17-11-2004, 22:02
|
#1 (permalink)
|
|
|
Währungsparität
Hallo zusammen,
für meine folgende Frage muß ich ein klein wenig ausholen: In den Ordnern, in denen ich meine Münzlein aufbewahre, habe ich einleitend zu jedem Land, bestimmte Informationen (Flagge, Staatswappen, kurze Geschichte, Herrscher usw, unter anderem auch eventuelle Patitäten, zB. Gold- oder Währungsparitäten. Normalerweise habe ich die Informationen direkt aus den Katalogen entnommen, aber da ich kürzlich ja in Singapur und auf einem kurzen Besuch in Malaysia war, ist mir während der Katalogisierung meiner Ausbeute aufgefallen, die Angaben im Schön (Ausgabe 98/99) wohl nicht so ganz stimmen, oder ich den Begriff "Parität" falsch verstanden habe. Im Schön steht unter Malaysia, daß der Malaysia Dollar (Ringgit) paritätisch zum Singapur- und Brunei-Dollar ist. In Wirklichkeit bekommt man für einen Singapur-Dollar etwa 2 Ringgit und der Wechselkurs zum Brunei-Dollar ist auch nicht genau 1:1 (siehe www.oanda.com) Hat jemand dafür eine Erklärung oder habe ich einfach nur den Begriff "Parität" falsch verstanden???
Grüße aus Unterfranken
s69_de
|
|
|