Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-11-2004, 22:06   #1 (permalink)

Münze ohne Herkunftsangabe?

Hallo!

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgesucht!

Meine Schwester hat mir einige Münzen gegeben und darunter ist eine die keine Angabe zum Herkunftsland enthält

Sie ist silberfarben, hat die Zahl 10 umrankt von Eichenlaub und die Jahreszahl 1915 drauf.

Auf der anderen Seite ist ein Adler mit 2 Köpfen und darüber eine Krone.

In der linken Kralle hält er 2 lange Säbel (?) und in der rechten eine Art "Parfümzerstäuber" *grins*

Das ist ein kugeliger Behälter mit einem kleinen Pumphebel dran!

Auch auf der Kante ist kein Buchstabe, die ist nur geriffelt.

Weiß jemand von euch, woher die stammen könnte und ob die was wert ist?

Ich danke schon mal für Antworten!

Liebe Grüße
Bluebella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 22:16   #2 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum.

Die - ausgesprochen gut nachvollziehbare - Beschreibung lässt mich an eine österreichische Münze denken. Möglicherweise passt sie zur Abbildung unten rechts auf der dritten Seite von http://www.**********/welt/pdf/oesterreich.pdf .

Geändert von Dirk Bake (16-11-2004 um 22:18 Uhr)
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 22:18   #3 (permalink)

Hallo!

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgesucht!

Meine Schwester hat mir einige Münzen gegeben und darunter ist eine die keine Angabe zum Herkunftsland enthält

Sie ist silberfarben, hat die Zahl 10 umrankt von Eichenlaub und die Jahreszahl 1915 drauf.

Auf der anderen Seite ist ein Adler mit 2 Köpfen und darüber eine Krone.

In der linken Kralle hält er 2 lange Säbel (?) und in der rechten eine Art "Parfümzerstäuber" *grins*

Das ist ein kugeliger Behälter mit einem kleinen Pumphebel dran!

Auch auf der Kante ist kein Buchstabe, die ist nur geriffelt.

Weiß jemand von euch, woher die stammen könnte und ob die was wert ist?

Ich danke schon mal für Antworten!

Liebe Grüße
Hi, willkommen im Forum
Die Kategorie ist leider die falsche gewesen, das nächste mal postest du am besten eine Anfrage von ausländischen Münzen hier rein:
http://www.emuenzen.de/forum/wert-bestimmungsanfragen/

Zur Münze selbst kann ich dir leider keine Angaben machen, aber "Eichenlaub" und "Adler" hört sich doch recht Deutsch an finde ich...
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 23:57   #4 (permalink)

@ Dirk Bake

Das ist genau die Münze, obwohl ich das Wappen in der Mitte auf dem PC nicht so ganz sehen kann.

Der "Parfümzerstäuber" hat sich übrigens als Reichsapfel enthüllt!

Der kleine Pumphebel war das Ende einer Feder!

Vielen Dank für deine HIlfe!

@ KMS-Sammler

Danke für die Begrüßung!

Ich werde ja nicht so oft hier sein, aber es ist gut zu wissen wohin man sich wenden kann!
Bluebella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2004, 01:01   #5 (permalink)

Gern geschehen. Und weiterhin viel Freude beim gelentlichen Besuchen des Forums.
Alt 17-11-2004, 06:39   #6 (permalink)

Das ist eine Münzbeschreibung! Super!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2004, 08:31   #7 (permalink)

Hi, willkommen im Forum
Die Kategorie ist leider die falsche gewesen, das nächste mal postest du am besten eine Anfrage von ausländischen Münzen hier rein:
http://www.emuenzen.de/forum/forumdisplay.php?f=60

Zur Münze selbst kann ich dir leider keine Angaben machen, aber "Eichenlaub" und "Adler" hört sich doch recht Deutsch an finde ich...

Woher soll er denn wissen, dass das eine ausländische Münze ist ? Hätte ja genau so gut eine deutsche Münze sein können, wie Du ja selbst schreibst , oder sehe ich das falsch?. Für einen, der zum erstenmal hier im Forum ist und der vor allem von Münzen keine Ahnung hat, ist es nicht einfach, die richtige Kategorie zu erwischen.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2004, 17:45   #8 (permalink)

Woher soll er denn wissen, dass das eine ausländische Münze ist ? Hätte ja genau so gut eine deutsche Münze sein können, wie Du ja selbst schreibst , oder sehe ich das falsch?. Für einen, der zum erstenmal hier im Forum ist und der vor allem von Münzen keine Ahnung hat, ist es nicht einfach, die richtige Kategorie zu erwischen.
Gruß
corrado26
Aber das wäre doch noch ein bisschen richtiger, als die hier rein zu stellen(finde ich zumindest) Und das sollte auch keines Falls ein Vorwurf sein, sondern ein Tipp
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2004, 19:17   #9 (permalink)

Vielleicht brauchen wir noch eine weitere Rubrik: Bestimmung von Münzen nicht erkennbarer Ausgabeländer.
Alt 17-11-2004, 23:36   #10 (permalink)

Noch einfacher wäre es. eine neue Rubrik "Unbekannte Münzen" aufzumachen
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten