|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
16-11-2004, 19:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
Anfänger hat Sammlung bekommen, braucht Informationen
Nochmal hallo
Ich habe eine "Sammlung" von meinem verstorbenen Großvater bekommen. Is alles mögliche bei: 3. Reich, altes deutsches Reich (kaiserzeit), viel ausländisches, Sondermünzen, dm-münzen etc etc...
Es sind 2 Alben voll mit schätzungsweise 200 Münzen. Habe jede Albumseite von beiden Seiten in guter Qualität eingescannt. Würde das ganze gerne mal online stellen, damit ihr es euch angucken könnt. Vielleicht könnt ihr was zum Wert einzelner Münzen sagen und mir ein paar tips geben..
edit: Unten ist jetzt ein Link zu den Bildern (vielen dank an jeggy, der mir hierbei geholfen hat und seinen Webspace zur Verfügung stellt  )
mfG
Christian
Geändert von PeterLustig_bre (16-11-2004 um 22:20 Uhr)
|
|
|
16-11-2004, 20:18
|
#2 (permalink)
|
|
|
Du wirst ohnehin nicht drumrum kommen, Deine Münzen zu katalogisieren, wenn Du sie verkaufen willst.
Die billigste Variante ist, kaufe Dir eine Münzenrevue, da ist ein Bewertungsteil drin, und erstelle eine Tabelle, wo Du Nominal, Material, Jahrgang und Prägestätte eingibst, und evtl. den Katalogwert.
Davon ziehst 1/3 bis 1/2 ab, und Du hast das, was realistisch erzielbar ist bei einem Verkauf
By the way: Verkaufsofferten sind hier nicht so gerne gesehen
|
|
|
16-11-2004, 20:44
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
danke schön für deine Tips. Also empfliehlt du mir nicht hier zu einem Münzhändler zu gehen und sie ihm zu verkaufen?
|
Das kannst Du ja immer noch machen - nachdem Du weißt, was Deine Münzen wert sind. "Dummheit" wird immer bestraft
Außerdem würde es Deinen Opa nachträglich sicher freuen, wenn du Dich mit seiner Sammlung ein bissel beschäftigen würdest: wer weiß, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack, und sammelst weiter?
|
|
|
16-11-2004, 21:13
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo!
Es gibt schnelle Möglichkeiten, Münzen loszuwerden und zeitintensive.
Schnell ist, zum nächsten Münzhändler zu gehen, seinen Preis zu akzeptieren und gut ist. Schnell ist auch die ganze Sammlung als "Überraschungspaket" als Auktion z.b. bei dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben einzustellen. Nachteil von beiden Sachen ist der, dass der Geldbetrag rel. gering sein dürfte, bzw. man meint u.U. über den Tisch gezogen worden zu sein.
Um dies zu verhindern, müsste man sich mit dem Thema Münzen auseinander setzen, sprich Zeit investieren. Das kann googlen oder katalogisieren sein, nen Katalog wälzen oder....
Wo wir gerade beim Thema sind:
Unter
http://www.**********/linkswelt.html
gibt es einen Online-Katalog (von 1999) aller Weltmünzen ab 1900. Für das erste sollte der es tun. Die Preise sind noch in DM und grobe Richtwerte. Der Wert einer Münze hängt ausserdem noch stark von deren Erhaltungsgrad ab.
So jetzt darfst Du entscheiden  .
Vielleicht ist das ja auch der Start in ein neues Hobby.
|
|
|
16-11-2004, 22:23
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich wohne in Bremen.
Hier der Link zu den Bildern:
http://www.demo-portal.de/peterlustig/
Interessant ist wohl nur Ordner 1, da Ordner 2 größtenteils relativ wertloses aus dem Ausland enthält.
Die Bilder sind mit "a" und "b" beschriftet, wobei es sich bei "b" um die Rückseite der Albumseite "a" handelt, nur dass die Münzen dann natürlich spiegelverkehrt angeordnet sind. (werdet ihr ja sehen ;-) )
Ach ja: Bei der 2 mark-Münze von 1951 (größe einer 1-mark-Münze) sieht es auf dem Bild so aus, als wenn etwas über der Zahl ist, dem ist aber nicht so, da lag ein Stückchen Papier auf dem Scanner.
|
|
|
16-11-2004, 22:51
|
#9 (permalink)
|
|
|
Also ich weiß ja nicht, ob ich dich vielleicht noch umstimmen kann, aber Ordner 1 ist aus meiner Sicht ein sehr guter Start ins Sammelfieber.
Da hast Du viele sehr schöne Stücke drin.
Ordner 2 finde ich aber auch nicht schlecht. Ja, klar, du hast Recht: Im Vergleich zum 1. Ordner sind hier mehr die Weltmünzen versammelt, welche werttechnisch den Münzen aus dem 1. Ordner kaum das Wasser reichen können. Aber Du musst nur mal hier im Forum ein paar Beiträge lesen, um zu sehen, das es etliche Leute gibt, für die solche Münzen einen höheren Wert haben, als andere. (vor allem im Hinblick auf Geschichte etc.  )
|
|
|
16-11-2004, 23:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo Peter Lustig,
Nachdem ich dir auch schon geraten habe, die Münzen zu behalten und dir die
Bilder online gestellt habe, wünsche ich dir auch viel Spass bei deinem neuen
Hobby. (ich stelle das mit deinem neuen Hobby einfach mal in den Raum  )
Gruss,
jeggy
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
|
|