alben übereinstimmte (und nachgelocht werden musste).
Und prompt konnte ich ein paar Tage später einen Umschlag bei der Post abholen.
Inhalt waren dieselben, meiner Meinung nach unbrauchbaren Hüllen, sowie ein Brief, den ich euch auszugsweise nicht vorenthalten möchte.
Brief der Firma Leuchtturm:
...
Da vorher niemand die Hüllen reklamiert hat, wurde nicht bemerkt, das der überstehende Rand bei den Optima M40 "verloren gegangen ist". Somit konnten wir nicht schnell genug reagieren.
Da wir letzte Woche erst eine neue Produktion erhalten haben, kann die Änderung erst in der nächsten Mage erfolgen. Zum heutigen Zeitpunkt kann noch nicht bestimmt werden, wann das sein wird. Da die Hüllen ja nicht unbrauchbar, sondern nur etwas anders sind und wir uns Produktänderungen vorbehalten, können wir Ihnen momentan nur die lagermässigen Hüllen anbieten.
...
Das heisst dann also, dass die ihre Produkte wohl NICHT selber überprüfen.
Und was noch schlimmer ist : Die wissen jetzt, dass die fehlerhafte Ware produziert haben, und verkaufen die trotzdem einfach weiter.
Die meinen zwar, die wären "nur etwas anders", und "Produktänderungen" behalten die sich vor, das sehe ich aber ganz anders.
Meiner Meinung nach sind die Hüllen damit unbrauchbar und somit vollkommen ungeeignet zum Münzensammeln.
Das begreift jeder, der versucht Münzen in diese Dinger zu stecken.
Das scheint bei L.Turm aber noch nie jemand gemacht zu haben.
Also bei dieser "Firmenpolitik" weiss ich jetzt auf jeden Fall woran ich bin.
Ich werde ganz bestimmt nichts mehr von denen kaufen.
Damit ist nicht nur der Rand "verloren gegangen", sondern auch ich als Käufer.
Und falls hier jemand ein Sammelsystem, vor allem für Euros sucht, sollte derjenige diese Kundennähe eventuell mit in Betracht ziehen.
Olaf
|
|
|
23-12-2004, 05:06
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hallo Olaf!
Warum verwendest Du nicht einfach die M35 von "pro collect" der Deutschen Post Philatelie? Ich bewahre meine Euromünzen darin auf und bin sehr zufrieden. Auch hier gibt es den kleinen überstehenden Rand an den Einschüben, der das Einschieben der Münzen erleichtert. Siehe hier!
Gruß,
Lolo
|
|
|
23-12-2004, 10:48
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
|
Off Topic On:
Als Lösung: DVDs  (gilt für alle Star Trek Serien)
Off Topic Off.
|
|
|
23-12-2004, 19:39
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Olaf!
Warum verwendest Du nicht einfach die M35 von "pro collect" der Deutschen Post Philatelie? Ich bewahre meine Euromünzen darin auf und bin sehr zufrieden. Auch hier gibt es den kleinen überstehenden Rand an den Einschüben, der das Einschieben der Münzen erleichtert. Siehe hier!
Gruß,
Lolo
|
Danke, aber ich schaue erst mal was es alles so gibt.
Das die Post eigene Münz Hüllen hat, wusste ich allerdings auch noch nicht.
Olaf
|
|
|
23-12-2004, 20:27
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Danke, aber ich schaue erst mal was es alles so gibt.
Das die Post eigene Münz Hüllen hat, wusste ich allerdings auch noch nicht.
Olaf
|
Naja, es steht zwar die Postmarke "ProCollect" drauf, oft ist nach meinem Eindruck besagte Firma Leuchtturm der Hersteller.
Viele Grüße,
kkaefer
|
|
|
23-12-2004, 23:37
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Naja, es steht zwar die Postmarke "ProCollect" drauf, oft ist nach meinem Eindruck besagte Firma Leuchtturm der Hersteller.
Viele Grüße,
kkaefer
|
Ja, das war auch schon immer meine Vermutung. Übrigens habe ich erst im letzten Monat weitere Hüllen M35 (für komplette Eurokursmünzensätze) und M40 (für die 2-Euro-Gedenkmünzen) bestellt und die waren alle fehlerfrei, also mit dem genannten überstehenden Rand. Sollten die "pro collect"-Hüllen also tatsächlich identisch sein mit denen von "Leuchtturm", dann wäre das doch eine Alternative.
|
|
|
24-12-2004, 11:05
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Sollten die "pro collect"-Hüllen also tatsächlich identisch sein mit denen von "Leuchtturm", dann wäre das doch eine Alternative.
|
Sollten die tatsächlich von denen sein, dann wäre das höchstens ein Grund die NICHT zu kaufen.
Und wenn ich mal zusammen fasse, dann gibt es bis jetzt Leute, die mit den Euro-Hüllen, den Hüllen für Rähmchen und den Münzkapseln nicht wirklich zufrieden sind.
Ich glaube, das spricht nicht wirklich für diesen Hersteller.
Olaf
|
|
|
24-12-2004, 11:25
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Und wenn ich mal zusammen fasse, dann gibt es bis jetzt Leute, die mit den Euro-Hüllen, den Hüllen für Rähmchen und den Münzkapseln nicht wirklich zufrieden sind. 
|
Ich behaupte mal, es gibt bei jeder Firma unzufriedene Kunden. Das muss nicht immer mit der Qualität zu tun haben, die Geschmäcker sind eben einfach verschieden. Ich bin mit den Leuchtturm Kapseln recht zufrieden, andere Leuchtturmprodukte nutze ich nicht.
Ich gebe Dir natürlich bei Deinem Problem Recht, sowas würde mich auch wütend machen. Aber warum solltest Du die Hüllen von der Post nicht nehmen, wenn sie "gute" Leuchtturm sind? Bis zu diesem Problem warst Du doch damit zufrieden, oder? Ist doch für Dich viel umständlicher, alles umzustellen. In ein paar Monaten gibt es dann sicher auch wieder "richtige" von Leuchtturm.
Euroman23
|
|
|
24-12-2004, 12:56
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Ich frage mich ob der bekannte Spruch 'Qualität setzt sich durch' in unserer heutigen Zeit so noch stimmt?
|
Hat der denn jemals gestimmt? "Video 2000" war auch viel besser als "VHS" und durchgesetzt hatte sich damals trotzdem "VHS". Weiteres Beispiel: "Microsoft" Betriebssysteme. Nicht Qualität setzt sich durch, sondern derjenige, der für die Werbung für sein Produkt am meisten Geld ausgibt. Der Bauer isst eben nur, was er kennt.
|
|
|
24-12-2004, 13:09
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Hat der denn jemals gestimmt? "Video 2000" war auch viel besser als "VHS" und durchgesetzt hatte sich damals trotzdem "VHS". Weiteres Beispiel: "Microsoft" Betriebssysteme. Nicht Qualität setzt sich durch, sondern derjenige, der für die Werbung für sein Produkt am meisten Geld ausgibt. Der Bauer isst eben nur, was er kennt.
|
Miele, Deutsche Autobauer(zumindest eine lange Zeite). Es finden sich sicherlich noch andere Beispiele. Aber wie man an den Beispielen sieht, wurde der Qualitätsgedanke vor sehr langer Zeit eingeführt.
Ich gebe zu Microsoft ist wohl leider ein Paradebeispiel dafür wie es heute mit der Qualität bestellt ist. Scheinbar orientieren sich fast alle an dieser Erfolgsgeschichte.
Gruß, kruxman
Geändert von kruxman (24-12-2004 um 13:12 Uhr)
|
|
|
24-12-2004, 15:00
|
#24 (permalink)
|
|
|
Meinst du jetzt den Rückrufkönig VW oder Können-Sie-mir-einen-auf-die-Seite-legen-Mercedes?
Realistisch betrachtet ist die Qualität japanischer Autos seit den 70er Jahren besser als die deutscher Autos, ganz besonders wenn man noch den Preis mit hineinrechnet und bedenkt, dass in diesem Preis auch noch die Anlieferung um die halbe Weltkugel enthalten ist. Für 100.000 € ein funktionierendes Auto zu bauen ist keine Kunst.
Entscheidend ist aber nicht die tatsächliche Qualität, sondern die von den Kunden hineininterpretierte Qualität. Nur dadurch haben deutsche Autos noch den Ruf der Qualität.
|
|
|
24-12-2004, 15:35
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
... Entscheidend ist aber nicht die tatsächliche Qualität, sondern die von den Kunden hineininterpretierte Qualität. Nur dadurch haben deutsche Autos noch den Ruf der Qualität.
|
Sie haben einmal hervorragende Qualität abgliefert, aber das scheint lange her zu sein!
Sie leben vom alten Ruf, insofern hast du schon Recht. leider!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
|
|